Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
280CE: Elektrik komplett neu verlegen
geschrieben von: AlfGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2022 11:55

Hallo,
mein 280er Coupé habe ich als abgebrochene Restaurierung übernommen. Als nächsten Schritt möchte ich die Elektrik machen lassen bzw. dabei mit anpacken oder es selbst machen.
Ich habe die "nackte" Karosserie plus den Kabelbaum und einen separaten Kabelbaum für EFH (=el. Fensterheber).
Ich suche also eine Werkstatt oder einen Experten mit Erfahrung in Sachen Elektrik beim /8. Vielleicht kennt jemand von Euch einen solchen Elektrofachmann oder kennt einen, der einen kennt... Gerne im Bereich OWL, Münsterland, Paderborn, damit ich es nicht so weit habe. Wäre aber auch kein Problem, wenn es etwas entfernt ist.
Wenn es keinen solchen Experten gibt, der Zeit hat, müsste ich mich selbst an das Thema heranwagen. Den Schaltplan kann ich zwar grob lesen. Aber das sagt natürlich nicht, wie und wo der Kabelbaum und davon weitergehend die einzelnen Kabel zu verlegen sind, damit alles am richtigen Platz ist und später dann richtig angeschlossen werden kann. Ich bräuchte also eine möglichst detailierte Anleitung mit möglichst vielen Fotos. Hat jemand da einen Tipp?
Wäre schön, wenn mich jemand unterstützen kann, meinen /8 nach 30 Jahren Stillstand wieder auf die Straße zu bringen.
Schon mal vielen Dank und Viele Grüße in die Runde
Alfred

Re: 280CE: Elektrik komplett neu verlegen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2022 14:24

Hi Alfred,
die Elektrik ist imho nicht 100% getrennt vom Rest der Restauration bzw. des Zusammenbaus zu sehen.

Du kannst den Kabelbaum in die nackte Karosse einbauen (lassen) und nach Schaltplan durchmessen (lassen). Aber ob die Hupe oder heizbare Heckscheibe oder D-Jetronic dann wirklich funktionieren, wie sie sollen, das siehst Du, wenn die mechanischen Komponenten eingebaut und angeschlossen sind. Wie soll man da die Werkstatt, die nur den Baum verlegt, verantwortlich halten, zumal sie den Baum selbst nicht kennt und nicht zu verantworten hat?

Das Erkunden, Verstehen und Einbauen eines Kabelbaumes in niedriger /8-Komplexität habe ich als befriedigende und machbare Aufgabe erlebt. Wenn Du den sonstigen Zusammenbau selbst übernimmst, schaffst Du das sicher auch respekt
Voraussetzung wäre vielleicht, dass der Kabelbaum unbeschädigt und nicht verbastelt ist, denn den Kabelbaum instandzusetzen ist eine Nummer schwieriger.

Eigentlich solltest Du nicht einen Kabelbaum plus Fensterheber haben, sondern einige getrennte:
- Hauptleitungssatz
- Motorelektronik
- Einspritzung
- Heckleitungssatz
- evtl. Automatik
- wie Du sagtest, Fensterheber

Zusätzlich zum Schaltplan solltest Du für jeden Teilkabelbaum so einen Plan zur Hand haben (das war jetzt der vom 280[C] als Beispiel).
Wenn Du beim VdH bist, gib dir das Werkstatthandbuch Elektrische Anlagen hüpf-freu
Fotos vom Motorraum und Fahrerfußraum sind viele unterwegs (Google Bildsuche: <suchbegriff> site:strichacht-forum.de).
Suche die Löcher für die Spreizniet-Kabelbinder; sie zeigen Dir den Weg z.B. zu Scheinwerfern & Hupe.
Und wenn Du dann noch wo hängenbleibst, kannst Du ganz gezielt nach Photos fragen top

Viele Grüße,
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.22 14:24.

Re: 280CE: Elektrik komplett neu verlegen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2022 17:59

Hi Jan,

ich habe eine Frage zu dem Schaltplan. Ich bin beim VDH Mitglied. Das gesamte Dokument gibt es auch dort für die 280er komplett online zur Verfügung?

Re: 280CE: Elektrik komplett neu verlegen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2022 19:06

Als Flipbook, ja. D.h. kein Download, nur online anschauen Keule hat man so gemacht, um die Zusammenarbeit mit Daimler nicht zu gefährden, die eine weitere unkontrollierte Verbreitung halt nicht wollen.
U.U. musst Du Dich in die Forumsgruppe Flipbook aufnehmen lassen.
Vielleicht gibt es aber sogar was im Downloadbereich. Musst mal suchen.

Re: 280CE: Elektrik komplett neu verlegen
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2022 20:01

Hi,

Ich habe letztes Jahr meinen Kabelbaum wieder ins Coupe eingebaut. Brauchbare Bilder davon habe ich nicht. Wenn du aber Bilder vom kompletten Kabelbaum, auf dem Boden ausgebreitet hast, dürfte sich das meiste zuordnen lassen.

Bilder vom verlegten Kabelbaum kann ich noch machen, habe noch keine Verkleidungen oder Amaturenbrett verbaut.

Gruß

Flo

Re: 280CE: Elektrik komplett neu verlegen
geschrieben von: AlfGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2022 13:01

Hallo Jan,
ja ich im vdh. Guter Hinweis, ich werde mal nach den Unterlagen fahnden.

Und ja, es ist mir klar, dass die Elektrik nur im Gesamtzusammenhang zu sehen ist, aber irgendwo muss ich ja anfangen. Da der Innenraum ja erst zusammengebaut werden kann, wenn die Kabel verlegt sind, dachte ich mir, dass das ein guter Anfang ist.

Den Hinweis auf einen vernüftigen Check, ob der Kabelbaum überhaupt komplett und noch brauchbar ist, werde ich natürlich berücksichtigen.

Vielen Dank für Deinen Support.

Re: 280CE: Elektrik komplett neu verlegen
geschrieben von: AlfGT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2022 13:05

Hallo Flo,
vielen Dank für Dein Angebot, Fotos zu machen. Könnte sicher nicht nur mir weiterhelfen, sondern wäre ja generell eine schöne Hilfe für alle, die sich mit der Elektrik herumschlagen. Deshalb sicher sinnvoll. Das könnten die Admins dann sicher schön irgendwo parken, damit man es leicht wiederfindet.

Re: 280CE: Elektrik komplett neu verlegen
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2022 10:33

Hi Alfred,

ich habe dich nicht vergessen! Kannst du von deinem Kabelbaum auf dem Boden ausgebreitet mal ein Bild machen zur Übersicht?

Gruß

Florian



/8-Forum is powered by Phorum.