Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebe Synchronringe Schaltung
geschrieben von: Stefan Brand (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2022 20:10

Hallo ich habe eine Frage in die Runde, bei meinem strich8 ist ein 4 Gang Schaltgetriebe eingebaut. Bei runterschalten von 4 in 3. Gang funktioniert die Synchronisation nicht richtig. Ich schalte dann immer mit Zwischengas dann passt es. Ist es ein großer Aufwand die synchroringe zu erneuern ? Ich fahre das Auto jetzt ein Jahr und habe noch keine großen Erfahrungswerte, ist es grundsätzlich besser diese alten Getriebe mit zwischenkuppeln und Gas zu fahren ? Vg stefan

Re: Getriebe Synchronringe Schaltung
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2022 22:51

Hallo Stefan,

solche Getriebeprobleme kenne ich auch und hatte schon eine ähnliche Frage ans Forum gestellt, siehe hier:

[www.strichacht-forum.de]

Es beginnt mit einer Ersatzteil-Frage, dann entbrannte jedoch die Diskussion zur Getriebeüberholung bzw. -tausch...grins

Viele Grüße, Bernhard

Re: Getriebe Synchronringe Schaltung
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2022 22:58

Moin,
dazu muß das Getriebe komplett zerlegt werden.
Geht, ist aber was für Fortgeschrittene/ Profis.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Getriebe Synchronringe Schaltung
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2022 00:02

Warum schaust nicht mal bei Teilhaber o.ä.nach? Für 200 bis 400 € gibt's gute gebrauchte, teilweise mit Garantie. Getriebe ist schneller getauscht als überholt. zwinker

Re: Getriebe Synchronringe Schaltung
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2022 09:36

Hallo Stefan,

Mein Getriebe schatet auch etwas schwer zum 3. Gang. Ich ahbe mich dazu einen neuen (NOS) Synchronring besorgt.

Aber.. Ich habe noch 3-4 getriebe herumliegen und werde mich erstmal ein anderes einbauen. Werde dann in aller Ruhe mal versuchen den Synchronring selbst zu wechseln.

Gruesse Math

Anhänge: IMG_9511.jpg (82.7KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.