Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2022 23:48

Hallo,

Argh, die Probleme mit meinem Motor reißen nicht ab. Nachdem ich jetzt zum wiederholten Mal die Kopfdichtung tauschen hab lassen, ist er zwar endlich dicht, aber es passt die Kompression am 4. Zylinder nicht, ergo er zündet nicht zuverlässig. Bevor ich jetzt wieder alles runterreißen lass und die 6. Kopfdichtung einbauen lasse, wär ich für Tipps, die bei der Fehlereingrenzung helfen, dankbar.
Wenn man Flüssigkeit in den Zylinder reintut, bleibt's drin, meint mein Mechaniker.
Hier auch noch ein Foto vom Kopf vor dem Tausch der Kopfdichtung:

https://i.ibb.co/QJ5CD7V/IMG-20221013-WA0001.jpg

(auch ziemlich eindeutig: die Vergaser rennen wohl nicht synchron, obwohl vom Fachmann eingestellt...)

Danke für jeden Tipp
Florian

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 00:53

Hallo Florian,
Die Kopfdichtung x mal tauschen bringt nichts. Ich würde da eine Druckverlustpreüfung machen um zu sehen ob die Kompression oben oder unten weggeht. Flüssigkeit in den Zylinder zu kippen ist da eine rechts hemdsärmlige Vorgehensweise mit wenig Aussagekraft da dies ohne Druck erfolgt. Wie sieht das Hohnbild vom Zyl 4 aus. Hast Du den Kopf planen lassen? Sind die Ventile in Ordnung? (Einstellung/sitz) Die Synchronisation der Vergaser kann man erst machen wenn die Mechanik passt.

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 01:07

Hallo,
Danke!
die Kopfdichtung wurde getauscht, damit er kein Öl mehr verliert, nicht wg mangelnder Kompression.
Kopf wurde nicht geplant, Hohnbild habe ich leider keines, da das alles erst nach dem Zusammenbau auftrat.
Ad Vergaser: Klar - ich meinte eher, dass sie davor nicht gescheit eingestellt waren, was mich insofern ärgert, weil ich ja nicht wenig dafür bezahlt hatte beim Vergaserspezialisten...
Florian

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 01:17

Die Motorlaufprobleme sind erst nach der ZylKopfreparatur aufgetreten? Dann kliegt doch da der Hase im Pfeffer!! Hat vielleicht dein Mechaniker den Kopf auf ein evtl. geöffnetes Ventil gelegt beim herunternehmen - und das ist jetzt krumm? Du sagst ÖLverlust. Wo ist das denn hingegangen. Nach aussen oder in den Brennraum? Schaftdichtungen??

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 01:20

Hallo,

zumindest hat er vorher auf allen Zylindern gezündet (von Ausnahmen abgesehen). Bin aber über ein Jahr kaum gefahren, weil der Motor zu viel Öl verlor für die technische Überprüfung. Öl: Außen, mir wäre kaum Verbrennen/Bläuen aufgefallen.

Ob der den Kopf auf ein offenes Ventil gelegt hat, kann ich schwer sagen, er wird es sicher verneinen smile)

Florian

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 08:30

Hallo Florian

Du hast im Juni 22 hier von Ölverlusten berichtet.

Jetzt schreibst du, dass du zum xten mal die Kopfdichtung gewechselt hast.
Da gibt es doch irgendeine Geschichte dazwischen?

Eigentlicch solltem man fast immer den Kopf planen lasssen, wenn die Kopfdichtung gemacht wird. Gut, beim ersten mal riskiert man es ohne Planen, und mißt erst mal nur nach. Aber beim xten mal (6x trau ich´mich garnicht zu schreiben, weil ich das nicht glauben kann).
Zwischendurch hast du auch mal die Zylinderkopfschrauben gesucht. Sind die Dehnschrauben wenigstens nachgemessen worden?
Hast du neue Schrauben bekommen?
Was sagt dein Mechaniker, wie er die Schrauben anzieht (Reihenfolge, Drehmoment, kalter / warmer Motor...?
Erzähl doch mal ein wenig über die Geschichte....

Wenn ein Kopf so oft ab und abgenommen wird, bestet natürlich die Gefahr, dass er sich auch mal verzieht.

Einen Mechaniker, der nach so vielen Fehlversuchen dann mit Öl die Dichtigkeit testet, macht auch nicht den besten Eindruck?

Angesagt ist auf jeden Fall ein Druckprüfung, um zu ermitteln, wo der Zylinder undicht ist. Ist eigentlich keine so große Sache. Warum hat die Werkstatt das nicht gemacht?

Offensichtlich gibt es ja auch Fotos vom offenen Motor. Da kann man ja vielleicht auch was zu den Zylinderlaufbahnen / Hohnbild sagen?

Also:
Ventile einstellen
und dann Druckverlustprüfung

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 10:57

Danke, Michael!

Hier mehr Details:
Kopfdichtung zum x-ten Mal ist über 15 Jahre verteilt: Zuerst Ölverlust, dann irgendwann Kühlwasser, wann wieder Öl...
Heuer im Juni war Öl weiter unten, das wurde abgedichtet, aber es kam immer noch Öl, offenbar von der Kopfdichtung. Daher jetzt diese und danach das Thema mit der Kompression.

Geplant wurde der Kopf mWn nur bei der ersten Intervention.

Kopfschrauben wurden davor gewechselt, dieses Mal nicht, ich habe ihn nur gebeten nachzumessen. Zum Festschrauben/Reihenfolge habe ich ihm die Anleitung geschickt, ob er sie befolgt hat, weiß ich leider nicht.

Als nächstes muss ich wohl die Druckprüfung machen bzw ich frag ihn mal wg Ventilen

LG
Florian

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 11:36

Neben den praktischen Vorschlägen (insbesondere Druckverlustprüfung) würde ich auch mal drüber nachdenken, ob die dauernden Probleme nicht auch mit den handelnden Personen zusammenhängen - konkret: den Motor einmal in einem Fachbetrieb prüfen lassen.

Dieses häufige Wechseln den ZK-Dichtung hört sich schon etwas merkwürdig an.


Welche Kompressionswerte hat der Motor denn aktuell?

KL

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 16:14

Zum Kopf wechseln brauchts keine Werkstatt, nur einer der WEIß was er tut.
Wie sehen denn die Ventilsitze aus?
Kann man selbst einschleifen;
im übrigen :
sowas wird auch vor der Montage des Kopfes erledigt.
Welche Laufleistung hat die Maschine?

Optische Diagnose des Kopfes:

Die ersten drei Zylinder sind alle schwarz - Öl? Oder keine Kompression/verrußt...
Ich würde auch eine Druckverlustprüfung empfehlen und dann entsprechend des Ergebnisses selbst Hand anlegen!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 18:25

Schön gesagt, Sascha ..
... aber die Zahl der Wissenden in Sachen Veteranen-Schrauben halte ich für wesentlich geringer als die Zahl derjenigen, die sich für wissend halten.
Insofern teile ich auf den hier besprochenen Fall bezogen, Deine Meinung eben nicht...

KL

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 20:52

Ich wollte eigentlich auf das "selbermachen" hinaus.
Dann weiß man genau was getan worden ist....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2022 23:13

Hm ja, in Ermangelung der nötigen Infrastruktur scheidet selber machen leider aus (und vermutlich würd ich mich da ohne Beistand auch nicht gleich drüber trauen).
Betreffend kompetente Hände (die nicht meine sind): Wenn ich von einem wüsste, der sauber arbeitet und auch sauber verrechnet, dann gerne.
2 Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, warum ich bei manchen der 'Koryphäen' ein bisschen vorsichtig bin:
* Vergaser: Wurden von DEM Experten hier in der Nähe überholt und eingestellt. War nicht billig. Im Endeffekt war der Leerlauf zu hoch und wie man hier sieht, sind sie auch nicht sauber synchronisiert
* Sitzfedern: Bei meinem anderen Oldie (Zastava 750 = Fiat 600), brachen 2 Sitzfedern. Der Kern war auch schon nicht mehr der beste, also habe ich Schaumstoff, Jutedecke und passende Federn organisiert und bin zum Sattler, weil ich dachte, kundige Hände machen das im Nu. Der sah sich das an und meinte: 2,5 Stunden. Das ausmultipliziert mit Stundensatz und MWSt hat mich dazu gebracht, mir das selber anzusehen und in der Szene herumzufragen: Kann man selbst als Amateur in weniger als 1h erledigen...

LG
Florian

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2022 08:48

Genau, das ist meine Erfahrung, die mich alles selbstmachen lässt seit fast 40Jahren.
Gestehen muss ich eine Ausnahme :
Im März Radlager am 124T auspressen lassen - waren 23to erforderlich......

Man kann sich alles anlegen, zwei ganz linke Hände darf allerdings nicht haben.
Zylinderkopf Demontage ist z. B. sehr gut beschrieben in "Reparaturanleitung 230.6, 250, 280 Bucheliverlag, Zug

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2022 23:04

sehe ich da Piting Spuren zwischen 4-5 ? Wenn die Kompression verschiden ist, dann ist die verbrennung auch verschiden, Vergaser einstellen bringt nichts

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2022 00:07

Eh nicht, Einstellen erst nach Lösen des Problems mit der Kompression.

Eine Frage noch: Kann ich den Wagen noch fahren, wenn er auf 5 Zylindern rennt? Nein, keine Spazierfahrten, aber von dort, wo er aktuell steht zu jemandem, der's gescheit machen kann?

Danke
Florian

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2022 01:00

Hi Florian,
können wirst Du sicher, er läuft auch mit fünfen.
Besser wird der Motor nicht davon, dass Du in einem Topf ständig unverbrannten Sprit hast. Wie weit ist denn der Gscheitmacher weg?

Viele Grüße,
Jan

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2022 01:03

~80km.
Oder besser schleppen?

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2022 14:08

Florian S schrieb:
-------------------------------------------------------
> ~80km.
> Oder besser schleppen?

Das wäre besser, nix mehr fahren, Anhänger besorgen, vorsicht beim aufladen smile

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2022 14:29

Ok, danke!
Hab leider keine AH-Kupplung. Ging Abschleppen mit Seil auch?
Florian

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2022 15:00

Na ja Du wirst ja schon mal ein Auto abgeschleppt haben und weißt, wie das ist. 80km mega aufmerksam mit fast null Bremsweg, nicht schneller als 50-60, ist schon echt mühsam Nix sehen

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2022 17:08

So schlecht kann die Kompression gar nicht sein, dass der Zündfunke nicht zur Verbrennung des Benzin ausreicht.
Beim Diesel sieht das anders aus.
Ich sehe da gar kein Problem in die Werkstatt zu fahren.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2022 17:50

Hallo

also du hast ja nicht Null Kompression auf dem 4. Zylinder...
Das heißt der wird bei geringer Leerlaufdrehzahl nicht richtig laufen, aber beim normalen Fahrbetrieb durchaus mitmachen.

Ich würde denken, vorsichtiges Fahren ist kein Problem.
Nochmal kurz eine Hörprbe, ob irgendein blödes Geräusch für massive Probleme im Ventilantrieb spricht, und wenn nicht losfahren, Öldruck beobachten, Temp. beobachten und juut iss.

Michael

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2022 20:04

Evtl. mal auf halber Strecke nach dem Ölstand schauen, der sollte durch den Spriteintrag nicht viel über Maximum steigen.

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2022 13:37

Mirus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ja Du wirst ja schon mal ein Auto abgeschleppt
> haben und weißt, wie das ist. 80km mega aufmerksam
> mit fast null Bremsweg, nicht schneller als 50-60,
> ist schon echt mühsam

Haha ja doch, aber noch viel lustiger: 30km meinen kleinen Zastava. Der hat nur ein Problem: Keine Abschleppöse vorne. Deshalb musst ich das Seil an der Vorderachse einhängen nur hat sichs irgendwann an der Frontmaske durchgescheuert. Wieder verknotet und weiter. Am Schluß waren gefühlt noch 1,70 Seil über grins

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2022 13:38

Ok, danke für Eure Meinungen!
Mal schauen, wie wir das hinkriegen smile
Florian

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2022 10:36

Moin Florian,

wenn der Motor soweit läuft -> volltanken, auf Öl achten und Abfahrt.

Als wir vor einigen Jahren mit 8 alten Benzen im Winter zum Polarkreis gefahren sind, hat der Berliner Kolleg die 3.5 tkm in seinem W111 mit 5 1/2 Zylindern aufgrund ZKD (=Zylinderkopfdichtung) auch geschafft.

Aber eben, ich kenn deinen Motor nicht, daher keine Empfehlung sondern nur ne Meinung.

Gruss Olof

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2022 13:42

Kleines Update: Ich hab ihn letztens abgeholt. Fahren hab ich mich nicht mehr getraut, so wie der geklungen hat bzw sich geschüttelt hat (kann das echt nur die fehlende Kompression sein? Ich hätte erwartet, dass er zwar ein bissl stottert und unsauber läuft, aber nicht dass er ziemlich heftig vibriert?).
Leider nicht die vollen 80km, weil es just dann um das eine Grad zu kalt wurde, so dass Salz gestreut wurde. Dh. ich wart jetzt mal auf besseres Wetter

Liebe Grüße
Florian

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2022 18:06

Hi Florian
Wenn ich Ihre Geschichten lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf!Nix sehen Manchmal denke ich, wir sprechen über einen Fall irgendwo an der Grenze zu Afghanistan. Ich will schon dringend nach Deutschland umziehen und alles /8 richtig machen lassen. flex

Grüße aus Sibirien
Dima


meine Seite leider nur auf Russisch, aber es gibt bilder))
https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10906 petromc

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2022 18:13

Florian S schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleines Update: Ich hab ihn letztens abgeholt.
> Fahren hab ich mich nicht mehr getraut, so wie der
> geklungen hat bzw sich geschüttelt hat (kann das
> echt nur die fehlende Kompression sein? Ich hätte
> erwartet, dass er zwar ein bissl stottert und
> unsauber läuft, aber nicht dass er ziemlich heftig
> vibriert?).
> Leider nicht die vollen 80km, weil es just dann um
> das eine Grad zu kalt wurde, so dass Salz gestreut
> wurde. Dh. ich wart jetzt mal auf besseres Wetter
>
> Liebe Grüße
> Florian

Wenn der sich jetzt schon schüttelt würde ich nicht fahren. Der muß im Stand ruhig laufen. Und dann noch 80KM im Straßenverkehr, 8KM sind da schon zuviel.

Wenn das Teil sich ganz zerlegt hast du einen kapitalen Bock geschossen.

Lass den mit dem ADAC oder über den Schutzbrief zur Werkstatt bringen. Oder besorge dir für 50 einen Hänger, jemand wird den schon fahren dürfen aus deinem Bekanntenkreis. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Re: 230.6 Problem mit Kompression
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2022 01:08

PetroMC schrieb:
-------------------------------------------------------
> nach
> Deutschland umziehen und alles /8 richtig machen
> lassen.

Was machst du mit deinem Benz? Mitnehmen oder lassen?

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.