Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2022 14:06

Hallo an alle,
bei meiner Restaurierung ergibt sich ein Problem: Laut der Erfahrungen hier im Forum sollte man vor Lackierung die Anbauteile probeweise anbauen - ein weiser Rat wie sich jetzt herausstellt. Die Spaltmaße zur Tür stimmen nicht (Tür wurde nicht verändert). Ich habe den (Rhibo-)Kotflügel mit sanfter Gewalt nach hinten schieben müssen, sonst wäre der Spalt zur Tür noch größer. Jetzt ist der Spalt ungleich, speziell oben an der Rundung und unterhalb der Zierleiste (siehe Bild).
Jetzt die Frage an die Runde: wie ist das hinzubekommen ?
Das nächste Problem kommt noch, die Passung der Lampen wird auch nicht passen, die Auflagefläche ist nicht Plan.
Danke für Eure Antworten.
Uwe

Anhänge: Spaltmaß.jpg (348.5KB)  
Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2022 00:06

Hi Uwe,

Zitat:
wie ist das hinzubekommen ?

ich weiß nicht, ob es da eine Patentantwort gibt.
Weg zum passenden Blechteil:

Level 1 - alles, was mit Schieben, Drücken, Ziehen, ein paar Schlägen mit dem Handballen hinzukriegen ist. Das ist schon ganz schön viel, aber langt bei Dir anscheinend nicht.

Level 2 - es kommen hinzu: Pinn-, Schlicht-, Blei- und Aluhammer, Handfäuste, Slapping File, etc.

Level 3 - es kommen hinzu: Blechschere, Flex, Karosserieblech, WIG.

Du kannst die Kanten schon etwas treiben an den Stellen Deiner waagerechten Pfeile. Du kannst Dir aber auch einen Kotflügel aus ner Blechtafel selberbauen smile je nachdem, wie gut Du Blech kannst.

Wenn Dein Auto ein alter Engländer wäre, würde man das u.U. mit Zinn lösen, weil es Jaguar in den 50ern auch nicht anders gemacht hat. Benzfahrer sind aber normalerweise nicht so zinnfreudig.

Viele Grüße,
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.22 00:07.

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2022 05:46

Der Kotflügel ist schlechte QualitätIch muß weg - tut mir leid das sagen zu müssen - besser ein gebrauchtes Originalteil verbauen.
Das ist ganz miese Nachfertgungsqualität

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2022 10:13

Hi Uwe,

bin bei Sascha.

Kannst Du mal kurz posten, welcher Hersteller das ist, nicht das noch andere hier aus dem Forum dieses Produkt erwerben.

Dir bleiben jetzt zwei Möglichkeiten.

So wie Sascha sagt, einen alten ORIGINALEN guten Kotflügel kaufen... Teuer!

Oder:

Deinen Alten Kotflügel nehmen und die Bereiche, die hier nicht passen, Übergang Kotflügel Tür, nehmen und in diesen neuen Kotflügel einschweißen....

Oder:
Dein Kotflügel, wenn noch RETTBAR, nehmen und die Bereiche, die neu müssen aus diesem neuen Kotflügel herausschneiden und in den alten Kotflügel einschweißen.


Gruß Willi

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: Dr. No. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2022 12:19

Hallo,

Hersteller steht ganz oben. Rhibo

Gruß

Jürgen

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2022 12:39

Danke, hab ich überlesen.sag nix

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2022 00:08

Hallo,
Danke für Eure Antworten. Ich werde es so wie Willy meint machen. Ich nehme die neuen Kotflügel quasi als ReparaturblechNix sehen. Bei mir sind die Lampentöpfe oben durch und die Schraubkanten zum Schweller ab und noch ein paar "Kleinigkeiten", das übliche halt.
Ich hatte die Kotflügel vom VDH, die sollten ja nicht ganz schlecht sein.
Viele Grüße. Uwe

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2022 11:26

Hi Uwe
Es gibt eine andere Methode

https://abload.de/img/img0r9fjp.jpg

Grüße aus Sibirien
Dima


meine Seite leider nur auf Russisch, aber es gibt bilder))
https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10906 petromc

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2022 13:32

Wer kann, der kannGefällt mir!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2022 17:41

Hallo Dima,
ja Deine Seite habe ich schon mal gesehen, da sind sind echte Blechkünstler am Werkschweissen, Hut ab. Das könnte bei uns niemand mehr bezahlen und ich kann`s leider nicht.
VG Uwe

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2022 18:04

Hallo Uwe,

an Deiner Stelle würde ich das machen, was Dima vorgeschlagen hat: das Spaltmaß mit Karosseriezinn korrigieren.

Ich habe das selbst schon mal gemacht und war überrascht, wie leicht man damit die Spaltmaße korrigieren kann.

Ich hatte mir dazu ein Verzinnungs-Set gekauft, einige Anleitungen im Internet angesehen bzw. durchgelesen und dann einfach losgelegt.

Ich bin der Meinung, daß das Heraustrennen der Lampentöpfe, das Einschweißungen der "Reparaturbleche" und vorallem daß die Oberfläche nicht wellig wird, schwierig ist.

Viele Grüße,

Stefan

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2022 18:56

Wie oben erwähnt smile
Verzinnen ist eine recht befriedigende Arbeit, aber man muss schon wissen, was man tut.
Wenn man klassisches Flussmittel verwendet, muss man die Reste peinlichst sauber entfernen, und es darf in keine Falze reinlaufen, sonst korrodiert das ganze unter dem Lack oder unter der Zinnschicht wie nix.
Nicht-korrosives Flussmittel funktioniert oft nicht so gut wie das klassische, man erreicht u.U. keine optimale Haftung und die Zinnschicht kann sich wieder abheben.
Klassisches Karosserie"zinn" besteht hauptsächlich aus Blei, demensprechend verseuchst Du Dir beim Schleifen Deine Werkstatt. Bleifreies Zinn verarbeitet sich wiederum nicht so gut.

Viele Grüße,
Jan

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2022 20:25

Hallo Stefan, hallo Jan,
Danke für Eure gut gemeinten Ratschläge. Auch Zinn ist nicht so ganz meins.
Blechflicken bring ich dagegen gut ohne Verzug hin und 1mm Spachtel ist für mich akzeptabel.
VG. Uwe

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2022 12:02

Auf anraten eines befreundeten Lackierer, habe ich bei meinem Epoxyd Kaltzinn von Mipa benutzt. Anschließend wurde noch eine Epoxyd Grundierung aufgetragen als Wasserundurchlässige Schicht, weil wohl jeder Lack Wasser zieht. Er selbst macht das wohl schon seit Jahren so und scheint gut zu funktionieren

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2022 08:53

Son Kartuschenzinn hab ich auch auf die gröbsten Krater in den Seitenteilen von meinem Leichenwagen geschmiert, wo sonst immer der Spachtel abgeplatzt ist. Bin gespannt ob das dauerhaft funktioniert.
Gruß Tobias

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2022 10:53

Das bin ich auch... Da er fast ausschließlich Oldtimer macht, vertraue ich ihm da jetzt erstmal. Die Zeit wird es zeigen... Er benutzt allerdings das Zeug von 3M..

Re: Spaltmaß Tür/Kotflügel
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2022 13:26

Türspalt ab Minute 4:30 smile



/8-Forum is powered by Phorum.