Moin liebe /8 Gemeinde,
seit etwa einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 250ce.
Bin sehr zufriden mit dem Wagen.
Allerdings gibt er im kalten Zustand neuerdings ein ziemlich nervendes
Pfeiffen von sich (nur beim Fahren). nach einigen Kilometern ist es dann so gut wie weg. Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem, und kann mir sagen, woran das liegt.
schöne Grüße und ein gesundes neues Jahr.
Überprüfe das Unterducksystem der Sitzlehnenverriegelungen des Fahrer- und Beifahrersitzes.
Möglicherweise ist auch einer der 2 Vakkumschalter zum Entriegeln nicht mehr ganz dicht - diese befinden sich im Innenraum , montiert in dem vorderen Segment der Seitenverkleidung - ein runder schwarzer Knopf zum drücken.
Wenn es die 2 schalter - oder auch nur einer ist kannste bie demontierten Innenverkleidungen gleich die Fensterhebemechanik warten...
Hallo Rauchi,
vielleicht solltest du das etwas genauer spezifizieren - da nur bei kaltem Motor. Ist es eher Innenraum - dann könnte es wie Hirschi schreibt von Unterdruck kommen (dann aber eher immer hörbar). Verriegelt der Sitz wenn Türen geschlossen sind und lässt sich Sitz nicht nach vorne kippen (erst wenn Entriegelungsknopf hinten gedrückt - Achtung: Sicherheitsrelevant).
Oder eher vom Motorraum - dann bin ich auch auf die Ursache gespannt, da es bei meinem 250ce auch so ist. Habe schon fast alles durch - letzte Vermutung eines alten MB-Meisters waren Strömungsgeräusche von der Einspritzung. Also da suche ich auch noch die Lösung.
Ansonsten dir viel Spaß mit dem Auto und alles Gute,
Andreas
hirschi 250 CE schrieb:
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> YoHo!
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> Hallo Namenloser!
>
> Überprüfe das Unterducksystem der
> Sitzlehnenverriegelungen des Fahrer- und
> Beifahrersitzes.
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> Möglicherweise ist auch einer der 2 Vakkumschalter
> zum Entriegeln nicht mehr ganz dicht - diese
> befinden sich im Innenraum , montiert in dem
> vorderen Segment der Seitenverkleidung - ein
> runder schwarzer Knopf zum drücken.
>
> Wenn es die 2 schalter - oder auch nur einer ist
> kannste bie demontierten Innenverkleidungen gleich
> die Fensterhebemechanik warten...
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi
Hallo Hirschi,
waren die Vakuumentriegelungen serienmäßig? Meine Sitze lassen sich einfach so nach vorne klappen? 250CE 1972..
Ja - so haben die Dipl-Ings bei Mercedes in den 60ern das Sitzentriegilungsgedöns konstruiert.
Per Unterdrucksteuerung werden die Sitzlehnen im Fahrbetrieb verriegelt - automatisch.
Das funtkioniert so :
Im Innenraum sind Blaue Pneumatik-Leitungen unter den Matten und Teppichen verlegt,uber diese wier der Unterdruck transportiert.
Der Unterdruck wird am Saugrohr der Einspritzanlage abgenommen - daher verriegeln die Sitzlehnen wenn das Triebwerk läuft und alles dicht ist.
Das läuft über ein Rückschlagventil - wenn das defekt ist zieht das Triebwerk Nebenluft und das Kraftstoff-Luftgemisch magert ab - bei Nichtbeachtung droht dann Triebwerksschaden durch zu heisse Verbrennung.
Angeschlossen sind weiterhin:
Türkontaktschalter - wenn man die Tür bei laufendem Triebwerk öffnet entriegelt das System
Vakkumschalter rechts und links in der Fondverkleidung- wenn der Fondinsasse das Fahrzeug verlassen möchte drückt Er den Knopf und das System entriegelt.
Das ist alles ziemlich aufwändig und nervig zu prüfen - sollte jedoch funktionieren.
Es ist ein TÜV relevantes System, ein Prüfer der Ahnung hat kann bei negativem Funktionsergebnis die Plakette verweigern - auch wenn sonst alles Super ist.
Warum die bei MB nicht einfach einen Zughebel in die seitliche Sitzlehne gebaut habe erschliesst sich mir nicht - beim SLC hamses dann gemacht...
Wie Hirschi so schön ausführlich beschreibt - wieder ein Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst. Frei nach dem Motto: warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Und beim kleinsten Defekt und keinem Unterdruck fliegt dir die Rückenlehne nach vorne.
Vielleicht muss ich da auch nochmals dem Pfeifgeräusch nachspüren.
Gruß Andreas