Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welche Schalter im Armaturenbrett gab es?
geschrieben von: Cela C. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 11:12

Hallo, smile

bei meinem 69er 220D möchte ich ein "neues" nahezu rissfreies Armaturenbrett einbauen. Nun stell ich aber fest, dass das "neue" Armaturenbrett ein Loch mehr hat.
Was kann da eingebaut gewesen sein?

Ich habe von rechts gesehen das Zündschloss, dann den KSB Drehknopf, die Glühlampe und den Lichtschalter.
Das neue Brett hat aber jetzt zwischen Glühlampe und Lichtschalter noch eine Bohrung.
Was kann da drinnen gewesen sein?

Entweder ich rüste jetzt was nach, bau einen Schalter "blind" ein oder mach mir aus dem 3D Druck ect. eine kleine Blende....

Was sagt ihr dazu? Welchen Schalter oder welche Lampe könnte ich nachrüsten?

Vielen Dank!

Re: Welche Schalter im Armaturenbrett gab es?
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 11:19

Hallo Cela,
grundsätzlich gab es je nach Motorausführung verschiedene Bohrungen in den frühen Armaturenbrettern. Die 4-Zylinder-Vergasermodelle hatten zum Beispiel eine Öffnung für den Choke-Zug, die 6-Zylinder nicht, weil Startautomatik. Die Dieselmodelle hatten ja die Bohrungen für Leerlaufsteller und Salzstreuer. Wurde ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung bestellt, so gab es eine zusätzliche Kontrollleuchte im Armaturenbrett, die bei jedem Blinkvorgang einmal kurz aufgeleuchtet hat. Vermutlich handelt es sich bei dem Loch bei Deinem neuen Armaturenbrett um eine Öffnung für so eine Kontrollleuchte. Die saß meist leicht links hinter dem Lenkrad, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Philipp

Re: Welche Schalter im Armaturenbrett gab es?
geschrieben von: Cela C. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 11:26

Ich habe in meinem Beitrag oben natürlich den Zugstarter vergessen grins...

Das Loch sitzt zwischen Zugstarter und Glühlampe.

So ein Lämpchen für die Anhängerkupplung habe ich in der Mittelkonsole verbaut.

Re: Welche Schalter im Armaturenbrett gab es?
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 22:14

Guten Abend Cela,

Bei meinem 220D ist da original, wie vom Philip schon passend beschrieben, die Kontrolleuchte für den Anhängerblinker drin.
Die säße dann in der Mittelkonsole bei dir wahrscheinlich nicht original drin?verdächtig

Re: Welche Schalter im Armaturenbrett gab es?
geschrieben von: Cela C. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2023 11:15

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Vermutlich wurde die Anhängerkupplung nachgerüstet, und die Lampe in die Mittelkonsole gebaut. Ein bekannter hat auch einen 220D, da ist allerdings die Lampe auch in der Mittelkonsole.

Wer weiß was in den über 50 Jahren gemacht wurde... grins

Ich werde die Lampe aber jetzt in das Armaturenbrett bauen. Für das Loch in der Mittelkonsole muss ich mir noch was einfallen lassen.
Aber die Abdeckung der Mittelkonsole ist leichter zu tauschen als das Armaturenbrett grins



/8-Forum is powered by Phorum.