Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Projekt "rote Ziege", Motorprobleme 280 E, Italien
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 14:52

Was soll ich sagen. Ich bin glücklich. Auf heißer Fahrt verdampft und seit August 2022 in Dauerreparatur. Der italienische 280 E Bj,. 1972, etwas verbastelt, nix so richtig zu Ende gemacht. Auch in Hamburgs Werkstätten gefühlt merh gefummel als Wissen. Irgendwann war es mit zuviel und so wechselte sie zum Winterschlaf zu Ralf Kühl nach Timmaspe.

Dem habe ich noch aus "Versehen trickreich" einen Termin zum Motorwohlfühlprogramm entlockt und so war ich schonmal in der Garage. Dass ich ihm ein weder hier noch irgendwo bisher gehörtes Phänomen unterjubelt habe, hat auch im Kopfschmerzen bereitet. Fast auf die Sekunde stellte der Motor nach 30 km im Warmlauf die Benzineinspitzung ab. (Während der Fahrt Schlüssel umdrehen und wieder namschen, ermöglichte die Weiterfahrt). Immerhin hat dieser Fehler, der eventuell auch nur einer von welchem Dilettanten auch immer eingebauten Verringerung der Luftzufuhr lag, dem Motor jetzt die Rosskur, ähhh Zickenrevision gegeben, die er brauchte. Nun läuft er wie ein 280er laufen soll. Toller Leerlauf, schöner Anschub.

Ich bin glücklich. Die restlichen Macken kriegen wir auch noch hin.

Danke Ralf Kühl dafür.

versucht niemals den Zusatzluftschieber durch etwas anderes zu ersetzen. Bei Ralf gibt es den, auch ohne gleich an der Apotheke die Pferde kotzen zu sehen.

Re: Projekt "rote Ziege", Motorprobleme 280 E, Italien
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2023 21:21

Hi Hyäne,

ich freu mich für Dich, dass es anscheinend vorangeht mit Deinem 280er.

Aber ich habe Probleme, Deine Posts zu verstehen. Geht das nur mir so? Ich möchte gerne etwas lernen.

Zitat:
namschen

Was ist namschen? rätsel

Zitat:
jetzt die Rosskur, ähhh Zickenrevision gegeben, die er brauchte

Was war denn, in technischen Worten, das Problem, und was die Lösung?

Danke Dir und viele Grüße,
Jan

Re: Projekt "rote Ziege", Motorprobleme 280 E, Italien
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2023 18:45

Das sind halt die Tücken der Autokorrektur in der Google TastaturApp:
Timmaspe = Krogaspe
namschen = anmachen
Zickenrevision? - könnte so gemeint sein hüpf-freu

Fazit ist auf jeden Fall klar: bei Ralf Kühl werden Sie geholfen.. Ausgezeichnet

Re: Projekt "rote Ziege", Motorprobleme 280 E, Italien
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2023 16:20

Jupp. Wobei Ralf ist tatsächlich inzwischen nach Timmaspe umgezogen.

Dort ist die größere Halle. Leider war die Story der Ziege immer noch nicht ganz zu Ende erzählt. Sie lief. Sie lief bis Büsum und bekam nach der Rückfahrt neue Zicken und fing im Leerlauf bei warmem Motor an zu sägen und ging sogar aus.

Da Ralf da nun noch mehr, also viel mehr Dinge und Fehler suchen und dabei fast voodoomäßig vorgehen musste, überlasse ich es ihm, den Versuch zu unternehmen, das zu erklären. Irgendwann bin ich ob der Obskuritäten ausgestiegen.

Die Rückfahrt war bisher super. Ich hoffe das bleibt so. Autofahrer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.23 16:21.

Re: Projekt "rote Ziege", Motorprobleme 280 E, Italien
geschrieben von: /8-ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2023 21:07

Moin zusammen und für die, die es interessiert:

.. voodoo-szenarien waren letztendlich (gedanklich ja, aber zumindest real) nicht im spiel, dafür lugte aber die verzweiflung schon das ein oder andere mal um die ecke..
.. nachdem beim ersten besuch schon 2 signifikante fehlerquellen nach mehrstündiger suche behoben wurden und probefahrten keinerlei weitere größeren problematiken aufzeigten, kam ein paar tage nach abholung der anruf vom kunden, dass die rote ziege nach wie vor, aber mit anderen symptomen immer noch rumzickt, doch nicht ganz unerwartet..

.. aber der reihe nach: das problem mit dem leistungsverlust nach 30km war allem anschein nach eine nachträglich eingebaute und nicht originale benzinpumpe, die zwar den erforderlichen druck produzierte, aber wohl nicht genügend durchflussmenge über die zeit hatte – nach 30km war die kraftstoffmenge dann scheinbar nicht mehr ausreichend – es handelt sich bei der pumpe um eine pierburg-pumpe, die ich selbst auch schon verbaut hatte, die aber diese problematik bisher nie zeigte – deswegen, und vor allem weil pumpe und filter nahezu neuwertig waren, kam ich da auch nicht gleich drauf..
.. nachdem eine überholte originale pumpe verbaut war, gab es noch 30km keinen leistungsverlust mehr – strike – zumindest das problem war gelöst..

.. dazu muss man aber noch sagen, dass das eigentliche problem allen anderen übels (außerhalb der benzinpumpen-problematik) der zusatzluftschieber war, der festsitzend seinen dienst eingestellt hatte..
.. da man sich in italien nicht anders zu helfen wusste, hat man mit vielerlei unfug versucht dem problem ohne erneuerung des zusatzluftschiebers trotzdem herr zu werden – u. a. wurde eine nicht originaler hightech-druckminderer verbaut, der hier durch einen gebrauchten originalen aus meinem fundes ersetzt wurde..
.. nachdem in einer anderen werkstatt der von mir überholte zusatzluftschieber verbaut wurde, dieser aber auf grund des italienischen unfugs seine funtion gar nicht unter beweis stellen konnte, war man dort auch ratlos und hat dann leider durch weitere unsinnige maßnahmen alles nur noch mehr verschlimmbessert – in summe wundert es mich immer noch, dass die ziege so überhaupt laufen konnte..

.. um das ganze hier jetzt nicht ausufern zu lassen: sowohl im polyamidrohr, welches vom luftfilter zum zusatzluftschieber geht, als auch im krafstoffschlauch zwischen kraftstoffleitung und kaltstartventil waren versteckt (mittig und noch zusätzlich mit einer schlauchschelle fixiert) minderer verbaut, die, wie im fall des polyamidrohres sogar verklebt „erweitert“ wurden, sodass statt ca. 10mm nur noch ein knapper millimeter durchlass vorhanden war..

.. soviel destruktive kreativität habe ich in nunmehr 30 jahren /8 wirklich noch nie erlebt – aber man lernt ja bekanntlich nicht aus..

.. auch wenn ich es sebastian nicht wünsche: aber mich würde es nicht wundern, wenn da bei der roten ziege noch weiterer unfug betrieben wurde, denn so richtig geschmeidig läuft der motor leider immer noch nicht – zumindest nicht nach meinen vorstellungen ..

ralf kühl
www.treffpunkt-strich-8.de

Re: Projekt "rote Ziege", Motorprobleme 280 E, Italien
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2023 18:06

Hey Ralf,
schön, von Dir hier zu lesen, danke für den Bericht! popcorn
Also war bei dem Auto viel Kreativität im Spiel grins

Viele Grüße,
Jan

Re: Projekt "rote Ziege", Motorprobleme 280 E, Italien
geschrieben von: /8-ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2023 08:24

Moin zusammen – leider muss ich euch mitteilen, dass sebastian vor 2 wochen plötzlich, völlig unerwartet und mit nur 55 jahren verstorben ist..
.. er hinterlässt seine frau, 2 kinder und 2 enkel..
.. mein mitgefühl gilt seiner gesamten familie und allen, die ihn kannten und ihm nahe standen..
.. ich habe sebastian als sehr netten und sympathischen kunden/menschen kennengerlernt – er war politisch und sozial sehr engagiert - möge er in frieden ruhen..
Ralf kühl – treffpunkt /8

Re: Projekt "rote Ziege", Motorprobleme 280 E, Italien
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2023 12:16

Moin Ralf,

das sind ja schlimme Nachrichten! Aber danke, dass Du uns da teilhaben lässt.

Zumindest hat Sebastion scheinbar sein Leben gelebt, Nachkommen in die Welt gebracht und konnte sich als 55 jähriger "Opi" noch Projekte wie die "rote Ziege" erfüllen. Schade, ich hätte ihm nach den ersten Startschwierigkeiten mit seinem M110 eine lange Freundschaft mit dem Wagen gewünscht. Aber manchmal schlägt das Schicksal einen Haken.

Seiner Familie wünsche ich all die Kraft, die solche Schicksalschläge braucht.

Beste Grüsse
Olof



/8-Forum is powered by Phorum.