Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2023 20:10

Hallo Leute
Meine Neuerwerbung wartet leider mit vielen kleine Problemen auf.
Die Ladekontrolle im Kombi Instrument ist tot.
Der Vorbesitzer meinte, es wäre seit die Werkstatt da die Tankanzeige repariert hätte.
Ich hab aber im Motorraum heute an der Lima 2 nicht angeschlossene Kabel gefunden.
Eigentlich wäre der Fall nach Schaltplan klar, das rot/blau und das schwarze
gehen genau zur Ladekontrolle im Kombi Instrument.
Aber irgendwie schaut es so aus, als hätte man das extra durchgetrennt weil vielleicht sonst was anderes durchbrennt oder dauerhaft leuchtet.
Meine Frage:
Einfach mal das rot/ blaue mit dem Kontakt an der Lima wieder verbinden und das Massekabel gehört dann an den noch freier Stecker auf dem Bild?
Hab etwas Angst, was kaputt zu machen.

Anhänge: 5C892C63-5E19-49DB-B439-B34DB0DCB3E2.jpeg (272.1KB)  
Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Martin_Berlin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2023 23:28

Hallo Ralf,

ich als Vorbesitzer kann dazu folgendes sagen:

Beim selben Werkstatttermin, in dem die Tankanzeige erneuert wurde, bekam das Auto auch eine neue Lichtmaschine.

Die Arbeiten wurden bei einem alteingesessenen Mercedes-Autohaus mit Classic-Sparte erledigt. Nach der Reparatur hat - wie ich Dir gesagt hatte - das Kombiinstrument nicht mehr richtig funktioniert. Ich schließe daher nicht aus, bzw. halte es sogar für wahrscheinlich, dass auch die Lichtmaschine nicht richtig angeschlossen wurde.

Inzwischen nimmt das Autohaus keine Oldtimer mehr an - kein qualifiziertes Personal mehr dafür, so die Geschäftsführung.

Meine Empfehlung wäre daher, die Kabel wieder so wie von Dir als richtig ermittelt zu verbinden. Gerne auch auf mein Risiko, falls dadurch ein Schaden entsteht. Was ich mir nicht vorstellen kann, denn vor besagtem Werkstattaufenthalt hatte das Auto insoweit kein Problem.

Viele Grüße
Martin

P.S. Genau wegen solcher Themen war mir der Blindkauf eigentlich nicht recht.

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2023 23:28

Hallo,
eventuell findest du hier selber die Lösung.
[www.strichacht-forum.de]
oder hier.:
[www.strichacht-forum.de]

Bei dir ist wohl eine mit internem Regler "nachgerüstet".
Einfach ausprobieren würde ich nicht. Liegt eventuel die volle Batteriepower an.
Ist Braun nicht Masse?
Aber andere hier können dir vermutlich besser Helfen.
Grüsse
Tommy

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Martin_Berlin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2023 23:33

Das war jetzt gleichzeitig. Ob die neue Lima einen internen Regler hat, weiß ich leider nicht. Das sollte man vor dem Verbinden der Kabel tatsächlich prüfen, und dann liegt der Fehler wohl doch im Kombiinstrument.

Es handelt sich laut der mir vorliegenden Rechnung um folgende Lichtmaschine: BOSCH Lichtmaschine 0986031020.

Auf der Werkstattrechnung findet sich dazu auch eine Position "Kabel umbauen".



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.23 23:40.

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2023 23:50

Ist wohl eine ohne internem Regler.
Ob vorher eine mit internem Regler verbaut war diese jetzt aber wieder am
alten externen hängt, weiss ich nicht.
Ein grösseres Foto aus dem Bereich wäre Hilfreich.
Auf jeden Fall gehört dass freihängende Fette Massekabel im Bild
an den Anlasser. Tolle Werkstatt.
Gute Nacht.
Tommy

noch einmal auf das Bild geschaut. Grosses Bild. Kann auch Massekabel für die Lichtmaschine sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.23 23:56.

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Martin_Berlin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2023 23:55

Ja, die Werkstatt war mal toll. Jetzt nicht mehr.

Davor war definitiv eine Lima mit externem Regler verbaut.

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2023 00:10

Schau mal im know how nach... Das hat mir auch sehr weitergeholfen. Bei mir ist ein interner Regler verbaut mit 2 roten +Kabeln verbaut, dies würde ich vorher mit einem Multimeter prüfen. Einfach Batterie abklemmen und die Leitungen dann "durchklingeln". Dann weißt du sicher was plus, minus/Masse ist.

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2023 01:19

Jungs, die Ruhe, geht reklamieren!

Eine Mercedes-Werkstatt kneift in Hinterhofschraubermanier Kabel ab, statt sie zu entfernen oder wenigstens abzuisolieren?

Martin, Du hast doch eine Rechnung dafür, haut da mal auf den Tresen!Tröööt!

Duell a trois:

Ihr zwei und die mit dem Sherrifstern aus Plastik.

Dann gerne berichten, um andere ggf. vor solchen Unterpappenheimern zu warnen,

Meint

0=*=0

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.23 01:31.

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2023 03:56

@ tommy

also der Beitrag ist denke ich genau passend, vielen Dank dafür, aber das übersteigt dann doch meine elektrischen Fähigkeiten. Solange die Lima die Batterie korrekt läd, wovon ich nach 6 Stunden Fahrt, davon 4 Stunden mit Scheibenwischer und Licht an ausgehe, geh ich da lieber nicht allein bei. Wenn ich die Tage den Tacho ausbaue und die hier im Forum sehr gut beschriebene Reparatur des Wegstreckenzählers in Angriff nehme, versuche ich mal das entsprechende Kabel, das vom Kombi Instrument abgeht und für die Ladekontrolle dort zuständig ist, zurückzuverfolgen.
Da ich auch davon ausgehe, das die neue Lima diesen Internen Regler hat, müsste ja trotzdem irgendwie eine Verbindung wiederhergestellt werden können, damit die Lampe wieder wie vorgesehen funktioniert. Ich hab mal ein Foto vom LiMa Typ angehängt.

@ martin_berlin

Die losen Kabel hätten mich sicher auch nicht vom Kauf abgehaltensmile Mir ist schon klar gewesen, das bei dem Auto noch einiges an Arbeit auf mich wartet. Ich versuche, die kleinen Mängel selbst abzustellen, macht ja auch irgendwie Spaß, wenn es dann wieder richtig funktioniert. Für die größeren Dinge muss ich mich auf qualifiziertes Personal verlassen. Ich hab hier um die Ecke eine Werkstatt gefunden, in die mein Bruder seinen 280 E 123 für einige Sachen gebracht hat. Die sollen dann auch mal die Ventile kontrollieren und einstellen und einen Kompressionstest und eine Druckverlustprüfung machen. Außerdem gibt es so ein schlagendes Geräusch von hinten, wenn man nicht super sanft nach dem Schalten die Kupplung kommen lässt. Ich schätze, das Differenzial hat zuviel Spiel, ist auch ordentlich laut ab 80 km/h und bei Wechsel von Last auf Entlastung Das wird schon werden..ist halt ein altes Auto..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.23 03:58.

Anhänge: F101158A-7E3C-4478-BA10-5C0261DCC722.jpeg (425KB)  
Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2023 08:03

Moin,
schlagendes Geräusch, dröhnen ab 80 kmh.
Erst einmal Kardan/Gelenkwellenzwischenlager kontrollieren.
[www.strichacht-forum.de]
schönen Tag
Tommy

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2023 08:34

Und weiter geht es. Ventilspiel kontrollieren (nicht gleich einstellen, wenn man nicht weiss, was man tut) kann man selber. Warum gleich teure Druckverlustprüfung und Kompressiontest in Werkstatt? Wenn er warm ohne vorglühen willig anspringt, aus der Oelpeilstab Öffnung nicht kräftig dampft, keine dicke Qualm Wolke aus dem Auspuff kommt: Fahren. Die OM 615 sind treue Gesellen.
Tommy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.23 08:36.

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2023 09:42

Ich hab noch nicht weiter in jeder Ecke unterm Auto nachgeschaut, da ich ja erst Sonntag spät zurückgekommen bin.
Aber ich konnte zumindest ne sehr neu aussehende Hardyscheibe entdecken und der Martin hat ja auch ewig viel immer machen lassen. Die genauen Unterlagen dazu bekomme ich noch als Kopie, dann kann ich das besser nachsehen und berichten, aber ich denke schon, das da immer alles erledigt wurde. TÜV ist ja gerade auch neu gemacht, und da sind nur geringe Mängel anderer Art gewesen.
Insoweit geh ich das alles Punkt für Punkt ohne Stress an. Es gibt sicher ne Menge zu tun, aber der Wagen hat auch ( zumindest für mich ) klare Vorteile die letztlich auch kaufentscheidend waren:

Gute Karrosseriesubstanz
Eine wirklich ansehliche Lackierung
schonmal alle Dichtungen neu ( Fenster, Türen, Kofferraum )
Eine sehr gute Frontscheibe mit getöntem Verlauf oben
Gute Innenausstattung, anscheinend mal komplett neu gemacht vom Bezug her, aber auf altem Gestühl.
Armaturenbrett ohne Riss
sehr viel an der Technik neu:
Kupplung incl. Geber und Nehmer
Auspuff
Spurstangen
Einspritzpumpe überholt
und sehr vieles mehr, über den Umfang muß ich mir aber noch ein Bild machen.
Was den Motor betrifft:
er hat schon ziemlich heftig Blow out, schon im Standgas aus Öldeckel und Peilstab und wird den Überdruck sicher auch 1:1 an den Luftfilter weitergeben. Ich mach mir da wenig Hoffnung, das ich um einen neuen bzw. gebrauchten herumkomme, das kann so nicht gesund sein. Er springt an, sicherlich, aber läuft zuerst wie ein Sack Nüsse und poltert weit über das normale Maß hinaus. Wenn er warm ist, wird es recht gleichmäßig und auch sehr viel ruhiger, warscheinlich dehnt sich dann Metall aus und die Kompression wird besser.
Wenn ich den bereits vorliegenden Unterlagen vom Vor- Vorbesitzer glauben kann, dann gibt es da eine handschriftliche Notiz auf einer nicht dazu passenden Werkstattrechnung aus 1995, wo Zylinder 3 statt wie die anderen um die 20 Bar nur 16,5 Bar hatte. Wenn das nicht ne Sache von einem vielleicht verkokten Ventil war und das sich nicht danach irgendwie freigebrannt hat, dann wird sich das mit der Kompression ja nach 28 Jahren nicht gebessert haben.
Und selbst wenn, der Motor ist halt alt und wenn 3 Kolben einen nur mühselig mitlaufenden unterstützen müssen, kann das keine gute Sache auf Dauer werden.
Ich seh das aber trotzdem relativ entspannt.
Ich sehe zu, das ein da ein guter gebrauchter reinkommt und hab dann ja trotzdem ein schönes Auto mit guter Substanz.
Sicherlich werde ich noch viele Fragen dazu haben, insoweit zähl ich auf eure Hilfe.
Was ich machen kann mach ich selber, bei allem anderen wird man sehen wer weiterhelfen kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.23 09:46.

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Martin_Berlin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2023 22:28

Was das Kompressionsdiagramm angeht, sollte danach (!) noch eine Rechnung vom Vorbesitzer dabei sein, dass der Zylinderkopf erneuert oder überholt wurde, habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Aber da ist definitiv was gemacht worden.

Übrigens haben beide betreuende Werkstätten die Kurbelgehäusegase als "im Rahmen" beurteilt. Bitte erstmal wie besprochen Ventile einstellen lassen. Das Auto lief zu meiner Zeit auf der Bahn 135 nach GPS ohne Probleme, wurde halt nur seit 2019 aus den persönlich kommunizierten Gründen kaum noch gefahren.

Viele Grüße
Martin

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2023 21:08

Der Fred hier geht etwas am Thema vorbei, daher hier ein kleines Update:
Ich hab jetzt den externen Regler gefunden und auch den mit Klebeband ( diesmal wenigsten ) abisolierten Stecker der da mal draufgehörte.
Nach meinem Vintage Handbuch ist das blaue Kabel das, was zur Ladekontrolle im Kombi Instrument geht.
Die Frage wäre also an die Kenner des Stromes:
Wo muss ich das anschließen, damit die Kontrolle wieder leuchtet wenn die Lima mal ausfällt oder halt im Stand bei Zündung ein.
Ist ja schon ein ganz sinnvolles Extra[fing]
Bild 2 zeigt nochmal die vorgefundene Situation an der Lima mit internem Regler.

Anhänge: AF507684-CF9E-4665-AD16-7F5A558C3EB2.jpeg (309.1KB)   A61992F8-CBF5-4F08-B2B3-8A42C5D52DA4.jpeg (272.1KB)  
Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2023 23:32

Hallo,
hier sehr gut bebildert und verständlich:
[www.strichacht-forum.de]
Ob jetzt an dem zugeklebten Reglerstecker etwas gebrückt ist weiss ich nicht.
Auf jeden Fall muss D+ (untere Zunge an der Lima) zur Kontrolleuchte über ein Kabel vom Regleranschluss
Tommy



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.23 23:45.

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2023 23:49

Auf jeden Fall muss D+ (untere Zunge an der Lima) zur Kontrolleuchte über ein Kabel vom Regleranschlussstecker des alten Reglers.

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2023 05:07

Hallo Tommy,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir also jetzt so einen Kombistecker bestellen und damit , wie im Beitrag dazu beschrieben, zwei B+ Leitungen zum Anlasser legen statt wie bei mir im Moment nur das eine . Dann zweige ich das D+ Kabel aus diesem Stecker ab und schließe es mit dem D+ Anschluss des alten Steckers vom alten Regler zusammen. Dann sollte es funktionieren, hab ich das soweit richtig verstanden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.23 05:08.

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2023 07:49

moin,
richtig, so verstehe ich die Anleitung. Aber auch das alte Massekabel wieder vorbildlich an das Gehäuse der neuen Lima!
Am Besten kennt sich aber Helmut 230.6 mit diesen Dingen aus.
Tommy

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2023 07:57

Hast du eine Ahnung, was das kleine Braune Kabel an der neuen Lima, das was ein bisschen weiter weg eingesteckt ist, für eine Funktion hat ?

Ganz genau verstehe ich auch nicht den Satz in dem Beitrag, wo gesagt wird:
Man kann auch ganz einfasch testen, ob die Lima Strom liefert, in dem man bei eingeschalteter Zündung das neue vom ehemaligen Reglerstecker ausgehende Kabel D+ gegen Masse legt. Dann leuchtet die Kontroll Lampe innen auf. Heisst das nicht, das Plus an Minus gelegt wird?..das müsste doch dann einen Kurzschluss hervorrufen..?

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2023 08:25

Sorry, Autoelektrik ist nun wirklich nicht mein Steckenpferd. Lieber auf
Nummer sicher:
Helmut 230.6 "Hier wird dir geholfen"
Tommy

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2023 08:31

Ja..das werde ich tun..danke dir wirklich vielmals..wieder ein Punkt auf meiner Liste, den ich bald abstreichen kann.Danke

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2023 11:46

Servus zusammen,

Zitat:
Helmut 230.6 "Hier wird dir geholfen"

bitte habt Geduld - der Helmut wird erstmal für längere Zeit ausfallen (gesundheitlich).

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2023 12:15

Dann auf diesem Weg schnelles Genesen an Helmut von Tommy und Helmuts letztem /8 Weggefährten aus Köln.
Sternengrüße
Tommy 230.6 + 200D

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2023 15:16

Den guten Wünschen möchte ich mich anschließen und hoffe das Beste!!!

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2023 16:49

Danke für Eure guten Wünsche.
Der Ralf hat jetzt ne PN.
Die setzt auf den Beitrag von speedolo vom 12.1., 23:32 Uhr auf.

So, jetzt widme ich mich wieder der Genesung.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2023 18:12

hab dem Helmut schon Genesungswünsche geschrieben und es hat alles wunderbar funktioniert.
LG
Ralf

Re: 2 Kabel an der Lima nicht angeschlossen
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2023 20:05

hi,tommy
thorsten hier mit dem irgenwie schwarzen diesel aus ossum-
sag mal...wenn der diesel auf dem zeiten zylinder>(ganz hinten) öl in den auspufftrakt schmeißt; was ist da der fehler?(zylinderhaubendichtung schwitz auch öl)
beste grüße nach köln



/8-Forum is powered by Phorum.