Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tacho Serie 1 und und 2 unterschiedlich?
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2023 08:23

Hallo und guten Morgen in die Runde,
da mein bisheriger Tacho in meinem 220 D Serie 1 leider stark vorgeht und zudem die gefahrene Wegstrecke nicht mehr anzeigt, hatte ich mir im Vorfeld schon einen guten 160 er Tacho mit der passenden Wegzahl 0,92 besorgt.
Da die Sache wegen der Versicherung ( KM Stand muss ja angegeben werden ) etwas eilt, will ich diesen möglichst bald tauschen.
Ich hatte erst nach dem Kauf des Ersatztachos im Know How diesen guten Beitrag zur Reparatur gefunden. Auf diesen Bilder und im Text wird ja das Gußrädchen als Übeltäter ausgemacht. Jetzt hat mein neuer Tacho jedoch ein Kunststoffrädchen da verbaut ( die aufgedruckte Zahlenreihe vorne auf der Scheibe ist jedoch bei beiden Tachos identisch ) Ein weiterer Unterschied scheint die Rückstellung des Tageskilometerzählers zu sein. Beim alten Tacho ist der Verstellknopf auf einer geriffelten Achse aufgesteckt und zur Rückstellung muss er gezogen und in der Stellung gedreht werden. Beim neuen ist das ein 4 Kant und man stellt ihn einfach durch drehen zurück.
Meine Frage:
Gibt es weitere Unterschiede, oder kann ich das 1:1 verbauen?
LG Ralf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.23 08:35.

Re: Tacho Serie 1 und und 2 unterschiedlich?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2023 13:09

Hallo Ralf,

Wichtig ist nur das ein Kapillair Thermometer eingebaut ist (oder du baust dein alter in den neuen Tacho).

Weiter haben die neueren tachos Zeichen statt beschriftung: e.g. Ladung/Tank/Bremse. Das ist aber nur optisch wichtig.

Gruesse Math

Re: Tacho Serie 1 und und 2 unterschiedlich?
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2023 14:50

Also optisch ist da kein Unterschied für mich..

Anhänge: CA449C6D-959C-434A-AE23-5CCE0DCA7A6D.jpeg (456KB)   5A54BEEB-4C34-48A2-A1A6-5652ABA5B500.jpeg (141.6KB)  
Re: Tacho Serie 1 und und 2 unterschiedlich?
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2023 19:20

Hab den Tacho gewechselt. War mein Fehler, hab nicht gewusst, das die kleine Achse mit der Riffelung nochmal als Verlängerung auf den 4 Kant gehört, zusammen mit der Feder und der Hülse.
Probefahrt ob es funktioniert muss bei dem Wetter aber erstmal ausfallen.
Gruß Ralf

Re: Tacho Serie 1 und und 2 unterschiedlich?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2023 12:23

Hallo Ralf, Ich habe gedacht du willst das ganze Kombi-instrument auswechseln.

Na schoen, dann ist alles gut.
Viel spass damit,

Gruesse Math

Re: Tacho Serie 1 und und 2 unterschiedlich?
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2023 21:41

Das dachte ich mir schon..
Nein, es war nur der Tacho das Problem.
Nachdem ich das neue Teil eingebaut habe, hab ich mir das alte mal genauer angesehen.
Ich glaube das Problem lag garnicht an der durchrutschenden Achse, wie im Know How beschrieben, sondern da waren 2 Schrauben unterhalb der Blechhaube des Tachos gelockert.
Ich denke, das Ganze hatte dadurch keine richtige Verbindung zueinander.
Überhaupt scheint sich beim Diesel alles irgendwie loszurappeln..
Ich hab heute eine angebrochene Rückenlehne vom Kumpel schweissen lassen und dabei gemerkt, das unter den seitlichen Plastikabdeckungen alle Schrauben lose waren.
Zusammen mit der nun geschweißten Lehne ein ganz neues SitzgefühlAutofahrer



/8-Forum is powered by Phorum.