Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umbau 4 Gang auf 5 Gangschaltgetriebe 717.400 brauche 5 Gang Schaltbock. zwinker
geschrieben von: Schuster Astrid (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2023 17:08

Hallo,
Habe eine Frage an das Forum, hoffe ich bekomme Antworten wäre super, bin schon etwas verzweifelt ^^
Zwar bräuchte ich einen 5 Gang Schaltbock von einem W123 oder W114 wo der Rückwärtsgang rechts unten ist. 😉
Der Schaltbock ist aus Aluguss gefertigt.
Das 5 Ganggetriebe das verbaut ist, ist ein 717.400.

Hab jetzt aber auch raus gefunden, das man einen 4 Gang Schaltbock umbauen kann auf 5 Gang.
Habt ihr da Erfahrung, sonst wird er Umgebaut, wenns is!

Danke schon mal im Vorraus.

Glg Schuster Astrid

Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gangschaltgetriebe 717.400 brauche 5 Gang Schaltbock. zwinker
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2023 16:46

Moin,
der Umbau einer 4G Kulisse auf "original" 5G ist sehr aufwändig (m.E. fachgerecht nahezu unmöglich). Es gibt hier nur die relativ einfache Möglichkeit den 5.Gang hinten links in der 4G-Kulisse anzuordnen (Viel Spaß beim Schalten!grins) oder hiernach die Kulisse (mit Adapterplatte) um 180Grad zu drehen und Getriebeschalthebel und -Schaltstangen anzupassen. Hierbei sollte aber noch eine zusätzliche Sperre konstruiert werden, damit (ungewolltes) Schalten von 5 auf R verhindert wird.
Was ein aufmerksamer TÜV-ler zu solchem Tüftler sagen würde kann ich nicht beurteilen. (Volker?)

Ich habe derzeit eine "Plastikkulisse" (vom 124er? mit R=hinten links) umgebastelt, bis ich durch Zufall eine originale 5G-Kulisse für 35€! erstehen konnte.

Für Nicht-Bastler mit gut gefüllter Geldbörse und Sinn für Humor gibt es noch diese Möglichkeit!
auslachKulisse, NEU!!

Viel Spaß bei Basteln oder Weitersuchen
VG Jürgen

Re: Umbau 4 Gang auf 5 Gangschaltgetriebe 717.400 brauche 5 Gang Schaltbock. zwinker
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2023 17:19

Hallo Astrid,

hier gab es mal einen Beitrag, von jemand, der eine 4Gang Kulisse auf 5 Gang umgebaut hat. Leider keine Umbaubeschreibung, sondern nur ein Foto. Evtl hilfts dir ja.

[www.strichacht-forum.de]

Gruß Mason



/8-Forum is powered by Phorum.