Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2023 10:38

huhu ihr lieben,
nun ist es soweit, mein 240d ist kaputt (jede menge öl oben rum raus, kompression im keller usw.) und bevor ich mich jetzt lange mit der ursache und der reparatur befasse erfülle ich mir meinen traum und möchte einen 5 zylinder einbauen. es handelt sich um einen original /8 3.0, also nicht aus einem 123, der im moment beim motorenbauer liegt um ihn schick zu machen. nicht dass ich den klumpen drin habe um dann festzustellen dass er überall suppt oder kaputt ist.
es wäre prima wenn ich euch beim umbau mit fragen nerven darf. ich fange mal an:

was brauche ich alles für den umbau?

- motor an sich ist klar
der motor ist doch quasi ein 4-zylinder der einfach nach hinten verlängert ist, oder?
- also brauche ich eine kürzere kardanwelle
- es soll wieder mein 5-gang (auch original /8, nicht 123) rein. das müsste doch auch problemlos an den 5 zylinder passen, oder? schaltstangen anpassen dürfte ja kein problem sein
- tachowelle muss ich gucken ob die lang genug ist
- was ist mit den motorhaltern? passen die vom 4-zylinder oder brauche ich andere?
- der vordere motordämpfer ist gleich zum 4-zylinder?
- motorlager habe ich da
- ich habe im forum irgendwas von kühler gelesen?
- luftfilter anders?
- da es natürlich eingetragen werden soll: "große" bremsen
(ich muss mal messen, aber da es original ja mal ein 250 2.8 war dürfe das schon drin sein)
- evtl. anderes diff, im moment ist 3.69 drin, ein 3.52 habe ich noch irgendwo liegen, 3.46 wäre eigentlich richtig, oder?
- tacho mal gucken, hängt doch eigentlich nur vom diff ab, oder?
- muss ich zwingend auf schlüsselstarter umbauen oder kann ich irgendwie meinen zugstarter erhalten?
- was ist mit lima und servopumpe? einfach übernehmen?
- ich habe die temperaturanzeige mit kapilarrohr, nicht elektrisch, passt die oder hat der 5-zylinder immer elektrisch? (wie gesagt, motor ist gerade nicht zuhause, sonst könnte ich das wahrscheinlich erkennen, oder?)

da es sich um ein coupe handelt welches ich sowieso schon die letzten 16 jahre nach meinem geschmack verbastel ist mir originalität gänzlich schnurz, sicherheit und technisch gute lösungen sind aber natürlich pflicht.

vielen dank auf jeden fall schon mal, beste grüße vom dorf, die wibke

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: Marius1906 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2023 15:08

Moin,

hallo wibke, schön das du das Themma eröffnest. Ich habe auch ein Dieselcoupe, wo demnächst der 3.0 rein soll.
Da lese ich dann mal ganz gespannt mit!

- ist ein 4 Zylinder der einfach nur verlängert wurde
- ja du brauchst einen kürzeren Kardan
- Getriebe passt
- Kühler müsste auch passen
- Luftfilter ist ein bisschen anders (schau dir mal 3.0 Verkaufsangebote an, wo der Motorraum abgelichtet ist...das sollte Klarheit schaffen)
- Bremsen sollten eigentlich schon drin sein. Es gibt wie du schon sagst große und kleine Bremsanlagen. Einfache Methode: Vermesse sonst einfach deine Bremsbeläge und vergleiche mit den Angeboten im Netz. (Mein ehemals 250 2.8 hat die große).
- Federung vorne sollte angepasst werden (außer du hast noch die vom 2.8er drin)
- Diff. ist eigentlich 3,46
- Servo und Lima einfach übernehmen.
- Zugstarter kann man zum Starten und Glühen übernehmen. Man muss dann aber etwas basteln um die Einspritzpumpe abzustellen z.B ein Elektropneumatisches Ventil auf Zündung setzten.
-Wenn du auf Schlüsselstart umbauen würdest, müsstest du ja auch das andere Tacho haben bzw. ein Vorglührelais (Hätte dann auch die elektrische Temperaturanzeige, wobei ich nicht weis, ob die in deinem Kabelbaum vorgesehen ist).

Ich würde die Temperaturanzeige beim Motor auf das Kapilarrohr umbauen, den Zugstarter behalten und die ESP (=Einspritzpumpe) über Zündung abstellen. Da ist dann nur das Problem mit der km/h Anzeige...die ist ja nicht für das 3.46 Diff. einngestellt.

Ja der 5 Zylinder hat eine elektrische Temperaturanzeige (meiner zumindest om617.910)

Das mit der Motoraufnahme und den Dämpfern würde mich auch sehr interessieren


Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen.
Viele Grüße Marius

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2023 20:44

Hallo Wibke,
hallo Marius,
den Umbau in ein Dieselcoupe mit 200D habe ich schon in den 80ern gemacht. Diesen hatte ich vor allem aus finanziellen Gründen gemacht. Damals hatte ich einfach Teile wie Motor, Diff., Kardanwelle, Tacho, Zugstarter usw. aus einem Schlachter übernommen. Nur die Sitzverriegelung hatte ich nicht angeschlossen. Das hatte damals niemand interessiert, und die Folgen eines Unfalls habe ich nicht ausprobieren müssen.
Aktuell richte ich gerade einen 3,0.
Als Abweichung zum 4-Zyl. kann ich folgendes berichten:
Kühlerstutzen und Schläuche sind dicker aber leider NML. Alternativ kann man die Wapu/-gehäuse vom 912er Motor nehmen. Dort sind meines Wissens die Schlauchdurchmesser passend an Deinen Kühler. Da du jetzt sicher einen Ölkühler hast - der kleinere Aufwand.
Die Getriebe-HA-Übersetzung musst Du durchrechnen, es muss halt an den Tacho passen (Basis 4G-Getriebe mit 3,46 HA) und eine Leuchte für die Vorglühung einbauen. Das 5G-Getriebe passt an deinen Motor. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Getiebe das höhere Drehmoment verträgt. Die 5G-Getriebe galten schon immer als Problematisch.
Die Motorhalter müssen vom 910er Motor sein, da diese versetzt links u. rechts am Motorblock verschraubt sind.
Den vorderen Motordämpfer habe ich an meinem 3,0 nicht montiert, da kann ich leider nichts aussagen.
Luftfilter ist klar anders, evtl. kann der Ölbad-Luftfilter angepasst werden.
Die Bremssattel müssen die 60er Kolben (statt 57er) haben und die Scheiben sind ohne Innenbelüftung (die Beläge sind gleich wie bei den "kleinen Motoren"). Soviel ich weiß, sind die 60er Kolben nur im 280E und eben im 3,0
verbaut gewesen und entsprechend selten.
Den Zugstarter kannst du sicher behalten, nur die pneumatische Abstellung musst du evtl. mit einem elektischen Ventil lösen. Der Motor muss halt ausgehen, wenn du den Zündschlüssel ziehst und das Lenkradschloss muss einrasten.
Lima und Servo, da musst du prüfen, ob die Halter passen.
Motortemp.-anzeige mit Kapilarrohr passt.
Viel Erfolg für dieses Projekt.
VG.
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.23 20:46.

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2023 10:26

Hallo Wiebke,zum Luftfiltergehäuse kann ich Dir folgendes sagen.Ich habe auch in meinem 240D ein Luftfiltergehäuse aus einem 240D 3.0 eingebaut, weil ich die Ölpanscherei satt hatte. Es sitzt ja ungefähr an der selben Stelle wie das ÖlbadluftFiltergehäuse.Was Du auch brauchen wirst,ist der Luftschlauch zum Ansaugkrümmer.Habe mir einen Schlauch beim TurboZentrum bestellt,und die Kurve oben in den Krümmen vom Alten Luftfiltergehäuse abgesägt alles mit Schellen befestigt,sieht aus Original. Nur das Luftfiltergehäuse ist sehr,sehr sehr schwer zubekommen. Am besten wir Marius 1906 schon schrieb, schaust Du Dir mal Bilder an,wie das ganze aussieht.


Gruß Dieselmann

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2023 09:42

huhu jungs,

super, erstmal vielen dank für die infos. es kann allerdings immer ein bischen dauern mit dem antworten und dem vorhaben, ich habe keine eile und aufgrund der temperaturen auch wenig lust in der halle zu basteln, das vorhaben steht aber auf jeden fall fest und ich werde wenn was passiert weiter berichten.

ich werde wenn möglich gerne meinen kühler behalten, es ist ein ölkühler vorhanden und der wasserkühler ist vor ein paar jahren mal neu gekommen und dementsprechend gut. also werde ich mir das mit dem schlauchdurchmesser und der wapu mal anschauen wenn der motor wieder bei mir ist.

ebenso der luftfilter, den habe ich e schon auf papierluftfilter umgerüstet, vll. bekomme ich den mit anderem schlauch umgetüddelt, werde ich mir mal anschauen, ich gucke aber auch mal ob ich einen 3.0-filterkasten bekomme. irgendwo ist gerade einer für über 300 euro im angebot, das ist es mir eigentlich nicht wert aber vll. packt mich ja doch noch der originalfetisch zwinker.

kardanwelle werde ich messen müssen wenn das ganze drinhängt, die kombination 5-Zylinder-diesel mit 5-gang-getriebe kann mir wahrscheinlich keiner sagen welche welle passt? wenns nichts passendes gibt muss ich meine kürzen lassen.

bei den bremsen bin ich mir nicht sicher, ich hatte die tage mal die klötze vorne rausgenommen und geguckt ob ich erkennen kann was verbaut ist. den sattel hatte ich nicht ab, die kolben konnte ich also nicht messen, die beläge sind auf jeden fall für die kleine bremse. jetzt schrieb uwe aber dass die beläge immer gleich sind, also könnte es auch die große bremse sein? kann ich das noch irgendwie erkennen ohne den sattel runterzumachen? wäre natürlich auch kein problem, wenn mich die schraublust packt und es etwas wärmer ist.

https://abload.de/img/img-20230201-wa00061mbegt.jpeg

https://abload.de/img/img-20230201-wa00101doeyu.jpeg

kann man daran irgendwas erkennen? auf dem sattel steht nur ATE und 130 drauf. da werde ich auf jeden fall die richtigen sättel einbauen, der tüv soll ja auch seinen segen geben.

motorträger habe ich geschaut, ich habe nur welche für den 4-zylinder, ich werde also mal eine suche starten.

und dann hat der motorenbauer noch ein problem: er bekommt ein zahnrad für den kettentrieb nicht, mercedes hat es nicht und bekommt es auch nicht.
es handelt sich um die teilenummer A6150520112
es ist das kettenspannrad:

https://abload.de/img/spannrad6150520112j2dmp.png
(Nr 53)

Ist das nicht für alle diesel gleich? im mb-teilekatalog finde ich die nummer für die OM 616 und die OM 617, allerdings immer nur für die baumuster ....912.
wo ist der unterschied zum ....910? ich werde auch mal bei meinem motor vorbeifahren und mir das ganze angucken müssen, aber vll. hat ja jemand ahnung?

soweit erst einmal, ich werde eine teilesuche starten und weiter berichten was so passiert grins
viele grüße vom dorf, die wibke

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2023 13:01

Moin wibke,

Pkt: Zahnrad
Ahnung hab ich zwar nicht (genug), aber im "910er-Teilekatalog" steht die Teilenummer A6210500409 und im 912er-Katalog unter Pos. 53 beide Teilenummern! Das passt zu meiner Vermutung, daß 615-617 in diesem Punkt identisch sind.

Wenn das Zahnrad ggf. nicht mehr "neu" erhältlich ist, könnte ich evtl. helfen, denn ich habe noch einen zerlegten 912er Motor im Keller.

Pkt: Motordämpfer
Habe an meinem 910er Motor mal einen Dämpfer ersetzen wollen. Den originalen (recht kurzen) Dämpfer habe ich weder bei MB noch im Zubehörhandel erhalten. Daher habe ich eine Konstruktion gefräst, die den Karosserieaufnahmepunkt so verändert, daß ein längerer Dämpfer hineinpasst.

VG Jürgen

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2023 21:04

Hallo Wibke,

zum Punkt Bremsen kann ich berichten, an meinen ATE-Bremssätteln ist "60" schwach Erhaben im Guss eingegossen (und 57 schon gesehen bei den Kleinen). Dies ist allerdings kaum sichtbar wenn Dreck und Korrosion auf dem Gehäuse sind.

@ Jürgen,
das mit dem Motordämpfer würde mich auch interessieren. Kannst Du ein Bild einstellen ?

Gutes Gelingen.
Uwe

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2023 10:07

Jetzt will ich auch noch mal meinen"Senf" zum Luftfiltergehäuse dazu geben. Es ist zwar nun nicht wichtig, oder ein Sicherheits Relevantes Teil,aber ich habe mein Gehäuse zb.bei Ebay - Kleinanzeigen geschossen,für schlappe 80euro inclusive Versand.Kannst ja auch einmal eine Annonce aufgeben.


Dieselmann

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2023 10:41

immer her mit dem senf zwinker

das spannrad habe ich bestellt, angeblich lieferbar, mal gucken ob es tatsächlich ankommt, keine ahnung wo der motorenbauer das versucht hat kopfkratz
oder kennt jemand mercedespartz.com? die haben es angeblich auch, aber irgendwie sehr seltsam deren internetauftritt.

für die motorarme und den lufi-kasten werde ich mal eine suchanfrage stellen, muss ja irgendwie weitergehen grins

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2023 21:19

Auf mehrfachen Wunsch hier noch ein wenig "Motordämpfer-Mostrich".

Bei ausgebautem Motor kann man recht einfach eine geschweißte "Aufnahmeverlängerung" für den Blechhalter herstellen.
Da ich nicht schweißen wollte, habe ich eine geschraubte Version aus Flugzeug-Alu gefräst. Auf der Beifahrerseite kommt man zum Anpassen an den etwas "windschiefen" Blechhalter und zum Bohren noch gut ran. Fahrerseite musste ich (noch) nicht ändern. Dort wird es, bei eingebautem Motor, recht schwierig eine geschraubte Version zu installieren.

Anhänge: Bild 01 .jpg (457.8KB)   Bild 02 .jpg (425.7KB)   Bild 03 .jpg (353.7KB)   Bild 04 .jpg (401.4KB)   Bild 05 .jpg (405.9KB)  
Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: Steffen_diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2023 15:48

Hi Wibke, zum Thema Luftfilter: Wenn Dir die originale Optik egal ist kannst Du auch den Ansaugkrümer und Luftfilter vom 123 verbauen, das passt unter die Haube. Musst dann aber das Gasgestänge unter dem Luffi anpassen oder den Umlenkhebel aus dem frühen 123er verwenden. Bei dem war das Gasgestänge auch noch von Rechts nach links über dem Ventildeckel.

Grüße, Steffen

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2023 16:29

wibke schrieb:
-------------------------------------------------------

> oder kennt jemand mercedespartz.com? die haben es
> angeblich auch, aber irgendwie sehr seltsam deren
> internetauftritt.
>

Hallo Wibke,
zu dem Shop kann ich sagen: ich hatte einen sonst nirgends lieferbaren Halter für den M110 entdeckt. Die Summe war aber überschaubar, also bin ich das Risiko eingegangen. Das Teil kam per Schneckenpost an und war einwandfrei NOS. Kam aus Teheran. Abgesichert ist dabei natürlich nix. Der Ablauf war eher abenteuerlich, also muss jeder selbst wissen.

Vg Timo

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2023 17:14

das mit den Bremssätteln muss ich nochmals aufgreifen: 60mm nur bei 3.0 und 280E ???
beim 280iger sind die auch verbaut (Vergaser)
wie sieht es mit den 250/E Modellen aus?

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2023 09:51

huhu jungs,
besten dank für die ganzen infos, vor allem für die photos vom dämpfer, mal gucken wie ich das lösen werde, aber soweit bin ich ja noch gar nicht auslach

die "großen" bremsen gabs wohl nur im 3 liter und im 280er, der 250er hat laut teilekatalog die kleinen. ich muss mal in meinen kisten wühlen, irgendwo habe ich noch einen satz sättel, das müssten eigentlich die großen aus meinem coupe sein, war ja mal ein 280er....obwohl, es war ein 250 2.8 und nicht der M110, vll hatte der ja auch die kleinen? im moment verbaut sind dann wohl die sättel aus meinem grünen coupe, das war ja "nur" ein 250er. es scheinen die kleinen zu sein, auf den sätteln steht erhaben die ziffer 130 drauf, eine 56 oder 60 habe ich nicht gesehen.

muss ich mich definitiv mit beschäftigen, aber wichtiger ist mir erstmal der motor an sich. der liegt nämlich seit letztem herbst beim motorenbauer zum fit machen und ihm fehlt dieses zahnrad vom kettentrieb. jetzt habe ich mir das heute morgen mal angeschaut:
https://abload.de/img/zahnradumi5v.jpg

https://abload.de/img/zahnradbolzenldf7p.jpg

wie man sieht ist das nicht mehr so gut, wenn er schon den motor macht hätte er das gerne in neu.
es hat die teilenummer 6150520112
diese teilenummer ist definitv bei benz nicht mehr lieferbar, auch nicht im classiccenter.
die andere teilenummer 6210500409, die auch für die diesel angegeben ist hatte er bestellt, das passt definitiv nicht, hat in der mitte eine ganz andere aufnahme.

ich werde mal eine suche starten. ansonsten finde ich das teil bei mercedespartz.com. aber deren shop ist so seltsam, kein impressum, überhaupt nicht ersichtlich wo die sitzen und so. aber timo, wenn du sagst du hast mal was von denen bekommen, werde ich wohl das risiko eingehen wenn sonst niemand helfen kann.

es bleibt also weiter spannendgrins

beste grüße vom dorf, die wibke

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2023 11:34

Wenn man/frau auf dem Portal [domain.glass] im Abschnitt "Domain Search" nach mercedespartz.com sucht, kommt auch keine Erhellung, wo sich diese Firma in den Weiten des Cyberspace versteckt verdächtig

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2023 12:11

Der 280er ist auch nur typisiert laut Frabrikschild als 250/E.
Ich sehe da kein Problem für eine Eintragung mit den Bremsen des 250 2.8.
TÜV kontaktieren, abklären, VORHER

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: juergen hoemer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2023 12:51

Moin wibke,

das Kettenrad wirst Du bestimmt schon in NL geordert haben, sodaß ich von meinem guten, gebrauchten und optisch gleichem Kettenrad (ID 17,45/19,15mm,33Z), hier kein Foto einzustellen brauche.

Luftfilter

Hast Du schon bei Ralf Kühl angefragt? Der hat seit neuem auch einen "Ebay-Kleinanzeigen Shop" eröffnet.
Im Begleittext steht dort u.a.: Zitat "Ich habe auch weitere 5-Zylinder-spezifische Teile z. B. Ansaugkrümmer, Luftfiltergehäuse, Tacho, Einspritzpumpen, Differentiale Zündschlösser usw. auf Lager – einfach anfragen – am liebsten per e-mail."

Wenn kein Original-Teil mehr aufzutreiben ist, kann ich Dir nur die von Steffen angesprochenen Umbauteile (außer Umlenkgestänge) vom 912er anbieten.

VG Jürgen

Anhänge: P2100023_.jpg (495KB)   P2100022_.jpg (445.9KB)   P2100021_.jpg (485.8KB)  
Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2023 10:41

Hallo Jürgen,das auf dem Ersten von Dir eingestellten Bild,ist leider das falsche Luftfiltergehäuse zu sehen. Das richtige sieht wie ein "Topf"aus,und sitzt neben dem Kühler rechts im Motorraum,dort wo sonst bei den kleineren Dieseln der ÖlbadluftFilter sitzt.Aber trotzdem vielleicht hat Ralf Kühl ja soetwas,oder Glauner.


Gruß

Dieselmann

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2023 15:38

Hallo Jürgen,vielen Dank für deine Privat Nachricht. Ich weiß das man den Luftfilter vom 123 verwenden kann.Die Frage war/ist nur ob das auch so gewünscht wird.Natürlich ist so ein Luftfiltergehäuse leichter aufzutreiben,als das Original.Aber wie schon geschrieben, hat der Herr Glauner vielleicht auch so etwas. Damals als ich auf der Suche war,habe ich Ihn angerufen, er wollte nachschauen,aber in der Zwischenzeit bin ich über Ebay fündig geworden.

Gruß

Dieselmann

Re: Umbau von 240d auf 240d 3.0
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2023 09:16

huhu ihr lieben,

dank sascha habe ich das kettenrad in holland angefragt, mal schauen ob der sich meldet.

dieses mercedespartz.com kommt mir wirklich ein bißchen seltsam vor, wenns gar kein teil gegeben hätte hätte ich es aber wahrscheinlich riskiert.

bei meinem coupe weiß ich dass da nicht mehr die originalen bremssättel drin sind, könnten also durchaus die kleinen sein, sehen kann ich es wahrschrinlich erst wenn ich einen sattel auseinander nehme. mit meinem tüv-prüfer des vertrauens ist das natürlich in enger absprache, soll ja am ende auch die plakette bekommen der ganze umbau.

und immer her mit allen informationen, auch bezüglich des luftfilters. ich würde ggf. auch auf 123-teile umbauen, sehe darin aber keinen vorteil zum 240d-luftfilterkasten? wenn ich basteln muss kann ich das doch genausogut mit dem /8-filter machen, oder? ist doch nur n luftfilter, ich könnte da doch auch irgendwas aus dem zubehör drantüddeln kopfkratz
die suche nach einem 3-liter-kasten ist für mich reine spielerei ums schick zu machen.
ich werde mal ralf kühl fragen, danke für den tipp.

schöne grüße vom dorf, die wibke



/8-Forum is powered by Phorum.