Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zum Dreiecks Drehfenster Serie 1
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2023 12:34

Hallo Leute..
Bei meinem /8 Serie 1 wurde beim Vorbesitzer leider die Dreiecksscheibe vorne links mutwillig zerkratzt.
Ich konnte jetzt getönten Ersatz bekommen. Leider hatte der E-Bay Verkäufer in seinem Angebot "vergessen" zu erwähnen, das der Pin zum einsetzen in das obere Scharnier abgebrochen ist.
Wie man sowas hinbekommt, ist mir nebenbei schleierhaft.Aber jetz überlege ich, ob es irgendwie möglich ist, die Scheibe da raus zu bekommen.
Im eingebauten Zustand durch ziehen bei der alten Scheibe ja vielleicht noch machbar, aber bei dieser ausgebauten hier frage ich mich ( oder besser euch ) wie man das hinbekommt.
Ich hab auch schon versucht, den abgebrochenen Pin auszubohren.
Aber es kam wie es kommen musste, der Pin ist härter als die Umgebung und der Bohrer ist etwas aus der Mitte geraten.
Danke für Tipps schonmal vorab.
LG Ralf

Re: Frage zum Dreiecks Drehfenster Serie 1
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2023 13:47

Hallo Ralf,

ich hätte die Scheibe an den Ebay-Verkäufer zurückgeschickt - jetzt ist es dafür natürlich zu spät, wenn Du schon dran rumgebohrt hast...kopfkratz

Schöne Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Frage zum Dreiecks Drehfenster Serie 1
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2023 14:14

Auf dem Foto sah der Rahmen der Scheibe so aus, als wenn der ordentlich angerostet wäre.
Daher hatte ich eh nur auf eine ordentliche Scheibe ohne Kratzer gehofft.
Aber das war letztlich nur Dreck und hartnäckige Verkrustung.
Zur Not könnte ich das Bohrloch noch retten, habe recht dünn vorgebohrt.
Kommt natürlich darauf an, was der Zapfen für einen Durchmesser hat und ob sich dann da noch ein Stift einsetzen lässt.

Scheibe wechseln wäre natürlich die elegantere Lösung.
Auch weil mein Rahmen dann doch leicht besser im Zustand ist.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.23 14:16.

Ein "weiser Rat"...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 11:18

eines uralten /8-Fahrers:

Hall Ralf,

ich verfolge mit Begeisterung, wie Du Dich in die /8-Welt hineinfuchst.
Aber ich hjätte dazu den Rat: mach nicht alles auf einmal. Hebe Dir Schönheitsreparaturen für etwas später auf, dann hast Du Dich besser auf /8 "eingelebt".

Man kann Sachen auch kaputtreparieren!klugscheiss

Dazu ein beschämendes Beispiel aus meinem eigenen /8-Leben.
Ich hatte mal den Effekt, dass mein Becker Autoradio nach ca 15 Minuten Betrieb im Sound immer schlechter und unreiner wurde.
Als gelernter Radioingenieur habe ich mir das Radio vorgenommen. Tipp war defekte Endstufe.
Ich habe repariert und repariert. Am Ende baute ich sogar die vorhanden Endstufe aus und ersetzte sie durch eine Eigenkonstruktion.
Nichts half, das Radio hatte immer noch den gestörten Sound nach einiger Betriebszeit.

Ich habe dann ein anderes Radio besorgt - und siehe da, der Fehler war immer noch da.
Die eigentliche Ursache war der ovale Original-Lautsprecher: Wenn das Radio lief, floss natürlich Strom durch die Lautsprecherspule. Diese erwärmte sich dabei ganz leicht und verzog sich allmählich, so dass am Ende die Schwingspule des Lautsprechers nicht mehr frei schwingen konnte.
Somit erstickte der Sound.

Zu meiner Rehabiltation muss ich allerdings sagen, dass derartige Lautsprecherfehler wohl eher eine echte Rarität sind.
Dennoch: ich hatte früher drauf kommen müssen und hab mich damals unendlich geärgert wall

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Frage zum Dreiecks Drehfenster Serie 1
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 12:55

in Klarglas kann ich Dir für 10.- weiterhelfen

Re: Frage zum Dreiecks Drehfenster Serie 1
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 16:56

@mga1957
Klarglas hilft leider nicht weiter, da ich Color hab.
Und wenn ich aus deinem Rahmen die Scheibe herausbekomme, muss ich ( oder sollte ich ) die ja einfacher aus meinem gekauften herausnehmen.
Trotzdem Danke für das Angebot.
@Helmut
Groß was reinzufuchsen gibt es da m.E. nicht.
Die Frage war halt, ob jemand so ne Scheibe schonmal aus dem Rahmen gefummelt hat und wie ( Silikon Spray oder heißes Wasser oder was auch immer )
Das Loch hab ich ja wie gesagt schon gebohrt, einen kurzen Stift bekomme ich da zur Not auch noch rein.
Die Drehscheibe die jetzt drin ist, da muss auch der Stift abgenutzt oder defekt sein.Wenn ich die aufdrehe, dann wackelt die Scheibe um die Drehachse.
LG
Ralf

Re: Frage zum Dreiecks Drehfenster Serie 1
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2023 19:06

Ok..ich glaube ich weiß jetzt was Helmut meint.
Ich dachte man könnte die Drehscheibe mit dem schmalen Rahmen etwas nach unten ziehen und am Drehgelenk aushängen, wenn man die Führungsschraube gelöst hat.
Aber da ist null Luft nach unten zum Dichtgummi hin.
Den Stress, die komplette Tür mit allen Rahmen und Führungen zu zerlegen, wollte ich mir jetzt nicht antun.
Also verschiebe ich das auf den Sommer, denke dann kann ich bei warmem Wetter die Seitenscheiben mit Silikon Öl seitlich rausziehen, wenn das Seitenfenstern voll geöffnet ist.
LG
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.23 19:08.

Re: Frage zum Dreiecks Drehfenster Serie 1
geschrieben von: wolle 220 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2023 21:33

Hallo Erbsgrün,
ich habe die Scheibe, die in dem besser erhaltenen Rahmen sitzt, mit einem Hammer zerschlagen (Lappen drum!), damit der Winkel erhalten bleibt.
Dann Schraubenzieher mit passender Breite oben am spitzen winkel zwischen der Gummidichtung und Rahmen (nicht direkt am Glas) ansetzen und mit Gefühl hebeln.
Dann Gummidichtung mit Spülmittel leicht einreiben,auf das Glas auflegen. Scheibe mit der langen Seite senkrecht auf Tischplatte und Rahmen aufdrücken. Fertig.
Hatbei mir mehrfach geklappt!
Gruß wolle 220

Re: Frage zum Dreiecks Drehfenster Serie 1
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2023 08:47

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.das ersteigerte Teil war auf den Bildern vom Rahmen her sehr schlecht.
Als es angekommen ist, hab ich aber gesehen, das man mit putzen fast alles weg bekommen würde.
Hat auch geklappt, aber der Zapfen zum einhängen war auch abgebrochen.
Da hab ich überlegt, die montierte Scheibe ( die ja zerkratzt ist durch Vandalismus ) im eingebauten Zustand mit einer Zange zu zerbrechen und die Einzelteile aus dem Rahmen zu nehmen.
Anschließend dann den Rahmen der neue Scheibe mit Drehmel unten aufzusägen und die Rahmenteile dann abzunehmen und die heile Scheibe mit Spüli in den Rahmen am Auto einzuschieben..
So der Plankopfkratz

Color Dreiecks Drehfenster Serie 1
geschrieben von: Strichachter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2023 13:38

Hallo,

hier ein Buchtfund für 75 € - müsste alles dran sein

[www.ebay.de]


schönes WE



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.23 13:39.

Re: Color Dreiecks Drehfenster Serie 1
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2023 21:21

Danke für den Link..
Aber das andere hat schon 45 Euro gekostet und die Scheibe davon ist ja top..
Da versuche ich es mit der beschriebenen Methode..
Außerdem ist mir der Einbau komplett auch etwas zu aufwendig..
LG
Ralf

Re: Color Dreiecks Drehfenster Serie 1
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2023 09:07

Ich wollte nur mal kurz ne Rückmeldung geben, wie ich es jetzt gemacht habe.

Da der Rahmen mit Scheibe von der Ersatzscheibe ja an dem Pin des Rahmens eh nicht mehr in Ordnung war, habe ich diesen an der Winkelstelle mit dem Dremel
vorsichtig mit Trennscheibe aufgeschnitten.

Mit Silikonspray und viel Mühe konnte ich dann die heile Scheibe von den 2 Einzelteilen des Rahmens befreien.

An der verbauten zerkratzten Scheibe hab ich dann ne Grippzange vorsichtig angesetzt und wollte diese seitlich rausziehen, aber auch die war bombenfest da drinn verankert, da half auch kein Silikonspray mehr.

Also hab ich leicht auf die Grippzange mit dem Hammer Druck ausgeübt, wobei die Scheibe dann in 1000 Brösel zersprungen ist.

Der Rest war einfach, neue Scheibe bei geöffnetem Fenster reingeschoben und alles sitzt gut wie es soll.

Alles bei eingebauter Dreiecksscheibe und hat keine 5 Minuten gedauert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.23 09:16.

Re: Color Dreiecks Drehfenster Serie 1
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2023 11:08

Gratuliere!

ich merke schon, Du kannst mittglerweile immer besser "Mercedes denken" Gefällt mir!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.