Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 11:00

Hallo liebe Leute...
Nachdem ich so nach und nach die ganzen Schwachstellen bei meinem 220 D in Eigenregie beseitigen konnte, bleibt jetzt noch folgendes Ärgernis:
Ich muss bei schalten sehr weich ein und auskuppeln, also keine schnellen Schaltvorgänge mit schnellem Kupplung treten und Gas geben.
Wenn ich das nicht mache, schlägt es hinten aus Richtung des Differentials.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es 100 % das Diff ist, oder auch was anderes sein kann.
Die Aufhängung des Diff ( Gummiblock ) sieht gut aus. Wenn ich das Auto mit Feststellbremse parke und bei laufendem Motor die Kupplung kommen lasse und wieder trete, höre ich das Schlagen. Also dann stehen ja beide Räder still und nur die Eingangswelle vom Diff hätte Spiel zu den Seitenwellen..seh ich das richtig?
Oder kann es sonst noch was anderes sein.?
Wenn es sicher das Diff ist, könnte ich mir schonmal guten Ersatz besorgen.
Sicher ist sicher..nixweiss

Schon jetzt lieben Dank für eure Einschätzung
LG Ralf

PS: beim fahren ( unter Last ) hält sich der Lärm von hinten in Grenzen, nur Rückwärts jault das Diff ordentlich.

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 11:54

Hardy Scheibe?????

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 12:56

Also rein optisch sieht das alles top aus, wurde auch sehr viel neu gemacht.
( Mittellager der Kardanwelle und Hardyscheibe wohl auch )
Ich fürchte allerdings, das die Kardanwelle mal zerlegt und nicht wieder passend zusammengesetzt wurde, es gibt rein akustisch ein feines Brummen, also ne Unwucht.. aber das ist ne andere Baustelle, das Schlagen bei Lastwechsel ist um einiges schlimmer.
Ich muss dazu sagen, der Wagen lief von 71-93 beim 1. Besitzer in Rom mit AHK und Wohnwagen, deswegen hatte er auch ab Werk die Niveauregulierung bestellt. Das Diff wird also schon so einiges geleistet haben.Auch tauchen in vielen TÜV Berichten Hinweise auf Undichtigkeiten beim Diff und Getriebe auf, jetzt scheint alles neu gedichtet zu sein und ist auch furztrocken. Es kann also sein, das in der Vergangenheit auch die Ölstände von Diff und Getriebe nicht immer optimal waren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.23 12:57.

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2023 22:10

Ist evtl. das Diff mit seinen 4 Schauben an der Achse locker? Das würde für mich am ehesten auf das Klopfen von hinten deuten.
oder die homokinetischen Gelenke an den Halbwellen?
Grüße
Hari

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2023 07:10

Guter Tipp..das werde ich am WE prüfen..top

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2023 08:22

Erbsgrün schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn ich das Auto mit Feststellbremse parke
> und bei laufendem Motor die Kupplung kommen lasse
> und wieder trete, höre ich das Schlagen.

Probier das mal mit der der Betriebsbremse. Könnte ja auch an der Handbremsenmechanik was klackern!

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2023 08:40

Eher nicht..es klackert ja beim fahren bei Lastwechsel. Da ist die Feststellbremse doch raus….

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2023 08:52

Stimmt natürlich. Der Veruchsaufwand ist aber relativ gering.

Erbsgrün schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eher nicht..es klackert ja beim fahren bei
> Lastwechsel. Da ist die Feststellbremse doch
> raus….

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2023 11:19

Ein Versuch der vielleicht weiter hilft:

Auto parken und gegen Wegrollen in beide Richtungen sichern.
4. Gang einlegen (falls manuelle Schaltung).
Feststellbremse gelöst.
Auto hinten auf einer Seite aufbocken und gegen "Absturz" sichern.

An dieser Seite mal am Rad rechts/links drehen und schauen wie viel Spiel da vorhanden ist, bevor sich die Kardanwelle bewegt.

Und versuchen zu lokalisieren ob es und wenn ja von wo her klappert.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2023 12:03

Hallo Helmut..
Ich hatte es am WE nicht geschafft nachzuschauen, aber werde deinen Tip möglichst heute noch probieren.
Ich hätte gedacht, das funktioniert nur beide Räder durch Bremse blockiert und Gang raus und dann schauen, wieviel Spiel die Kardanwelle bei Drehung hat, bis sie auf den Widerstand des Differentiales trifft.

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2023 12:06

Hallo,wenn Du ein schlagen hast,kann das durchaus von der Kupplung,oder dem Getriebe kommen.Du schreibst ja,das Du ganz vorsichtig/weich schalten musst.

Dieselmann

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2023 12:15

Naja..damit meinte ich eher, das ich nicht schnell auskuppeln darf.
Dann kommt ja schlagartig Zug auf die Sache und es gibt halt dieses Geräusch ( von hinten )
Wennn ich morgens bei kalten Motor mit erhöhtem Standgas losfahre, ist es nicht zu hören, weil dann durch das höhere Standgas und die höheren Umdrehungen des Motors auch bei schnellem auskuppeln die Kardanwelle wohl immer unter passender Drehung steht.
Keine Ahnung, wie ich das anders beschreiben soll..
Es wird allerdings besser ( weniger ) wenn der Motor betriebswarm ist und es draußen ganz allgemein wärmer ist, am schlimmsten war es zu der Zeit, als draußen immer so um die 5 Grad waren.
Gruß Ralf

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2023 19:16

Ich hab heute mal den Vorschlag vom Helmut befolgt.
Bei auf einer Seite hinten hochgebockten Fahrzeug und Handbremse los und 4. Gang drinnen, drehe ich das freilaufende Hinterrad und die Kardanwelle dreht sich fast 1:1 mit..aber bis dann der Widerstand vom Getriebe mit dem eingelegten Gang kommt, ist es schon sehr viel mehr an Weg.
Dabei ist mir aufgefallen, das das Klacken wohl dann vom nicht frei laufenden Homokinetischen Gelenk direkt aus dem Diff kommen entsteht.Wenn ich da die Hand drauf halte, merke ich das es den gleichen Weg dauert wie vorne an der Katdanwelle, bis der Widerstand vom Getriebe kommt, also viel Spiel und es klackt drinnen. Und sogar das Lager scheint etwas Spiel in der Höhe zu haben.
Ist das normal so?..Ich denke mal nicht.
Allerdings sind die normalen Laufgeräusche jetzt nach Wechsel des Öls im Diff etwas weniger geworden, die Brühe die da rausgekommen ist, war schon leicht grau und es fehlten wohl 200 ml
( 1,0 kamen raus und 1,2 Liter hab ich reinbekommen, bevor es wieder rausgelaufen ist.

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2023 19:55

Hall Ralf,

schön, dass Du den Versuch gemacht hast.
Für mich hört sich Dein Bericht doch eher nach Verschleiß im Diffential an.

Wie ist es denn mit dem Klackern wenn Du während der Fahrt im 3. oder 4 Gang ohne auskuppeln einfach mal kurz vom Gas gehst und dann wieder Gas? Klackert es dann auch?
Ich vermute: Ja.

Und die trübe Ölbrühe eines alten Diffentials kann schon einen sehr erschreckenden Zustand haben.Schock

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2023 20:11

Wenn ich das beim Fahren mache, dann klackt es auch, aber nicht so stark.
Im Moment eh nicht so sehr, wie noch zu den ganz kalten Zeiten mit um 5 Grad am Tag.
Aber wieso hab ich von Rad zu Kardanwelle praktisch kein Spiel und unter Last, also wenn das Getriebe auch direkt wirken muss, so viel mehr?

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2023 11:18

Hallo Ralf,

probiere mal das "am Rad drehen" am anderen Rad.
Vielelicht ist mein Test auch nicht sooo aussagefähig, denn hierbei wird ja das Differential asymmetrisch angesprochen und da könnte das innere Spiel der Zahnräder evtl. anders reagieren als wenn das Drehmoment über die Kardanwelle kommt.

Dazu noch ein Test:
Feststellbremse anziehen.
Gangschaltung in Leerlauf stellen
Auto hinten aufbocken (und gegen Absturz/Wegrollen sichern)
Dann an der Kardanwelle rechts/links drehen und checken, wie viel sie sich hin und her drehen lässt.
Und dabei hören ob und wo es klackt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2023 12:18

Also den Test am anderen Rad hatte ich gestern gleich noch gemacht, das Ergebnis war komplett gleich.
Danach wollte ich eh noch den Test mit beiden Rädern am Boden ( bzw. blockiert ) und Leerlauf und auch Räder frei und Leerlauf machen.
Ich bin aber wegen des Ölwechsels am Diff und dem Frust des misslungenen Ölwechsels vom Getriebe irgendwie drüber weg gekommen.
Ich hole das aber bei nächster Gelegenheit noch nach und berichte wieder..
Vielen Dank schonmal bis hier..
LG
Ralf

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2023 22:08

Servus Ralf!
Habe gestern in meinem 220d ein generalüberholtes Diff(3,46!!) eingebaut.
Mein heulendes altes habe ich mir bezüglich deines klackens angesehen.
Denke das Helmuth richtig liegt mit dem inneren Verschleiß. Die 4 Kegelräder vom Ausgleichgetriebe sind da für mich die Hauptverdächtigen. Dazu noch ausgelaufene Lager (speziell am Triebling) dann kann ich mir ein Klacken schon vorstellen. Meines hat auch gewaltig Spiel gehabt aber (noch) nicht geklackert. Das es erst unter Last Geräusche macht kann ich mir schon vorstellen da ja das Dicke Öl die Sache "klebt" und die Dichtungen zentrierend wirken. Bei meinem musste man ziemlich ran gehen um das doch gewaltige Lagerspiel festzustellen. Die homokinetischen Gelenke von denen ich mir gestern 4 angesehen habe waren alle spielfrei.
Könnte sonst evtl. noch die Rückabstützung klackern wenn die Gummis schon sehr hinüber sind?
Grüße
Hari



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.23 22:18.

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 06:19

Hallo Hari..
Ja..ich denke auch, das Diff hat wohl einfach schon sehr viel durchgemacht.
Aber es ist ja ein Glücksspiel, ein gutes gebrauchtes zu bekommen.Denn wie du schon schreibst, im ausgebauten Zustand nur mal an der Eingangswelle drehen, zeigt nicht unbedingt, ob es eingebaut gut und ruhig läuft.
Zu der Zeit, als noch viele /8 einfach verrostet waren und ausgeschlachtet wurden weil eine Restauration nicht lohnte, hat man die Dinger ja ungeprüft weggelegt.
Nachdem ich jetzt Getriebe und Diff Öl gewechselt habe, bin ich schon ganz zufrieden mit der Veränderung von Lautstärke beim Fahren.
Auch mein vermeintliche verbrauchter Motor ist nach Wechsel des vollsynthetischen Motoröls und einstellen der Ventile kaum wiederzukennen.
Ich denke, ich lebe da jetzt noch ne Weile mit und erfreue mich am schönen Auto.
Vielleicht läuft mir ja mal ein gutes 3,92 über den Weg..
Ach ja, wie macht sich denn dein langes Diff im 220 D?
Das war ja hier sehr angezweifelt worden..
und Danke das du dir die Mühe gemacht hast, dein altes Diff zu untersuchen..
LG
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.23 06:21.

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 11:37

Habe mir ein altes gekauft und komplett überholt. Siehe Foto.
Das 3,46er im 220d ist für mich mehr als ideal. Das Herumcruisen ist jetzt ein Traum. In Kombination mit der Schalldämmung(die ich noch nicht ganz fertig habe)
herrscht angenehme Ruhe im Wagen. Ab ca. 100 km/h sind dann die Windgeräusche gefühlt der einzige Störfaktor. Da muss ich noch was mit den Türdichtungen machen.
Bei der Bergprobefahrt gestern (bis 14%) merkt man kaum was. Die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen ist mit 3,92 und 3,46 auf gleicher Strecke und bei gleichen Bedingungen exakt gleich und bei 135 km/h(Tacho 146km/h). Das hat mich selbst gewundert. Hätte gedacht das es 5-7 km/h weniger werden.
Grüße
Hari

Anhänge: Diff3_46_3v.jpg (363.6KB)  
Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 11:56

Womit wieder mal bewiesen ist: Probieren gehr über Studieren!Ausgezeichnet

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 12:25

Mensch Hari,da hast Du ja an deinem neuen gebrauchten Differential mehr gemacht,als ich an meinem,man kann sagen alles.Super meins läuft bis jetzt auch einwandfrei, ich hoffe nur,das der Alte Simmering,zur Kardanwelle hin auch dicht ist,den habe ich nicht erneut.

Dieselmann

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 14:12

Nicht das ich sowas könnte..aber woher bekommt man den noch einen kompletten Rädersatz für ein Diff?
Ich hatte leider zu lange gezögert, neulich gab es mal einen originalen von MB für ein 3,92 für glaube ich 450 Euro..
Hätte ich mal kaufen sollen.
Aber vielleicht lasse ich meins auch im Winter mal irgendwo instand setzen.

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 21:10

Was meinst du mit Rädersatz? Die Kegel-Schräg-Bogenverzahnung von Triebling mit Tellerrad? Die ist jedenfalls sehr robust. Die Lager sind Norm und bei SKF (Industrielagerladen) erhältlich. 1+1+2 Stk fürs Diff ca. 340,- 1+2 Dichtungen 40,-
Erbsgrün schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht das ich sowas könnte..aber woher bekommt man
> den noch einen kompletten Rädersatz für ein Diff?
> Ich hatte leider zu lange gezögert, neulich gab es
> mal einen originalen von MB für ein 3,92 für
> glaube ich 450 Euro..
> Hätte ich mal kaufen sollen.
> Aber vielleicht lasse ich meins auch im Winter mal
> irgendwo instand setzen.

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2023 16:53

Ja..das Angebot war für einen neuen Rädersatz, also Kegel und Tellerrad.
Ich bin bisher davon ausgegangen, das zu viel Spiel beim Diff bedeutet, das Kegel und Tellerrad verschlissen sind und daher nicht mehr spielfrei ineinander greifen.
Oder kann durch defekte Lager ( z.B.die seitlichen am Ausgang für die Antriebswellen ) auch zu viel Spiel entstehen ?

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2023 19:46

Also Triebling/Tellerrad sind meines Erachtens nicht für erhöhtes Spiel verantwortlich. Habe noch kein Diff gesehen bei dem hier einlaufspuren bemerkbar waren. Das Spiel kommt immer von den Lagern und den Ausgleichsgetrieberädern.
Grüße
Hari

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2023 10:23

Ok..und die Ausgleichsgetrieberäder gibt es noch zu kaufen, wenn verschlissen?

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2023 12:09

Hallo Erbsgrün,also wenn Du Teile für die Hinterachse /Differential suchst,bist Du bei Mercedes Niemöller gEn auch richtig.Die haben alles was Du brauchst ,habe dort selber schon ein paar mal eingekauft,und war zufrieden.


Dieselmann

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2023 17:56

Leider traue ich mir nicht zu , das Diff selbst zu überholen.
Ich müsste also ein sehr gutes gebrauchtes finden oder einen sehr guten Betrieb, der meins überholt.
Ich bin gestern mal mit meiner Frau und den 2 erwachsenen Stiefkinder ne Runde gefahren und zu meinem Erstaunen scheint bei voller Beladung die Geräuschkulisse vom Diff her geringer zu sein. Es gab auch deutlich weniger Schlagen bei Lastwechsel.
Ich vermute ( als Laie ) das bei Beladung die Halbwellen anders zum Diff stehen und wegen der ( vermutlich ) ausgeschlagenen seitlichen Lager dann besser zum Räderwerk im Diff laufen..
Hatte beim Diff ja auch ein Höhenspiel der Halbwellen festgestellt.
Was denkt ihr?

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2023 15:35

HAllo, ich bin auch dran, will aber nur die Simmerringe erneuern. Habe jetzt alle originale erhalten bin mir aber ueber eins unsicher.

In meinem Buch steht das die ausgenagswellensimmerringe links und rechts unterschiedlich sein sollen wegen den Oel rueckforderungsdrall... sollten Gruen und ot gekennzeichnet sein... Ich sehe aber gar kein Farbkennzeichnung?

Weiss jemand wie das ist?

Danke im Voraus! Math

Anhänge: IMG_7480.jpg (357.9KB)  
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.