Datum: 17. April 2024 23:09
Hallo an alle,
ich möchte euch von meiner Erfahrung berichten.
Mein Diff. hatte starke Lastwechselreaktionen, bei jedem Gangwechsel und bei Zug und Last auf das Diff. kam von hinten ein "Klong". Beim Drehen am Kardan (bei Getriebe-Leerlauf) habe ich großes Spiel festgestellt.
Mir hat jemand, der es wissen müsste, gesagt das es an den Ausgleichszahnrädern liegt. Ich soll die Kugelscheiben und die Anlaufscheiben (die dicksten die noch lieferbar sind) im Diff.-Käfig austauschen. Beim Zerlegen des Diff. stellte ich fest, dass die Ausgleichzahnräder auf der Welle bei Vor- und Zurückdrehen des Eingangsflansches Auf- und Abwärts gleiten.
Kugelscheibe 12 und Anlaufscheibe 7
Die alte Kugelscheibe hatte eine Dicke von 0,7mm (Neu 1,1mm) und die alte Anlaufscheibe 1,3mm (Neu 1,65mm als stärkste lieferbare).
Jetzt ist das Spiel noch nicht weg, aber die Lastwechsel sind nicht mehr spürbar.
Die Lager im Kegelrad habe ich nicht angetastet und die Lager vom Diff.-Käfig habe ich wieder eingebaut. Wichtig Abstandscheibe 21 nicht vertauschen und natürlich O-Ring 24 und den Wellendichtring zu den Antriebswellen erneuern.
Ich habe dies mit meinen Hobbymitteln und keiner KFZ-Ausbildung gut hinbekommen.
Ich hoffe ich konnte hier etwas zu diesem Thema beitragen
Gruß.
Uwe
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.24 23:14.