Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2023 09:56

Hallo Weizengelb,ich habe von den farblich gekennzeichneten Simmerringen noch nie etwas gehört.Habe mir bei Mercedes Niemöller meine Simmerringe für das Differential bestellt,und eingebaut.Bis jetzt ist alles Dicht!!Vielleicht hilft dir die Antwort.

Gruß
Dieselmann

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2023 16:21

Hallo Math, normalerweise haben die Simmerringe auf der inneren Lauffläche so schräge Riffel, die das ÖL zurück transportieren. Deshalb gibt es auch verschiedene Simmerringe für links-bzw. rechtsrum laufende Wellen.
Sollten deine Mercedes-Ringe keine Riffel haben, kannst du die ohne Bedenken verbauen.
Gruß Jürgen

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2023 15:58

Hallo Juergen,

Danke fuer deine Antwort. Ich habe das nur in eines meiner Bucher gelesen, kann es aber nicht mehr auffinden..

Na ja, dann wird das so passen hoffe ich. An der innenseite der Dichringe sind so kreisartige linien zu sehen, dehen tatsachlich symetrisch aus.

Gruesse math

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2023 14:55

Hallo..
Ich möchte das Thema nochmals hoch holen.
Nachdem ich unterm Wagen liegend nicht wirklich irgendwo die Fehlerquelle entdecken konnte ( Räder einzeln und zusammen hochgebockt und Kardanwelle gedreht )ist mir gestern was komisches aufgefallen.
Wenn ich den Wagen an einer abschüssigen Stelle parkte und mit Gang drin ausstelle und auf der Fußbremse bin und dann die Handbremse trete und die Fußbremse löse, gibt es immer noch eine kleine aber deutlich merkbare Vorwärtsbewegung.
Erst dann blockiert der Wagen die Vorwärtsbewegung.
Das gleiche passiert auch, wenn ich bei laufendem Motor mit Gang eingelegt die Handbremse betätige und die Kupplung kommen lasse.
Es gibt dieses schlagende Geräusch und nach kurzem Freilauf erst kommt der Widerstand.
Auch spürt man den Widerstand dann erst links und dann minimal später rechts.
Im Rückwärtsgang gibt es diese Verzögerung nicht.

Kann es also sein, das ich das größte Spiel im Eingang Kardanwelle zum Diff habe und dann erst das sehr viel wenigere Spiel in den Halbwellen?
Es liegt definitiv nicht an der Handbremse, bei hochgebockten Rädern blockieren diese ohne Spiel und lassen sich nicht drehen.
Wäre sehr dankbar für Einschätzungen dazu.
LG
Ralf

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2023 19:31

Servus Ralf,
Das ist normal und gewollt um am Berg besser anfahren zu können.
Man lässt die Kupplung mit gezogener Feststellbremse kommen bis der die besagte die kleine Vorwärtsbewegung macht und löst dann die Feststellbremse.
Du hast eine PN bezüglich Distanzscheiben.
Grüße vom Hari

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2024 13:58

Hallo Hari,

bei mir steht wohl bald die selbe Operation an, habe sehr ähnliche Symptome wie der Themenersteller und es mindert den Fahrspaß doch schon erheblich wenn ständig irgend was am rumpeln ist im Diff, wenn man nicht total zärtlich fährt.. Darf man fragen was so eine Überholung an Teilekosten mit sich bringt und hast du vielleicht sogar eine Einkaufsliste mit den Teilen?

Würde das zum Profi geben, aber die teile vermtl. selber besorgen.

Danke!

VG Simon

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2024 08:06

Hallo Simon..
Ich habe mir seinerzeit dann aus dem Forum hier ein fast neues Diff von einem 123 mit gleicher Übersetzung gekauft.
Es war ein AT Teil von MB und laut Verkäufer nur 1.500 km verbaut, da er dann auf eines mit längerer Übersetzung umgestiegen ist.
Ich habe 600 Euro dafür gezahlt, ich fand das ok, wollte mir den Ärger mit gebrauchten von unbekanntem Zustand ersparen.
Davor hatte ich mal in einer Ebay Auktion einen Kegel und Tellerrad Satz für einen ähnlichen Preis gefunden.
Es wird schwer werden, einen Profi zur Überholung zu finden, auch weil die es können nicht mehr an Teile kommen.
Wenn es nur an den Lagern liegt, könntest du Glück haben.
Ich bin gerade im Urlaub, wenn ich wieder Zuhause bin, versuche ich mal einen Link zu einem Profi zu schicken.
LG
Ralf

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2024 20:12

Das teuerste sind die 4 Kegelrollenlager, die kosten zusammen ca.300 - 400,-
Mit dem Rest (Dichtungen, Quetschring, Nutmutter) kommst du auf gesamt ca. 600,-.
Im Know-How gibt es einen Betrag zur Überholung des Differentials.
Grüße
Hari

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2024 23:09

Hallo an alle,
ich möchte euch von meiner Erfahrung berichten.
Mein Diff. hatte starke Lastwechselreaktionen, bei jedem Gangwechsel und bei Zug und Last auf das Diff. kam von hinten ein "Klong". Beim Drehen am Kardan (bei Getriebe-Leerlauf) habe ich großes Spiel festgestellt.
Mir hat jemand, der es wissen müsste, gesagt das es an den Ausgleichszahnrädern liegt. Ich soll die Kugelscheiben und die Anlaufscheiben (die dicksten die noch lieferbar sind) im Diff.-Käfig austauschen. Beim Zerlegen des Diff. stellte ich fest, dass die Ausgleichzahnräder auf der Welle bei Vor- und Zurückdrehen des Eingangsflansches Auf- und Abwärts gleiten.
https://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM_IMAGES_ARC/B35001000003.920310.png
Kugelscheibe 12 und Anlaufscheibe 7

Die alte Kugelscheibe hatte eine Dicke von 0,7mm (Neu 1,1mm) und die alte Anlaufscheibe 1,3mm (Neu 1,65mm als stärkste lieferbare).

Jetzt ist das Spiel noch nicht weg, aber die Lastwechsel sind nicht mehr spürbar.

Die Lager im Kegelrad habe ich nicht angetastet und die Lager vom Diff.-Käfig habe ich wieder eingebaut. Wichtig Abstandscheibe 21 nicht vertauschen und natürlich O-Ring 24 und den Wellendichtring zu den Antriebswellen erneuern.

Ich habe dies mit meinen Hobbymitteln und keiner KFZ-Ausbildung gut hinbekommen.

Ich hoffe ich konnte hier etwas zu diesem Thema beitragen

Gruß.
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.24 23:14.

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2024 13:33

Hallo Uwe, vielen dank fuer deine erfahrung.

Die neue Scheiben 12, sind die aus Kunststoff? Diese evrursachen also das die Ausgleichzahnräder (sonnenraeder?) auf die Achse schieben koennen und Spiel verursachen.

Da hast alles so wieder zusammengebaut wie es war und keine weitere einstellungen gemacht?

Mein 220d Diff macht seit einige zeit auch einen klonk beim rueckwaerts, und anschliessen vorwaertsfahren. Waehred das schalten (noch) nicht aber.
Ich habe ein 240D Diff liegen und moechte dies praeventiv neu abdichten aber vielleicht nicht weiter ausandenrbauen.

Gruesse Math

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2024 13:44

Hallo Math,

Die neue Scheiben 12, sind die aus Kunststoff? Diese evrursachen also das die Ausgleichzahnräder (sonnenraeder?) auf die Achse schieben koennen und Spiel verursachen. Ja, ist Kunststoff. Das "Spiel" ergibt sich in Kombination beider Scheiben 7 + 12. Um noch weniger Spiel zu bekommen, hätte die Scheibe 7 noch dicker sein müssen, aber leider NML.

Da hast alles so wieder zusammengebaut wie es war und keine weitere einstellungen gemacht? Ja, genau.
Gutes Gelingen.
Uwe

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2024 18:04

Danke Uwe.

Wenn ich das Diff vom 220D mal oeffne werde ich auch so vorgehen.

Gruesse Math

Re: Differential 220D ( 3,92 ) Verschleiss testen
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2024 17:02

Danke für die Info! Ja mal sehen, habe über Kontakte jemanden empfohlen bekommen der es anscheinend wirklich kann. Mal sehen...

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.