Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
230.6 Vergaser/Zündung wasweissichProblem
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2001 17:52

Ein langes Problem. Ich hoffe einer meiner /8 Leidensgenossen kennt es. Habe schon Zündverteilerkappe erneuert, Zündkerzen, Zündkabel sowie Benzinfilter vor der Bezinpumpe. Vergaser ausgebaut und zusammengeschraubt und Unterbrecherkontakt erneuert. Das Auto ist ein 230.6 Automatik Bj 75. Das Problem: Im Leerlauf schwillt die Drehzahl irgendwie auf und ab, egal wie ich den Vergaser einstelle. Sobald in Fahrt ist alles in Ordnung. Je nach Kühlwassertemperatur (Tagestemperatur hier immer zwischen 25 und 40 Grad) ändert sich die Drehzahl im Leerlauf aber auch wieder, je wärmer desto höhere Drehzahl. Ausserdem bleibt es nicht konstant, d.h. stelle ich den Leerlauf an einem Tag ein und das Problem ist soweit gelöst, dass bis auf das An und Abschwellen sich der Motor wieder anständig verhält, ist die Leerlaufdrehzahl am nächsten Tag wieder anders. Bin mit meinem Latein am Ende und da ich in Kürze in Deutschland bin, würde ich gerne vorher herausfinden, woran es liegt, damit ich entsprechende Ersatzteile einkaufen kann, falls notwendig.


Vielleicht noch folgendes Erlebnis als Diagnosehilfe. Nach Einbau von neuer Verteilerkappe und Kabeln lief die Kiste ca. 1 Woche ohne Probleme und auch ohne An- und Abschwellen. Dann kam neue Batterie und er wurde schneller und agiler. Nach einer 2 stündigen Autobahnfahrt mit 140 bis 160 weigerte er sich dann stückweise Gas anzunehmen, ging bei niedrieger Drehzahl aus und wurde mit (durchgetretenem Gaspedal) mit ca. 60 kmh nach Hause geruckelt. Danach Benzinfilter gewechselt, Vergaser ausgebaut und gereinigt und seit dem wieder die alte Story wie oben beschrieben. Wer hat ne Idee was es sein könnte ?


Re: 230.6 Vergaser/Zündung wasweissichProblem
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2001 18:14

hallo, das hört sich nach einem nebenluft ziehenden vergaser an, hast du schon mal co-gehalt gemassen, wenn der sehr niedrig ist, läuft die kiste zu mager.

gruß jan

Re: 230.6 Vergaser/Zündung wasweissichProblem
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2001 18:16

wo kann der Luft ziehen ? Vergaserfuss ist nur mit 3 statt 4 Schrauben angezogen. Kann es das sein ?

Das darf nicht sein! Außerdem prüfe gleich,ob die Drosselklappenwellen Spiel ...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2001 20:27

~...haben, denn wenn sich bei den Vergasern irgendwo ein bisserl Luft reinschleicht, ist es vorbei, bei ausgeschlagenen Betätigungshebeln wird das Einstellen sowieso unmöglich. So, wie du das Auto beschreibst, würde ich mir komplette Vergaserdichtsätze, Flanschdichtungen,Betätigungshebeln, Zwischenhebeln, Fußdichtungen usw. einmarkten und auch die Lagerung der Betätigungshebeln und und und....

Wahrscheinlich wird es nicht billig, Besitzer einer Drehbank habens leichter, wenn du wo zwei halbwegs brauchbare Vergaser bekommst und die schlechteren schlachtest, sparst du vielleicht auch ein paar Mark.

Gruß, Alex


wo kann der Luft ziehen ? Vergaserfuss ist nur mit 3 statt 4 Schrauben angezogen. Kann es das sein ?


Re: Das darf nicht sein! Außerdem prüfe gleich,ob die Drosselklappenwellen Spiel ...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2001 10:30

wo kann der Luft ziehen ? Vergaserfuss ist nur mit 3 statt 4 Schrauben angezogen. Kann es das sein ?

also die vierte schraube (ich bin der meinung es sind nur muttern draufzusetzen)

würde ich auf jeden fall montieren.

ob eine komplette revision angebracht ist kann man dann immer noch sehen.

gruß jan

Wetten wir um ein Bier?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2001 21:24

~Daß die von mir bezeichneten Teile hinüber sind. Hatte schon vier solche Motoren, die sahen noch besser aus, als der auf Delanos Bildern, aber die Gestänge sind immer ausgeschlagen, speziell unter den Bedingungen in Thailand. Klar ist es gescheiter, erst mal die Mutter festzuziehen, aber zwei Vergaser vom Schrott und einen Bogen Dichtungspapier soll er sich jedenfalls kaufen.

Gruß jan

PS: Gabs dich mal in Grün?


wo kann der Luft ziehen ? Vergaserfuss ist nur mit 3 statt 4 Schrauben angezogen. Kann es das sein ?

~also die vierte schraube (ich bin der meinung es sind nur muttern draufzusetzen)

~würde ich auf jeden fall montieren.

~ob eine komplette revision angebracht ist kann man dann immer noch sehen.

~gruß jan


Re: Wetten wir um ein Bier?
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2001 10:03

~PS: Gabs dich mal in Grün?

hallo alex, so ganz versteh ich die frage nicht, aber zumindest auf den mittlerweile rotstichigen fotos meiner frühesten kindheit hatte ich auch schon ungefähr die farbe wie heute.

welche farbe hattest du denn früher?

gruß jan

Offenbar hab ich dich mit einem anderen jan verwechselt,
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2001 18:06

~~dem ich für dieses Forum eine grüne Namensschrift gegeben habe.

Gruß, Alex


PS: Gabs dich mal in Grün?

~hallo alex, so ganz versteh ich die frage nicht, aber zumindest auf den mittlerweile rotstichigen fotos meiner frühesten kindheit hatte ich auch schon ungefähr die farbe wie heute.

~welche farbe hattest du denn früher?

~gruß jan


Re: Offenbar hab ich dich mit einem anderen jan verwechselt,
geschrieben von: jan jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2001 19:33

hallo alex. ich bin schon der "grüne" jan, nur manchmal zu faul das passwort einzugeben.

out in the green, jan



/8-Forum is powered by Phorum.