Datum: 22. April 2023 22:58
Hallo alle zusammen,
ich habe in letzter Zeit einige Wartungsarbeiten am W115 M115 durchgeführt, alle Flüssigkeiten gewechselt und jetzt am Wochenende einige Teile der Zündanlage ausgewechselt.
Gemacht wurden:
- Alle Öle (Motor, Getriebe, Differential, Servo)
- Ventilspiel
- Zündkerzen
- Zündkabel (alle 5)
- Verteilerfinger
- Verteilerdeckel
- Zündspule nach Anleitung durchgemessen
Heute wollte ich nun eine kleine Runde drehen.
Motor sprang super an und lief auch super.
Lediglich der Übergang zwischen Kalt- und Warmlauf ist etwas ruckelig, aber das ist schon lange (immer?) so.
Erstmal zur Tankstelle und den selben Kraftstoff wie immer getankt (Shell V-Power). Weiter gefahren und nach wenigen Kilometern hatte der Wagen für Sekunden einen kurzen Leistungsabfall.
Einige Kilometer normale Fahrt später (vielleicht 10 - 15km) abrupter Leistungsabfall, Auto nimmt kein Gas mehr an und rollt aus bis zum Stillstand. Erneutes Starten unmöglich, der Motor dreht, aber springt einfach nicht an, auch nach kurzer Abkühlungszeit.
Zündfunken scheint vorhanden zu sein. Zündkabel der Zündspule an Masse gibt Überschläge, gleiches gilt für Kerzen und Kerzenstecker / Kabel.
Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen, während dem Anlassen wird Kraftstoff gefördert, zwar mit wenig Druck und etwas ungleichmäßig (in Schüben), aber ich vermute das ist in Ordnung?!
Tja, vor Ort erstmal nicht mehr weiter gewusst, ADAC gerufen und zur Mercedes Stammwerkstatt geschleppt, dort steht er nun und ich kann mir das Fehlerbild absolut nicht erklären.
Vorschläge, Tipps, Ideen, woran es liegen könnte, und was ich mir mal genauer anschauen sollte?
Vielen Dank
Markus