Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Stratocaster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2023 22:58

Hallo alle zusammen,

ich habe in letzter Zeit einige Wartungsarbeiten am W115 M115 durchgeführt, alle Flüssigkeiten gewechselt und jetzt am Wochenende einige Teile der Zündanlage ausgewechselt.

Gemacht wurden:

- Alle Öle (Motor, Getriebe, Differential, Servo)
- Ventilspiel
- Zündkerzen
- Zündkabel (alle 5)
- Verteilerfinger
- Verteilerdeckel
- Zündspule nach Anleitung durchgemessen

Heute wollte ich nun eine kleine Runde drehen.
Motor sprang super an und lief auch super.
Lediglich der Übergang zwischen Kalt- und Warmlauf ist etwas ruckelig, aber das ist schon lange (immer?) so.

Erstmal zur Tankstelle und den selben Kraftstoff wie immer getankt (Shell V-Power). Weiter gefahren und nach wenigen Kilometern hatte der Wagen für Sekunden einen kurzen Leistungsabfall.

Einige Kilometer normale Fahrt später (vielleicht 10 - 15km) abrupter Leistungsabfall, Auto nimmt kein Gas mehr an und rollt aus bis zum Stillstand. Erneutes Starten unmöglich, der Motor dreht, aber springt einfach nicht an, auch nach kurzer Abkühlungszeit.

Zündfunken scheint vorhanden zu sein. Zündkabel der Zündspule an Masse gibt Überschläge, gleiches gilt für Kerzen und Kerzenstecker / Kabel.

Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen, während dem Anlassen wird Kraftstoff gefördert, zwar mit wenig Druck und etwas ungleichmäßig (in Schüben), aber ich vermute das ist in Ordnung?!

Tja, vor Ort erstmal nicht mehr weiter gewusst, ADAC gerufen und zur Mercedes Stammwerkstatt geschleppt, dort steht er nun und ich kann mir das Fehlerbild absolut nicht erklären.

Vorschläge, Tipps, Ideen, woran es liegen könnte, und was ich mir mal genauer anschauen sollte?

Vielen Danksmile

Markus

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2023 23:39

Hallo,

meines Eachtens klarer Fall von Vergasermembran.

Gruss Thomas

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 00:23

Hallo Markus,

evtl. auch Schmutz im Kraftstoffsystem, welches den Vergaser / Düse verstopft hat.

Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Stefan

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Stratocaster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 00:34

Ist ein Stromberg Vergaser.

Damit ist die große Membran gemeint? Nr. 152?
Im Teilekatalog finde ich 3 Membrane (rot eingekreist).

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12154

Kann ich die als Laie evtl. selbst wechseln?
Sollten dabei auch andere Teile mitgetauscht werden?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.23 00:40.

Anhänge: Mercedes-W115-Stromberg-Vergaser.jpg (249.9KB)  
Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Stratocaster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 00:36

OnkelTuca schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Markus,
>
> evtl. auch Schmutz im Kraftstoffsystem, welches
> den Vergaser / Düse verstopft hat.
>
> Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
> Stefan


Ich hatte bereits vor einiger Zeit, beim Verlegen neuer Kraftstoffleitungen von Pumpe -> Vergaser, da die alten porös wurden, einen kleinen Kraftstofffilter zwischen Pumpe und Vergaser installiert.

Dieser sieht sehr sauber aus. Ist eine Verunreinigung bzw. Verstopfung trotzdem möglich und wie könnte ich diese beseitigen bzw. reinigen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.23 00:37.

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 02:09

Num 152. ATF muss voll sein.
LuFi abnehmen und schauen, ob Kolben steigt und Benzin spritzt.

Tankbeluftung muss iO sein.

Schubabschaltung abklemmen.

Die Pumpe pumpt recht kraeftig

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 10:45

"Zündfunken scheint vorhanden zu sein. Zündkabel der Zündspule an Masse gibt Überschläge, gleiches gilt für Kerzen und Kerzenstecker / Kabel."

scheint oder ist vorhanden? Ich würde die Zündspule einmal korrekt prüfen.
Minuspol an Batterie abklemmen, Verteilerdeckel runter, Motor drehen bis Unterbrecher geschlossen ist, Batterie wieder anklemmen, Zündkabel von Kerze ziehen an Masse halten und mit am besten isoliertem Hilfsmittel den U-Kontakt öffneen. In dem Moment des öffnenes bricht das Magnetfeld der Spule zusammen und erst dann wird die benötigte Spannung induziert.

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Stratocaster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 16:25

gazzel! schrieb:
-------------------------------------------------------
> Num 152. ATF muss voll sein.
> LuFi abnehmen und schauen, ob Kolben steigt und
> Benzin spritzt.
>
> Tankbeluftung muss iO sein.
>
> Schubabschaltung abklemmen.
>
> Die Pumpe pumpt recht kraeftig

LuFi ist was?

Also die Benzinpumpe pumpt schon nicht schlecht würde ich schätzen. An der Menge sollte es nicht liegen. Aber wirklich Druck aufgebaut wird nicht, ist doch aber bei nem Vergaser auch nicht nötig, oder?

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Stratocaster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 16:26

Hannes schrieb:
-------------------------------------------------------

> scheint oder ist vorhanden? Ich würde die
> Zündspule einmal korrekt prüfen.

Ich würde sagen ist vorhanden. Beim Anlassen gibt es jeweils schon einen deutlichen Überschlag.

Ich werde es aber trotzdem nochmal so wie vorgeschlagen prüfen smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.23 16:27.

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Stratocaster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 16:30

Die entsprechende Membran 152 vom Vergaser werde ich in jedem Fall besorgen, wechseln und prüfen ob die bisherige einen Defekt aufweist.

Die scheint ja noch regulär als MB Ersatzteil verfügbar zu sein.

Vielleicht noch ein nützlicher Hinweis: im Tank entsteht kein Unterdruck, der die Pumpe am Fördern hindern könnte; Das hatte ich auch mal als Ursache gelesen gehabt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.23 16:32.

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 17:40

Werter Herr von Ungefähr!zwinker

LuFi ist Luftfilter, nicht Lubrikationsfinger.lechz

"Die entsprechende Membran 152 vom Vergaser werde ich in jedem Fall besorgen, wechseln und prüfen ob die bisherige einen Defekt aufweist."

Ich empfehle die umgekehrte Vorgehensweise...klugscheiss

LuFi* wünscht:

0=*=0

Knut


*Lustiges Finale

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Stratocaster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 19:00

Okay, der oben genannte LuFi ist der Lubrikationsfinger im Vergaser smile
Hatte auch erst an den Luftfilter gedacht grins

Die Membran würde ich auf jeden Fall besorgen, dass ich die dann direkt da habe wenn ich den Vergaser aufschraube. Dann kann ich direkt wechseln falls sie defekt sein sollte smile

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2023 23:30

Ja, so wird hoffentlich ein KaSchu* draus!

Ich wünsche Dir keine weitere ErFolg** und dass die KaRiBru***![fing]

KaNut




*Kabelschuh
**Erratische Folgeerscheinung
***Karre Richtig Brummt

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2023 14:36

Hallo Markus, ich hatte an meinem 200/8 aus 1974 mal dasselbe Phänomen. Ich hatte damals im Nachhinein das Leerlaufabschaltventil im Verdacht. Das schließt ja für kurze Zeit nach dem Abschalten der Zündung die Nadeldüse, um ein Nachdieseln des Motors zu verhindern. Das ist das runde Bauteil direkt zentral unter der Schwimmerkammer, an das ein einzelnes Kabel dran geht. Möglicherweise hangt da etwas. Ich hatte damals auch als erstes die Benzinpumpe/Spritzufuhr im Verdacht. Und nachdem ich auch die Spritschläuche gelöst hatte und Sprit kam, alles wieder angeschlossen hatte, sprang er allerdings wieder an und dieser Fehler trat nie wieder auf... Klopf einfach mal an das Abschaltventil, vielleicht hilft´s...

Gruß
Philipp

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Stratocaster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2023 18:16

Philipp Mechau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Markus, ich hatte an meinem 200/8 aus 1974
> mal dasselbe Phänomen. Ich hatte damals im
> Nachhinein das Leerlaufabschaltventil im Verdacht.

Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich auch einmal prüfen smile

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 01:24

?! Hast du res noch nicht geprueft?! Alles zusammen laesst sich in 2-3 minuten pruefen

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Stratocaster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2023 18:51

gazzel! schrieb:
-------------------------------------------------------
> ?! Hast du res noch nicht geprueft?!

Leider noch nicht.
Der Wagen steht aktuell noch in der MB NL.
Ich hoffe ich schaffe es ihn bis nächste Woche abzuholen.
Ich werde berichten sobald ich Neuigkeiten habe smile

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2023 18:59

Ich würde tippen, dass der Tank mit Dreck aus fünf Jahrzehnten verschlunzt ist und sich deswegen der Kraftstofffilter verstopft. Dann kommt kein Sprit mehr durch und der Wagen geht aus und springt nicht mehr an.

Das hatte ich nämlich zu allem Überfluss bei meinem gerade motz

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Stratocaster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2023 19:54

Hallo, an alle und sorry für die späte Rückmeldung...
Geschäftlich hatte ich die letzten Wochen viel zu tun.

Es gibt auf jeden Fall Neuigkeiten:

Den Wagen habe ich vor 2 Wochen bei Mercedes abgeholt.

Ich bin hin, eingestigen, angelassen, er läuft... kopfkratz

Seitdem mehrere Testfahrten, kurz und lang, alles unauffällig.

Zündfunke ist da und stark.
Zündspule ist i.O.
Benzin fließt deutlich.
Filter sieht gut aus.

Den Vergaser habe ich jetzt nicht aufgeschraubt wegen der Membran.

Ich würde jetzt auf das Leerlaufabschaltventil schliessen.
Kann das einmalig einen solchen Fehler produzieren?

...sehr merkwürdig das Ganze kopfkratz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.23 19:56.

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2023 21:41

Moin Strati!

Was hat denn Mercedes dran gemacht?

Wagenwäsche gratis zur Kundenpflege?

Merkwürdig neugierig grüsst

0=*=0

Knut

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Stratocaster (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2023 22:03

Bisher nichts, ich wollte erst selbst nach dem Auto sehen.

Die sind auch nicht mehr wirklich spezialisiert auf die alten Modelle.

Re: Motor ging bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2023 10:40

Bei mir ist dieses Phänomen tatsächlich nur 1 x aufgetreten, danach nie wieder....

Gruß
Philipp



/8-Forum is powered by Phorum.