Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
280CE säuft ab - Dringend Hilfe Benötigt
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2023 08:32

Guten Morgen /8 Freunde,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem 280 CE D-Jetronic...

Erst ist er mir vor ein paar nur im Warmen Zustand abgesoffen.

Jetzt Springt er nur noch mit Gas geben an und säuft dann im Leerlauf wieder ab. Selbst wenn ich den Zusatzluftschieber (NEU) ab mache, läuft er nicht.
Langsam bin ich Ratlos. Thermozeitschalter, Kaltstartventil, Kühlwasser und Lufttemperatursensor sind in Ordnung. Kraftstoffdruck stimmt auch, 2,0 bar Standfest. Benzinpumpe ist ja auch schon neu.

Selbst wenn ich den Kraftstoffdruck runter drehe läuft er nicht.

Ich gehe aktuell davon aus, dass Ein oder Mehrere Einspritzventile tropfen oder offen stehen, was ja dafür sprechen würde, dass er absäuft.

An dem CO Regler am Steuergerät habe ich auch schon mit bedacht gedreht gehabt, dieser steht aber wieder auf Original Stellung, da das auch keine Abhilfe gebracht hat.

Aber so langsam bringt er mich als KFZ Meister auch schon zum verzweifeln..


Kann mir da eventuell jemand helfen?

Danke

Re: 280CE säuft ab - Dringend Hilfe Benötigt
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2023 09:33

Moin,
da müssten die Düsen aber richtig siffen.
Funktioniert der Leerlaufkontakt im Drosselklappenschalter ?

Gruß mit Stern
Carsten

Re: 280CE säuft ab - Dringend Hilfe Benötigt
geschrieben von: Markus123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2023 14:47

Evtl. eine oder mehrere Einspritzventile defekt, d.h. sie spritzen gar nicht mehr ein -> Motor geht zwar an, hält dann aber das Standgas nicht und geht wieder aus.

Düsen ausbauen und Spritztest machen.

Re: 280CE säuft ab - Dringend Hilfe Benötigt
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2023 17:03

Werde ich die Tage mal machen, aber laut der mir vorliegenden Bosch Prüfanleitung soll der leerlaufschalter ja nur für den Schienebetrieb sein..

Aber von meinem Technischen Verständnis aus brauch das Steuergerät ja auch einen Leerlaufschalter um im Leerlauf die korrekte einspritzmenge zu ermitteln, ist ja bei den nachfolgenden Einspritzsystemen ähnlich, oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tips, ich werde berichten smile



Mittelblau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> da müssten die Düsen aber richtig siffen.
> Funktioniert der Leerlaufkontakt im
> Drosselklappenschalter ?

Re: 280CE säuft ab - Dringend Hilfe Benötigt
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2023 22:46

Hallo djrida, (hast Du auch einen Namen?)

der Leerlaufkontakt ist neben der Schubabschaltung auch für die Einstellmöglichkeit des CO Wertes im Leerlauf relevant. Wenn mit dem Motor alles in Ordnung wäre, würde er aber auch ohne diesen Kontakt gut laufen, dürfte also nicht ausgehen.

Ich tippe auch eher wie meine Vorredner auf a) entweder ein undichtes Kaltstartventil (klemme das Mal am Schlauch mit einer Schlauchzange ab und schau was passiert) b) undichte Einspritzventile oder c) unkorrekt ankommende Werte der Temperatur Sensoren. Alle Ursachen würden für viel Zuviel Sprit sorgen.

Wichtig ist, dass Du systematisch alles durchprüfst lt Prüfliste, und das am Stecker des Steuergeräts, um Kabelkontaktfehler mit auszuschließen.

Vg Timo 280ce

Re: 280CE säuft ab - Dringend Hilfe Benötigt
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2023 10:27

Hallo D.,

überprüfe auch den Saugrohr-Druckfühler- wenn da die Membran durch - oder angerissen ist hat das auch so Symptome...

Und die Auslösekontakte im Verteiler - diese steuern die Einspritzventile ja an ...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi.

Re: 280CE säuft ab - Dringend Hilfe Benötigt
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2023 11:57

Hi,
woran machst Du fest, dass er "absäuft"? Hast Du alle Kerzen rausgeschraubt und die sind alle nass?
Die Frage ist, ob er tatsächlich zuviel Sprit bekommt, oder man mit dem "Absaufen" auf der falschen Fährte ist.


Grüße
Markus

PS: Um das Kaltstartventil als Verdächtigen auszuschließen, einfach den Stecker abziehen, dann wird es nicht angesteuert. Das ist ohnehin nur ein Komfort-Teil, dass er schneller anspringt, so richtig wichtig ist es bei den aktuellen Temperaturen ohnehin nicht.

Re: 280CE säuft ab - Dringend Hilfe Benötigt
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2023 15:55

Hallo Markus ,

dein Tip , das KV durch Abziehen des Steckers lahm zu legen , ist soweit okay .
Das nützt aber nichts , falls das Ventil aus mechanischen Gründen nicht mehr richtig schließt .Da liegt immer Systemdruck an, sobald die Kraftstoffpumpe läuft .Also am besten KV auch ausgebaut und auch angeschlossen kontrollieren .

freundlicher Gruß , Ralf

Re: 280CE säuft ab - Dringend Hilfe Benötigt
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2023 10:02

Hallo Ralf,

wenn dies ein mechanischer Defekt wäre, dann ist das natürlich richtig. Hatte ich jedoch noch nie. Um das ebenfalls auszuschließen, die beiden Schlauchenden am KSV abschrauben und miteinander verbinden.

Grüße
Markus

Re: 280CE säuft ab - Dringend Hilfe Benötigt
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2023 13:38

Hallo an Alle,

ich bin jetzt soweit:
- Kabelbaum vom Steuergerät zu Allen Sensoren / Aktoren ist in Ordnung
- Saugrohrdruckfühler ist in Ordnung
- Drosselklappenschalter sind in Ordnung
- Drehzahlimpulsgeber am Zündverteiler sind auch in Ordnung
- Einspritzventile sind auch in Ordnung, wenn ich starte und ein bisschen Gas gebe, dann läuft er wie eine Schnurrende Katze direkt auf allen 6 Zylindern...

Jetzt habe ich mal das Steuergerät geöffnet und schaue ob da eine defekt Lötstelle oder gar ein defektes Bauteil sind...

Sonst weiß ich jetzt auch langsam nicht weiter warum er keinen Leerlauf hat.

Zündspule und Kerzen sind auch top, habe ich mit einem Zündungstester geprüft...


Lieben Gruß und noch einen Schönen Sonntag
Jan

Re: 280CE säuft ab - Dringend Hilfe Benötigt
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2023 14:07

Hallo, nochmal kurzes Update,

anderes Steuergerät -> ohne Erfolg
Neue Zündkerzen sowie Kabel -> auch ohne Erfolg.

Jetzt ist er aber schon mal soweit, dass er beium Starten kurz Will, aber dann doch irgendwie nicht richtig kann. Düsen habe ich grade mit dem Oszilloskop geprüft, die sind auch i.o.

Hat noch jemand eine Idee?

Re: 280CE säuft ab - Dringend Hilfe Benötigt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2023 17:29

Noch eine Ideekopfkratz

Könnte es sein, dass Du schlichtweg "altes" Benzin drin hast, weil das Auto evtl. sehr lange gestanden hat?

Das ist jetzt kein Witz, aber "altes" Benzin hat nur noch wenig zündfreudige Bestandteile. Das kann bereits bei weniger komplizierten /8-ern wie einem 230.6 passieren.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.