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Hallo Besucher!
/8 zu tief
geschrieben von: Yannick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2023 20:19

Hallo ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines gelben 250er. Der Vorbesitzer hatte das Auto mit H&R Federn 55mm und Bilstein Dämpfern tiefer gelegt. Optisch (steinigt mich nicht) sehr ansprechend. Leider ist das Auto mit ca 5 cm Bodenfreiheit doch ein Stück zu tief. Ich würde ihn gerne ca 3 cm hoch holen.
Die Gummilager sind nur oben auf den Federn verbaut oder ?

Vielen Dank schon mal

LG
Yannick

Anhänge: D9FBF147-EFC6-4DD4-9613-EE42156D29A1-min.jpeg (273.5KB)  
Re: /8 zu tief
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2023 23:45

Moin Yannick!

So sahen 1970 meine Matchbox-Modelle auch aus, weil ich ständig draufgelatscht bin...grins

Im Ernst, hier ist jeder Achterjünger willkommen, jeder hat so seinen Eigengeschmack, normal, keine Bange.

Steinigen tuste Dich ja nur selbst von unten, mit sowas ohne Air Ride...

Zu der HR-Nummer kann ich leider nix beitragen, möchte aber gerne zwei Sachen kommentieren:

Schau mal, ob am Lenkgetriebe eine Verstärkungsplatte verbaut ist, bei den breiten Pantoffeln sehr zu empfehlen. Unbedingt den schwer beanspruchten Lenkhebel checken.

Kosmetik: Die Stossstangen sind vom 115er, d.h., Vierzylinder. Vielleicht ist ja aber auch umgekehrt nur das 250er-Schild vom 114er...

Herzlich Willkommen & viel Freude mit der Parkettschleifmaschinezwinker

0=*=0

Knut

PS Kompliment fürs lotrechte Superweitwinkelfoto!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.23 23:47.

Re: /8 zu tief
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2023 09:40

Hallo,

ja die Gummilager sind nur oben auf den Federn verbaut. Die Höhe der Gummis wird aber durch die Höhe des Federaufnahmetellers beschränkt, d.h. große Gummis würden überstehen. Ob das zielführend ist kann ich dir nicht sagen.

So ganz genau kenne ich mit den großen Gummis nicht aus, ich weiß das es sehr hohe Gummis gibt, die würden dann aber überstehen. Die Gummis speziell die hohen passen wohl auch für viele andere Modelle, muss aber nicht heißen das alle Höhen für den Strich Acht passend sind.

Meiner Meinung nach kannst du mit den Gummis nur ca. 9 bzw. 18 Millimeter "spielen".

Für H+R Federn liegt der aber schon bissi zu tief oder? So weit nacht unten bringen die den normal nicht. Vielleicht mal neue H+R einbauen, sieht sehr gesetzt aus. Kann halt auch sein das die Walzen die da drauf sind durch den Niederquerschnitt den Hobel nochmal 2-3 Zentimeter optisch runter bringen.

BTW: Schau mal ob der Radumfang dem des Strich Achts entspricht. Außerdem solltes du mal schauen ob der Tacho dann zum Diff passt.

Re: /8 zu tief
geschrieben von: Yannick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2023 10:03

Hi vielen Dank schonmal für die Antworten.
Der Abrollumfang ist auf jeden Fall zu gering. Hab gehofft dies nicht ändern zu müssen ( Reifen fast neu/ Optik).
Die Federn sollten erst ca. 5 Jahre verbaut sein.
Vielleicht hat hier jemand H&R Federn verbaut und kann berichten wie das Maß Rad Mitte zur Kotflügel Kante ist. Er soll tief bleiben aber eben fahrbarer sein und TÜV konform.


Vielen Dank schonmal
Yannick

Re: /8 zu tief
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2023 10:48

YoHo Yannick,

DAS ist tief...

ES gibt Gummiunterlagen mit 230 mm Stärke das bring schonmal was.

Ich habe meinen 250 CE auch vorne tiefer ( und hinten höher) gemacht - jedoch nicht mit H&R Federn - die sind zu kurz - meine Bereifung ist 205/70 aus 7X14 Speichenrädern ...

Mit den 230 mm Gummis kam Er dann etwas höher ud gut is...

Was für eine Rad/Reifenkombination hast Du drauf ?

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: /8 zu tief
geschrieben von: Markus123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2023 10:50

Auf die Schnelle:
28,5 hinten
30 vorne

Schon seit ca. 25 Jahren verbaut.

Re: /8 zu tief
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2023 12:09

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> ES gibt Gummiunterlagen mit 230 mm Stärke das
> bring schonmal was.

Stimmt, mit 23cm kann er dann bei den Monstertrucks mitfahren zwinker
Thomas

Re: /8 zu tief
geschrieben von: Yannick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2023 18:17

Ich war mal nachschauen/ messen.

Bereifung ist 195/45 R16 da könnt ich also noch ein wenig was holen.

Radmitte Kotflügelkante Va 27 cm Ha 22,5 cm.

Falls ich die dünnsten Gummis verbaut habe.
Könnt ich an de VA 15 mm und an der HA ca 9,5 mm dickere verbauen richtig ?

Was macht das an Bodenfreiheit aus Va 20mm Ha 13 mm ?

Würde schonmal in die richtige Richtung gehen. Dann noch höhere Reifenflanken.

Re: /8 zu tief
geschrieben von: Markus123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2023 06:51

Mein Reifendurchmesser bei 205/70/14 ist 64,3 cm, bei Deiner Kombi sind es nur 58,2.

Original 185/14 sind 65,2.

Mach mal probehalber einen normalen Radsatz drauf und schau, ob es Dein Problem lösen würde.

Und halt kontrollieren, ob ein Vorbesitzer die Feder per Flex gekürzt hat.

Re: /8 zu tief
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2023 07:54

Hallo,

du könntes das Ganze mal hier eingeben:

[www.reifenrechner.at]

dann siehst du genau den Unterschied incl. ET und Felgenbreite.

Original sind, aber nur bei den großen Motoren: 185 75 14 6x14 et33
Ansonsten: 175 80 14 6x14 et33

Da muss ich mich dem Vorredner anschliessen, sind ca. 6cm noch weniger durch deine Rad Reifenkombination.

Meiner Meinung nach würden die Gesamtoptik sehr leiden wenn du den "höher" legst,
denn dann sieht es eher wie gewollt und nicht gekonnt aus. Und größere Reifen siehts dann aus wie LKW oder so.

Was hälst du davon dir Gedanken um andere Felgen zu machen, höchstens 15 Zoll Rial Mesh oder einfach nur die 7x14 Mercedes auf 205er von der S Klasse mit Radkappen, dann kannst du den Rest einfach so lassen. Und TÜV und H wären auch drin.

Re: /8 zu tief
geschrieben von: Yannick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2023 19:44

Ich hab leider erst in zwei Wochen Zeit den /8 mal hoch zuheben. Dann meld ich mich was Sache ist. Vielen Dank für eure Hilfe und Lösungsansätze. Ich meld mich bis dann.

Yannick

Re: /8 zu tief
geschrieben von: Grantler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2023 13:39

Hallo Yannick,

überlege auch ob ich meinen mit den H&R Federn und Dämpfern tieferlege. Kannst du sagen wie gut/schlecht sich das fährt? Wird er dadurch arg unkomfortabel?

Danke dir

Simon

Re: /8 zu tief tolle Baustelle
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2023 11:59

Moin Yannick,

ich würde beinnahe darauf tippen, das gar keine originalen Gummi´s verbaut worden sind... wenn überhaupt welche drin sind.

Erkennen Kannst Du das schon, wenn Du Deinen /8 hinten unter dem Differenzial mit einem Wagenheber hoch nimmst.

Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du Dir auch gleich deine beiden hinteren Abschlußbleche anschauen.........die sind scheinbar aus dem Zubehör und definitiv auch schon wieder durch.......vielleicht einfach nur drübergebrutzelt.

Viel Spaß hier und gutes gelingen.

Gruß Willi

P.S. Besorg Dir mal den billig MB-Federspannersatz (aus dem örtlichen Auktionshaus), damit Du die Feder Verletzungsfrei aus und wieder einbauen kannst.

Seitenspanner, Achse-/Achsschenkelablassen kann lebensgefährlich sein.

Re: /8 zu tief tolle Baustelle
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2023 10:28

W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Yannick,
>
> ich würde beinnahe darauf tippen, das gar keine
> originalen Gummi´s verbaut worden sind... wenn
> überhaupt welche drin sind.
>
> Erkennen Kannst Du das schon, wenn Du Deinen /8
> hinten unter dem Differenzial mit einem Wagenheber
> hoch nimmst.
>
> Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du Dir auch
> gleich deine beiden hinteren Abschlußbleche
> anschauen.........die sind scheinbar aus dem
> Zubehör und definitiv auch schon wieder
> durch.......vielleicht einfach nur
> drübergebrutzelt.
>
> Viel Spaß hier und gutes gelingen.
>
> Gruß Willi
>
> P.S. Besorg Dir mal den billig MB-Federspannersatz
> (aus dem örtlichen Auktionshaus), damit Du die
> Feder Verletzungsfrei aus und wieder einbauen
> kannst.
>
> Seitenspanner, Achse-/Achsschenkelablassen kann
> lebensgefährlich sein.

Kleine Anmerkung: Federspanner auf jeden Fall, kann aber sein das die kurzen Federn wenn mit Wagenheber/Montageheber entlastet auch einfach so raus gehen/fallen



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