Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
hilfe! kupplungssatz nicht lieferbar!!!
geschrieben von: thorsten klein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2023 19:16

hallo, nachdem helmut mir einen tip zur bestellung des kupplungssatzes(220d,1972) gegeben hatte,und ich da auch fündig wurde,ist mir heute um 16.00 uhr mitgeteilt worden,das es da ein problem gebe und man mir mein geld zurück überweisen werde.
wenns so geschieht,ist das zwar nett,hilft mir aber überhaupt nicht weiter.
hier mein dringender ruf in die weite welt:
ist da jemand mit einem 220d ,1.serie,der weiß welcher kupplungssatz bei ihm verbaut ist.meiner soll angeblich die sachs nummer:3000 014 002 haben.
vielleicht geht ja auch ein anderer satz(luk,etc-liefert auch nicht mit dieser nummer).
ihr würdet mir wirklich sehr helfen,da meiner ein dailydriver ist.
grüße: thorsten

Re: hilfe! kupplungssatz nicht lieferbar!!!
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2023 19:52

[www.ebay.de]

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: hilfe! kupplungssatz nicht lieferbar!!!
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2023 20:04

[www.ebay.de]

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: hilfe! kupplungssatz nicht lieferbar!!!
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2023 20:13

[www.dbdepot.de]


Hier würde ich bevorzugt kaufen

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.23 20:27.

Re: hilfe! kupplungssatz nicht dichtbar!!!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2023 00:27

Moin Sascha & Helmut,

ihr Trüffler!

Wenn die Kupplung stinkt und raucht,

Steigt der Dung dir in die Nase,

Ist sie gänzlich aufgebraucht,

In der allerletzten Phase.



Meister Klein ganz unverzagt

Nur zum Überleben

Hier im Forum gerne fragt

Wie es zu beheben.



Lass' sie kommen,

Doch sie schleift,

Dem Vorwärtsdrall benommen,

Weil kein Rad ins andre greift

Soweit ist's gekommen!




Ganz frei nach Wilhelm Pfusch.

Re: hilfe! kupplungssatz nicht dichtbar!!!
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2023 16:37

Moin Moin !

Das erinnert mich daran, als ich eoinmal für das 220SEb Coupe meines Freundes eine Kupplung kaufen wollte. Der ET-Mensch bei Mercedes war völlig überfordert mit der Fahrgestellnummer , nach seiner Aussage wurde der Wagen gar nicht hergestellt! Ich behauptete das Gegenteil, das Fzg. war nicht nur existent, auch die FIN stimmte. Allerdings war dieser Wagen von einer deutschen älteren Dame in D bestellt worden, wurde aber auf ihren Wunsch hin in Spanien ausgeliefert, wo sie einen zweiten Wohnsitz hatte. Als sie im hohen Alter wieder nach D zurückkehrte oder ihren Wohnsitz dort aufgab, verkaufte sie das Fzg dann hier an meinen Freund. Kann natürlich auch sein , dass der ET-Verkäufer nuir unfähig war.
Naja, jedenfalls erklärte ich ihm , dass es in der gesamten Flossenbaureihe bzw. deren Motoren nur 3 verschiedene Kupplungen gab, eine vom Durchmesser kleinere, die sass aber nur in den Dieselmotoren, ausser Taxen oder Sonderwunsch "verstärkte Kupplung" , und 2 grössere , die sich in der zentralen Verzahnung unterschieden, wobei eine Verzahnung in sämtlichen PKW sass, die andere in den Klein-LKW wie 406 / 407 usw.
Kurz und gut, er solte mit einfach eine Kupplung für irgendeinen PKW der Flossenbaureihe verkaufen , am besten mit Benzinmotor, die würde passen.
Na um Gottes Willen! Da zeigte er mir doch am Rechner, etwas über 100 angeblich verschiedene Kupplungen für diese Fzg Typen ! Ohne "richtige" FIN ging da gar nichts, und zurücknehmen würde er auch nichts.
Naja, ich fuhr daraufhin zum freien Höker, wo ich sonst auch sehr viel erstand, schilderte mein Problem , er sah in seine Unterlagen und sprach: "Komisch , ich habe für diese Modelle nur 3 verschiedene Kupplungen , davon gibt es eine nur in den Lieferwagen und 2 in allen PKW. Die eine davon habe ich sogar auf Lager" Tja, das war auch die grössere, ich nahm sie, baute sie ein, und gut war es!

Und ganz genauso sehe ich das bein /8 ! Ich meine, es gibt zwar 2 verschiedene Druckplatten, aber zu jeder Druckplatte gehört auch ein Ausrücklager , wenn ich mich recht entsinne, gibt es Druckplatten ohne Anlaufring und dafür ein dickeres Ausrücklager und solche mit Anlaufring und einem dünneren Ausrücklager. Solange man also ein zusammengehörendes Set einbaut , passt es immer. Wichtig aber, die Kupplung muss für den PKW sein! Die Motore wurden teilweise auch im 207 oder 407 eingebaut , die haben alle unterschiedliche Verzahnungen!

MfG Volker

MfG Volker

Re: hilfe! kupplungssatz nicht lieferbar!!!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2023 10:32

Wir haben im /8-KnowHow einen Beitrag Ersatzteile_KupplungDeal.

Dort unter Abschnitt 1) den Produktkatalog aufrufen und das Fahrzeugmodell eingeben.

Nachfolgend ein Beispiel für die Antwort der Abfrage auf einen 220D W115: Antwort

Vielleicht hilft das ja...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.