Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Spiel Getriebe Ausgangswelle normal?
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2023 16:38

Hallo liebe Leute..
Ich hab heute ganz spontan ein hoffentlich gute 4 Gang Getriebe aufgetrieben und sofort abgeholt, da es praktisch bei mir um die Ecke war.
Der Preis war gut, die ( angebliche ) Historie auch:
Es wurde 1988 aus einem 200D aus 1. Hand bei 78.000 km ausgebaut, der keine AHK hatte. Der Verkäufer wollte und hat seinem 200 D damals Motor und Getriebe vom 240D 3.0 spendiert und das ausgebaute bis heute weggelegt.
Der 240D 3.0 Clone ist viele Jahre verkauft und einen 280 W 107 gewichen und das Getriebe lag sicher in der Garage.
Soweit die Aussagen.
Optisch sieht es top aus, kein Öl, aber auch nicht frisch abgestrahlt, sieht tatsächlich wie ein wenig gebrauchtes Teil aus.
Die Gänge lassen sich mit sattem Klack alle sauber durchschalten, kein großes Spiel zwischen Welle und Hardy Scheibe beim drehen mit eingelegtem Gang.
Aber:
Die Ausgangswelle hat Höhen und Seitenspiel..
Wieviel ist normal, oder darf das gar kein Spiel haben?
Wäre für Hinweise und Tips wirklich dankbar.
LG
Ralf

Re: Spiel Getriebe Ausgangswelle normal?
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2023 20:24

Sorry..ich meinte natürlich die Eingangswelle..also die mit der Verzahnung in die Verzahnung der Kupplung kommt.
Die Ausgangswelle mit der Hardy Scheibe hat null Spiel..

Re: Spiel Getriebe Ausgangswelle normal?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2023 10:43

Moin Moin !

Die Eingangswelle hat immer etwas Spiel,da sie geteilt und die vordere Hälfte nur einseitig gelagert ist. Das zweite Lager befindet sich in der Schwungscheibe , das sogenannte Pilotlager.

MfG Volker

Re: Spiel Getriebe Ausgangswelle normal?
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2023 10:46

Entwarnung..Autofahrer
Nachdem ich jetzt mit dem Begriff Radiales Spiel Getriebe „Eingangswelle” gesucht habe, fand ich sogar genau diese Frage hier im Forum beantwortet.Danke
Hallo Volker..
Danke für deine Antwort, du musst zeitgleich mit mir geschrieben haben



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.23 10:50.



/8-Forum is powered by Phorum.