Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wagen zieht nach rechts
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2023 18:59

Tach,

Ich hätte da nochmal ein Problem. Mein 200 Benzin mit Servolenkung Bj 1/75 zieht nach rechts.nur minimal aber es stört. Ich war jetzt insgesamt vier mal Achsvermessen. Jedesmal das selbe Ergebnis er zieht nach rechts. Vor dem letzten Mal vermessen, habe ich die Spurstangen auf gut Glück mal Solange geschraubt, bis er nach links zieht. Ging aber eher mäßig gut.
Was kann man da machen? Reifendruck ist Ok, neue Reifen sind drauf.
Bin für alle Tipps offen.

Grüße Cebulla

Re: Wagen zieht nach rechts
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2023 18:12

Servus,

ich mach mal etwas Gehirnsturm ohne Anspruch auf Sinnhaftigkeit:
- vier Mal beim gleichen Vermesser gewesen, der es leider nicht exakt hinbekommen hat
- Rad vorne rechts leicht schwergängig, Bremssattel macht nicht ganz auf
- Vorderachse, Hilfsrahmen nicht (mehr) exakt ausgerichtet
- Hinterachse nicht (mehr) exakt ausgerichtet
Letzten beiden Punkte sollte aber beim Vermessen auffallen, daß Du nun eh nochmal machen solltest, weil Spurstangen verstellt. zwinker
Waren die alten Reifen einseitig abgefahren?

Gruß
Thomas

Re: Wagen zieht nach rechts
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2023 22:14

Es kann auch daran liegen, dass die Lenkspindel leicht versetzt im Servopumpengetriebe eingebaut wurde, dann zieht die Servopumpe auch immer leicht in eine Richtung. Die Verzahnung Lenker, Lenkspindel und Lenkungskupplung müssen schon alle exakt in der richtigen Position eingebaut werden

Re: Wagen zieht nach rechts
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2023 23:37

Alle Achtung, Chris,

das ist mal ein frischer Gedanke zu dem Thema!top

Bevor man das arme Auto auf der Richtbank krummfoltert, sollte man das wohl mal in Betracht ziehen - es sei denn: An der Servolenkung wurde niemals was gemacht, ausser hoffentlich ATF- und Filterwechsel...

Spurtreue ohne Stürze wünscht


0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.23 23:41.

Re: Wagen zieht nach rechts
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2023 07:01

Moin,
Spureinstellen war bei drei unterschiedlichen Werkstätten. Natürlich haben wir vor dem letzten spureinstellen an den spurstangen gedreht smile

Aber der Tipp mit der servolenkung ist gut. So ein übereifriger TÜV Mann hatte vor Jahren tatsächlich mal am Lenkgetriebe rum gemacht weil er behauptete die Lenkung habe zuviel Spiel. Werde jetzt als nächstes die Bremsen angehen. Die sind eh dran.
Grüße Cebulla

Re: Wagen zieht nach rechts
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2023 07:04

Ach ja Reifen waren fast 10 Jahre drauf ohne schief gefahren zu sein. Das Problem habe ich aber bestimmt schon 5 Jahre.

Re: Wagen zieht nach rechts
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2023 10:55

Also soweit ich weiss, "hilft" die Servopumpe wenn die Lenkung einige Grade eingeschlagen ist. Wenn nun ein Spuststangengelenk ganz eingedreht ist und das auf der anderen Seite ziemlich weit herausgedreht, müsste das ja auch schon einen leichten Winkel erzeugen. Das ist aber alles nur Spekulation.

Ganz klar, die Bremsen müssen natürlich frei sein, wichtig sind auch die Bremsschläuche, sind diese zugequollen, löst der Bremssattel auch nicht richtig.

Re: Wagen zieht nach rechts
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2023 14:46

Hey Cebulla,

überprüfe mal die Lenkungskupplung - da ist auch gerne mal Spiel drin- wenn Du Deine Bremsschläuche erneuerst kannst Du auch Stahlflex-Leitungen nehmen - die sind superhaltbar - gibt es auch in OldSchool Optik für unsere Autos - habe ich schon lange drin - Super.

Komm' doch mal wieder zum Monatlichen Treffen in's FlameDiner ...war grad wieder ..

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi



/8-Forum is powered by Phorum.