Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dieselleitung im vorderen Bereich undicht
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2023 23:12

Hallo zusammen,

nach der langen Rückfahrt aus der Oberpfalz als frischgebackener Oldtimer (siehe Beitrag in der Stammtischecke) meldete sich die Dieselleitung mit einer Undichtheit zu Wort. Im vorderen Bereich tropfte es irgendwo heraus, genauer habe ich es noch nicht lokalisiert. Ich würde gern das vordere Drittel der Leitung am Unterboden erneuern.

Spricht etwas dagegen, den Mix aus Schlauch und Leitung in diesem Bereich komplett durch einen (natürlich nicht stoffummantelten) Kraftstoffschlauch zu ersetzen? Soweit ich der Suche entnehmen konnte, dürfte es sich um einen Schlauch mit 8 mm Durchmesser handeln - ich gehe davon aus, daß sich dies auf den Innendurchmesser bezieht?

Herzliche Grüße
Martin

Re: Dieselleitung im vorderen Bereich undicht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2023 07:28

Ja, der Innendurchmesser ist 8mm.
Aber ich würde auf jeden Fall die Un Dichtigkeit lokalisieren versuchen.
Gerne wird das kleine Schlauchstück am Eingangsstutzen der Förderpumpe undicht.
Dann läuft Diesel an der Rohrleitung herunter und tropft ab.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Dieselleitung im vorderen Bereich undicht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2023 07:32

file.php (1023×768)
[www.strichacht-forum.de]

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

PA-Rohr
geschrieben von: MarcusHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2023 13:36

Hallo,
wenn es die Stahlleitungen dahingerafft haben sollte, kann man die bestens mit PA-Rohr ersetzen. Ist günstig, leicht zu verlegen und hält ewig.
Gruß
MarcusHH

Re: PA-Rohr
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2023 00:55

Hallo Marcus,

klingt interessant, kannte ich noch gar nicht. Braucht man dafür eine Biegefeder, oder läßt es sich ähnlich wie ein Gummischlauch verlegen? Befestigung mit Schlauchschellen möglich, oder ist das Material dafür nicht flexibel genug?

Neugierige Grüße
Martin

Re: PA-Rohr
geschrieben von: MarcusHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2023 22:36

Hallo,
das PA-Rohr ist recht flexibel. Dauerhafte Biegungen bekommt man hin, wenn man das Rohr etwas erwärmt. Ist für die Schlauchschellen geeignet
Für die Verbindungen zu den Spritschläuchen am Tank und im Motorraum soll man passende Messinghülsen verwenden, die zur Verstärkung ins PA-Rohr geschoben werden. Geht am 240 TD aber schon jahrelang ohne solche Hülsen.
Gruß
MarcusHH



/8-Forum is powered by Phorum.