Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heulen von hinten (bei Linkskurven)
geschrieben von: Andi_Ridder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2023 11:37

Moin Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen an meinem W115/200 (Bj. 70, Schalter). In Linkskurven kommt von hinten ein heulendes, mittelhohes "wuuuuuuu"- oder "wüüüühhhh"-Geräusch, klingt in etwa so, als wenn man die Panflöte auf 'ner leeren Bierflasche spielt. Leider passiert das weder in jeder Kurve noch bei definitiven Geschwindigkeiten, deshalb kann ich das nicht genauer eingrenzen. Ist mir schon bei 20 km/h in engen Kurven im Kreisverkehr passiert oder auch schon bei einem Spurwechsel bei 60 Sachen. Rein subjektiv und spektulativ würde ich sagen, es passiert eher im warmen Zustand. Und mit der wenigen Erfahrung würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen, dass ein sich verabschiedendes Radlager für mich auch anders anhört und sich "verlässlicher" diagnostizieren lässt – indem es z.B. immer bei bestimmten Geschwindigkeiten meldet. Ach so: Es hört abrupt auf, wenn ich die Lenkbewegung abbreche oder leicht gegenlenke. Und das war es schon mit meiner fachkundigen Beschreibung. Das Problem wurde (hier) von anderer Stelle schon vor ein paar Jahren ohne wirkliches Ergebnis bereits diskutiert; aber vielleicht weiß ja heute jemand mehr? Freu mich doll über Hilfe!



/8-Forum is powered by Phorum.