Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2023 13:27

Hallo liebe Strichacht-Piloten.

Bin neu hier und freue mich, dabei zu sein.

Mal eine Frage an die Gemeinde:
Ich fahre einen Strichacht, Serie 1 mit blauem Armaturenbrett. Dieses ist bislang rissfrei und soll auch so bleiben.
Welche Pflegemittel (muss nicht unbedingt ein Reiniger sein, sondern in der Tiefe wirken) könnt Ihr dazu empfehlen?
Wichtig: Das Armaturenbrett soll nach dem Auftragen nicht glänzen, sondern so matt bleiben, wie es ist.

Ich freue mich auf Antworten!

Beste Grüße

Michel

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2023 13:49

Hallo Michel,

- Vinylpflegemittel - seidenmatt.

- Starke Sonneneinstrahlung vermeiden

- Dash Board Cover - prüfen ob Du sowas brauchen kannst.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2023 06:52

Zum Thema Vinylpflegemittel: Gibts da eines, mit dem schon positive Erfahrungen vorliegen? Google findet vor allem Zeug für Vinylböden kopfkratz

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2023 10:26

Hallo Inspektor,

das Produkt der Wahl :

Dr Wack A1 Tiefenpfleger matt.

Beste Ware !

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2023 16:02

Hallo Michel,
entweder Kunstoff oder Cockpit-Pflegemittel. Wichtiger als das: Wühle mal die Schubladen nach einem alten großen Badetuch durch ... Ich habe ein blaues Armaturenbrett im SL und das kommt immer drauf, wenn er in der Sonne steht. Sieht suboptimal aus (schön bunt gestreift) zwinker

Grüße
Thomas

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2023 16:20

Hallo Michel, das herkömmliche Armor All (gibt es matt und glänzend) tut es auch. Wichtig ist mehrfache Anwendung, damit der Kunststoff gesättigt ist. Ich habe es lieber glänzend, weil dann ein großer Teil der Sonneneinstrahlung gleich wieder reflektiert wird; das ergibt einen erheblichen Unterschied beim Aufheizen des Armaturenbretts. Und beim Parken - wie schon oben geschrieben - immer das Armaturenbrett beschatten. Ich nehme die auffaltbaren silbernen Sonnenschutzdinger, die man mit den Sonnenblenden festklemmen kann. Ein Handtuch direkt auf dem Kunststoff saugt halt sonst wieder einen Teil des Pflegemittels auf...

Gruß
Philipp

Schutz blaues Armaturenbrett
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2023 16:48

Servus zusammen,

wem das Badetuch nicht zusagt: ein Sonnenschirm ist zwar auch nicht der Brüller, aber schützt den Innenraum. Neulich gekauft fürn 10er, im Alltagsauto positiv getestet, ich kauf mir wohl noch so´n Ding fürn /8 top

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12200

[www.ebay.de]

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Schutz blaues Armaturenbrett
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2023 17:18

Geht gar nicht, so modernes China-Zeugs. Mein Badetuch hat mich schon als Kind getrocknet, ist also absolut zeitgemäß und somit H-tauglich! hüpf-freu
Thomas

Re: Schutz blaues Armaturenbrett
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2023 18:03

....gegen die Sonneneinstrahlung empfehle ich Sonnenschutzcreme mit hohen UV-Factor....
Gruß
Jürgen

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2023 20:11

gruene Verglassung und T Senkung im Innenraum

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2023 23:16

Moin!

Ja, ja, ultraviolent radiation...zwinker

Ich versuche, das Auto beim Parken idealerweise auch so auszurichten,

dass die Sonne so wenig wie möglich den Innenraum erreicht.

Also nachmittags z.B. die Frontscheibe Richtung Südwest usw, und dann natürlich abdecken.

Ich verstehe nicht, warum alle Leute diese Reflektoren innen reinfummeln, irgendwie, immer verrutscht.

Das ist das Prinzip von fotothermischen Kollektoren!auslach

Meistens bringe ich eine übergrosse Chinaluminiumfolie direkt außen an, weil so die Strahlung erst gar nicht ins Auto dringt:

Oben in die Türen einklemmen, unten Wischer drauf, fertig.

Hat mir noch keiner stibitzt.

Hässlich, aber effizient. Schützt ausserdem die Scheibendichtung und vor Vogelschiss.


Reflektierte Grüsse!

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.23 23:26.

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2023 21:53

Einwegfolie?

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2023 22:39

Nee, schon diese Luftpolsterfolie:

"Sonnenschutzfolie außen ist sinnvoll" - Kuck mal einer an, das haben auch die Ingenieure nach aufwändigen Langzeit-Präzisionsmessungen herausgefunden:

[www.adac.de].

Nur die "Halbgarage" sei minimal besser...Deal

Für mich aber viel zuviel Aktion, mir wäre das peinlich für zwei Stunden am Strand - und die behindert ja auch die Entlüftung!

Da hätten die Tester mit 'nem Schlitz im Kleid sicher ein besseres Ergebnis erzielt...klugscheiss


Ich lasse nämlich meist Schiebedach und Fenster spaltbreit offen...


Hohen Lichtschutzfaktor empfiehlt

0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.23 22:48.

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: gazzel! (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 17:09

Aussen ist schmutzig, besondet die WiSchuScheibe

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2023 22:55

Du hast die Wahl.

Schmutzige Chinafolie oder ausgeblichenes/rissiges Interieur und Hitzestau.zitter

Profitipp: Mal wieder die Scheibe reinigen, ich empfehle dazu einen handelsüblichen Scheibenreiniger mit ausreichender Scheiben-Reinigungskraft.grins

@Helmut: Das wär' doch mal wieder was für's Know-How!top


Glasklare Grüsse!

0=*=0

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.23 23:07.

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2023 10:02

Knut schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

> @Helmut: Das wär' doch mal wieder was für's
> Know-How!
>

Mal sehen, ob ich was draus machen kann...Idee

PS: Obwohl es dazu keine elektrische Lösung gibtsauer

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 10:24

Das habe ich mir jetzt besorgt Danke



hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> das Produkt der Wahl :
>
> Dr Wack A1 Tiefenpfleger matt.
>
> Beste Ware !

Re: Schutz blaues Armaturenbrett
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 12:30

Zitat:
Geht gar nicht, so modernes China-Zeugs

rofl Warum wusste ich, dass so eine Antwort kommen MUSSTE zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett, KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 14:08

Knut schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> @Helmut: Das wär' doch mal wieder was für's Know-How!
>
> Glasklare Grüsse!
>
> 0=*=0
>
> Knut


Ich hab's nun zusammengefasst im /8-KnowHow unter Blaues Armaturenbrett, Schutz/PflegeDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett, KnowHow
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 20:26

Servus Helmut,

kleine Anmerkung dazu:

Zitat:
Auto so stellen, dass Sonne von hinten scheint

bei blauem Armaturenbrett hat man oft auch eine blaue Innenausstattung. Wenn die dann auch noch aus Stoff ist, brennt die Sonne die Rückenlehne oben ebenfalls gnadenlos zusammen. Frag lieber nicht... zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett, KnowHow
geschrieben von: Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 22:24

Für die Rückbank habe ich eine Jalousie, die ich nur empfehlen kann.
Ingsesamt konnte ich hier wohl eine sinnvolle Diskussion starten, die nicht nur mir, sondern auch anderen Blaue-Innenausstattungsbesitzern weitergeholfen hat.

Vielen Dank erst einmal an alle, vor allem an Hirschi für den guten Tip und natürlich an Helmut 230.6 für die Know-How-Zusammenstellung.
So macht /8-Fahren noch mehr Spaß!

Gruß an alle W114/115-Piloten!

Michel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.23 22:38.

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett, KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2023 09:11

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Helmut,
>
> kleine Anmerkung dazu:
> bei blauem Armaturenbrett hat man oft auch eine
> blaue Innenausstattung. Wenn die dann auch noch
> aus Stoff ist, brennt die Sonne die Rückenlehne
> oben ebenfalls gnadenlos zusammen. Frag lieber
> nicht... zwinker

@ Thorsten: DankeGuter Tipp, den Effekt kenn ich schon von meinem ersten /8-er.
Habe Beitrag entsprechend ergänzt

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett, KnowHow
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2023 16:44

Bleibt die Frage, wie oft man die Dr.-Wack-Kur für die Armaturentafel wiederholen sollte? Halbjährlich? Jährlich? Alle paar Jubeljahre mal?

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett, KnowHow
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2023 10:33

Hallo Inspektor,

in der Anfangsphase 4x im 1. Monat- danach je nach Bedarf 1 x alle 3 Monate.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett, KnowHow
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2023 10:42

Hallo Hirschi,
kommt die Anfangsphase nicht mindestens 50 Jahre zu spät? Ansonsten kann Pflege nie schaden.
Und ich wußte gar nicht, dass die blaue Armatur so viel empfindlicher ist.
Persönlich nutze ich bei zu viel Sonne auch diese Alu-Matte vorne vor der Scheibe - dann bleibt zumindest du Wärme draußen.

Genießt trotzdem das schöne, sonnige Wetter,
Andreas

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett, KnowHow
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2023 12:36

Hi,

mein Auto hat auch ein blaues Armaturenbrett. Vor schon einigen Jahren einen kleinen Riss entdeckt und sogleich so ein Dash-Cover bestellt, in blau.
Sieht eigenlich nicht übel aus, haben auch bis dato nur wenige Leute wahrgenommen bzw. gefragt.

Grüße aus der Siegerländer Sonne smile

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett, KnowHow
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2023 13:52

Hallo Wolfi,

auch unter dem Dash Board Cover macht es Sinn das Vinyl zu pflegen...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.23 13:53.

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett, KnowHow
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2023 17:11

Oha, das ist öfter, als ich gedacht hätte



hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------

> in der Anfangsphase 4x im 1. Monat- danach je nach
> Bedarf 1 x alle 3 Monate.

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett, KnowHow
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2023 10:59

Hallo Inspektor,

es kommt darauf an wie das Vinyl gealtert ist.


Wenn das nicht gerissen ist und nicht so ausgeblichen reicht auch 2 x im Jahr...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Richtige Pflege blaues Armaturenbrett, KnowHow
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2023 12:27

So hätte ich das auch gedacht. Einmal zum Saisonstart und einmal zum Saisonende. Im selben Intervall werde ich auch die diversen Zier- und Dichtgummis mit Glycerin behandeln.

Meine Armaturentafel schaut noch sehr, sehr gut aus und das soll auch so bleiben. Ich habe zwar die schwarze Ausführung und nicht die blaue, aber auch da habe ich schon rissige gesehen. Und wenn man sich da nach fast 50 Jahren mal drum kümmert, ist das sicher kein Schaden.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.