Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anschlußbelegung für Autoradio
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2000 19:21

Hallo zusammen,


in meinem neuerworbenen 69er 200/8 befindet sich ein uraltes Autoradio. Anfangs dachte ich, es wäre ein Becker, aber wie ich es ausgebaut habe, stand da was von Blaupunkt! Der Vorbesitzer hat es abgeklemmt, weil er eines mit Cassetten-LW verwendete, ließ aber zum Glück dieses Antikteil im Originalschacht. Und jetzt steh ich da und hab echt keine Ahnung, was wo hingehört. Bin zwar elektronisch schon bewandert, aber diese Technik... vielleicht ist es noch ein Röhrenradio?!? smile

Es handelt sich um ein

"Blaupunkt Karlsruhe de Luxe".

Wer hat denn auch so ein Teil oder weiß, wie man es denn nu anklemmen muß?


Vielen Dank schon mal für Eure Texte!


*Gruß

Thorsten


Anschlußbelegung für Autoradio
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2000 18:47

Tja,


da sich bis jetzt keiner geäußert hat, werde ich mal mit meinem Halbwissen prahlen.

Bislang habe ich nur 2 Beckers in /8 angeschlossen und mir ein Blaupunkt für den Einbau gereinigt - und das sah hinten ziemlich ähnlich aus.


Viele Anschlüsse kann es ja nicht geben:


- Masse kommt, wenn überhaupt, an ein Teil mit direktem Gehäusekontakt, bei den Beckers war's direkt die Radiohalterung hinten im Schacht.

- Plus seiht irgendwie isoliert aus, muß also ein deutlicher Plsatikrand drum sein

- Nicht zu verwechseln mit dem Anschluß für die Motorantenne (hat bei eingeschaltetem Radio 12V; Relaisansteuerung), der ist etwas kleiner, etwas weiter zurückgebaut und nicht so narrensicher weit von der Masse weg wie Plus.

- Der Lautsprecher: ein Schlitz mit einem Loch mittig vor der Längsseite


Strom (Plus) kommt übrigens über eine extra Leitung mit eigener Sicherung aus dem Motorraum, rot/grün ist das Kabel zum extra Sicherungskasten auf der Blechbrücke vor den eigentlichen Sicherungen, wohl schwarz davon weg zum Radio.


Wenn's jemand besser weiß, bitte schreiben, bevor ein Unglück geschieht!

Ansonsten: Multimeter und Widerstands/Durchgangsprüfung kann auch Aufschluß geben. Lieber nicht zu voreilig eine Klemme als Masse identifizieren!


Hans-Christian


Re: Anschlußbelegung für Autoradio
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2000 19:09

~Tja,

~da sich bis jetzt keiner geäußert hat, werde ich mal mit meinem Halbwissen prahlen.

~Bislang habe ich nur 2 Beckers in /8 angeschlossen und mir ein Blaupunkt für den Einbau gereinigt - und das sah hinten ziemlich ähnlich aus.

~Viele Anschlüsse kann es ja nicht geben:

~- Masse kommt, wenn überhaupt, an ein Teil mit direktem Gehäusekontakt, bei den Beckers war's direkt die Radiohalterung hinten im Schacht.

~- Plus seiht irgendwie isoliert aus, muß also ein deutlicher Plsatikrand drum sein

~- Nicht zu verwechseln mit dem Anschluß für die Motorantenne (hat bei eingeschaltetem Radio 12V; Relaisansteuerung), der ist etwas kleiner, etwas weiter zurückgebaut und nicht so narrensicher weit von der Masse weg wie Plus.

~- Der Lautsprecher: ein Schlitz mit einem Loch mittig vor der Längsseite

~Strom (Plus) kommt übrigens über eine extra Leitung mit eigener Sicherung aus dem Motorraum, rot/grün ist das Kabel zum extra Sicherungskasten auf der Blechbrücke vor den eigentlichen Sicherungen, wohl schwarz davon weg zum Radio.

~Wenn's jemand besser weiß, bitte schreiben, bevor ein Unglück geschieht!

~Ansonsten: Multimeter und Widerstands/Durchgangsprüfung kann auch Aufschluß geben. Lieber nicht zu voreilig eine Klemme als Masse identifizieren!

~Hans-Christian


Die alten Blaupunkt-Dampfer haben meist ein gelbes Kabel für den Pluspol, Masse liegt direkt auf dem Gehäuse und der (die) Lautsprecher haben je zwei Bananenbuchsen, also runde Buchsen. Bei den älteren (Röhren-)Exemplaren hängt hinter dem Radio noch der Zerhacker, der die Betriebsspannung für die Röhren erzeugt. Der ist meist fest angeschlossen oder über einen mehrfachstecker mit dem Gerät verbunden. Der Pluspol kann auch an diesem Zerhacker angeschlossen sein. Versorgt wird die ganze Sache mit dem geschaltetem Plus vom Sicherungskasten. Dauerplus ist nicht notwendig, weil keine Speicher versorgt werden müssen.

Viel Erfolg!

P.S. Wenn es ein umschaltbares Gerät für 6 / 12 Volt und/oder + / - an Masse ist, dann bitte vorher prüfen, ob alles richtig steht, also 12 Volt und Minius an Masse.


Re: Anschlußbelegung für Autoradio
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2000 08:24

~~Tja,

~~da sich bis jetzt keiner geäußert hat, werde ich mal mit meinem Halbwissen prahlen.

~~Bislang habe ich nur 2 Beckers in /8 angeschlossen und mir ein Blaupunkt für den Einbau gereinigt - und das sah hinten ziemlich ähnlich aus.

~~Viele Anschlüsse kann es ja nicht geben:

~~- Masse kommt, wenn überhaupt, an ein Teil mit direktem Gehäusekontakt, bei den Beckers war's direkt die Radiohalterung hinten im Schacht.

~~- Plus seiht irgendwie isoliert aus, muß also ein deutlicher Plsatikrand drum sein

~~- Nicht zu verwechseln mit dem Anschluß für die Motorantenne (hat bei eingeschaltetem Radio 12V; Relaisansteuerung), der ist etwas kleiner, etwas weiter zurückgebaut und nicht so narrensicher weit von der Masse weg wie Plus.

~~- Der Lautsprecher: ein Schlitz mit einem Loch mittig vor der Längsseite

~~Strom (Plus) kommt übrigens über eine extra Leitung mit eigener Sicherung aus dem Motorraum, rot/grün ist das Kabel zum extra Sicherungskasten auf der Blechbrücke vor den eigentlichen Sicherungen, wohl schwarz davon weg zum Radio.

~~Wenn's jemand besser weiß, bitte schreiben, bevor ein Unglück geschieht!

~~Ansonsten: Multimeter und Widerstands/Durchgangsprüfung kann auch Aufschluß geben. Lieber nicht zu voreilig eine Klemme als Masse identifizieren!

~~Hans-Christian

~Die alten Blaupunkt-Dampfer haben meist ein gelbes Kabel für den Pluspol, Masse liegt direkt auf dem Gehäuse und der (die) Lautsprecher haben je zwei Bananenbuchsen, also runde Buchsen. Bei den älteren (Röhren-)Exemplaren hängt hinter dem Radio noch der Zerhacker, der die Betriebsspannung für die Röhren erzeugt. Der ist meist fest angeschlossen oder über einen mehrfachstecker mit dem Gerät verbunden. Der Pluspol kann auch an diesem Zerhacker angeschlossen sein. Versorgt wird die ganze Sache mit dem geschaltetem Plus vom Sicherungskasten. Dauerplus ist nicht notwendig, weil keine Speicher versorgt werden müssen.

~Viel Erfolg!

~P.S. Wenn es ein umschaltbares Gerät für 6 / 12 Volt und/oder + / - an Masse ist, dann bitte vorher prüfen, ob alles richtig steht, also 12 Volt und Minius an Masse.


Danke an alle, die hier "Ihren Senf dazu gegeben haben"! Hab mittlerweile direkt mit Blaupunkt bzw. Bosch Österreich Kontakt aufgenommen; die haben mir dann eine kleine Originalbeschreibung gemailt! Vielleicht hat der Pleff noch Platz auf der Homepage, dann kann ich das Teil dort posten!


*Gruß

Thorsten


Re: Anschlußbelegung für Autoradio
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2000 11:26

Hi!

Für so etwas habe ich immer Platz! smile))

eMail ist angekommen, Thorsten.

Ich muß sehen, wann ich die Geschichte "einbauen" kann.

*Grüße

Pleff




~~~Tja,

~~~da sich bis jetzt keiner geäußert hat, werde ich mal mit meinem Halbwissen prahlen.

~~~Bislang habe ich nur 2 Beckers in /8 angeschlossen und mir ein Blaupunkt für den Einbau gereinigt - und das sah hinten ziemlich ähnlich aus.

~~~Viele Anschlüsse kann es ja nicht geben:

~~~- Masse kommt, wenn überhaupt, an ein Teil mit direktem Gehäusekontakt, bei den Beckers war's direkt die Radiohalterung hinten im Schacht.

~~~- Plus seiht irgendwie isoliert aus, muß also ein deutlicher Plsatikrand drum sein

~~~- Nicht zu verwechseln mit dem Anschluß für die Motorantenne (hat bei eingeschaltetem Radio 12V; Relaisansteuerung), der ist etwas kleiner, etwas weiter zurückgebaut und nicht so narrensicher weit von der Masse weg wie Plus.

~~~- Der Lautsprecher: ein Schlitz mit einem Loch mittig vor der Längsseite

~~~Strom (Plus) kommt übrigens über eine extra Leitung mit eigener Sicherung aus dem Motorraum, rot/grün ist das Kabel zum extra Sicherungskasten auf der Blechbrücke vor den eigentlichen Sicherungen, wohl schwarz davon weg zum Radio.

~~~Wenn's jemand besser weiß, bitte schreiben, bevor ein Unglück geschieht!

>>>Ansonsten: Multimeter und Widerstands/Durchgangsprüfung kann auch Aufschluß geben. Lieber nicht zu voreilig eine Klemme als Masse identifizieren!

>>>Hans-Christian

>>Die alten Blaupunkt-Dampfer haben meist ein gelbes Kabel für den Pluspol, Masse liegt direkt auf dem Gehäuse und der (die) Lautsprecher haben je zwei Bananenbuchsen, also runde Buchsen. Bei den älteren (Röhren-)Exemplaren hängt hinter dem Radio noch der Zerhacker, der die Betriebsspannung für die Röhren erzeugt. Der ist meist fest angeschlossen oder über einen mehrfachstecker mit dem Gerät verbunden. Der Pluspol kann auch an diesem Zerhacker angeschlossen sein. Versorgt wird die ganze Sache mit dem geschaltetem Plus vom Sicherungskasten. Dauerplus ist nicht notwendig, weil keine Speicher versorgt werden müssen.

>>Viel Erfolg!

>>P.S. Wenn es ein umschaltbares Gerät für 6 / 12 Volt und/oder + / - an Masse ist, dann bitte vorher prüfen, ob alles richtig steht, also 12 Volt und Minius an Masse.

>Danke an alle, die hier "Ihren Senf dazu gegeben haben"! Hab mittlerweile direkt mit Blaupunkt bzw. Bosch Österreich Kontakt aufgenommen; die haben mir dann eine kleine Originalbeschreibung gemailt! Vielleicht hat der Pleff noch Platz auf der Homepage, dann kann ich das Teil dort posten!

>*Gruß

>Thorsten




<ul><li>MB-CLASSIC




/8-Forum is powered by Phorum.