Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 und Rost
geschrieben von: (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2000 22:08

Schön.

Ich denke, der /8 ist einer der schönsten Benze die so rumfahren können, jedenfalls von den wirklich Alltagstauglichen. Der aufmerksame Leser wird ein wenig meiner Begeisterung für diese Wagen mitbekommen, jedoch höre ich immer wieder von der enormen Rostanfälligkeit der /8er. Was ist denn nun wirklich dran? Und gibt es nun wirklich Alltagstaugliche /8?

Re: /8 und Rost
geschrieben von: B. S.-D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2000 22:36

~Schön.

~Ich denke, der /8 ist einer der schönsten Benze die so rumfahren können, jedenfalls von den wirklich Alltagstauglichen. Der aufmerksame Leser wird ein wenig meiner Begeisterung für diese Wagen mitbekommen, jedoch höre ich immer wieder von der enormen Rostanfälligkeit der /8er. Was ist denn nun wirklich dran? Und gibt es nun wirklich Alltagstaugliche /8?


Ja, schön ist er wirklich und vor allem verkörpert er einen ganz besonderen Stil. Rost ist bei diesem Wagen leider ein großes Problem. Auch mein Coupe ist davon nicht verschont geblieben, der Wagen mußte restauriert werden. Vor allem die früheren Baujahre rosten sehr leicht, besonders der Wasserkasten ist problematisch.


Es gibt sicher noch alltagstaugliche Fahrzeuge mit neuem TÜV für ca. 3000,- - 5000,- DM, aber allzu lange wird man damit wohl nicht seinen Spaß haben. Die besseren Exemplare sind meiner Meinung nach eigentlich zu schade für den Alltagsbetrieb. Ich fahre meinen 250 CE daher auch nur bei schönem Wetter und ansonsten einen Audi 200 Turbo. Vielleicht meldet sich ja jemand, der seinen /8 im Alltagsverkehr gebraucht!


Sternengrüße,

B. S.-D.


Re: Flosse im Alltagsbetrieb
geschrieben von: Georg Erdle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2000 01:41

Hallo B.S.D,


ich hab zwar keinen /8, fahre aber eine 220 Sb Heckflosse im Alltagsbetrieb. Das Auto läuft jeden Tag, natürlich fahre ich damit auch jeden Tag zur Arbeit. Der 111er ist echt voll alltagstauglich, und es macht einen riesen Spaß täglich mit diesem Auto zu fahren. Lediglich an Tagen wo Salz gestreut wurde oder Schneematsch auf der Straße liegt bleibt mein Schmuckstück in der Garage.


PS: Tolles neues Forum, freue mich schon auf Deine Homepage!




*** Grüße




Georg Erdle

220 Sb '64


Re: /8 und Rost
geschrieben von: Klaus Rolfsmeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2000 08:16

In der Tat steht die Alltagstauglichkeit eines gut gewarteten /8 der eines modernen Autos nicht nach. In unserer Firma (Orthopädie-Schuhtechnik) laufen seit Jahren ein /8 und ein W108 als Alltagsfahrzeuge, das Finanzamt stört sich (allerdings erfolglos) lediglich an dem niedrigen Privatanteil. Voraussetzung für ein solches Unterfangen ist auf jeden Fall gründliche technische Wartung und umfassender Rostschutz. Hier habe ich mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett sehr gute Erfahrungen gemacht. Der /8 wurde vor 10 Jahren umfassend geschweißt und danach wurden alle Hohlräume sowie sämtliche klassische Rostherde mit dem Fett behandelt und trotz Alltagsbetrieb (auch im Winter) ist keine Durchrostung mehr aufgetreten. Achten sollte man auf den fast unvermeidlichen Kantenrost und diesem sofort Einhalt gebieten, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Kostenmäßig istein /8 eher preiswerter, da im Gegensatz zum Neuwagen kaum Wertverlust vorhanden ist, G-Kat nachrüstbar ist und man für das Geld viel mehr tanken könnte, als selbst ein 280er jemals verfeuern könnte.


Re: /8 und Rost
geschrieben von: Amadeus Rayhle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2000 13:23

Hallo,


der /8 ist definitiv alltagstauglich und technisch fast unverwüstlich. Fahre selber einen 230/8 Automatic Serie 1 im Alltag. Jetzt hat er seine Zuverlässigkeit bei einer 2000km-Tour nach Italien wieder unter Beweis gestellt. Verbrauch: ehrliche 10,5l (unglaublich, aber wahr!). Der Rost ist natürlich ein Riesenproblem, welches man nur durch fachgerechte Schweißarbeiten (keine Überzugsbleche o.ä.) und anschließender gründlicher Konservierung dauerhaft in den Griff bekommt. Durch pfuschige Blechreparaturen wird der /8 nach einem Winter schon wieder rosten. Ein Exemplar in ungeschweißtem Originalzustand würde ich im Winter auf keinen Fall waren.


Grüße,

Amadeus Rayhle


Übrigens: Bin kürzlich direkt vom /8 in die aktuelle S-Klasse umgestiegen. Ergebnis: Beinfreiheit und Raumgefühl im Vergleich zum /8 katastrophal.


Re: /8 und Rost
geschrieben von: Micha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2000 17:06

Der /8 ist mit Sicherheit absolut alltagstauglich, schwierig ist es nur einen guten zu finden, der noch unverbastelt ist. Habe im Moment u.a. einen 200er Benziner Bj. 75 mit 43tkm und einen 250CE Bj. 69 mit 53tkm. Beide sind gut erhalten und fahren klasse ohne Mängel. Das macht die Laufleistung und entsprechende Pflege aus. Streusalz im Winter ist der Tod eines jeden /8, nur eine Frage der Zeit. Übrigens der 200er ist zu verkaufen und bezahlbar. Wer Interesse hat, einfach mal melden.

Re: /8 und Rost
geschrieben von: Sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2000 00:52

~~Schön.

~~Ich denke, der /8 ist einer der schönsten Benze die so rumfahren können, jedenfalls von den wirklich Alltagstauglichen. Der aufmerksame Leser wird ein wenig meiner Begeisterung für diese Wagen mitbekommen, jedoch höre ich immer wieder von der enormen Rostanfälligkeit der /8er. Was ist denn nun wirklich dran? Und gibt es nun wirklich Alltagstaugliche /8?

~Ja, schön ist er wirklich und vor allem verkörpert er einen ganz besonderen Stil. Rost ist bei diesem Wagen leider ein großes Problem. Auch mein Coupe ist davon nicht verschont geblieben, der Wagen mußte restauriert werden. Vor allem die früheren Baujahre rosten sehr leicht, besonders der Wasserkasten ist problematisch.

~Es gibt sicher noch alltagstaugliche Fahrzeuge mit neuem TÜV für ca. 3000,- - 5000,- DM, aber allzu lange wird man damit wohl nicht seinen Spaß haben. Die besseren Exemplare sind meiner Meinung nach eigentlich zu schade für den Alltagsbetrieb. Ich fahre meinen 250 CE daher auch nur bei schönem Wetter und ansonsten einen Audi 200 Turbo. Vielleicht meldet sich ja jemand, der seinen /8 im Alltagsverkehr gebraucht!

~Sternengrüße,

~B. S.-D.

Tja,hallo zu Eurem Forum. Was die Alltagstauglichkeit eines /8 angeht, kann ich nur sagen, das ich einen 220D Langversion fahre (Sommer und Winter),etwa 30TKM im Jahr, und im Winter etwa 5000 Kilometer durch Schottland gefahren bin.Wenn man die Autos etwas pflegt, hat man eigentlich kaum Probleme. Bis dann, und weiterhin gute Fahrt!!!!

Re: /8 und Rost
geschrieben von: Olek (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2000 02:30

Hallo


Ich habe einen 200 gehabt und habe jetzt einen 230/6 mit den beiden habe ich rund 150.000 Km gefahren Sommer wie Winter dann habe ich den 230/6 in die Scheune gestellt weil ich dachte der wird mir zu teuer wärend des Studiums. Welch ein Quatsch. Ich hatte bis Jetzt einen Opel Omega und einen VW-Bus und im gegensatz zum Mercedes waren das echt teure Autos.

Das Bischen was der /8 Rostet hat mann mit dem Frühjarsputz auch beseitigt.

Das Einzige was echt Wichtig ist, ist das Keine Rep.-Bleche über den Rost Geschweißt wurden.

Und das da ein Guter Holraumsigel rein kommt (auch Über den Scheinwerfern).

Dann hast du mit einen /8 viel Freude und bestimmt keine unnützen Elektronikschäden.

Denn die Restliche Technik ist so Solide das nur gans gans gans selten mal was kaput geht und du hast ein Auto mit dem Reisen noch Spaß macht.


mfg


Olek




/8-Forum is powered by Phorum.