Datum: 08. April 2026 00:44
Ich schon wieder, Stephan!
Zitat:Die ist zwar vor paar Jahren gewechselt worden beim Vorbesitzer, aber die Oldtimer Werkstatt hat die Scheibe mit neuer original Dichtung - Rechnung liegt vor- leider schief eingesetzt.
Das ist doch schon mal super.
Wusste allerdings nicht, dass man die Scheibe "schief" einsetzen kann.
Ausser werksschief. Wegen der Aerodynamik.
Da würde ich erstmal auflaufen und freundlich das Problem schildern.
Wenn die kommen und sagen "Garantie MHD abgelaufen",
würde ich freundlich darauf hinweisen, dass ein Einbaufehler davon eigentlich nicht betroffen sein dürfte und es ein versteckter Mangel, unsachgemäss ausgeführte Reparatur etc Blabla sei,
welche nicht zeitnah entdeckt worden ist, weil das Auto immer trocken war.
Fehler können ja passieren, daher würde ich erstmal mit deren Einsicht rechnen...
Wenn das noch nicht ausreicht und die Kulanzkasse leer ist, die Gonaden der Profis einmal kräftig nach unten reissen und auf Berufsehre und mögliche
Entfehlungen im weitesten Freundeskreis anspielen.
(Ich gehe davon aus, wir hier im Forum dürfen uns dazuzählen.

)
Exkurs:
Warum wurde die Frontscheibe denn gewechselt?
Ich fahre auch einen alten Schweden, mein 280CE war 40 Jahre lang dort unterwegs.
Frontscheibe und Scheinwerfergläser waren wie leicht sandgestrahlt, musste ich auch tauschen, denn in Schweden wird auf Schnee und Eis mit Granitsplit gestreut.
Nach dem Abtauen fliegt das Zeug durch die Gegend wie Karamellen im Köllner Karneval.
Dafür mussten die Autos dort aber nie durch die Salzlake wie in D.
Das erklärt den zumeist guten Zustand vieler alter Schweden.
Korrosionsmässig, meine ich.
Und zumeist stressfrei unterwegs, das schont auch die Kupplung...
Bästa hälsningar!
0=*=0
Knut
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.26 00:52.