Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Werkstatt für Scheibentausch im Nordwesten
geschrieben von: Elchkreuzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2026 22:09

Guten Abend!
Vielleicht kann mir jemand aus meiner Gegend hier eine Werkstatt empfehlen, der man sich bezüglich eines Windschutzscheiben-Tausches anvertrauen kann. Kommen aus der Ecke Cloppenburg und suchen eine Werkstatt die auch ruhig etwas weiter weg sein kann. Also auch im Landkreis Emsland oder im Bremer oder auch Oldenburger Raum. Bei unserem muss die Frontscheibe raus. Die ist zwar vor paar Jahren gewechselt worden beim Vorbesitzer, aber die Oldtimer Werkstatt hat die Scheibe mit neuer original Dichtung - Rechnung liegt vor- leider schief eingesetzt. Haben keinen Bock auf eine Badewanne, da wir bestimmt auch mal in einen Schauer kommen. Der Monteur muss blind gewesen sein. Egal jetzt. Das Ding muß vernünftig gemacht werden. Kann uns hier jemand einen Tipp geben?! Wäre euch echt dankbar! Komme hier nicht weiter.
Hilfe!!!

Grüße aus dem Nordwesten
Stephan

115.015
200 /8
BJ 04.1972
EZ 09.1972 / Umeå, Schweden
158- weißgrau
004- rot
[www.strichacht-forum.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.26 22:10.

Re: Werkstatt für Scheibentausch im Nordwesten
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2026 00:44

Ich schon wieder, Stephan!verdächtig

Zitat:
Die ist zwar vor paar Jahren gewechselt worden beim Vorbesitzer, aber die Oldtimer Werkstatt hat die Scheibe mit neuer original Dichtung - Rechnung liegt vor- leider schief eingesetzt.

Das ist doch schon mal super.

Wusste allerdings nicht, dass man die Scheibe "schief" einsetzen kann.

Ausser werksschief. Wegen der Aerodynamik.grins



Da würde ich erstmal auflaufen und freundlich das Problem schildern.

Wenn die kommen und sagen "Garantie MHD abgelaufen",

würde ich freundlich darauf hinweisen, dass ein Einbaufehler davon eigentlich nicht betroffen sein dürfte und es ein versteckter Mangel, unsachgemäss ausgeführte Reparatur etc Blabla sei,
welche nicht zeitnah entdeckt worden ist, weil das Auto immer trocken war.


Fehler können ja passieren, daher würde ich erstmal mit deren Einsicht rechnen...


Wenn das noch nicht ausreicht und die Kulanzkasse leer ist, die Gonaden der Profis einmal kräftig nach unten reissen und auf Berufsehre und mögliche Entfehlungen im weitesten Freundeskreis anspielen.[fing]

(Ich gehe davon aus, wir hier im Forum dürfen uns dazuzählen.smile)




Exkurs:

Warum wurde die Frontscheibe denn gewechselt?

Ich fahre auch einen alten Schweden, mein 280CE war 40 Jahre lang dort unterwegs.

Frontscheibe und Scheinwerfergläser waren wie leicht sandgestrahlt, musste ich auch tauschen, denn in Schweden wird auf Schnee und Eis mit Granitsplit gestreut.

Nach dem Abtauen fliegt das Zeug durch die Gegend wie Karamellen im Köllner Karneval.

Dafür mussten die Autos dort aber nie durch die Salzlake wie in D.smile


Das erklärt den zumeist guten Zustand vieler alter Schweden.

Korrosionsmässig, meine ich.

Und zumeist stressfrei unterwegs, das schont auch die Kupplung...[fing]



Bästa hälsningar!


0=*=0


Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.26 00:52.

Re: Werkstatt für Scheibentausch im Nordwesten
geschrieben von: Elchkreuzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2026 02:11

Hallo Knut,
Gut gemeinter Ratschlag allerdings ist die Werkstatt zu weit weg und mit Rechnung meinte ich die Rechnung über eine neue Dichtung von Mercedes. Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Und wie gesagt ist das ganze schon paar Jahre her. Von daher kann ich über den Weg nichts machen. Trotzdem danke Dir für den Hinweis. Aber ich hoffe, das es noch den einen oder anderen Tipp für eine Werkstatt bei uns hier oben gibt oder jemand jemanden kennt der jemanden kennt, der hier bezüglich Scheibentausch Spezie ist und helfen kann. Muss halt abwarten. Trotzdem danke.

Grüße aus dem Nordwesten
Stephan

115.015
200 /8
BJ 04.1972
EZ 09.1972 / Umeå, Schweden
158- weißgrau
004- rot
[www.strichacht-forum.de]

Re: Werkstatt für Scheibentausch im Nordwesten
geschrieben von: Hanobertel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2026 11:20

[knowhow.strichacht-forum.de]
Servus,
diesen Beitrag kennst Du?
MfG
Norbert alias Hanobertel

Re: Werkstatt für Scheibentausch im Nordwesten
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2026 11:48

Yo Stephan Mann !

Kontakte Ralf Kühl, Timmaspe...treffpunkt strichacht...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Werkstatt für Scheibentausch im Nordwesten
geschrieben von: Elchkreuzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2026 23:21

Hallo hirschi,
Danke dir. Von Ralf hab ich schon was gehört, aber das ist dann doch zu weit weg. Bestimmt gut gemeint gewesen. Wohne grob gesehen zwischen Osnabrück und Bremen. Aber müsste man vielleicht mit einem Urlaub verbinden.
grins

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Yo Stephan Mann !
>
> Kontakte Ralf Kühl, Timmaspe...treffpunkt
> strichacht...
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Grüße aus dem Nordwesten
Stephan

115.015
200 /8
BJ 04.1972
EZ 09.1972 / Umeå, Schweden
158- weißgrau
004- rot
[www.strichacht-forum.de]

Re: Werkstatt für Scheibentausch im Nordwesten
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2026 10:26

Yo Stephan Mann !

überleg' Dir das nochmal...

Für 'n guten Job ist kein Weg zuweit...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Werkstatt für Scheibentausch im Nordwesten
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2026 01:59

Originalwerkstatt kontakten.

Einbaufehler reklamieren.

Schöne Ausfahrt damit kombinieren,

aber den Pfuschern das Kilometergeld anrechnen.cool


0=*=0


Knut


PS Ralf ist natürlich eine super Option, aber weder du noch er haben Schuld am Problem...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.26 02:02.

Re: Werkstatt für Scheibentausch im Nordwesten
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2026 14:23

Yo Knut Mann !

nich' nochmal zu den Pfuschern gehen...

Die machen das dann aus dafke noch schlimmer...

Das ist gegen den Codex...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Werkstatt für Scheibentausch im Nordwesten
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2026 22:54

Moin Hirschi,

könnte sein, muss aber nicht.

Der Pfuscher von damals ist vielleicht schon auf Ölwechseln & Hof fegen abkommandiert.

Und im Internetz verbreiten sich Reputationen genauso schnell wie anno domini der Dorftratsch...


Merke:

Ist die Scheibe falsch verlegt,

wird der Bastler abgesägt.


Ausserdem soll es immer noch Menschen geben, die dazulernen.


0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.26 22:56.



/8-Forum is powered by Phorum.