Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölpumpe Tausch 220/8
geschrieben von: Maxi71 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2026 08:57

Guten Morgen zusammen,
bei meinem gleichaltrigen Kollegen sollte die Ölpumpe lt. Motorenbauer neu gemacht werden. Ersatzteilnummer A1151800102. Im Netz findet man entweder das Teil zum horrenden Preis oder nur die für die Diesel. sehen halt identisch aus, aber passen die? Gibts zu der alten Nummer eine Nachfolger? Danke vorab für die Hilfe

Re: Ölpumpe Tausch 220/8
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2026 16:21

Hallo Maxi,

Bei den M115 Motoren wird die mechanische Kraftstoffpumpe über die Ölpumpe angetrieben. Da sitzt dann im Vergleich zum Diesel ein Exenter auf der Ölpumpenwelle. Ob man den von der alten Ölpumpe ohne weiteres abziehen und dann auf eine Ölpumpe vom Diesel aufstecken kann, weiß ich nicht.
Was ist denn an der Ölpumpe defekt? Die Ölpumpen kann man zerlegen und gegebenenfalls aus zwei oder drei defekten Pumpen eine gute zusammenbauen.

Gruß
Andreas

geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2026 17:24

Zitat:
Bei den M115 Motoren wird die mechanische Kraftstoffpumpe über die Ölpumpe angetrieben. Da sitzt dann im Vergleich zum Diesel ein Exenter auf der Ölpumpenwelle.

Ist mir völlig neu. Ich behaupte mal, der Exzenter sitzt auf der Antriebswelle zum Verteiler. Die Ölpumpen sind für alle OM 621, 615 bis 1973 und M115 und M 121 identisch.
Ist, solange keine Späne durchgekaut wurden, nahezu unkaputtbar. Hat aber einen Konstruktionsfehler , bei hohen Temperaturen und ungünstiger Passungspaarung kann das obere Lager rausgedrückt werden, was zu schlagartigem Ausfall der Ölförderung führt. Habe ich bislang 3x erlebt.
Volker

Datum: 07. Mai 2026 06:09

Hallo,

Wenn man bei einem Online-Auktionshaus „Mercedes Ölpumpe m115“ als Suchbegriff eingibt, erhält man Angebote die zeigen das der Exzenter auf der Ölpumpe sitzt.

Den beschriebenen Fehler mit dem schlagartigen Öldruckverlust kenne ich auch. Das kann bei der Ölpumpe vom Benziner nicht passieren, da der Exzenter dort im Weg wäre. Aus diesem Grund wurden bei Motorüberholung am 4-Zylinder Diesel gerne die Benziner Ölpumpen eingebaut.

Gruß
Andreas

geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2026 12:00

Jetzt bin ich platt! Du hast Recht! [roland-merz-katalog.de]

Ich hatte immer nur gesehen, dass die Ölpumpen für alle Motore dieser Baujahre die gleiche Bestellnummer haben oder unter Verwendungsbereich sowohl Benzin- als auch Dieselmotore aufgeführt sind , kenne aus meiner Schrauberzeit eigentlich fast nur Dieselmotore, auf die Idee , dass mittlerweile aus Kostengründen die Ölpumpen der Benziner genauso in Dieselmotore passen , bin ich gar nicht gekommen. Ist denn der Abstand zwischen Lager und Nocke nicht zu gross, um das Rausrutschen zu verhindern?
Volker

geschrieben von: MrP3nguin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2026 21:48

Im Reparaturhandbuch für den OM615 (18-210) heißt es: "Im Ersatzteilfall wird die für die Motoren 615.912/913 die Ölpumpe, Teil-Nr. 115 180 13 01, des Motors 115 ausgeliefert."

MfG Felix

Datum: 08. Mai 2026 07:20

Hallo Zusammen,

Das obere Lager der Ölpumpe kann, wie von Volker beschrieben, aus dem Gehäuse der Ölpumpe herausgedrückt werden. Dann „baumelt“ es auf der Ölpumpen-Welle und das Öl wird nicht mehr in den Hauptölkanal im Block gepumpt sondern einfach wieder zurück in die Ölwanne. Bei der Benziner Ölpumpe wird aber der Platz für das „frei baumelnde“ Lager schon durch den Exzenter belegt.

Was an der Ölpumpe des Themen-Erstellers defekt ist würde mich übrigens noch interessieren. Wirklich defekte Ölpumpen sind mir bisher auch nur wenige (mit verschiedenen Schadenbildern) in die Finger gekommen.

Beim 5-Zylinder Diesel sollte die Benziner-Ölpumpe allerdings nicht verwendet werden. Die Ölpumpe für den 5-Zylinder hat eine größere Förderleistung.

Gruß
Andreas

/8-Forum is powered by Phorum.