Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge

Features

+ Bilder-Galerie
+ /8-KnowHow

Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften

Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht Serie 1 - Serie 2
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8

Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reparatur der Uhr
geschrieben von: deKoch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2026 23:53

Hallo Helmut,

Dein Gefühl täuscht. Ich habe bezüglich der Uhr Reparatur mehrere Beiträge hier im Forum gelesen. Sowohl im KonwHow als auch mit der Suchen Funktion im Forum /8 Technik.
Einzig, daß die Kontrollschraube sich unter dem VDO Aufkleber versteckt ist mir entgangen. Andererseits sehe ich das so, wie es mir der Uhrmacher erklärt hat, daß auf die Dauer der Jahre wo die Uhr in meinem Fall tatsächlich ununterbrochen läuft die Gefahr gegeben, daß das Fett in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit und der in der Luft enthaltene Staub schmiergelde Wirkung auf die Lager der Wellen hat. Das Ergebnis werde ich in den nächsten Tagen erst erfahren.
In der Regel gehe ich solche Instandsetzungen so an, daß sie sich lohnen oder das Teil komplett ersetzt werden muß. Gerade und ganz besonders in dem Fall wo es sich hierbei handelt. Da mache ich keine Kompromisse.
Eventuell trifft man sich ja mal hier in der Nähe wir sind ja nicht weit auseinander.
Liebe Grüße
Andreas

Re: Reparatur der Uhr
geschrieben von: deKoch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2026 19:19

Ich bin mit der Uhr vom Uhrmacher zurück. Seine Preisvorstellung für die Revision lag bei EUR 300,- wo auch bei mir Grenzen gesetzt sind.

Zu Hause angekommen habe ich einmal den Gehäusedeckel abgenommen und mir die Mechanik einmal genauer angesehen. Eins vorweg, der elektrische Aufziehmechanismus funktioniert wie er soll. Selbst die Kontakte sind nicht abgebrannt obwohl rund um viel schwarzer Staub abgelagert ist.

Das Problem ist ein anderes und ich denke hier wäre auch der Spezialist gescheitert.

Bild 1 Die silberne Scheibe die paralell zur Grundplatte steht ist an der Achsführung ausgeschlagen und nicht mehr paßgenau

Bild 2 Der Haken von der silbernen Scheibe, der in das silberne Zahnrad greift welches die Unruhe antreibt kann nicht mehr das Zahnrad antreiben weil das Zahnrad fast rund ist. Gelegentlich bleibt der Haken hängen und dann geht das Uhrwerk auch wieder

Bild 3 Zeigt die Feder, die die silberne Scheibe auf Spannung hält damit der Haken in das Zahnrad greifen kann um die Unruh in Bewegung zu bringen. Diese Feder liegt quasi auf der Grundplatte und hat immer noch genügend Spannung damit der Haken auf dem Zahnrad die Unruhe antreiben kann.

Also von daher mein Fazit; Das silberne Zahrad wo der Haken der silbernen Scheibe einhakt müßte neu genau so wie die slberne Scheibe selbst da diese unten an der Achse ausgeschlagen ist.

Ich überlege das Ziffernblatt einer Quarzuhr gegen mein Ziffernblatt auszutauschen smile

Damit ist für mich das Kapitel mechanische Uhr reparieren abgeschlossen. Es ist davon auszugehen, daß alle mechanisch angetriebene Uhrwerke die gleiche Problematik haben. Von daher macht es wenig Sinn eine mechanische Uhr als Teileträger zu kaufen. Dank allen die mit Ihren Ideen und Vorschläge sich beteiligt haben. Übrigens habe ich meine jetzt mit dem Öl meiner Eisenbahnloks geölt und die Kontrollschraube um eine Markierung in Richtung + gedreht.
Gruß
deKoch

Anhänge: Bild 1.jpg (446.1KB)   Bild 2.jpg (464.8KB)   Bild 3.jpg (483.5KB)  
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2026 21:27

Moin Andreas!

Sehr schön erklärt und geschlussfolgert!prost

Und mir gefällt dein Uhrmacherwerkzeug:

Messer, Gabel, Scherenuntersetzer, Kapselheber...cool

Tja, ich kann nur sagen, ich hätte noch eine gute gebrauchte Quarz-Zeit anzubieten.

Ich weiss, es wäre dann nicht mehr "Auslieferungszustand"...normal

Letztens 48 Stunden Dauerlauf, alles soweit pünktlich.

Näheres gerne über PN.

LG

0=*=0

Knut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 21:39.

geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2026 21:55

Also Quarz kann ja jeder. Meine mechanische Uhr hatte ich vor Jahren mal zur Revision (da noch 120
Euro) und geht seid dem wie das sprichwörtliche Uhrwerk. Ich mag das Geräusch, wobei 300 Euro schon echt heftig ist - der wollte wohl nicht wirklich. Bei Bedarf schick mir eine PN und ich gebe dir mal den Kontakt - Versuch kostet ja nichts.
Ansonsten viel Erfolg und noch einen schönen Abend, Andreas

geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2026 22:26

Klar könnte man noch bei KA-JA-Tachodienst oder Peter Fett (Tachodienst Fett) anfragen, ob deren Service allerdings günstiger als das deines Uhrmachers ist, wage ich zu bezweifeln...

Re: Reparatur der Elektromechanischen Uhr im /8
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2026 10:03

Yo Männer!

Die Revision der Elektromechanischen Uhr , Mod.: VDO kostet bei ''Oldtimeruhren'' aktuell 179,- EUmel.

Anbei der link:

[www.oldtimeruhren.shop]

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

/8-Forum is powered by Phorum.