Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
75er 200/8 kaufen oder nicht?
geschrieben von: Uwe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2000 23:44

Ich habe mir heute einen 200/8 Bj. 1975 angesehen, welcher im Internet angeboten wurde. Das Auto ist aus 3. Hand und hat 211000 km gelaufen. Der Motor wurde vor 30000 km belegbar von einem Motorinstandsetzer überholt. Das Auto hat Rost am linken hinteren Radlauf und Kantenrost an den Türunterseiten und einige Lackunterrostungen. Der Batteriekasten und die darunterliegenden Bereiche sind von austretender Säure angegriffen und flugrostig. Der Kaltlauf ist nicht besonders, der Vergaser scheint überholungsbedürftig. Außerdem müssen alle Türdichtungen erneuert werden. Ausgestattet ist das Auto mit Colorglas, Servolenkung und hinteren Kopfstützen. Das Auto macht einen gepflegten Eindruck. Der Besitzer verlangt 4.000,- DM mit neuem Tüv. Ist das angemessen oder sollte ich in Anbetracht der Mängel lieber Abstand davon nehmen. Vielen Dank für eure Ratschläge. Gruß - Uwe

Re: 75er 200/8 kaufen oder nicht?
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2000 19:36

Hallo Uwe,


ich selbst habe mir vor 4 Wochen einen 200er, Bj.69 zugelegt. Bei Besichtigung war ich "blind vor Liebe" und freute mich über den 1a-Zustand vom Lack, schaute mir aber auch die kritischen Stellen (Schweller, Radläufe, Endspitzen etc.) an. Jetzt mittlerweile könnte ich mir dermaßen in den A... beißen, da die Karre dermaßen modrig ist, was auf den ersten Blick nicht gleich zu sehen war.

Tja, Anfängerpech halt. Aus Schaden wird man klug.

So wie es sich bei Dir anhört würde ich da aber nochmal genauer hinschaun. Deiner Beschreibung nach hättest Du da allerhand Arbeit vor Dir. Es kommt aber auch darauf an, was Du mit dem Auto vorhast. Soll es ein Liebhaber-Kfz werden und dastehen wie eine "1" oder mehr ein Alltagsauto, mit dem Du nochmals 211 tkm runterradeln willst?

Wenn Du ihn restaurieren willst, dann kann es u.U. recht teuer werden. Kantenrost an den Türen - ist das alles? Schau Dir die Türen genau an - irgendwelche Reperaturbleche? Wenn ja, 4x neue Türen, macht bei MB 1500,-- pro Tür + Lackierung. Türgummis - gehen Die alten nicht mehr? Nein? Gut, dann 4x neue, macht bei MB etwa 130,-- pro Gummi.

Das macht dann schon mal etwa 7000,-- nur E-teile. Und dann kommt noch die Werkstatt dazu, die die Rostblasen entfernt / neue Bleche einschweißt und lackiert. Ächz, wäre mir echt zu teuer!

Es gäbe aber noch eine Alternative: trete einem Club bei, am besten dem VDH (www.mercedesclubs.de) - die haben auch eine super Ersatzteilversorgung, da kriegst Du auch günstig gebrauchte und neue Teil her.

Trotzdem bleibt da noch die Geschichte mit dem Zeitaufwand den Du betreiben willst. Es sei denn, Du hast die nötige Zeit dazu.

Aber auch dann würde ich mit dem Händler nochmals über den Preis reden.


Wenn Du weitere Hinweise brauchst, auf was man alles so achten soll (ich hab´s live miterlebt an meiner Karre), dann schick doch einfach mal ´ne Mail!


*Gruß

Thorsten


Re: 75er 200/8 kaufen oder nicht?
geschrieben von: Uwe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2000 22:10

Hallo Thorsten,


vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe daraufhin auch Abstand von dem Auto genommen und suche lieber noch ein bischen weiter (drum prüfe, wer sich ewig bindet...). Falls jemand Interesse an dem Auto hat: Der Wagen ist bei autoscout24.de inseriert und steht bei Lüneburg. Bis dann - Uwe




/8-Forum is powered by Phorum.