Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dieselmotor aufwecken nach langer Pause
geschrieben von: Diesel Herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2000 10:28

Moin moin.

also, diesen sommer ist mir der Motor in meinem 220D verreckt.

So auf die schnelle ist ja meist nichts zu bekommen.

Von einem ex-schrotthändler hier ums eck hab ich dan 3 motoren im ramsch gekauft, die seit ca 15 Jahren vor sich hin schlummerten.

den besten, aus einem transporter, hab ich auf gut glück eingebaut, ein 220D mit 60ps.

läuft auch, springt an und hat vollen Öldruck,läuft auch ruhig, qualmt nicht übermäßig, ölverbrauch gering.

Aber!

Die kiste ist sehr phlegmatisch, läuft zäh, hat irgendwie keinen richtigen "Biss"

Und!

Wenn ich vollgas gebe, anschließend wieder gas nachlasse , habe ich das gefühl jetzt beginnt der zu ziehen.

wie bekomme ich die Kiste wieder frisch?


Die anderen beiden Motoren, ein 200D und ein 220D mit unbekannter laufleistung sind für 75,-DM stück zu haben. einer dreht, einer ist fest.



.


Re: Dieselmotor aufwecken nach langer Pause
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2000 13:55

~Moin moin.

~Sieh nach ob die Typennummer der Einspritpumpe mit Deiner übereinstimmt, wenn nicht, bau Deine ein, wenn doch, bau den Regler von Deiner ein, prüfe die Membrane der Pumpe auf Dichtheit. m.f.G. Alexander

~.

Re: Dieselmotor aufwecken nach langer Pause
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2000 10:24

~~Moin moin.

~~Sieh nach ob die Typennummer der Einspritpumpe mit Deiner übereinstimmt, wenn nicht, bau Deine ein, wenn doch, bau den Regler von Deiner ein, prüfe die Membrane der Pumpe auf Dichtheit. m.f.G. Alexander

~~.

Ich hab in meinem /8 einen 220D, der 10 Jahre im Garten rumstand. Beim Einbau war nur die Dichtung der Kraftstoffpumpe porös und die Kurvenscheibe zum Antrieb der Membran-Unterdruckpumpe war leicht rostig. Da hinter dieser Scheibe -glaube ich- die Fliehkraftverstellung für die Einspritzpumpe ist, könnte die bei Dir ja vielleicht eingerostet sein, das wäre für mich eine Erklärung für das merkwürdige Motorverhalten. Schraub doch mal die Membranpumpe ab und sieh nach.


Jürgen


Da würde er doch rauchen, oder??
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2000 19:52

~~~Moin moin.

~~~Sieh nach ob die Typennummer der Einspritpumpe mit Deiner übereinstimmt, wenn nicht, bau Deine ein, wenn doch, bau den Regler von Deiner ein, prüfe die Membrane der Pumpe auf Dichtheit. m.f.G. Alexander

~~~.

~Ich hab in meinem /8 einen 220D, der 10 Jahre im Garten rumstand. Beim Einbau war nur die Dichtung der Kraftstoffpumpe porös und die Kurvenscheibe zum Antrieb der Membran-Unterdruckpumpe war leicht rostig. Da hinter dieser Scheibe -glaube ich- die Fliehkraftverstellung für die Einspritzpumpe ist, könnte die bei Dir ja vielleicht eingerostet sein, das wäre für mich eine Erklärung für das merkwürdige Motorverhalten. Schraub doch mal die Membranpumpe ab und sieh nach.

~Jürgen



/8-Forum is powered by Phorum.