Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Spritgequäle
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 10:45

Also. Erst mal kurz berichtet. Während meinem kurzen Deutschlandaufenthalt war mein 230-6 in einer Original Mercedes Werkstatt für Ventile und Zündung einstellen sowie das leidige Vergaserproblem zu beseitigen. Ventile wurden eingestellt (seitdem wutzt er Öl aus der Dichtung), Zündung nach pi mal Daumen eingestellt (Benz Werkstätten haben keine Stroboskoplampen mehr sondern Computer denen sich mein /8er verweigert)und Vergaser ausgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Mein Benz lief danach hier auch im Stadtverkehr sehr gut, ausser einen etwas hohen Spritverbrauch und Benzingeruch. Das habe ich dann abgestellt, nach dem ich den Schlauch wieder richtig am Vergaser angeschlossen habe (%&$/%"). Dann grosse Ausfahrt nach Pattaya (ca 350km) gemacht. Ergebnis: ab 140 wie abgeschnürt, als würde er keinen Sprit kriegen. Unter 140 alles ok, auch bei Kickdown. Am nächsten Tag zurück in der Stadt, geht er plötzlich bei Leerlaufdrehzahl aus. Etwa 10x pro 30 Minuten. Neustart mit vollgedrückten Gaspedal, springt an, läuft solange er fährt und geht an der nächsten Ampel wieder aus. Allerdings kein ausgehen durch geringer werdende Leerlaufdrehzahl sondern mehr aprupt, wenn er ca 1200 u/min hat (gehör). Allerdings nur im Stand.

Habe mich also durch den Stop and Go Verkehr mit Hilfe der recht neuen Batterie und zweifussigem Automatikfahren gequält und bin nach Hause. Am nächsten Morgen kein Problem mit Anspringen und alles normal. Nachmittags beim Neustart, ebenfalls wie morgens mit kalten Motor wieder das Spiel vom Vortag.

Habe mir jetzt zwischenzeitlich damit geholfen, die Leerlaufdrehzahl auf etwa 2000 Touren anzuheben, da scheint er die immer noch hörbaren kurzen Vergaserschwächen zu überbrücken. Habe schon Benzinfilter gewechselt, Vergaser wie gesgt Dichtungen neu, auseinander und gereingt, Verteilerdeckel, Zündkabel und Kerzen neu. Woran hängts ???????


gequälte Grüsse


frank


Re: Spritgequäle
geschrieben von: Belzebub (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 22:44

Falls Du herausfindest, woran es liegt - bitte schreibs ins Forum rein!

Habe exakt das gleiche Problem - ebenfalls nach einer Generalüberholung des Doppelvergasers. Springt sofort an, geht aber bei jedem Bremsen (solange er noch nicht 15 Minuten gefahren ist) im Stadtverkehr aus. Leider auch mitunter im warmen Zustand, wenn man im 3. oder 4. Gang stärker runterbremst...z. B. auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahnausfahrt - sehr witzig...!

Wäre sehr dankbar, falls Du des Rätsels Lösung findest, wenn Du es hier mitteilst.

Gruß Belzebub

Im Sternschuppen gibts eine Anleitung....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 23:22

~...für das Einstellen von Zenith-Registervergasern.

Fragt mal Pleff nach dem Link!

Gruß, Alex

PS.:Welcher Benz hat denn Doppelvergaser?


Falls Du herausfindest, woran es liegt - bitte schreibs ins Forum rein!

~Habe exakt das gleiche Problem - ebenfalls nach einer Generalüberholung des Doppelvergasers. Springt sofort an, geht aber bei jedem Bremsen (solange er noch nicht 15 Minuten gefahren ist) im Stadtverkehr aus. Leider auch mitunter im warmen Zustand, wenn man im 3. oder 4. Gang stärker runterbremst...z. B. auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahnausfahrt - sehr witzig...!

~Wäre sehr dankbar, falls Du des Rätsels Lösung findest, wenn Du es hier mitteilst.

~Gruß Belzebub


Re: Im Sternschuppen gibts eine Anleitung....
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 23:36

http://www.sternschuppen.de/assets/images/zenith.jpg


Hi!

Hier der Link...


Gruß

Pleff



Re: Im Sternschuppen gibts eine Anleitung....
geschrieben von: Belzebub (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 23:50

Der Doppelvergaser ist in meinem 230.6, Bj. 72.

War zweimal zum Synchronisieren (oder dem Versuch dazu...) in der Werkstatt. War kurzzeitig besser, verstellt sich aber nach spätestens 100km wieder - ist doch nicht normal, oder?

Alex Danke für den Tip und Pleff danke für den Link - werde mich am Wochende mal eingehend damit auseinandersetzen...

Gruß Belzebub

Unterschied Doppelvergaser-Registervergaser
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2001 00:26

~Beim Doppelvergaser öffnen beide Drosselklappen gleichzeitig, während der Registervergaser zwei hintereinander geschaltete Stufen aufweist. Ein 230.6 hat zwei Registervergaser, ein Alfa Romeo Berlina 2000, oder Alfetta, Giulietta usw haben Doppelvergaser. Ein Mercedes 280 hat einen Doppel-Registervergaser, ein Alfa Sei 6 Einfachvergaser. Alles klar?

Gruß, Alex


Der Doppelvergaser ist in meinem 230.6, Bj. 72.

~War zweimal zum Synchronisieren (oder dem Versuch dazu...) in der Werkstatt. War kurzzeitig besser, verstellt sich aber nach spätestens 100km wieder - ist doch nicht normal, oder?

~Alex Danke für den Tip und Pleff danke für den Link - werde mich am Wochende mal eingehend damit auseinandersetzen...

~Gruß Belzebub


Registervergaser
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2001 01:21

Hab' mal bei 'nem Freund einen Weber Registerversager gesehen, der hatte immer das Problem, dass sich die Welle verzog, da er ueber den Auspuffkruemmer angebracht ist und die grosse Hitze nicht vertraegt. Bei welchem Auto sag' ich nicht... auf jeden Fall nicht so Klasse wie Alfetta Guilia oder Alfa Romeo Berlina.


Gibt es ein aehnliches Problem beim /8? Ich wollte eigentlich nie mehr Vergasermaschinen fahren, habe daher auch die Anleitung zum Ueberholen nie gelesen!!!


"Einspritzender Stern auf englischen Strassen"

Kai


Re: Im Sternschuppen gibts eine Anleitung....eben nicht
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2001 04:36

die Beschreibung der Vergaser ist interessant. Leider fehlt der Teil, wo es darum geht diese Dinger einzustellen. Im Link heisst es.... im 2.Teil wird dann


wo finde ich den


einstellwütige Grüsse


frank


tzzz, tzz, komische Frage.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2001 06:24

~...es gibt kein Problem bei einem /8! Aber daß es von Weber Registervergaser gibt...., no, man lernt nie aus.

Gruß, Alex




Hab' mal bei 'nem Freund einen Weber Registerversager gesehen, der hatte immer das Problem, dass sich die Welle verzog, da er ueber den Auspuffkruemmer angebracht ist und die grosse Hitze nicht vertraegt. Bei welchem Auto sag' ich nicht... auf jeden Fall nicht so Klasse wie Alfetta Guilia oder Alfa Romeo Berlina.

~Gibt es ein aehnliches Problem beim /8? Ich wollte eigentlich nie mehr Vergasermaschinen fahren, habe daher auch die Anleitung zum Ueberholen nie gelesen!!!

~"Einspritzender Stern auf englischen Strassen"

~Kai


Re: Spritgequäle
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2001 12:18

So, habe mich wieder an den Vegaser gewagt und mal geschaut, was die Reparaturanleitung (das blaue Buch)dazu sagt. Ergebnis. Bei DC hatten sie den Vergaser total verstellt und die Leerlaufdrehzahl so über die den Leerlaufanschlag geregelt, dass der Stellhebel überhaupt nicht mit dem Ventil in Berührung kommen konnte. Bin jetzt den Schritten im Buch gefolgt, bis auf die Synchroneinstellung mit Hilfe des Synchrontesters (hab ich nicht und ist hier auch nicht zu kriegen, hab pi mal Auge auf die Stellung der Drosselklappen geschaut). Im Leerlauf und bei langsamer Fahrt fährt er jetzt 10x besser als vorher, aber der richtige Test kommt jetzt mit einer Ausfahrt. Werde morgen über das Ergebnis berichten.


hoffendeundbetende Grüsse


Frank


wenn ich das wüßte...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2001 12:24

Hi Frank,

ich habe gerade mal auf den VDH-Seiten nachgesehen... dort ist der Beitrag von Albert auch zu finden (bzw. von dort habe ihn ihn...)

Ein "Update" habe ich dort auch noch nicht gefunden. Wenn's erscheint, werde ich es selbstverständlich einbauen...


Gruß

Pleff


Re: Spritgequäle
geschrieben von: Belzebub (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2001 20:20

Bin gespannt zu hören, ob es das war...vielleicht hilfts auch mir weiter ...

Gruß Belzebub - der leider beschämend wenig Ahnung vom "Hilf Dir selbst" hat...


~So, habe mich wieder an den Vegaser gewagt und mal geschaut, was die Reparaturanleitung (das blaue Buch)dazu sagt. Ergebnis. Bei DC hatten sie den Vergaser total verstellt und die Leerlaufdrehzahl so über die den Leerlaufanschlag geregelt, dass der Stellhebel überhaupt nicht mit dem Ventil in Berührung kommen konnte. Bin jetzt den Schritten im Buch gefolgt, bis auf die Synchroneinstellung mit Hilfe des Synchrontesters (hab ich nicht und ist hier auch nicht zu kriegen, hab pi mal Auge auf die Stellung der Drosselklappen geschaut). Im Leerlauf und bei langsamer Fahrt fährt er jetzt 10x besser als vorher, aber der richtige Test kommt jetzt mit einer Ausfahrt. Werde morgen über das Ergebnis berichten.

~hoffendeundbetende Grüsse

~Frank


Mein Benz - das unbekannte Wesen...
geschrieben von: Belzebub (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2001 22:44

Danke für die Aufklärung...

Ich hab´s ja geahnt: Bei meinem technischen Kenntnisstand sollte ich als Ausgleich dafür eigentlich stinkreich sein, um jemanden dafür bezahlen zu können, der sich damit auskennt...

Aber wegen istnicht sollte ich wohl besser mal einige Wochen Urlaub nehmen, um mich in die Materie genauer einzuarbeiten...Dann klappt es vielleicht demnächst auch besser mit dem "hilf dir selbst"...

Daß ich mit der Reparaturanleitung ähnlich weit komme wie delano glaube ich nämlich leider nicht...

Gruß Belzebub


~~Beim Doppelvergaser öffnen beide Drosselklappen gleichzeitig, während der Registervergaser zwei hintereinander geschaltete Stufen aufweist. Ein 230.6 hat zwei Registervergaser, ein Alfa Romeo Berlina 2000, oder Alfetta, Giulietta usw haben Doppelvergaser. Ein Mercedes 280 hat einen Doppel-Registervergaser, ein Alfa Sei 6 Einfachvergaser. Alles klar?

~Gruß, Alex


Siehe HEUREKA !!!! Es vergast ! (o.T.)
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2001 06:45


~Bin gespannt zu hören, ob es das war...vielleicht hilfts auch mir weiter ...

~Gruß Belzebub - der leider beschämend wenig Ahnung vom "Hilf Dir selbst" hat...

~~So, habe mich wieder an den Vegaser gewagt und mal geschaut, was die Reparaturanleitung (das blaue Buch)dazu sagt. Ergebnis. Bei DC hatten sie den Vergaser total verstellt und die Leerlaufdrehzahl so über die den Leerlaufanschlag geregelt, dass der Stellhebel überhaupt nicht mit dem Ventil in Berührung kommen konnte. Bin jetzt den Schritten im Buch gefolgt, bis auf die Synchroneinstellung mit Hilfe des Synchrontesters (hab ich nicht und ist hier auch nicht zu kriegen, hab pi mal Auge auf die Stellung der Drosselklappen geschaut). Im Leerlauf und bei langsamer Fahrt fährt er jetzt 10x besser als vorher, aber der richtige Test kommt jetzt mit einer Ausfahrt. Werde morgen über das Ergebnis berichten.

~~hoffendeundbetende Grüsse

~~Frank




/8-Forum is powered by Phorum.