Datum: 06. Juli 2001 10:45
Also. Erst mal kurz berichtet. Während meinem kurzen Deutschlandaufenthalt war mein 230-6 in einer Original Mercedes Werkstatt für Ventile und Zündung einstellen sowie das leidige Vergaserproblem zu beseitigen. Ventile wurden eingestellt (seitdem wutzt er Öl aus der Dichtung), Zündung nach pi mal Daumen eingestellt (Benz Werkstätten haben keine Stroboskoplampen mehr sondern Computer denen sich mein /8er verweigert)und Vergaser ausgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Mein Benz lief danach hier auch im Stadtverkehr sehr gut, ausser einen etwas hohen Spritverbrauch und Benzingeruch. Das habe ich dann abgestellt, nach dem ich den Schlauch wieder richtig am Vergaser angeschlossen habe (%&$/%"). Dann grosse Ausfahrt nach Pattaya (ca 350km) gemacht. Ergebnis: ab 140 wie abgeschnürt, als würde er keinen Sprit kriegen. Unter 140 alles ok, auch bei Kickdown. Am nächsten Tag zurück in der Stadt, geht er plötzlich bei Leerlaufdrehzahl aus. Etwa 10x pro 30 Minuten. Neustart mit vollgedrückten Gaspedal, springt an, läuft solange er fährt und geht an der nächsten Ampel wieder aus. Allerdings kein ausgehen durch geringer werdende Leerlaufdrehzahl sondern mehr aprupt, wenn er ca 1200 u/min hat (gehör). Allerdings nur im Stand.
Habe mich also durch den Stop and Go Verkehr mit Hilfe der recht neuen Batterie und zweifussigem Automatikfahren gequält und bin nach Hause. Am nächsten Morgen kein Problem mit Anspringen und alles normal. Nachmittags beim Neustart, ebenfalls wie morgens mit kalten Motor wieder das Spiel vom Vortag.
Habe mir jetzt zwischenzeitlich damit geholfen, die Leerlaufdrehzahl auf etwa 2000 Touren anzuheben, da scheint er die immer noch hörbaren kurzen Vergaserschwächen zu überbrücken. Habe schon Benzinfilter gewechselt, Vergaser wie gesgt Dichtungen neu, auseinander und gereingt, Verteilerdeckel, Zündkabel und Kerzen neu. Woran hängts ???????
gequälte Grüsse
frank