Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reifen auf 1971er 200/8
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 11:38

Hallo,


letzte Woche habe ich mir einen 1971er 200/8 gegoennt, der seit fast zehn Jahren abgemeldet war und schon davor viele Jahre in einer Garage gestanden hat. Auf dem Fahrzeug sind Reifen von 1975 oder 1985 (Uniroyal Rallye 180), noch mit dickem Profil. Wegen der Reifenalterung moechte ich aber so nicht mehr fahren. Jetzt war ich schon beim Reifendienst, doch die erste Frage war:


1) Was ist 175SR14 heute ueberhaupt fuer eine Reifengroesse?


Da der Reifendiest diese Frage nicht beantworten konnte werde ich nicht wieder hingehen. Ich denke, es ist 175/80R14, liege ich da richtig (R=Geschwindigkeitsbuchstabe, 180 sollten fuer einen 200/8 reichen)?


Nachdem das geklaert ist, die naechste Frage:


2) gibt es Reifen in dieser Dimension mit Scheuerleiste?


Ich hatte auf einem anderen /8 mal Reifen von Barum "Made in Tschecheslowakia", da war so eine Scheuerleiste dran. Wenn es keine solchen Reifen mehr gibt, die naechste Frage:


3) Bei einer vermutlichen Laufleistung von ein paar 1000 km pro Jahr brauche ich Reifen, die gut alterungsbestaendig sind. Winterqualitaeten sind nicht so wichtig. Gibt es da eine Empfehlung?


Original-Bereifung war uebrigens "Veith", das Ersatzrad ist in der Tat ein ungebrauchtes "Veith Pirelli". Ein zeittypischer Ersatz soll Michelin sein, da gibt es wohl noch einen aelteren Typen. Stimmt das?


Ich danke Euch soweit und werde Euch auf dem Laufenden halten, was ich entscheide und wo ich mir das Zeugs herhole.


Christian


Re: Reifen auf 1971er 200/8
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 17:46

~Hallo Christian

,

Auf dem Fahrzeug sind Reifen von 1975 oder 1985 (Uniroyal Rallye 180), noch mit dickem Profil. Wegen der Reifenalterung moechte ich aber so nicht mehr fahren.


Sehr vernünftig, Reifen halten ca 4-5Jahre.

~1) Was ist 175SR14 heute ueberhaupt fuer eine Reifengroesse? Ich denke, es ist 175/80R14, liege ich da richtig (R=Geschwindigkeitsbuchstabe, 180 sollten fuer einen 200/8 reichen)?


175/80R14 ist richtig, das Rsteht für Radial und besagt, daß es ein Gürtelreifen ist. Der richtige Geschwindigkeitsindex für den 200 ist S


~Nachdem das geklaert ist, die naechste Frage:

~2) gibt es Reifen in dieser Dimension mit Scheuerleiste?

~

Sicher, aber ohne sind sie billiger. Fährst du so oft gegen Randsteine?


~3) Bei einer vermutlichen Laufleistung von ein paar 1000 km pro Jahr brauche ich Reifen, die gut alterungsbestaendig sind. Winterqualitaeten sind nicht so wichtig. Gibt es da eine Empfehlung?


Nimm die Billigsten, oder Runderneuerte, oder Gebrauchte und verkauf sie nach fünf Jahren.


Ein zeittypischer Ersatz soll Michelin sein, da gibt es wohl noch einen aelteren Typen. Stimmt das?


Micheline hat Oldtimerreifen im Programm

Gruß, Alex


175/14
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 21:50

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage mal die Räder vom Golf angesehen, wat sehe ich da??? Reifengröße 175/14 80!!!

Da müssten die doch jetzt für unsere Sterne überall zu kriegen sein.

grüße

Franz

(arghhh, Golf-Reifen uffm Daimler, ich glaub´ich rüste um *g*)




~~Hallo Christian

~,

~Auf dem Fahrzeug sind Reifen von 1975 oder 1985 (Uniroyal Rallye 180), noch mit dickem Profil. Wegen der Reifenalterung moechte ich aber so nicht mehr fahren.

~Sehr vernünftig, Reifen halten ca 4-5Jahre.

~~1) Was ist 175SR14 heute ueberhaupt fuer eine Reifengroesse? Ich denke, es ist 175/80R14, liege ich da richtig (R=Geschwindigkeitsbuchstabe, 180 sollten fuer einen 200/8 reichen)?

~175/80R14 ist richtig, das Rsteht für Radial und besagt, daß es ein Gürtelreifen ist. Der richtige Geschwindigkeitsindex für den 200 ist S

~~Nachdem das geklaert ist, die naechste Frage:

~~2) gibt es Reifen in dieser Dimension mit Scheuerleiste?

~~

~Sicher, aber ohne sind sie billiger. Fährst du so oft gegen Randsteine?

~~3) Bei einer vermutlichen Laufleistung von ein paar 1000 km pro Jahr brauche ich Reifen, die gut alterungsbestaendig sind. Winterqualitaeten sind nicht so wichtig. Gibt es da eine Empfehlung?

~Nimm die Billigsten, oder Runderneuerte, oder Gebrauchte und verkauf sie nach fünf Jahren.

~ Ein zeittypischer Ersatz soll Michelin sein, da gibt es wohl noch einen aelteren Typen. Stimmt das?

~Micheline hat Oldtimerreifen im Programm

~Gruß, Alex


Re: Reifen auf 1971er 200/8
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 22:01

hallo,

ich kann immer wieder nur conti eco-contact empfehlen.

mit diesen reifen ist ein /8 nicht von der straße zu kriegen.

selbst bei regennasser straße mit kickdown in enger kurve, hatte ích das viel-

beschworene fahren wie auf schienen.

von billigreifen (barum, toyo) kann ich nur abraten, denn das hochwertige fahr-

werk des /8 braucht auch entsprechende reifen!

ich hab für die reifen 100,-dm + mwst bezahlt inkl. altreifenentsorgung und aufziehen.

reifenrunde grüße, jan

Re: Reifen auf 1971er 200/8
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 22:16

Also.....

ich habe vor einigen Jahren mal Cont-Reifen auf meinem 240D/8 ziehen lassen. Nach 12000 km hatten die nur noch 4mm Profil (ab 4mm kommen bei mir immer neue drauf). Seitdem fahre ich Fulda. Bis die auf 4mm runter sind braucht´s ca 35000 bis 40000 km (fahre so 20000 im Jahr)

Profilierte Grüße

Franz




~hallo,

~ich kann immer wieder nur conti eco-contact empfehlen.

~mit diesen reifen ist ein /8 nicht von der straße zu kriegen.

~selbst bei regennasser straße mit kickdown in enger kurve, hatte ích das viel-

~beschworene fahren wie auf schienen.

~von billigreifen (barum, toyo) kann ich nur abraten, denn das hochwertige fahr-

~werk des /8 braucht auch entsprechende reifen!

~ich hab für die reifen 100,-dm + mwst bezahlt inkl. altreifenentsorgung und aufziehen.

~reifenrunde grüße, jan


Seien wir froh, jetzt kriegen wir....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 23:16

~...die modernsten und besten Reifen statt Auslaufmodellen!

Gruß, Alex


Hallo zusammen,

~ich habe mir die Tage mal die Räder vom Golf angesehen, wat sehe ich da??? Reifengröße 175/14 80!!!

~Da müssten die doch jetzt für unsere Sterne überall zu kriegen sein.

~grüße

~Franz

~(arghhh, Golf-Reifen uffm Daimler, ich glaub´ich rüste um *g*)

~

~~~Hallo Christian

~~,

~~Auf dem Fahrzeug sind Reifen von 1975 oder 1985 (Uniroyal Rallye 180), noch mit dickem Profil. Wegen der Reifenalterung moechte ich aber so nicht mehr fahren.

~~Sehr vernünftig, Reifen halten ca 4-5Jahre.

~~~1) Was ist 175SR14 heute ueberhaupt fuer eine Reifengroesse? Ich denke, es ist 175/80R14, liege ich da richtig (R=Geschwindigkeitsbuchstabe, 180 sollten fuer einen 200/8 reichen)?

~~175/80R14 ist richtig, das Rsteht für Radial und besagt, daß es ein Gürtelreifen ist. Der richtige Geschwindigkeitsindex für den 200 ist S

~~~Nachdem das geklaert ist, die naechste Frage:

~~~2) gibt es Reifen in dieser Dimension mit Scheuerleiste?

~~~

>>Sicher, aber ohne sind sie billiger. Fährst du so oft gegen Randsteine?

>>>3) Bei einer vermutlichen Laufleistung von ein paar 1000 km pro Jahr brauche ich Reifen, die gut alterungsbestaendig sind. Winterqualitaeten sind nicht so wichtig. Gibt es da eine Empfehlung?

>>Nimm die Billigsten, oder Runderneuerte, oder Gebrauchte und verkauf sie nach fünf Jahren.

>> Ein zeittypischer Ersatz soll Michelin sein, da gibt es wohl noch einen aelteren Typen. Stimmt das?

>>Micheline hat Oldtimerreifen im Programm

>>Gruß, Alex


Genau!(ot)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 23:18

~hallo,

~ich kann immer wieder nur conti eco-contact empfehlen.

~mit diesen reifen ist ein /8 nicht von der straße zu kriegen.

~selbst bei regennasser straße mit kickdown in enger kurve, hatte ích das viel-

~beschworene fahren wie auf schienen.

~von billigreifen (barum, toyo) kann ich nur abraten, denn das hochwertige fahr-

~werk des /8 braucht auch entsprechende reifen!

~ich hab für die reifen 100,-dm + mwst bezahlt inkl. altreifenentsorgung und aufziehen.

~reifenrunde grüße, jan

Michelin
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 10:02

Hallo Christian,


Original ab Werk waren bei meinem /8 Michelin Reifen montiert, damals XZX und (spaeter) MX. Fuer 175/80 R14 gibt es diese Reifen nicht mehr, weil dies eine Standardabmessung ist wofuer mann durchentwickelt, jetzt sind Michelin Energy im Program glaube ich.


Michelin Oldtimerreifen im Program kann mann finden unter [www.michelin.fr]


2. Hand kann mann vielleicht noch (ungebrauchte) XZX reifen (ohne/mit Scheuerleiste) kaufen aber diese sind bestimmt alter als 5 Jahre.


Mfg. Johan


Reifen auf 1971er 200/8
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 10:28

Hallo,


~~3) Bei einer vermutlichen Laufleistung von ein paar 1000 km pro Jahr brauche ich Reifen, die gut alterungsbestaendig sind. Winterqualitaeten sind nicht so wichtig. Gibt es da eine Empfehlung?


~Nimm die Billigsten, oder Runderneuerte, oder Gebrauchte und verkauf sie nach fünf Jahren.


Bei www.reifendirekt.de tauchen da ein paar Moeglichkeiten auf:


a) Barum Brillant OR57: Barum ist eine Zweitmarke von Continental, die Reifen sollten also in Ordnung sein. Preis=68 Mark pro Stueck, genau richtig um die Reifen nach fuenf Jahren wegzuwerfen. Strassenlage unbekannt.


b) Uniroyal Rallye 580/680, lustig weil Rallye 180 im Moment auf dem Wagen drauf sind (wie gesagt, 25 Jahre alt). Preis=ca. 80 Mark pro Stueck, im ADAC-Test haben die aber eher mittelmaessig abgeschnitten, besonders auf trockener Fahrbahn.


c) Continental Eco Contact, bester Reifen. Preis=ca. 90 Mark pro Stueck. Sind die denn auch entsprechend alterungsbestaendig?


Ein Reifendienst sagte mir, Michelin-Reifen waeren besonders gut alterungsbestaendig. Stimmt das? Im Angebot ist da der Energy XT1, Preis=ca. 110 Mark pro Stueck (teuer, teuer!).


Christian




/8-Forum is powered by Phorum.