Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Visco-Lüfter...
geschrieben von: sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 20:07

Hallo,


ich habe an meinem /8 , nach einem Hinweis von Alex, an meinem 240D/8 einen Viscolüfter mit der breiten Kühlerzarge montiert.


1. ...der Motor hat seine Warmlaufphase halbiert

2. ...an einer ziemlichen Steigung ist er gut 10 km/h schneller geworden

( ..ich weiß, die Benzinerfahrer werden sich den Bauch halten vor Lachen, aber die Dieselfahrer werden einen Unterschied von 80 km/h und 70 km/h zu schätzen wissen!!)

3. ...die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht testen können, aber die nutze ich sowieso nie... (128km/h oder 134km/h macht dann auch nicht viel, oder??)

4. ...die Betriebstemperatur liegt etwa 5°C höher als "normal",etwa bei 85°C, das kann allerdings auch an "unnormalen" Außentemperaturen liegen.

Also, empfehlenswertist das alle mal.


Nur, Alex, eine technische Frage habe ich dazu: ...woher bekommt der Viscolüfter seine Temperatur??


Geht das über den Zapfen der Wasserpumpe, oder durch den Wind??


Das würde aber im Stand dann nicht mehr funktionieren...




Alles Gute und schönen Sommerabend an alle....




Sascha


Das funktioniert schon am Stand, denn er dreht sich ja immer, nur eben langsamer
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2001 23:13

~...und damit ist eine Anströmung gegeben.

Freut mich, daß es ein guter Tip war!

Gruß, Alex


Hallo,

~ich habe an meinem /8 , nach einem Hinweis von Alex, an meinem 240D/8 einen Viscolüfter mit der breiten Kühlerzarge montiert.

~1. ...der Motor hat seine Warmlaufphase halbiert

~2. ...an einer ziemlichen Steigung ist er gut 10 km/h schneller geworden

~ ( ..ich weiß, die Benzinerfahrer werden sich den Bauch halten vor Lachen, aber die Dieselfahrer werden einen Unterschied von 80 km/h und 70 km/h zu schätzen wissen!!)

~3. ...die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht testen können, aber die nutze ich sowieso nie... (128km/h oder 134km/h macht dann auch nicht viel, oder??)

~4. ...die Betriebstemperatur liegt etwa 5°C höher als "normal",etwa bei 85°C, das kann allerdings auch an "unnormalen" Außentemperaturen liegen.

~Also, empfehlenswertist das alle mal.

~Nur, Alex, eine technische Frage habe ich dazu: ...woher bekommt der Viscolüfter seine Temperatur??

~Geht das über den Zapfen der Wasserpumpe, oder durch den Wind??

~Das würde aber im Stand dann nicht mehr funktionieren...

~

~Alles Gute und schönen Sommerabend an alle....

~

~Sascha




/8-Forum is powered by Phorum.