Datum: 10. Juli 2001 18:32
hi bub..
du hast mit sicherheit rost unter dem masseanschluß von batterie zu karosse.. hab ich an meinem 240D automatik.. der anschluß ist von oben bescheiden sichtbar, aber kannst nach sonem vorglühversuch mal das massekabel bis runter zur karosse betasten, wetten dasses da unten warm und rostig is ?
hab mir bei soner tastaktion die flossen verbrannt. hab (in der not) kontaktspray draufgenudelt, hat zwar gestunken und geraucht da vorne, aber die kiste lief und ich konnte nachts um 3 von der disco heim.
kannsts auch anders testen: nimm ein starthilfekabel und leg das vom massepol der batterie direkt auf den motorblock (spritfilter z.b.) dann muß die ksite anspringen....
wenn das nicht ist: check die batteriepole in richtung kabel, bei mir war auch mal am anderen 240D die pressung unterwandert mit CU-oxid.. kein kontakt mehr..
have fun!
*gruß, wolfi
~Hallo Forum!
~Hatte heute morgen wiederholt das Problem, die Kiste zu starten. Versuche, es mal zu beschreiben: Schlüssel gedreht, Kontrollampen für Batterie und Feststellbremse leuchten. Starterknopf in Vorglühposition gezogen, alle Kontrollampen gehen aus, Tankanzeige geht auf Null usw. Erstes Mal zum Start gezogen, Anlasser gibt nur ein "Klack" von sich. Mit Schraubenschlüssel auf den Anlasser geklopft, Prozedur wiederholt, es tut sich gar nichts mehr. Das mehrmals.
~Andere Batterie vom w123 eingebaut (88Ah statt 62 ah), wieder gehen die Lichter aus, wenn man den Zugschalter in Vorglühposition zieht. Mehrmals geflucht und sogar gedroht, die Kiste zum Schrottplatz zu schieben. Letzter Versuch: Beim Vorglühen werden die Lampen nur schwächer und nach 15sec. beim ziehen des Starterknopfes geht der Anlasser an und sofort darauf der Motor...
~Meine Fragen: Vermute ich richtig, daß es NICHT an der Batterie liegt, nachdem auch eine stärkere Batterie, von der ich weiß, daß sie funktioniert, den Wagen nicht sofort zum starten gebracht hat?
~Wenn es der Anlasser wäre, warum geht dann der Saft an den Kontrolleuchten aus? zieht er soviel Strom, daß dafür nichts mehr über ist?
~Bevor ich einen neuen Anlasser montiere (bzw. montieren lasse), wie kann ich sicher sein, daß es der Anlasser ist?
~Was kann es sonst noch sein?
~Dies war nur der Beginn einer Horrorfahrt (inkl. Pannendienst vom ADAC). Den Rest erzähle ich morgen.
~Danke für Euere Hilfe
~Axel
~PS: später (bei warmem Motor) startete die Kiste einwandfrei