Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Startproblem, 200D Bj 1976
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2001 00:42

Hallo Forum!

Hatte heute morgen wiederholt das Problem, die Kiste zu starten. Versuche, es mal zu beschreiben: Schlüssel gedreht, Kontrollampen für Batterie und Feststellbremse leuchten. Starterknopf in Vorglühposition gezogen, alle Kontrollampen gehen aus, Tankanzeige geht auf Null usw. Erstes Mal zum Start gezogen, Anlasser gibt nur ein "Klack" von sich. Mit Schraubenschlüssel auf den Anlasser geklopft, Prozedur wiederholt, es tut sich gar nichts mehr. Das mehrmals.

Andere Batterie vom w123 eingebaut (88Ah statt 62 ah), wieder gehen die Lichter aus, wenn man den Zugschalter in Vorglühposition zieht. Mehrmals geflucht und sogar gedroht, die Kiste zum Schrottplatz zu schieben. Letzter Versuch: Beim Vorglühen werden die Lampen nur schwächer und nach 15sec. beim ziehen des Starterknopfes geht der Anlasser an und sofort darauf der Motor...


Meine Fragen: Vermute ich richtig, daß es NICHT an der Batterie liegt, nachdem auch eine stärkere Batterie, von der ich weiß, daß sie funktioniert, den Wagen nicht sofort zum starten gebracht hat?


Wenn es der Anlasser wäre, warum geht dann der Saft an den Kontrolleuchten aus? zieht er soviel Strom, daß dafür nichts mehr über ist?


Bevor ich einen neuen Anlasser montiere (bzw. montieren lasse), wie kann ich sicher sein, daß es der Anlasser ist?


Was kann es sonst noch sein?


Dies war nur der Beginn einer Horrorfahrt (inkl. Pannendienst vom ADAC). Den Rest erzähle ich morgen.


Danke für Euere Hilfe

Axel


PS: später (bei warmem Motor) startete die Kiste einwandfrei


Verkabelung....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2001 00:58

~Sieh mal nach, ob nicht die Batteriekabel oder Massekabel oder Anlassserkabel locker sind.

Gruß, Alex


Hallo Forum!

~Hatte heute morgen wiederholt das Problem, die Kiste zu starten. Versuche, es mal zu beschreiben: Schlüssel gedreht, Kontrollampen für Batterie und Feststellbremse leuchten. Starterknopf in Vorglühposition gezogen, alle Kontrollampen gehen aus, Tankanzeige geht auf Null usw. Erstes Mal zum Start gezogen, Anlasser gibt nur ein "Klack" von sich. Mit Schraubenschlüssel auf den Anlasser geklopft, Prozedur wiederholt, es tut sich gar nichts mehr. Das mehrmals.

~Andere Batterie vom w123 eingebaut (88Ah statt 62 ah), wieder gehen die Lichter aus, wenn man den Zugschalter in Vorglühposition zieht. Mehrmals geflucht und sogar gedroht, die Kiste zum Schrottplatz zu schieben. Letzter Versuch: Beim Vorglühen werden die Lampen nur schwächer und nach 15sec. beim ziehen des Starterknopfes geht der Anlasser an und sofort darauf der Motor...

~Meine Fragen: Vermute ich richtig, daß es NICHT an der Batterie liegt, nachdem auch eine stärkere Batterie, von der ich weiß, daß sie funktioniert, den Wagen nicht sofort zum starten gebracht hat?

~Wenn es der Anlasser wäre, warum geht dann der Saft an den Kontrolleuchten aus? zieht er soviel Strom, daß dafür nichts mehr über ist?

~Bevor ich einen neuen Anlasser montiere (bzw. montieren lasse), wie kann ich sicher sein, daß es der Anlasser ist?

~Was kann es sonst noch sein?

~Dies war nur der Beginn einer Horrorfahrt (inkl. Pannendienst vom ADAC). Den Rest erzähle ich morgen.

~Danke für Euere Hilfe

~Axel

~PS: später (bei warmem Motor) startete die Kiste einwandfrei


Würde ich auch sagen !
geschrieben von: Benjamin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2001 12:22

Hi Axel,

hatte auch bei 200D einmal die gleichen Symptome: Beim Ziehen des Vorglühknopfes brach die Spannung völlig zusammen. Die Ursache war durch munteres Batterietauschen ein loser Massanschluß an der Batterie ! Kontrollier einmal Deine Kabelverbindungen ! Am Anlasser liegt es bestimmt nicht.


Gruß Benjamin, 200D, Bj. 73


Danke, das könnte hinhauen!
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2001 12:38

Euere Diagnose könnte dem Problem sehr nahekommen, denn der weitere Verlauf des gestrigen Trips war wie folgt: Nach einer halben Stunde Fahrt auf der Autobahn, fielen plötzlich alle Stromverbraucher aus. Motor lief aber weiter, Karre fuhr brav. Bin dann am Rastplatz raus, habe die Motorhaube geöffnet und gesehen, daß sich das Minuskabel an der Batterie gelöst hatte. Als ich es wieder dranhalten wollte, ging jedesmal die Zusatzfanfarenhupe an. Habe versucht, diese irgendwie stillzulegen, ist mir aber nicht gelungen. Also Pannendienst geholt, eine Stunde gewartet. Der kam schließlich und hat dann ein Kabel durchgetrennt (wie sich herausstellte, leider das der "richtigen" Hupe, also der am Lenkrad) und wußte sich schließlich nicht anders zu helfen, als das Ding auszubauen. Seither lief er problemlos.


ABER: Erstens hängt der Kilometerzähler ab und zu, so daß ich nicht mehr weiß, was ich von den Original 94.000km halten soll. Und zweitens verliert der Motor Öl. HEUL


Morgen abend kann ich Euch dann von der Rückfahrt berichten.


Gruß

Axel, 200D mit ohne Fanfarenhupe


/8 ist doch keine "Kiste" oder "Karre" !
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2001 19:48

Also einen /8 als Kiste oder Karre zu bezeichnen ist schon sehr beleidigend. Ich an Stelle deines Autos würde da auch Macken machen. Wenn mein 200D mal bei minus 20 Grad im Winter nicht so wollte, dann hab ich ihn nicht angeschrien oder beleidigt, sondern versucht ihn mit Versprechungen zu besänftigen, wie zum Beispiel Wagenwäsche, Qualitätsöl, Ventilspiel einstellen usw. Und wenn es sehr kalt war habe ich ihn nachts mit einer Decke und Styroporplatten zugedeckt. Ich muß sagen mit dieser Behandlung hat er mich nie im Stich gelassen. Solltest Du vielleicht auch mal versuchen.


Jürgen


Grundsätzlich nicht, aber
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2001 21:00

wenn es die erste "richtige" Fahrt mit der Freundin ist, die von diesem Projekt eh nicht begeistert ist. Und wenn Du ausgerechnet zum 60sten Geburtstag Deines Vaters unterwegs bist, der dem Zweitbenz seines Sohnes zumindest skeptisch gegenübersteht. Und wenn Du in der Woche TAEGLICH probiert hast, ob er läuft. Und wenn Du ihn gefummelt und poliert hast, für dieses eine Wochenende. Und wenn Du die Freundin pünktlich abholen wolltest. UND WENN ER DANN ZUERST NICHT ANSPRINGT UND SPAETER DEN ADAC BRAUCHT; dann kann Dir schon mal das Wort Karre über die Lippen kommen, oder?


schon wieder besänftigte Grüße

Axel


Also gut, aber daß mir das nicht noch mal vorkommt! (o.T.)
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 18:12



"Karre" oder Startproblem? (o.T.)
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 18:30

~wenn es die erste "richtige" Fahrt mit der Freundin ist, die von diesem Projekt eh nicht begeistert ist. Und wenn Du ausgerechnet zum 60sten Geburtstag Deines Vaters unterwegs bist, der dem Zweitbenz seines Sohnes zumindest skeptisch gegenübersteht. Und wenn Du in der Woche TAEGLICH probiert hast, ob er läuft. Und wenn Du ihn gefummelt und poliert hast, für dieses eine Wochenende. Und wenn Du die Freundin pünktlich abholen wolltest. UND WENN ER DANN ZUERST NICHT ANSPRINGT UND SPAETER DEN ADAC BRAUCHT; dann kann Dir schon mal das Wort Karre über die Lippen kommen, oder?

~schon wieder besänftigte Grüße

~Axel

hähä.. kennich zur genüge..
geschrieben von: wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 18:32

hi bub..


du hast mit sicherheit rost unter dem masseanschluß von batterie zu karosse.. hab ich an meinem 240D automatik.. der anschluß ist von oben bescheiden sichtbar, aber kannst nach sonem vorglühversuch mal das massekabel bis runter zur karosse betasten, wetten dasses da unten warm und rostig is ?

hab mir bei soner tastaktion die flossen verbrannt. hab (in der not) kontaktspray draufgenudelt, hat zwar gestunken und geraucht da vorne, aber die kiste lief und ich konnte nachts um 3 von der disco heim.


kannsts auch anders testen: nimm ein starthilfekabel und leg das vom massepol der batterie direkt auf den motorblock (spritfilter z.b.) dann muß die ksite anspringen....

wenn das nicht ist: check die batteriepole in richtung kabel, bei mir war auch mal am anderen 240D die pressung unterwandert mit CU-oxid.. kein kontakt mehr..


have fun!

*gruß, wolfi



~Hallo Forum!

~Hatte heute morgen wiederholt das Problem, die Kiste zu starten. Versuche, es mal zu beschreiben: Schlüssel gedreht, Kontrollampen für Batterie und Feststellbremse leuchten. Starterknopf in Vorglühposition gezogen, alle Kontrollampen gehen aus, Tankanzeige geht auf Null usw. Erstes Mal zum Start gezogen, Anlasser gibt nur ein "Klack" von sich. Mit Schraubenschlüssel auf den Anlasser geklopft, Prozedur wiederholt, es tut sich gar nichts mehr. Das mehrmals.

~Andere Batterie vom w123 eingebaut (88Ah statt 62 ah), wieder gehen die Lichter aus, wenn man den Zugschalter in Vorglühposition zieht. Mehrmals geflucht und sogar gedroht, die Kiste zum Schrottplatz zu schieben. Letzter Versuch: Beim Vorglühen werden die Lampen nur schwächer und nach 15sec. beim ziehen des Starterknopfes geht der Anlasser an und sofort darauf der Motor...

~Meine Fragen: Vermute ich richtig, daß es NICHT an der Batterie liegt, nachdem auch eine stärkere Batterie, von der ich weiß, daß sie funktioniert, den Wagen nicht sofort zum starten gebracht hat?

~Wenn es der Anlasser wäre, warum geht dann der Saft an den Kontrolleuchten aus? zieht er soviel Strom, daß dafür nichts mehr über ist?

~Bevor ich einen neuen Anlasser montiere (bzw. montieren lasse), wie kann ich sicher sein, daß es der Anlasser ist?

~Was kann es sonst noch sein?

~Dies war nur der Beginn einer Horrorfahrt (inkl. Pannendienst vom ADAC). Den Rest erzähle ich morgen.

~Danke für Euere Hilfe

~Axel

~PS: später (bei warmem Motor) startete die Kiste einwandfrei




/8-Forum is powered by Phorum.