Datum: 08. Juli 2001 05:32
Tja, was soll ich berichten ? Habe gestern den Zenith nach der Reparaturanleitung (und ein bischen Improvisation, da ich weder über Luftmengenmesser, Synchrontester noch Strobi verfüge)eingestellt. Zum besseren Verständins, ich und mein Benz plagen sich schon ca. 3 Monate mit dem Problem (siehe Forum)
Dabei habe ich festgestellt, dass man das Ding bei DC total verstellt hatte. Dann also eingestellt, aber im Leerlauf ist alle Theorie einfach. Und dann hab ich gestern ne Probefahrt gemacht. Egebnis:
Ich und mein Benz sind total, absolut happy.
Im Einzelnen:
Im Leerlauf geht er nicht mehr aus, sondern schnurrt munter vor sich hin, fast unhörbar im Gegensatz zu vorher, so dass man manchmal denkt, der Motor wäre aus. Und das mit Klima und Auto.
Beim Anspringen. Ein kurzer Deher, er ist da und stirbt auch nicht an 10 Sekunden wieder ab. Auch nicht, wenn man Verbraucher wie Klima zuschaltet oder die Automatikstufe einlegt.
Beim Fahren. Direkte Reaktion auf Gaspedalbewegungen (zum ersten Mal, seit ich ihn habe). Die Vibrationen des ganzen Autos haben spür- und hörbar nachgelassen, bzw. sind verschwunden.Die Automatik schaltet zum richtigen Punkt, dass es ene Freude ist.
Das Beste. Man merkt jetzt, dass er tatsächlich 120 PS hat. Kein Quälendes Erklimmen von Steigungen mehr, sndern souveränes Hinaufgleiten. Kein Warten auf irgendwelche Beschleunigung mit gequältem Gasfuss, sondern Leistung übers ganze Drehzahlband. Dabei leiser und wesentlich vibrations- und geräuschärmer als vorher.
Fazit: Hätte nie gedacht, dass der Vergaser so ne grosse Rolle soielt und bei "richtiger ???" Einstellung so ne grosse Menge von Problemen löst, die ich immer anderen Dingen zugeschrieben hatte (Zündung, Automatik, Klimakompressor)
Bin total stolz auf meinen Benz und natürlich mich und habe jetzt tatsächlich wieder Freude am Fahren.
sternenstrahlender Glanz auf Thailands Strassen (hallo Kai)
Frank