Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
HEUREKA !!!!! Es vergast !
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2001 05:32

Tja, was soll ich berichten ? Habe gestern den Zenith nach der Reparaturanleitung (und ein bischen Improvisation, da ich weder über Luftmengenmesser, Synchrontester noch Strobi verfüge)eingestellt. Zum besseren Verständins, ich und mein Benz plagen sich schon ca. 3 Monate mit dem Problem (siehe Forum)


Dabei habe ich festgestellt, dass man das Ding bei DC total verstellt hatte. Dann also eingestellt, aber im Leerlauf ist alle Theorie einfach. Und dann hab ich gestern ne Probefahrt gemacht. Egebnis:


Ich und mein Benz sind total, absolut happy.


Im Einzelnen:

Im Leerlauf geht er nicht mehr aus, sondern schnurrt munter vor sich hin, fast unhörbar im Gegensatz zu vorher, so dass man manchmal denkt, der Motor wäre aus. Und das mit Klima und Auto.


Beim Anspringen. Ein kurzer Deher, er ist da und stirbt auch nicht an 10 Sekunden wieder ab. Auch nicht, wenn man Verbraucher wie Klima zuschaltet oder die Automatikstufe einlegt.


Beim Fahren. Direkte Reaktion auf Gaspedalbewegungen (zum ersten Mal, seit ich ihn habe). Die Vibrationen des ganzen Autos haben spür- und hörbar nachgelassen, bzw. sind verschwunden.Die Automatik schaltet zum richtigen Punkt, dass es ene Freude ist.


Das Beste. Man merkt jetzt, dass er tatsächlich 120 PS hat. Kein Quälendes Erklimmen von Steigungen mehr, sndern souveränes Hinaufgleiten. Kein Warten auf irgendwelche Beschleunigung mit gequältem Gasfuss, sondern Leistung übers ganze Drehzahlband. Dabei leiser und wesentlich vibrations- und geräuschärmer als vorher.


Fazit: Hätte nie gedacht, dass der Vergaser so ne grosse Rolle soielt und bei "richtiger ???" Einstellung so ne grosse Menge von Problemen löst, die ich immer anderen Dingen zugeschrieben hatte (Zündung, Automatik, Klimakompressor)


Bin total stolz auf meinen Benz und natürlich mich und habe jetzt tatsächlich wieder Freude am Fahren.


sternenstrahlender Glanz auf Thailands Strassen (hallo Kai)


Frank


Ist doch toll, oder?(ot)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2001 07:05

~Tja, was soll ich berichten ? Habe gestern den Zenith nach der Reparaturanleitung (und ein bischen Improvisation, da ich weder über Luftmengenmesser, Synchrontester noch Strobi verfüge)eingestellt. Zum besseren Verständins, ich und mein Benz plagen sich schon ca. 3 Monate mit dem Problem (siehe Forum)

~Dabei habe ich festgestellt, dass man das Ding bei DC total verstellt hatte. Dann also eingestellt, aber im Leerlauf ist alle Theorie einfach. Und dann hab ich gestern ne Probefahrt gemacht. Egebnis:

~Ich und mein Benz sind total, absolut happy.

~Im Einzelnen:

~Im Leerlauf geht er nicht mehr aus, sondern schnurrt munter vor sich hin, fast unhörbar im Gegensatz zu vorher, so dass man manchmal denkt, der Motor wäre aus. Und das mit Klima und Auto.

~Beim Anspringen. Ein kurzer Deher, er ist da und stirbt auch nicht an 10 Sekunden wieder ab. Auch nicht, wenn man Verbraucher wie Klima zuschaltet oder die Automatikstufe einlegt.

~Beim Fahren. Direkte Reaktion auf Gaspedalbewegungen (zum ersten Mal, seit ich ihn habe). Die Vibrationen des ganzen Autos haben spür- und hörbar nachgelassen, bzw. sind verschwunden.Die Automatik schaltet zum richtigen Punkt, dass es ene Freude ist.

~Das Beste. Man merkt jetzt, dass er tatsächlich 120 PS hat. Kein Quälendes Erklimmen von Steigungen mehr, sndern souveränes Hinaufgleiten. Kein Warten auf irgendwelche Beschleunigung mit gequältem Gasfuss, sondern Leistung übers ganze Drehzahlband. Dabei leiser und wesentlich vibrations- und geräuschärmer als vorher.

~Fazit: Hätte nie gedacht, dass der Vergaser so ne grosse Rolle soielt und bei "richtiger ???" Einstellung so ne grosse Menge von Problemen löst, die ich immer anderen Dingen zugeschrieben hatte (Zündung, Automatik, Klimakompressor)

~Bin total stolz auf meinen Benz und natürlich mich und habe jetzt tatsächlich wieder Freude am Fahren.

~sternenstrahlender Glanz auf Thailands Strassen (hallo Kai)

~Frank

Re: Klar. Durch Bangkok schwebend auf einem fliegenden
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2001 07:21

Stern. Hehe.

Re: HEUREKA !!!!! Es vergast !
geschrieben von: Belzebub (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2001 09:41

Mein Gott, was bin ich neidisch!!!

Aber zumindest besteht ja anscheinend doch noch Hoffnung, daß diese ganze Misere mit relativ wenig Materialaufwand tatsächlich zu bewältigen ist...

Dachte bis jetzt immer, ohne die ganzen Testgeräte laß ich da besser meine Finger weg - vor allem, wenn die das in der Werkstatt schon nicht hinkriegen...

Jetzt ist mein Ehrgeiz wirklich angestachelt - das wird gleich Montag probiert!


Herzlichen Glückwunsch und Gruß . Belzebub


Bitte, bitte verrate uns geplagten Zenith Fahrern doch was Du gemacht hast....
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2001 11:57

Hallo Delano bzw. Frank! (?)


Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Einstellung der Zeniths!


Aber sag mal, was genau hast Du denn daran eigentlich gemacht? Ich selber ärgere mich auch schon seit 2 Jahren mit den Zenith 35/40 INAT Vergasern rum. Andere 230.6, 220Sb, 230, 230S, 250 usw. Fahrer würde das sicher auch sehr interessieren. Laß und doch bitte an Deiner Freude teilhaben und erklär uns bitte mal genau wie man diese Vergaser in den Griff bekommt. Dabei wär es auch Interessant zu wissen wie Du welche Geräte improvisiert hast.


Gespannt auf eine Antwort wartend,


Georg

220S M180 mit Zenith Vergasern


Re: Bitte, bitte verrate uns geplagten Zenith Fahrern doch was Du gemacht hast....
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 14:25

Also, ich bin zum grössten Teil nach der Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag vorgegangen. Zuerst hab ich den richtigen Abstand (2,3mm) vom Gashebel zur Leerlaufanschlagschraube an beiden Vergasern eingestellt. Ich glaube, das war vorher auch das grösste Maleur, da total verstellt. Dann hab ich von oben in die Vergaser geleuchtet und geschaut, was die unteren Drosselklappen machen, wenn ich das Gestänge bewege. Da ich keinen Synchrontester habe, bin ich einfach pi mal Auge vorgegangen und hab so lange an den beiden Leerlaufeinstellschrauben am Gestänge bei einhängter Verbindungstange gedreht, bis beide etwa zur selben Zeit geöffnet haben. Dann hab ich den Motor angelassen und mit der Leerlaufeinstellschraube am hinteren Vergaser nach gehör und mit Gasgeben etwas feiner justiert. Dann hab ich die beiden Leerlaufgemischeinstellschrauben bei laufendem Motor erst bis zum Anschlag reingedreht und dann soweit wieder raus, bis der Motor richtig schön rund lief, sowohl im Leerlauf, als auch beim Gasgeben. Schätze Leerlaufdrehzahl war so bei etwa 1200. Dann hab ich Klima zugeschaltet und mich reingestzt und die Automatik eingelegt und dann wieder an Leerlaufeinstellschraube des hinteren Vergasers nachgeregelt, bis er so etwa bei 800-900 Touren im Leerlauf schön rund gelaufen ist. Dann Luftfilter wierder drauf, Probefahrten gemacht und das Ding nicht mehr berührt. Hält seit 4 Tagen super und hoffentlich so weiter, ansonsten probier ichs nach der selben Methode nochmal.


Wichtig. Vorher schauen ob Zündung, Ventile in etwa stimmen und Vergaser und Ansaugstutzen nicht irgendwo Luft ziehen, sonst ist alle Einstellerei umsonst und wechselt mit der Betriebstemperatur und dem Gasgeben.


Au ja, und die Schraube an der Unterdruckdose des Hinteren Vergasers so eingestellt, dass sie im Leerlauf am Stellhebel leicht anliegt.


Das wars eigentlich. Den CO2 Tester brauchte ich nicht zu umgehen, da es hier in Thailand keinen TÜV in dem Sinne gibt, nur Werkstääten, die eine Bescheinigung austellen. Wird aber mit den Leerlaufgemischschrauben eingestellt.


einstellender Gruss


Frank Delano


Vielen Dank! Habs gleich ausgedruckt. Na, dann werd ich mal mein Glück versuchen
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 23:14

-



/8-Forum is powered by Phorum.