Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200/8 Wiederbelebung/Kurzinspektion
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 10:41

Hallo,


eine Mail vom Alexander letztens befasste sich ja mit ausgeschlagener Verteilerwelle, kaputter Nockenwelle etc. Ich stehe vor einem aehnlichen Problem, naemlich einen 15 Jahre stillgelegten 200/8 auf grosse Fahrt zu schicken. Eine erste Inspektion mit Oelwechsel etc. hat schon jemand gemacht, aber die Qualitaet der Arbeit ("Motor eingestellt") kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Benzin-/8ern.


Deshalb meine Frage, was eine Kurzinspektion umfassen sollte. Ich dachte an:


a) Ventile einstellen

b) Oelwechsel (das alte Oel war 15 Jahre drin, dann Oelwechsel vor 3000 km)

c) Verteiler schmieren


Besonders c) macht mir Sorgen. Im Bedienungshandbuch stehen 4 Schmierstellen drin, im dazugehoerigen Bild sind nur 3 abgebildet. Oben in der Welle ist eine Vertiefung, da soll Oel rein. Ausserhalb des Verteilergehaeuses ist eine Schraube mit Bohrung, da soll auch Oel rein. Ausserdem soll man die Laufflaeche der Verteilerwelle einfetten, wo der Unterbrecher dran rumschleift. Und was noch? Stimmt das alles? Wo ist der Filz und was mache ich, wenn der hart ist?


Wenn die Zuendung nicht ganz perfekt eingestellt ist, kann da was kaputtgehen? Der Wagen springt 1a an und laeuft ruhig. Sprit ist Optimax.


Was habe ich vergessen bei meiner Reisevorbereitung? Kann da was kaputtgehen nach so langer Standzeit? Vorderradnarben schmieren? Oelstaende sind alle ueberprueft.


Wenn die Reise ueberstanden ist (ca. 500 Kilometer) kommt der Wagen sowieso in eine Werkstatt zur grossen Inspektion. Ich will nur moeglichst vorher nichts kaputtmachen.


Christian


Re: 200/8 Wiederbelebung/Kurzinspektion
geschrieben von: jan jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 12:43

hallo, wenn du deine inspektion richtig machen willst, mußt du dir schon mehr zeit nehmen als nur das öl zu wechseln.

bremsflüssigkeit würde ich auf jeden fall wechseln, denn die ist stark hygroskopisch, reifen checken, ventile einstellen, luftfilter erneuern, an zündkerzen und zündkabeln würd ich auch nicht sparen.

und dann ist da noch das leidige thema der standschäden an dichtungen und schläuchen. da müsstes du vielleicht erstmal ein paar kilometer fahren um dann festzustellen was wirklich beschädígt ist.

gruß jan

Re: 200/8 Wiederbelebung/Kurzinspektion
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 12:57

Hallo,


~hallo, wenn du deine inspektion richtig machen willst, mußt du dir schon mehr zeit nehmen als nur das öl zu wechseln.

~bremsflüssigkeit würde ich auf jeden fall wechseln, denn die ist stark hygroskopisch,


ist schon gemacht, neue Bremsschlaeuche hinten inklusive. Vorne kommen auch noch neue rein.


~ reifen checken,


kommen neue drauf


~ ventile einstellen,


dazu wollte ich Eure Meinung.


~ luftfilter erneuern,


gute Idee.


~ an zündkerzen und zündkabeln würd ich auch nicht sparen.


Auch gute Idee.


~und dann ist da noch das leidige thema der standschäden an dichtungen und schläuchen. da müsstes du vielleicht erstmal ein paar kilometer fahren um dann festzustellen was wirklich beschädígt ist.


Ist schon erledigt, ca. 2000 Kilometer seit Wiederbelebung. Allerdings bin ich mir ueber die Qualitaet der damals ausgefuehrten Arbeiten nicht sicher, siehe meine erste Mail.


Und was ist nun mit dem Verteiler? Soll ich mir keine Sorgen machen?


Christian


Re: 200/8 Wiederbelebung/Kurzinspektion
geschrieben von: wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 20:13

moin!


ich hab mit benzinersn nur die erfahrung, daß die besser gehen wie die /8 diesel, aber sonst null plan, nicht mal nen kerzenschlüssel im haus!


ich würd auf jeden fall die bremsbeläge checken, die werden nach 15 jahren steinhart sein. kollege hat mir mal gezeit wie überlagerte im vergleich zu neuen sind.

wasserpumpe dicht ? hält das kühlsystem ? auspuffgummis ok ?

zum verteiler kannich nix sagen..


*gruß, wolfi


Re: 200/8 Wiederbelebung/Kurzinspektion
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 12:41

hallo christian,

um den verteiler hab ich mich, außer einstellen und neuer verteilerfinger, auch noch nicht schmiermäßig gekümmert.

also zumindest für den 230er hab ich im wartungsheft, in der betriebsanleitung und selbst in der reparaturanleitung nichts gefunden was auf eine inspektion des verteilers hinweisen würde.

verteilende grüße, jan



/8-Forum is powered by Phorum.