Datum: 09. Juli 2001 10:41
Hallo,
eine Mail vom Alexander letztens befasste sich ja mit ausgeschlagener Verteilerwelle, kaputter Nockenwelle etc. Ich stehe vor einem aehnlichen Problem, naemlich einen 15 Jahre stillgelegten 200/8 auf grosse Fahrt zu schicken. Eine erste Inspektion mit Oelwechsel etc. hat schon jemand gemacht, aber die Qualitaet der Arbeit ("Motor eingestellt") kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Benzin-/8ern.
Deshalb meine Frage, was eine Kurzinspektion umfassen sollte. Ich dachte an:
a) Ventile einstellen
b) Oelwechsel (das alte Oel war 15 Jahre drin, dann Oelwechsel vor 3000 km)
c) Verteiler schmieren
Besonders c) macht mir Sorgen. Im Bedienungshandbuch stehen 4 Schmierstellen drin, im dazugehoerigen Bild sind nur 3 abgebildet. Oben in der Welle ist eine Vertiefung, da soll Oel rein. Ausserhalb des Verteilergehaeuses ist eine Schraube mit Bohrung, da soll auch Oel rein. Ausserdem soll man die Laufflaeche der Verteilerwelle einfetten, wo der Unterbrecher dran rumschleift. Und was noch? Stimmt das alles? Wo ist der Filz und was mache ich, wenn der hart ist?
Wenn die Zuendung nicht ganz perfekt eingestellt ist, kann da was kaputtgehen? Der Wagen springt 1a an und laeuft ruhig. Sprit ist Optimax.
Was habe ich vergessen bei meiner Reisevorbereitung? Kann da was kaputtgehen nach so langer Standzeit? Vorderradnarben schmieren? Oelstaende sind alle ueberprueft.
Wenn die Reise ueberstanden ist (ca. 500 Kilometer) kommt der Wagen sowieso in eine Werkstatt zur grossen Inspektion. Ich will nur moeglichst vorher nichts kaputtmachen.
Christian