Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
H-Kennzeichen/Vollabnahme/alte Reifen
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 10:46

Hallo,


bezueglich der "historischen" 25 Jahre alten Reifen auf meinem /8 noch eine Frage: sind zu alte Reifen bei reichlicher Profiltiefe ein Mangel im Sinne einer TUeV-Vollabnahme im Rahmen der Begutachtung fuer das H-Kennzeichen?


Christian


Re: H-Kennzeichen/Vollabnahme/alte Reifen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 11:11

Hallo Christian,


die H-Abnahme bekommst Du mit den alten Reifen auch. Da wird "leider" nur auf die Profiltiefe geachtet, aber der Gesamtzustand des Reifens ist dem TÜV herzlich wurscht.

Auch wenn diese Uralt-Schlappen noch ordentlich Profiltiefe haben würde ich aber damit keine 500km mehr weit fahren. Die Gummimischung ist schon viel zu hart, die haben keinen Grip mehr und könnten jeden Moment platzen.

Das Risiko wäre mir viel zu hoch! Da fahre ich lieber mit Null Öl durch die Gegend (hab ich leider tatsächlich gemacht, dem Motor fehlt es dennoch an nix)... zwinker


mit nagelneuen 175er Teerschneidern unterwegs und einem Original `69er (!!)Reserverad im Kofferraum,

Thorsten



leider nicht...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 12:07

...es sei denn die haben tausend Lichtrisse- besser wäre das ein Mangel, denn die Dinger sind lebensgefährlich. Im wahrsten Sinne des Wortes.


Gruß, Jörg




~Hallo,

~bezueglich der "historischen" 25 Jahre alten Reifen auf meinem /8 noch eine Frage: sind zu alte Reifen bei reichlicher Profiltiefe ein Mangel im Sinne einer TUeV-Vollabnahme im Rahmen der Begutachtung fuer das H-Kennzeichen?

~Christian


Re: H-Kennzeichen/Vollabnahme/alte Reifen
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 12:11

Christian,


Hier in Holland ist nur die Profiltiefe (min. 1,0 mm, in Deutschland min. 1,6)entscheidend. Meine Reifen sind mindestens 10 Jahre alt. Hinten M+S, vorne Contis mit 1,0-1,6 mm Profil. Es geht aber das Strassenverhaeltnis ist nicht optimal.


Naechstes Jahr werde ich "neue" Reifen kaufen, wenn moeglich XZX aber bestimmt Michelins. Vielleicht ein bisschen teurer aber was kostet 1x tanken?


Vor 2 Wochen sah ich ein 170S Cabriolet B aus 1951 mit XZX Reifen (mindestens 5 Jahre alt). Sahen aus wie neu.


Mfg. Johan


Re: H-Kennzeichen/Vollabnahme/alte Reifen
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 12:25

hallo,

wenn 25 jahre alte reifen noch genügend profil haben, sind sie entweder total

überlagert, oder haben an einem fahrzeug standplatten bekommen.

da reifen altern würde ich mit diesen reifen höchstens noch schrittgeschwindig-

keit fahren und zwar zum reifenhändler.

gereifte grüße, jan

Re: H-Kennzeichen/Vollabnahme/alte Reifen
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 12:27

hallo thorsten,

mein reserverad ist auch noch original!

originalitätsfetischisten aller länder vereinigt euch!

gruß jan

Re: H-Kennzeichen/Vollabnahme/alte Reifen
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 17:34

hmmm,

da ich kein Original-Ersatzrad mehr habe bleibt der Platz im Kofferraum leer..... packe da doch nicht so´n Nachbauteil rein *g*




~Hallo Christian,

~die H-Abnahme bekommst Du mit den alten Reifen auch. Da wird "leider" nur auf die Profiltiefe geachtet, aber der Gesamtzustand des Reifens ist dem TÜV herzlich wurscht.

~Auch wenn diese Uralt-Schlappen noch ordentlich Profiltiefe haben würde ich aber damit keine 500km mehr weit fahren. Die Gummimischung ist schon viel zu hart, die haben keinen Grip mehr und könnten jeden Moment platzen.

~Das Risiko wäre mir viel zu hoch! Da fahre ich lieber mit Null Öl durch die Gegend (hab ich leider tatsächlich gemacht, dem Motor fehlt es dennoch an nix)... zwinker

~mit nagelneuen 175er Teerschneidern unterwegs und einem Original `69er (!!)Reserverad im Kofferraum,

~Thorsten




/8-Forum is powered by Phorum.