Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kupplungsfrage und Bericht 2.Teil
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2001 18:35

Hallo Forum!

Die Rückfahrt über 200km mit dem 200D lief gestern einwandfrei. Er scheint zwar etwas Öl zu verlieren, aber zumindest starten tut er problemlos. Auch die Fahrt verlief super (obwohl es ab und zu ein undefinierbares Geräusch im Motorraum gibt...). Die nächste dringend notwendige Reparatur ist wohl der Tausch der Motorlager.


Eine Frage habe ich noch: Wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße abbremse, z.B. von 100km/h auf 60km/h und dann vom vierten in dn dritten Gang schalten will, dann geht das manchmal nicht. Also auskuppeln, Kupplung nochmal treten und dann klappts. Liegt das nun daran, daß das Getriebe nicht so gut synchronisiert ist wie beim w123 oder muß ich mir Sorgen machen?


Gruß

Axel, 200D


das liegt daran daß die Synchro im Eimer ist! (oT)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 11:57

~Hallo Forum!

~Die Rückfahrt über 200km mit dem 200D lief gestern einwandfrei. Er scheint zwar etwas Öl zu verlieren, aber zumindest starten tut er problemlos. Auch die Fahrt verlief super (obwohl es ab und zu ein undefinierbares Geräusch im Motorraum gibt...). Die nächste dringend notwendige Reparatur ist wohl der Tausch der Motorlager.

~Eine Frage habe ich noch: Wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße abbremse, z.B. von 100km/h auf 60km/h und dann vom vierten in dn dritten Gang schalten will, dann geht das manchmal nicht. Also auskuppeln, Kupplung nochmal treten und dann klappts. Liegt das nun daran, daß das Getriebe nicht so gut synchronisiert ist wie beim w123 oder muß ich mir Sorgen machen?

~Gruß

~Axel, 200D

Re: das liegt daran daß die Synchro im Eimer ist! (oT)
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 12:16

Oh jeh! Und was bedeutet das? Eine Reperatur für 500.- DM, die sofort gemacht werden muß? Oder kann ich damit noch fahren, solange es nicht schlimmer wird?

Sorgenvolle Grüße

Axel

Re: das liegt daran daß die Synchro im Eimer ist! (oT)
geschrieben von: wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 18:26

~Oh jeh! Und was bedeutet das? Eine Reperatur für 500.- DM, die sofort gemacht werden muß? Oder kann ich damit noch fahren, solange es nicht schlimmer wird?

~Sorgenvolle Grüße

~Axel


moin!


was es kost: kein plan.. aber sicherlich ist getriebewexel billiger.. fahr mit gefühl, schalte langsam, gänge reißen kannste knicken, zwischengas wirkt wunder!

bin mit nem getriebe mit defekter synchro zwischen 3. und 4. gang 60tkm gefahren, dann gingen auch die ersten gänge nicht mehr richtig und dann habbich ein 60tkm getriebe bekommen und eingebaut..


*gruß, wolfi


Ein Viergang sollte sich für 200Mark auftreiben lassen...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 07:14

~~Oder du gewöhnst dich an sowas, meine kratzten alle beim Runterschalten, bei meinem 230 kratzt die 2. beim Raufschalten, nach fünf Kilometern hat mans gegneißt und schaltet geräuschlos. Wegen sowas hab ich erst einmal ein Getriebe gewechselt, da kratzte dann was anderes....

Gruß, Alex


Oh jeh! Und was bedeutet das? Eine Reperatur für 500.- DM, die sofort gemacht werden muß? Oder kann ich damit noch fahren, solange es nicht schlimmer wird?

~~Sorgenvolle Grüße

~~Axel

~moin!

~was es kost: kein plan.. aber sicherlich ist getriebewexel billiger.. fahr mit gefühl, schalte langsam, gänge reißen kannste knicken, zwischengas wirkt wunder!

~bin mit nem getriebe mit defekter synchro zwischen 3. und 4. gang 60tkm gefahren, dann gingen auch die ersten gänge nicht mehr richtig und dann habbich ein 60tkm getriebe bekommen und eingebaut..

~*gruß, wolfi


Danke für Euere beruhigende Kommentare (o.T.)
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 11:49

~~~Oder du gewöhnst dich an sowas, meine kratzten alle beim Runterschalten, bei meinem 230 kratzt die 2. beim Raufschalten, nach fünf Kilometern hat mans gegneißt und schaltet geräuschlos. Wegen sowas hab ich erst einmal ein Getriebe gewechselt, da kratzte dann was anderes....

~Gruß, Alex

~Oh jeh! Und was bedeutet das? Eine Reperatur für 500.- DM, die sofort gemacht werden muß? Oder kann ich damit noch fahren, solange es nicht schlimmer wird?

~~~Sorgenvolle Grüße

~~~Axel

~~moin!

~~was es kost: kein plan.. aber sicherlich ist getriebewexel billiger.. fahr mit gefühl, schalte langsam, gänge reißen kannste knicken, zwischengas wirkt wunder!

~~bin mit nem getriebe mit defekter synchro zwischen 3. und 4. gang 60tkm gefahren, dann gingen auch die ersten gänge nicht mehr richtig und dann habbich ein 60tkm getriebe bekommen und eingebaut..

~~*gruß, wolfi



/8-Forum is powered by Phorum.