Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kurbelgehäuse-Entlüftung 230.6/8, wie sieht das aus?
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 10:07

Mit meinem seit neun Jahren stillgelegten 230.6 / 8 habe ich folgendes Grundproblem, das ich auch schon mal im Altmercedesfahrerforum beschrieben habe, trotzdem nochmal hier in der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise:


Das Fahrzeug befand sich die letzten Betriebsjahre in interessanter Tankstellenwartung. Das hat einige seltsame Lösungen zur Folge.


Unter anderem erscheint mir die Kurbelgehäuseentlüftung gelinde gesagt dubios. Oben führt eine Leitung in das Luftfiltergehäuse hinein, dann innerhalb des Papierfilters geradewegs hindurch und unten unterbrechungsfrei wieder nach draußen. Unten schließt sich ein Nichts bzw. ein kleiner Trichter an (nach Karl-Ludwigs Beschreibung im AMF konnte ich den gefundenen Trichter zuordnen - danke.). Der Stutzen zeigt direkt auf die Ansaug- und Auspuffrohre.


1) das kann so wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, wofür dann der Aufwand?

2) mit ziemlicher Sicherheit angenommen, da fehlt ein Stück Schlauch, wo sollte es hinführen?


Örtlich könnte ein Zugang zu einem der beiden Vergaser hinter den Drosselklappen und der Gemischaufbereitung bestehen. Ist dem tatsächlich so? Und wenn dem so wäre, würde der Motor nicht hemmungslos Falschluft ziehen, wenn jetzt der Schlauch fehlt?


Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand in seiner Erinnerung oder seinem Motorraum kramen könnte, um mir zu schildern, wie es aussehen oder zumindest funktionieren sollte, da das Fahrzeug morgen nach einiger Arbeit aus eigener Krtaft 70 km in die Werkstatt überführt werden soll.


Fahrzeug: 230/8 Bj. 8.71, Vergaseranlage Zenith 35/40 INAT


Gruß,


Hans-Christian


200, 200D, 230 /24


Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung 230.6/8, wie sieht das aus?
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 10:22

Bei meinem 230/6 sieht das etas anders aus. Vom Ventildeckel führt ein Schlauch in den Vergaseraufsatz (kein Papierfilter drin, da die Luft von dem runden Luftfilter mit Metallfiltereinsatz kommt, der hinter der vorderen, linken Spritzwand sitzt). Unten ist ein Stutzen dran, der mit Schlauch in den Auspuffkanal des Motors führt. Zwischen den beiden ist keine Verbindung.


gruss


frank


Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung 230.6/8, wie sieht das aus?
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 12:47

hallo,

diese eigenartige konstruktion könnte den nutzen eines geringeren co-gehaltes

(wg.au) haben.

alles was vor dem vergaser passiert ist nebenlufttechnisch uninteressant, denn erst der vergaser mischt das gas, ein dichtigkeitsschaden im ansaugrohr kann da schon ganz andere dinge verursachen.

gruß jan

hinter dem Vergaser...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 13:25

... meinte ich auch, also dort, wo das Gemisch eigentlich schon richtig bereitgestellt ist.

Daher kommen meine Bedenken, daß die vorderen 3 Zylinder richtig versorgt sind und die hinteren drei vom 2ten Vergaser mit Nebenluft versorgt werden, weil der Entlüftungsschlaiuch eigentlich nur nach der Gemischbildung angebracht sein kann.

Ich denke mal, wenn der Schlauch dransitzt, kann im Vergleich zum sonstigen Durchsatz aus dem geschlossenen Kurbelgehäuse nicht unbegrenzt Luft gesaugt werden, aber wenn er fehlt, habe ich Bedenken.


Gruß,


Hans-Christian


Von wann ist denn Dein 230er?
geschrieben von: Hanbs-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 13:31

Hallo,


klingt irgendwie nach der Luftfilteranlage eines /8 Diesel. Vonn wann ist denn Dein Auto, gab es da verschiedene Ausführungen? Und wie sieht der Vergaseraufsatz aus, kreisrund und riesengroß?


Auspuff als Anschlußort erscheint mir irgendwie seltsam bzw. Ansaugkanal erschiene mir plausibler, aber da ich ja nichtmal weiß, wie es bei meinem Auto sein soll... ich denke nur, wenn soll das Öl verbrannt werden.


Gruß,


Hans-Christian


Re: hinter dem Vergaser...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 19:48

hallo, also normalerweise hat ein 230/8 einen guseiserne-bratpfannen großes luftfiltergehäuse mit papierfilter.

mittig in den deckel führt der kurbelgehäuse-entlüftungsschauch aus dem ventil-

deckel, somit erreicht der dunst natürlich beide vergaser.

alles andere ist bastelei!

gruß jan

Tropenfilter?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 07:03

~In meinem Katalog ist so ein Filter drin, da ist ein Blechgehäuse´über den Vergasern und ein Verbindungsstutzen auf den Filter.Ist er das?

Gruß, Alex

Hallo,

~klingt irgendwie nach der Luftfilteranlage eines /8 Diesel. Vonn wann ist denn Dein Auto, gab es da verschiedene Ausführungen? Und wie sieht der Vergaseraufsatz aus, kreisrund und riesengroß?

~Auspuff als Anschlußort erscheint mir irgendwie seltsam bzw. Ansaugkanal erschiene mir plausibler, aber da ich ja nichtmal weiß, wie es bei meinem Auto sein soll... ich denke nur, wenn soll das Öl verbrannt werden.

~Gruß,

~Hans-Christian

Re: Tropenfilter?
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 09:21

scheint er zu sein. Der Vergaseraufsatz ist oval und mit ywei durchgehenden Schrauben auf dem Vergaser befestigt. Von dort führt ein Kanal zum eigentlichen Luftfilter, der in Öl gelagert ist. Original Beny Teil.


~~In meinem Katalog ist so ein Filter drin, da ist ein Blechgehäuse´über den Vergasern und ein Verbindungsstutzen auf den Filter.Ist er das?

~Gruß, Alex

~Hallo,

~~klingt irgendwie nach der Luftfilteranlage eines /8 Diesel. Vonn wann ist denn Dein Auto, gab es da verschiedene Ausführungen? Und wie sieht der Vergaseraufsatz aus, kreisrund und riesengroß?

~~Auspuff als Anschlußort erscheint mir irgendwie seltsam bzw. Ansaugkanal erschiene mir plausibler, aber da ich ja nichtmal weiß, wie es bei meinem Auto sein soll... ich denke nur, wenn soll das Öl verbrannt werden.

~~Gruß,

~~Hans-Christian


immer noch Entlüftungsschlauch...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 10:59

Hi,


der 230er hat in der Tat deieses kleinwagenradgroße Blechtrumm über den Vergasern. Nur geht bei mir der Schlauch vom Kurbelgehäuse oben rein und eben unten in Form eines Rohres wieder raus, quasi durch. Was für mich auch Sinn macht, damit der Papierfilter nicht zuschmoddert. Dieses Rohr ist in das Unterteil des Gehäuses konstruktiv absolut serienmäßig eingearbeitet und bestimmt keine Bastelei.


Mein Problem ist, daß nach dem unten raus sich irgendwas dematerialisiert hat, sprich früher war da mal was und ist jetzt weg. Irgendweann wird irgendwer das Gehäuse abgenommen haben und der Schlauch oder was auch immer fiel dabei ab.


Gruß,


Hans-Christian




/8-Forum is powered by Phorum.