Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
repschweller
geschrieben von: horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 11:39

so ihr lieben, jetzt habe ich einen repschweller für den 107 in der hand gehabt. kan von der firma klokkerholm, war aber nicht in rotbraun lackiert sondern rohes blech. ich glaube daher das sie dieses teil nicht selber herstellen. die form war allerdings das beeindruckenste. der orginalschweller hat zur unteren ansatzkante ja ein ziemliche rundung, die hat man wohl vergessen. einfach einstieg - rechter winkel nach unten - fertig. da hab ich nicht schlecht geguckt. naja ich denke man muß sich die bleche genau anschauen und nicht einfach bestellen. die unteren seitenteile von der gleichen firma sind nämlich ganz gut und lassen sich gut verarbeiten. ich werde jetzt wohl doch den orinal schweller nehmen. freue mich schon auf tunierflexen und gruppenschweißen.

das ist kein Klokkerholm...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 12:01

...die Schweller von denen waren schwarz und entsprachen genau der Originalform. Hm, rohes Blech? Vielleicht ein Hauch Grau drauf? Dann ist es ein Wezel, und Du stellst ihn besser zur Dekoration in die Ecke...


Gruß, Jörg


~so ihr lieben, jetzt habe ich einen repschweller für den 107 in der hand gehabt. kan von der firma klokkerholm, war aber nicht in rotbraun lackiert sondern rohes blech. ich glaube daher das sie dieses teil nicht selber herstellen. die form war allerdings das beeindruckenste. der orginalschweller hat zur unteren ansatzkante ja ein ziemliche rundung, die hat man wohl vergessen. einfach einstieg - rechter winkel nach unten - fertig. da hab ich nicht schlecht geguckt. naja ich denke man muß sich die bleche genau anschauen und nicht einfach bestellen. die unteren seitenteile von der gleichen firma sind nämlich ganz gut und lassen sich gut verarbeiten. ich werde jetzt wohl doch den orinal schweller nehmen. freue mich schon auf tunierflexen und gruppenschweißen.


Klokkerholm ist auch nur Schrott
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 15:37

Ich habe vor zwei Jahren einen Kotflügel von denen angeschafft und in einer Lackierei lackieren lassen(also dabei keine Kosten gescheut); fängt jetzt tierisch an zu rosten, würde ich am liebsten wieder rausschmeißen, das Mistding. Gibt es auf sowas eigentlich Garantie??, oder hat jemand noch zufällig einen guten in grün 860 lackierten Originalkotflügel Serie 1 irgendwo rumliegen?, gebe dafür gern meinen Klokkerholm her (gegen Verrechnung, versteht sich).


Gruß Horst


Re: Klokkerholm ist auch nur Schrott
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 16:55

Hallo Horst,


also so ganz pauschal würde ich das nicht behaupten. Während meiner Hammeraktion beim Jörg haben wir u.a. zwei neue Klockerholm-Flügel besorgt. Die sind meiner Meinung nach ziemlich passgenau und von der Verarbeitung her auch sehr am Original angelehnt, wenn nicht sogar von identischer Qualität.

Hast Du das Teil denn damals nicht gut konserviert? Da hättest Du gleich nachdem er vom Lackierer kam ordentlich Grundierung drauf packen sollen und innen mit Steinschlagschutz (gerade um den Lampentopf) einbalsamieren müssen!

Ich hoffe, daß mir meine beiden Neuen noch lange Zeit gnädig bleiben. Zumal ich den Wagen auch nur bei schönem Wetter bewege und daher wahrscheinlich keine großen Vergleiche anstellen kann. Aber trotzdem...


gegen Rost geimpft

Thorsten


Re: das ist kein Klokkerholm...
geschrieben von: horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 16:58

da hast du wohl recht. es könnte van wezel sein . ist nur verwunderlich das das ding bei klokkerholm bestellt worden ist und auch von denen geliefert wurde, mit klokkerholm-aufkleber. wo gibts den dann den richtigen klokkerholmschweller? als deko hab ich allerdings schon ne lederpolsterung im wohnzimmer ich glaub da passt der schweller nicht, nicht mal da!! ich bleib mal besser bei dem kleingeschriebenen horst da ist noch eine unterscheidung möglich. grüße ans rheinland, der kleine horst TSCHÖÖÖÖ!!

Re: Klokkerholm ist auch nur Schrott
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 19:01

~Hallo Horst,

~also so ganz pauschal würde ich das nicht behaupten. Während meiner Hammeraktion beim Jörg haben wir u.a. zwei neue Klockerholm-Flügel besorgt. Die sind meiner Meinung nach ziemlich passgenau und von der Verarbeitung her auch sehr am Original angelehnt, wenn nicht sogar von identischer Qualität.

~Hast Du das Teil denn damals nicht gut konserviert? Da hättest Du gleich nachdem er vom Lackierer kam ordentlich Grundierung drauf packen sollen und innen mit Steinschlagschutz (gerade um den Lampentopf) einbalsamieren müssen!

~Ich hoffe, daß mir meine beiden Neuen noch lange Zeit gnädig bleiben. Zumal ich den Wagen auch nur bei schönem Wetter bewege und daher wahrscheinlich keine großen Vergleiche anstellen kann. Aber trotzdem...

~gegen Rost geimpft

~Thorsten


Hallo Thorsten,


das blaue Amaturenbrett ist übrigens für 12 DM weggegangen (umpff). Ich hatte noch mitgeboten, die Auktion dann aber vergessen.

Noch mal zum Klokkerholm; ich hab wirklich alles gemacht um zu konservieren. Das Problem ist nicht mal Steinschlag o.ä. Es ist so, daß sich einfach an einigen Stellen Fingernagelgroß der Lack abhebt, auch da, wo keine Steine gegenfliegen, darunter ist Rost. Ich bin echt sauer deswegen und habe schon bereut, mir keinen Original second hand Kotflügel in Ornbau abgeholt zu haben. Ich weiß auch gar nich,t ob es sich unter diesen Umständen lohnt das Ding noch einmal lackieren zu lassen. Ich warte jetzt erst mal, wie sich die ganze Pracht entfaltet und schicke das Ding dann vielleicht mit dem Originallieferschein an Klokkerholm zurück.


Das mußte mal gesagt werden.


Gruß Horst


Re: das ist kein Klokkerholm...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 22:43

hallo horst *g*


wie schon gesagt hat Klockerholm genau wie viele andere auch teile der Produktion eingestellt und kauft zu, außerdem ist es heutzutage allgemein üblich (auch in vielen anderen Sektoren) sich bei Produktionsengpässen 'auszutauschen', die Sachen werden dann umettiketiert.

ich bestehe bei meinem Händler immer darauf, nur originale Teile zu erhalten, zur Not warte ich dann auch auf eine neue Lieferung.


Das muß man halt beachten. Allerdings, daß Klokkerholm bei Wezel einkauft, ist mir ja neu, bei Schwellern hab ich auch noch nie Fremdprodukte erhalten. Kann natürlich sein, daß die für Deinen keine mehr produzieren.


Wenn natürlich ein Kotflügel unterm Lack zu rosten beginnt liegt das eher an schlampiger Arbeit als am Hersteller des Kotflügels... zwinker ..egal wo der herkommt.


Gruß, Jörg


~da hast du wohl recht. es könnte van wezel sein . ist nur verwunderlich das das ding bei klokkerholm bestellt worden ist und auch von denen geliefert wurde, mit klokkerholm-aufkleber. wo gibts den dann den richtigen klokkerholmschweller? als deko hab ich allerdings schon ne lederpolsterung im wohnzimmer ich glaub da passt der schweller nicht, nicht mal da!! ich bleib mal besser bei dem kleingeschriebenen horst da ist noch eine unterscheidung möglich. grüße ans rheinland, der kleine horst TSCHÖÖÖÖ!!


ach, falsch...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 22:44

...tschö mit ö! smile)




~hallo horst *g*

~wie schon gesagt hat Klockerholm genau wie viele andere auch teile der Produktion eingestellt und kauft zu, außerdem ist es heutzutage allgemein üblich (auch in vielen anderen Sektoren) sich bei Produktionsengpässen 'auszutauschen', die Sachen werden dann umettiketiert.

~ich bestehe bei meinem Händler immer darauf, nur originale Teile zu erhalten, zur Not warte ich dann auch auf eine neue Lieferung.

~Das muß man halt beachten. Allerdings, daß Klokkerholm bei Wezel einkauft, ist mir ja neu, bei Schwellern hab ich auch noch nie Fremdprodukte erhalten. Kann natürlich sein, daß die für Deinen keine mehr produzieren.

~Wenn natürlich ein Kotflügel unterm Lack zu rosten beginnt liegt das eher an schlampiger Arbeit als am Hersteller des Kotflügels... zwinker ..egal wo der herkommt.

~Gruß, Jörg

~~da hast du wohl recht. es könnte van wezel sein . ist nur verwunderlich das das ding bei klokkerholm bestellt worden ist und auch von denen geliefert wurde, mit klokkerholm-aufkleber. wo gibts den dann den richtigen klokkerholmschweller? als deko hab ich allerdings schon ne lederpolsterung im wohnzimmer ich glaub da passt der schweller nicht, nicht mal da!! ich bleib mal besser bei dem kleingeschriebenen horst da ist noch eine unterscheidung möglich. grüße ans rheinland, der kleine horst TSCHÖÖÖÖ!!


Das klingt nach schleißigem Lackieren.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 07:25

~~dfenn wenn man den Untergrund anschleift hebt sich nix ab. Ich hab auch Billigsdorfer-Kotflügel, aber keinen Ärger damit. Tritt mal den Lackierer in die Eier, nochmal, oder Geld zurück.

Gruß, Alex


Hallo Horst,

~~also so ganz pauschal würde ich das nicht behaupten. Während meiner Hammeraktion beim Jörg haben wir u.a. zwei neue Klockerholm-Flügel besorgt. Die sind meiner Meinung nach ziemlich passgenau und von der Verarbeitung her auch sehr am Original angelehnt, wenn nicht sogar von identischer Qualität.

~~Hast Du das Teil denn damals nicht gut konserviert? Da hättest Du gleich nachdem er vom Lackierer kam ordentlich Grundierung drauf packen sollen und innen mit Steinschlagschutz (gerade um den Lampentopf) einbalsamieren müssen!

~~Ich hoffe, daß mir meine beiden Neuen noch lange Zeit gnädig bleiben. Zumal ich den Wagen auch nur bei schönem Wetter bewege und daher wahrscheinlich keine großen Vergleiche anstellen kann. Aber trotzdem...

~~gegen Rost geimpft

~~Thorsten

~Hallo Thorsten,

~das blaue Amaturenbrett ist übrigens für 12 DM weggegangen (umpff). Ich hatte noch mitgeboten, die Auktion dann aber vergessen.

~Noch mal zum Klokkerholm; ich hab wirklich alles gemacht um zu konservieren. Das Problem ist nicht mal Steinschlag o.ä. Es ist so, daß sich einfach an einigen Stellen Fingernagelgroß der Lack abhebt, auch da, wo keine Steine gegenfliegen, darunter ist Rost. Ich bin echt sauer deswegen und habe schon bereut, mir keinen Original second hand Kotflügel in Ornbau abgeholt zu haben. Ich weiß auch gar nich,t ob es sich unter diesen Umständen lohnt das Ding noch einmal lackieren zu lassen. Ich warte jetzt erst mal, wie sich die ganze Pracht entfaltet und schicke das Ding dann vielleicht mit dem Originallieferschein an Klokkerholm zurück.

~Das mußte mal gesagt werden.

~Gruß Horst


wenn das so ist.....
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 09:56

.....werd ich denen in der Lackiererei mal auf die Knochen hauen. Kann man das eigentlich irgendwie beweisen, daß es nicht am Material, sondern an deren Arbeit liegt?


Gruß Horst




/8-Forum is powered by Phorum.