Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Elektronische Zuendung
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2001 13:51

Hallo,


gibt es fuer /8-Vergaser eigentlich sowas wie eine elektronische Zuendung, die statt des Unterbrechers usw. eingebaut wird? Sind das Standardbauteile, die auf alle Zuendanlagen (abhaengig von Zylinderzahl etc.) passen oder gibt es spezielle Modelle fuer /8er? Gibt es Internet-Adressen von Anbietern?


Danke, Christian


Wenn du geschickt bist.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 07:42

~baust du die Zündelektronik einer Serienanlage auf den Verteiler auf, dann hast du garantiert immer billig Ersatzteile.

Wer ein bischen experimentierfreudig ist baut einfacheine ähnliche Zündung ein, hab ich gemacht, 250-123-Zündung im 230/8, das Drehmoment ist gestiegen.

oder wer perfekt sein will und teuer greift auf Nachrüstspezialitäten für Oldtimer zurück.

Gruß, Alex




~gibt es fuer /8-Vergaser eigentlich sowas wie eine elektronische Zuendung, die statt des Unterbrechers usw. eingebaut wird? Sind das Standardbauteile, die auf alle Zuendanlagen (abhaengig von Zylinderzahl etc.) passen oder gibt es spezielle Modelle fuer /8er? Gibt es Internet-Adressen von Anbietern?

~Danke, Christian


Re: Wenn du geschickt bist.....
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 08:39

Hallo,


~~baust du die Zündelektronik einer Serienanlage auf den Verteiler auf, dann hast du garantiert immer billig Ersatzteile.

~Wer ein bischen experimentierfreudig ist baut einfacheine ähnliche Zündung ein, hab ich gemacht, 250-123-Zündung im 230/8, das Drehmoment ist gestiegen.


Wie sieht es denn fuer 200/8 mit entsprechenden Teilen aus, z.B. vom 200 W123, erste Serie. Hatte der eine elektronische Zuendung? Koennte ich es damit mal versuchen?


Was meinst Du mit "baust...auf", soll ich irgendwelchen Elektronikkram auf dem Verteilerfinger festloeten oder das ganze Verteiler-Innenleben austauschen?


Christian


Re: Wenn du geschickt bist.....
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 09:25

~~baust du die Zündelektronik einer Serienanlage auf den Verteiler auf, dann hast du garantiert immer billig Ersatzteile.

~Wer ein bischen experimentierfreudig ist baut einfacheine ähnliche Zündung ein, hab ich gemacht, 250-123-Zündung im 230/8, das Drehmoment ist gestiegen.

~oder wer perfekt sein will und teuer greift auf Nachrüstspezialitäten für Oldtimer zurück.

~Gruß, Alex

~

~~gibt es fuer /8-Vergaser eigentlich sowas wie eine elektronische Zuendung, die statt des Unterbrechers usw. eingebaut wird? Sind das Standardbauteile, die auf alle Zuendanlagen (abhaengig von Zylinderzahl etc.) passen oder gibt es spezielle Modelle fuer /8er? Gibt es Internet-Adressen von Anbietern?

~~Danke, Christian

Re: Wenn du geschickt bist.....
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 09:27

wie ????


Alex, kannst du das mit der Umrüstung der 250er 123 Elekktronik auf den 230/6 mal näher beschreiben ? Hört sich interessant an.


verteilerfingersuchende Grüsse


frank


Muß das schon heute sein?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 16:55

~Bin dabei, das für den 200 zu machen, sobald es fertig ist geb ich dir Bescheid.

Gruß, Alex


Hallo,

~~~baust du die Zündelektronik einer Serienanlage auf den Verteiler auf, dann hast du garantiert immer billig Ersatzteile.

~~Wer ein bischen experimentierfreudig ist baut einfacheine ähnliche Zündung ein, hab ich gemacht, 250-123-Zündung im 230/8, das Drehmoment ist gestiegen.

~Wie sieht es denn fuer 200/8 mit entsprechenden Teilen aus, z.B. vom 200 W123, erste Serie. Hatte der eine elektronische Zuendung? Koennte ich es damit mal versuchen?

~Was meinst Du mit "baust...auf", soll ich irgendwelchen Elektronikkram auf dem Verteilerfinger festloeten oder das ganze Verteiler-Innenleben austauschen?

~Christian


Sehr schwierig!!!!!!!!!!*g*
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 17:04

~Von einem Späten 250W123 nimmst du die Zündspule, den Verteiler, das Transistorgerät und die Vorwiderstände nebst Kabeln und Kappe und baust das Zeug ein. Zündung dynamisch einstellen, 2. Unterdruck beim Anschluß der ZV mithängen, aber direkt am Saugrohr, fertig.

Gruß, Alex

PS: Sind bei euch die Straßen so staubig?(Luftfilter)


wie ????

~Alex, kannst du das mit der Umrüstung der 250er 123 Elekktronik auf den 230/6 mal näher beschreiben ? Hört sich interessant an.

~verteilerfingersuchende Grüsse

~frank


Nachtrag:
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2001 17:06

~~Die Zündverstellkurve ist etwas anders, also, ich übernehme keine Haftung für deinen Motor, ich fahre allerdings gut damit.

Gruß, Alex


Von einem Späten 250W123 nimmst du die Zündspule, den Verteiler, das Transistorgerät und die Vorwiderstände nebst Kabeln und Kappe und baust das Zeug ein. Zündung dynamisch einstellen, 2. Unterdruck beim Anschluß der ZV mithängen, aber direkt am Saugrohr, fertig.

~Gruß, Alex

~PS: Sind bei euch die Straßen so staubig?(Luftfilter)

~wie ????

~~Alex, kannst du das mit der Umrüstung der 250er 123 Elekktronik auf den 230/6 mal näher beschreiben ? Hört sich interessant an.

~~verteilerfingersuchende Grüsse

~~frank




/8-Forum is powered by Phorum.