Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Türscharnier fetten??
geschrieben von: Nico (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2005 12:05

Hallo Forumsteilnehmer,


bei meinem /8 gehen die Türen sehr schwer, ich vermute mal das die Scharniere trocken sind.

An den Scharnieren.... sind das Schmiernippel?? Dort sind doch so kleine Erhöhungen, und man sieht so ne messingfarbene "Kugel" dabei.


Bekomme ich dadurch Fett ins Scharnier gepresst? Und womit? Mit ner Fettpresse?

Warscheinlich eine spezielle oder? Sowas habe ich nicht.... am besten mal zum Daimler Onkel fahren und nett fragen??


Re: Türscharnier fetten??
geschrieben von: Florian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2005 12:20

Hallo,

die Fettpresse bekommst für ca. 9EUR in jedem Baumarkt.

Wird auch für Kettensägen benötigt.

Gut fetten - ein Unterschied wie Tag und Nacht http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Grüße

Florian

Janz Jenau - denn wer joot schmiert, dä joot fiehrt !!!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2005 17:15

Hallo Nico,


das ist so eine Presse, die du da ansetzt, wo die kleine Kugel sitzt und dann das ganze Teil kräftig drückst (die Kugel lässt sich übrigens hineindrücken). Wichtig ist nur, dass du den Knies vorher gut abknibbelst und dann drückst, bis der alte Scheiß raus ist und frisches Fett zum Vorschein kommt.

Anschließend sollte es wieder für ein paar Jährchen reichen: Wenn du also alle paar Jahre schmierst, sollte dein Schätzchen immer leicht zu öffnen sein...

Und nicht Ärgern: Diese 8 Schmiernippel sind die einzigen beim /8.


Schöne Grüße aus dem Rheinland,

Daniel


nippelfrage
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2006 11:58

hallo,


hab mir bei plus für 9,90 ne fettpresse gekauft, für die türen. nur irgendwie finde ich da kein "kügelchen", und das anschlussstück krieg ich nicht wirklich drauf. bin ich zu dämlich?

danke

flo


~Hallo Nico,

~das ist so eine Presse, die du da ansetzt, wo die kleine Kugel sitzt und dann das ganze Teil kräftig drückst (die Kugel lässt sich übrigens hineindrücken). Wichtig ist nur, dass du den Knies vorher gut abknibbelst und dann drückst, bis der alte Scheiß raus ist und frisches Fett zum Vorschein kommt.

~Anschließend sollte es wieder für ein paar Jährchen reichen: Wenn du also alle paar Jahre schmierst, sollte dein Schätzchen immer leicht zu öffnen sein...

~Und nicht Ärgern: Diese 8 Schmiernippel sind die einzigen beim /8.

~Schöne Grüße aus dem Rheinland,

~Daniel


Re: nippelfrage
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2006 00:18

Also das Fetteinpress-Ventil mit dem "Kügelchen" sitzt jeweils genau in der Mitte der Türscharniere. Wenn da schon mal überlackiert wurde oder Schmutz/Staub drauf ist, dann konntest Du es vielleicht nicht sehen.


Wenn das Fett in den Türen schon sehr alt und verharzt ist und die Außentemeraturen auch schon nicht mehr so hoch sind, dann kannst Du mit Deiner Handfesttpresse unter Umständen nicht viel oder gar kein Fett reindücken.


Ich hab das an meinem Strich 8er vor kurzem ähnlich gemacht. Irgendwie war es sehr schwer, da Fett rein zu bekommen.Das meiste haute seitlich am Anschlusstück der Fettpresse ab. Wenn Du eine Gummidichtung (selbst zurechtgebastelt) mit kleinem Loch zwischen Fettpresse und dem autoseitigen "Fett-Einlassventil" legst, dann ist der Erfolg tlw. etwas besser, weil nicht so viel Fett seitlich rausquetscht.

So richtig gut geht es wohl doch nur mit einer professionellen Hochdruck-Fettpresse einer Autowerkstatt.


Fette Grüße


Helmut 230.6




Re: nippelfrage
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2006 12:44

zuerst mit dem Dampfstrahler mal leicht draufhalten (nur mut mit ein bischen Zielen passiert der Innenausstattung gar nix)


dann nimmst ein Heißgebläse (alternativ ein Fön dauert aber dann)

machst schön gut heiß, auch das überlebt dein Lack


dann gut drücken. Müsste passen


gruss


Re: nippelfrage - super, vielen Dank die Herren!!!
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2006 19:47

~zuerst mit dem Dampfstrahler mal leicht draufhalten (nur mut mit ein bischen Zielen passiert der Innenausstattung gar nix)

~dann nimmst ein Heißgebläse (alternativ ein Fön dauert aber dann)

~machst schön gut heiß, auch das überlebt dein Lack

~dann gut drücken. Müsste passen

~gruss

Spitz-Mundstück für Fettpresse / wie Schmiernippel Tür ausbauen? Re: Türscharnier fetten??
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2021 18:39

Hallo allerseits,

mit einer normalen Fettpresse, genauer gesagt mit einem normalen Mundstück für die gewöhnlichen Kugel-Schmiernippel kommt man hier nicht weit.

Man benötigt für die Fettpresse dazu ein SPITZMUNDSTÜCK bzw. ein NADELSPITZMUNDSTÜCK. Das muß man fest andrücken, dann abpressen, bis alles alte Fett draußen ist und das neue Fett an den Spalten zum Vorschein kommt. Das dann auch nicht abwischen, das bleibt als "Verschluß".

Ich habe so ein Mundstück auch nicht (gibt's aber in der Elektro-Bucht) , und will die Schmiernippel druch Standarteile mit Kugelkopf-Schmiernippel ersetzen, wie sie z.B. an nahezu allen alten Autos verbaut sind (sofern sie vom Platz her rein passen), sodaß ich mit einheitlichem Werkzeug arbeiten kann.

Wie gehen diese Schmiernippel raus? Sie haben nicht wie die Standardteile einen Sechskant zum Anpacken und sie sitzen auch so weit drin, daß man sie auch auf die rustikalere Art und Weise mit einer Zange auch nicht gefasst bekommt.

Vielen Dank.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Spitz-Mundstück für Fettpresse / wie Schmiernippel Tür ausbauen? Re: Türscharnier fetten??
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2021 17:12

Hallo Birgit,

sieht so aus, als wären die eingeschlagen...

Was für ein Fett nimmt man denn da? Mehrzweckfett?

Gruss Walter

Re: Spitz-Mundstück für Fettpresse / wie Schmiernippel Tür ausbauen? Re: Türscharnier fetten??
geschrieben von: L.R (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2021 17:43

Moin,

da kann ganz günstiges, einfaches Mehrzeckfett verwendet werden. Es treten weder große Wärme noch hohe Drehzahlen auf. Die Ansprüche schafft man wohl auch mit einer Handcreme.

Gruß Lars

Re: Spitz-Mundstück für Fettpresse / wie Schmiernippel Tür ausbauen? Re: Türscharnier fetten??
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2021 18:32

Danke Lars für den Tipp, da bekäme ich aber Ärger mit der Dame des Hauses....Jawohl!

Hab da noch ne Kartusche Pressol Mehrzweckfett.....war auch nicht so teuer...

Grüsse Walter

Re: Spitz-Mundstück für Fettpresse / wie Schmiernippel Tür ausbauen? Re: Türscharnier fetten??
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2021 19:11

Sind eingeschlagen, eingepresst, muss mass raushebeln

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Spitz-Mundstück für Fettpresse / wie Schmiernippel Tür ausbauen? Re: Türscharnier fetten??
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2021 01:22

Hallo allerseits,

ja, stinknormales Ordinär-0815-Unviersal-Schmierfett.

Eingepresste Schmiernippel würge ich da nicht raus, zumal ich dann ja erst noch ein gewinde für etwas Gescheites rein schneiden müßte. Dann laß' ich diese Trichterschmiernippel und besorg mir ein entsprechendes Spitz-Mundstück für die Fettpresse, das ich dann bei Bedarf aufschraube.

Das wollte ich ja ursprünglich vermeiden, sondern überall an allen Autos die gleichen Schmiernippel, nämlich die gängigen mit dem Rundkopf (wie sie am DKW gefühlt zu 1 Million Stück und auch an den allermeisten anderen alten Autos verbaut sind) verwenden. Das wäre aber dann doch zuviel Aufwand, dann bleibt's halt orchinool. smile

Viele Grüße,
Oli




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)





/8-Forum is powered by Phorum.