Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
da ich auch nicht alles weiß...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2001 17:28

...kann ich Euch auch mal wieder was fragen smile

habe mich nämlich nie ernsthaft mit Tempomaten beschäftigt... und jetzt steht hier ein 116er der so'n Teil hat und ich frage mich wie das eigentlich genau funktioniert. vor allem frage ich mich, welchen Lebenszweck der schwarze Plastikschlauch hat, der ins Fahrzeuginnere geht und bei meinem Exemplar dort einfach so im Freien endet.. das kann doch nicht so gedacht sein ?? was macht der und wo gehört der dran?


Ich müßte das recht schnell herausfinden, darum... hillfäääähh !!!


Gruß, Jörg


Irgendwo muß an der Tachowelle ein Meßabnehmer sein, der....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2001 19:04

~...elektrisch oder per Unterdruck an eine Regeldose oder einen Steller am Gaszug einen Befehl weitergibt, diesen Steuerteil kannst du nun wiederum über das Heberl am Lenkrad beeinflussen, beim 126 hab ich grad geguckt, aber keinen Schlauch gesehen, klart, der macht das elektrisch. Beim 116 geht das wahrscheinlich noch per Unterdruck. Wie sieht das Teil anm Gaszug denn aus? Wenns eine Unterdruckdose ist, ist das wahrscheinlich der Schlauch zum Steuerteil.

Gruß, Alex


kann ich Euch auch mal wieder was fragen smile

~habe mich nämlich nie ernsthaft mit Tempomaten beschäftigt... und jetzt steht hier ein 116er der so'n Teil hat und ich frage mich wie das eigentlich genau funktioniert. vor allem frage ich mich, welchen Lebenszweck der schwarze Plastikschlauch hat, der ins Fahrzeuginnere geht und bei meinem Exemplar dort einfach so im Freien endet.. das kann doch nicht so gedacht sein ?? was macht der und wo gehört der dran?

~Ich müßte das recht schnell herausfinden, darum... hillfäääähh !!!

~Gruß, Jörg


nö, das ist es nicht...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2001 21:20

der Abnehmer sitzt im Tacho und ist elektrisch. Hab mal ein Bild von dem Ding gemacht, ich meine den schwarzen Schlauch, den ich jetzt mal hervorgezogen und zur Schlinge gelegt hab, damit er ins Bild paßt zwinker

http://www.autodienst-scheuss.de/digicam-bilder/Tempomat.jpg


Noch 'ne Idee vielleicht??


Gruß, Jörg


Also, es sieht nach ner Unterdruckleitung aus....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2001 21:36

~und entweder soll die auf das Steuergerät, oder es gibt beim Bremspedal vielleicht ein Abschaltventil, oder beim Gas, beim Bremsen schaltet der Tempomat ja aus, vielleicht ist es eine Entlüftung, damit er schneller vom Gas geht.

Gruß, Alex


der Abnehmer sitzt im Tacho und ist elektrisch. Hab mal ein Bild von dem Ding gemacht, ich meine den schwarzen Schlauch, den ich jetzt mal hervorgezogen und zur Schlinge gelegt hab, damit er ins Bild paßt zwinker

~

http://www.autodienst-scheuss.de/digicam-bilder/Tempomat.jpg


~Noch 'ne Idee vielleicht??

~Gruß, Jörg

könnte eine Belüftung sein...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 00:01

...der hält das Gas ja per Unterdruck so wie's aussieht und wenn er abschaltet muß die Unterdruckdose belüftet werden. Dann müßte da ja aber irgendein Ventil dransein. Da ist nichts, obwohl die Leitung am jähen Ende so zwei komische Löcher hat, als wär sie irgendwo eingerastet gewesen. Bloß wo? sonst machts ja auch keinen Sinn daß das im Innenraum endet.


Hatte gehofft Du hättest vielleicht 'ne Zeichnung oder Beschreibung davon... ich find hier nix. Und beim 126er ist diese Leitung nicht da? geht der da garnicht mehr mit Unterdruck?


Gruß, Jörg


Re: da ich auch nicht alles weiß...
geschrieben von: Michael.B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 10:04

Hallo Jörg,

ganz sicher bin ich mir nicht,aber es gab zwei Bauausführungen des Tempomat,einmal unterdruckgesteuert,einmal elekktrisch.

Die MBIG hat in ihrem Angebot die Einbauanleitungen für Sonderausstattungen,darin ist der Krempel beschrieben.

Du müsstest die ältere Version mt Unterdruck haben, in meinem 126 fehlt nämlich diese große Dose ,die in deinem Bild ist

Michael


~...kann ich Euch auch mal wieder was fragen smile

~habe mich nämlich nie ernsthaft mit Tempomaten beschäftigt... und jetzt steht hier ein 116er der so'n Teil hat und ich frage mich wie das eigentlich genau funktioniert. vor allem frage ich mich, welchen Lebenszweck der schwarze Plastikschlauch hat, der ins Fahrzeuginnere geht und bei meinem Exemplar dort einfach so im Freien endet.. das kann doch nicht so gedacht sein ?? was macht der und wo gehört der dran?

~Ich müßte das recht schnell herausfinden, darum... hillfäääähh !!!

~Gruß, Jörg


jaja, sicher...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 12:29

...ich hab die Unterdruckversion, schon klar. Aber die Frage ist ja warum der dickere Luftschlauch einfach im Freien endet obwohl er das im Innenraum tut und so aussieht als wär er mal an irgendwas montiert gewesen, was aber nicht vorhanden ist. Aber das scheint wirklich kein Mensch zu wissen. Vielleicht frag ich mal den Kollegen in Kall...


Gruß, Jörg


so, die Sache ist aufgeklärt...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 15:53

...schaut mal ins AMF, Diskussion mit Thorsten Windhues


Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.