Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stoßdämpfer hinten undicht
geschrieben von: micha s. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2001 21:04

hallo! eigentlich ist der titel selbsterklärend, aber ich versuche eine plausible ursache dafür zu finden.

unter meinem linken hinteren stoßdämpfer(/8; bj.74; 240d; bilstein gasdruck) entdeckte ich heute mittag eine ölpfütze(10cm durchmesser) und konnte ein feuchtes stoßdämpferunterteil erkennen.

nun frage ich mich, wie das kommen konnte...die dämpfer stammen aus einem schlachtfahrzeug W114 und wurden noch vor 10 tagen vom adac als hervorragend bezeichnet(76%).

kann es daran liegen, daß:

-ich noch gestern in der stadt einen bordstein 15cm ganz sachte hochgefahren bin

-habe gestern meinen wohnwagen ca. 30km bewegt(800kg)

-habe seit 10.000km verstärkte federn hinten eingebaut, fahrzeug steht etwas höher und daher arbeitet der dämpfer in einem anderen bereich


wie dem auch sei, werde ich morgen 2 gute gebrauchte sachs-dämpfer einbauen. mal sehen wie lange die halten werden...


gruß


micha s./FÜ


Dieses Höherstellen ist eine Unart, die man verbieten sollte,denn....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2001 21:32

~...die super Straßenlage vom /8 ist damit im A.... Nimm wenigstens die Gummibeilagen raus. Der Dämpfer hatte wohl schon einen Mangel, der nicht erkennbar war, durch das höhere Niveau werden die nicht hin, die Querlenker haben Aus und Einfederanschläge.

Gruß, Alex


hallo! eigentlich ist der titel selbsterklärend, aber ich versuche eine plausible ursache dafür zu finden.

~unter meinem linken hinteren stoßdämpfer(/8; bj.74; 240d; bilstein gasdruck) entdeckte ich heute mittag eine ölpfütze(10cm durchmesser) und konnte ein feuchtes stoßdämpferunterteil erkennen.

~nun frage ich mich, wie das kommen konnte...die dämpfer stammen aus einem schlachtfahrzeug W114 und wurden noch vor 10 tagen vom adac als hervorragend bezeichnet(76%).

~kann es daran liegen, daß:

~-ich noch gestern in der stadt einen bordstein 15cm ganz sachte hochgefahren bin

~-habe gestern meinen wohnwagen ca. 30km bewegt(800kg)

~-habe seit 10.000km verstärkte federn hinten eingebaut, fahrzeug steht etwas höher und daher arbeitet der dämpfer in einem anderen bereich

~wie dem auch sei, werde ich morgen 2 gute gebrauchte sachs-dämpfer einbauen. mal sehen wie lange die halten werden...

~gruß

~micha s./FÜ


Re: Dieses Höherstellen ist eine Unart, die man verbieten sollte,denn....
geschrieben von: micha s. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 11:30

alex, vielen dank für deine antwort.

habe eben die dünnsten unterleggummis(9,5mm) von DB gekauft. damit kommt er so ca. 5 mm runter(wahrscheinlich). wollte die gummis nicht ganz wegmachen, sonst liegt metall auf metall auf.

eigentlich wollte ich den wagen nicht höherlegen, aber durch die härteren federn ist es automatisch gekommen.

ich denke, daß ein gebrauchter (standard)stoßdämpfer in verbindung mit einer härteren feder und einem zusätzlich verschobenen arbeitsbereich schon sehr wohl kapputtgehen kann, siehe beim tieferlegen-da muß man auch federn mit dämpfern zusammen austauschen.


gruß

micha s./FÜ


Re: Dieses Höherstellen ist eine Unart, die man verbieten sollte,denn....
geschrieben von: wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 22:33

~~...die super Straßenlage vom /8 ist damit im A.... Nimm wenigstens die


hi alex...


bei mir im /8 (240D) hat sich die straßenlage pervers zum positiven geändert, kurvenheizen macht wesentlich mehr spaß und die 205er schlappen fahren sich nicht mehr nur außen ab (beim höherlegen denkt man anhand der achsgeometrie eher an außen abfahren, bei mir isses seither jedoch nciht mehr, weiß die physik warum).

die kiste rutsch nicht mehr mit der hinterachse, er bleibt extrem spurtreu (was ich in keinem /8 bisher erlebt hab) und er schiebt auch weniger über die vorderachse.

ob das nun speziell mit dem fahrwerk in meinem /8 zu tun hat oder ob mans verallgemeinern kann weiß ich nicht.

mein W124 fährt auf jeden fall nervöser durch irgendwelche kurven....


*gruß, wolfi




/8-Forum is powered by Phorum.