Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Für Jörg und Alex- Kugelpunktlage
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2001 22:14

So ihr zwei,

ich hab heute mal die Reparaturanleitung von Buecheli bekommen, da steht auf Seite 122 zu lesen "Zur Einstellung der Kugelpunktlage" also nix mit hääh und Dingsbums Jörg *g*.


Ferner ist in dem Buch auch beschrieben das der Sturz einstellbar ist, und nicht nur allein durch die Länge der Federn oder die Stärke der Gummiteller.


Ich hatte natürlich zuerst die linke gegen die rechte Feder getauscht, trotzdem hing der Wagen nach wie vor links um einen cm. Also kann es nicht an einer müden Feder liegen. Die Federn sind original und der Wagen hatte auch definitv keinen Unfallschaden.


Also versuche ich am nächsten Samstag mal den Sturz auf die vorgeschriebennen 15 mm einzustellen. Werde dann mal berichten wie oder ob´s geklappt hat.


Eine schöne Woche

Franz


Du Franz, du!!!!!!!!!! Ich hab gerade nachgelesen: Die Kugelpunktlage ist ....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2001 22:42

~...einstellbar, aber!!!!!!!! an der Vorderachse*grins*.Nachgelesen in bucheli 200/220D, Seite 122,dritter Absatz. Wenn ich mich nicht irre, sprachen wir von der Hinterachse. Falls dein Prachtstück nicht verkehrt rum steht, is es also essig mit dem einstellen. Den Hinterradsturz kannst du nur mit Federunterlagen verändern, ganz schlimme Leute legen beim Difflager was unter.

Gruß, Alex


So ihr zwei,

~ich hab heute mal die Reparaturanleitung von Buecheli bekommen, da steht auf Seite 122 zu lesen "Zur Einstellung der Kugelpunktlage" also nix mit hääh und Dingsbums Jörg *g*.

~Ferner ist in dem Buch auch beschrieben das der Sturz einstellbar ist, und nicht nur allein durch die Länge der Federn oder die Stärke der Gummiteller.

~Ich hatte natürlich zuerst die linke gegen die rechte Feder getauscht, trotzdem hing der Wagen nach wie vor links um einen cm. Also kann es nicht an einer müden Feder liegen. Die Federn sind original und der Wagen hatte auch definitv keinen Unfallschaden.

~Also versuche ich am nächsten Samstag mal den Sturz auf die vorgeschriebennen 15 mm einzustellen. Werde dann mal berichten wie oder ob´s geklappt hat.

~Eine schöne Woche

~Franz


ähm, gehts noch?
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2001 23:53

Na denn nochmal. Der Sturz der Hinterachse ist [h2]nicht[/h2] direkt einstellbar sondern ergibt sich aus der Stellung des Schräglenkers! Und wenn Du dessen Stellung änderst ändert sich der Sturz und läßt sich nicht korrigieren. Da kannst Du Dich jetzt auf den Kopf stellen (bitte Foto machen) es geht nicht.


Gruß, Jörg


Re: Du Ale, du!!!!!!!!!! Ich hab grad Bild angeguckt:
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 09:52

und zwar Seite 122 oben. Ist da die Vorderachse oder die Hinterachse abgebildet????


Es ging ja im Prinzip auch darum, dass Jörg meinte so´n Kugeldingsbums gäber es nicht......

starrköpfige Grüße *g*

Franz




~~...einstellbar, aber!!!!!!!! an der Vorderachse*grins*.Nachgelesen in bucheli 200/220D, Seite 122,dritter Absatz. Wenn ich mich nicht irre, sprachen wir von der Hinterachse. Falls dein Prachtstück nicht verkehrt rum steht, is es also essig mit dem einstellen. Den Hinterradsturz kannst du nur mit Federunterlagen verändern, ganz schlimme Leute legen beim Difflager was unter.

~Gruß, Alex

~So ihr zwei,

~~ich hab heute mal die Reparaturanleitung von Buecheli bekommen, da steht auf Seite 122 zu lesen "Zur Einstellung der Kugelpunktlage" also nix mit hääh und Dingsbums Jörg *g*.

~~Ferner ist in dem Buch auch beschrieben das der Sturz einstellbar ist, und nicht nur allein durch die Länge der Federn oder die Stärke der Gummiteller.

~~Ich hatte natürlich zuerst die linke gegen die rechte Feder getauscht, trotzdem hing der Wagen nach wie vor links um einen cm. Also kann es nicht an einer müden Feder liegen. Die Federn sind original und der Wagen hatte auch definitv keinen Unfallschaden.

~~Also versuche ich am nächsten Samstag mal den Sturz auf die vorgeschriebennen 15 mm einzustellen. Werde dann mal berichten wie oder ob´s geklappt hat.

~~Eine schöne Woche

~~Franz


mann is der stur smile)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2001 12:24

ich hab garnicht gesagt es gibt kein kugeldingsdabumsda mir war nur grad der Begriff etwas nichtssagend. Logisch, weil man [h3]ändert ja eh nix dran...[/h3]


so. Starrköpfig sein können wir ja auch, aber hallo smile))


Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.