Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
230.5 mit H-Kennzeichen! was tun? (reichlich Text)
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 11:56

Schöner Mist!


Seit genau einer Woche, an sienem 30ten EZ-Tag, habe ich den 9 Jahre stillgelegten 230er meines Großvaters (einziger Besitzer!) wieder im Straßenverkehr. Vollabnahme, H-Gutachten, H-Kennzeichen, Wunschkennzeichen, Classic-Data-Gutachten. Was will man mehr?


Dank Jörg Scheuß' Fundus und Vermittlung eines anderen Herren ist er optisch auch fast komplett. Das einzige, was noch fehlt, ist eine halbe Zierleiste .... und ein Zylinder.


Kompressionsdiagramm : 10,6 - 11,5 - 7,4 - 10,8 - 11,8 - 10,7


Öl im Zylinder brachte auch keine Besserung, weshalb ich hoffe, daß die Sache sich im Kopf abspielt. Sonst müßte er eigentlich auch mehr Öl verbrauchen. Bis jetzt auf 700 km höchstens 0,2 Liter, also im Rahmen der Meßgenauigkeit, kein Blaurauch.

Kühlwassertemp. 80° plusminus Nadelbreite.

Ventile bis zum Umfallen eingestellt, trotzdem bisweilen mechanisches Klackern wie von grottenschlecht eingestellten Ventilen.

Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl. Kolbenboden Nr. 3 sieht normal aus.


Pflegezustand des Motors war dubios bis grauenvoll, Schwarzschlamm, 250.000 km. Trocken abgestellt ohne Konservierung.

Erweckung war sanft und nach allen Regeln der Kunst, seither 5 Ölwechsel.


Was kann das sein? Durchgegangene Kopfdichtung? Oder ein ablegerungsgeschädigtes oder angerostetes Ventil. Nicht richtig freigängig und deshalb nicht richtig schließend?


Sollte der Kopf gleich runter oder kann man noch was anderes probieren, z. B. das Ventilspiel am 3ten Zylinder mal zu groß einstellen und schauen, was passiert? Vielleicht will es ja ab und an höher hinaus, kann aber nicht, weil es beim Einstellen immer auf irgendwelchen Bröseln aufsaß?


Kopfschüttelnde (brachte auch nix) Grüße,


Hans-Christian


200 6/76 (abgemeldet, weil problemlos)

200D 9/71 (abgemeldet, weil problemlos)

230 8/71 (ausgerechnet der angemeldet)


wie hört er sich denn an ?
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 15:10

läuft er denn rund schön gleichmäßig ?


ich kann als einzigen tip geben dass ich beim M110 mal ein durch ablagerungen verkorkstes auslassventil hatte.

ich hatte aufgrund eines anderen schadens ca. 2 liter öl innerhalb von 100 km durch die zylinder gejagt. nachdem ich dann alles andere repariert hatte fiel mir auf dass am auspuff merkliche rythmische stöße zu hören waren, weil ein auslassventil nicht ganz zuging und druck in die auspuffanlage entließ. die ablagerungen bauten sich dann aber in den nächsten 50 km fahrt ab und es klang wieder normal.


wenn du am auspuff feststellst dass der druck nicht bei allen 6 pötten gleich ist kannste wohl auf ein undichtes auslassventil schließen.


sechszylinder gruesse


alex l.


Als erstes, wozu Alex L. geraten hat, dann...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 16:36

~mal mit ordentlich Dampf eine Bergstraße rauf, damit es den Dreck rausbrennt und er mal ordentlich warm wird.

Außerdem Nockenwelle und Schwinghebel checken(Geräusch)

Wenn nichts hilft, Kopf runter und nachsehen.

Du könntest auch beim Kerzengewinde einen Preßluftschlauch anschließen und versuchen zu hören, wo die Luft auszischt(Ohr auf den vorderen Vergaser legen)

Aber im Endeffekt ist die Kopfdemontage wahrscheinlich unvermeidlich.

Gruß, AlexSchöner Mist!

~Seit genau einer Woche, an sienem 30ten EZ-Tag, habe ich den 9 Jahre stillgelegten 230er meines Großvaters (einziger Besitzer!) wieder im Straßenverkehr. Vollabnahme, H-Gutachten, H-Kennzeichen, Wunschkennzeichen, Classic-Data-Gutachten. Was will man mehr?

~Dank Jörg Scheuß' Fundus und Vermittlung eines anderen Herren ist er optisch auch fast komplett. Das einzige, was noch fehlt, ist eine halbe Zierleiste .... und ein Zylinder.

~Kompressionsdiagramm : 10,6 - 11,5 - 7,4 - 10,8 - 11,8 - 10,7

~Öl im Zylinder brachte auch keine Besserung, weshalb ich hoffe, daß die Sache sich im Kopf abspielt. Sonst müßte er eigentlich auch mehr Öl verbrauchen. Bis jetzt auf 700 km höchstens 0,2 Liter, also im Rahmen der Meßgenauigkeit, kein Blaurauch.

~Kühlwassertemp. 80° plusminus Nadelbreite.

~Ventile bis zum Umfallen eingestellt, trotzdem bisweilen mechanisches Klackern wie von grottenschlecht eingestellten Ventilen.

~Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl. Kolbenboden Nr. 3 sieht normal aus.

~Pflegezustand des Motors war dubios bis grauenvoll, Schwarzschlamm, 250.000 km. Trocken abgestellt ohne Konservierung.

~Erweckung war sanft und nach allen Regeln der Kunst, seither 5 Ölwechsel.

~Was kann das sein? Durchgegangene Kopfdichtung? Oder ein ablegerungsgeschädigtes oder angerostetes Ventil. Nicht richtig freigängig und deshalb nicht richtig schließend?

~Sollte der Kopf gleich runter oder kann man noch was anderes probieren, z. B. das Ventilspiel am 3ten Zylinder mal zu groß einstellen und schauen, was passiert? Vielleicht will es ja ab und an höher hinaus, kann aber nicht, weil es beim Einstellen immer auf irgendwelchen Bröseln aufsaß?

~Kopfschüttelnde (brachte auch nix) Grüße,

~Hans-Christian

~200 6/76 (abgemeldet, weil problemlos)

~200D 9/71 (abgemeldet, weil problemlos)

~230 8/71 (ausgerechnet der angemeldet)

Hast Du...
geschrieben von: Ein Herr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 16:50

...beim Kompressionstest auch den Motor durchgedreht? Manchmal bleibt ein Ventil auf der Nockennase stehen und somit offen. Dann stimmt das Messergebnis nicht.


Oder schließ einen Motortester an und interpretier das Oszilloskopbild. Das soll auch gehen, hab ich gehört


Gruß

Der Schnauzer


P.S.: lieber ein guter Radlauf als drei schlechte


~Schöner Mist!

~Seit genau einer Woche, an sienem 30ten EZ-Tag, habe ich den 9 Jahre stillgelegten 230er meines Großvaters (einziger Besitzer!) wieder im Straßenverkehr. Vollabnahme, H-Gutachten, H-Kennzeichen, Wunschkennzeichen, Classic-Data-Gutachten. Was will man mehr?

~Dank Jörg Scheuß' Fundus und Vermittlung eines anderen Herren ist er optisch auch fast komplett. Das einzige, was noch fehlt, ist eine halbe Zierleiste .... und ein Zylinder.

~Kompressionsdiagramm : 10,6 - 11,5 - 7,4 - 10,8 - 11,8 - 10,7

~Öl im Zylinder brachte auch keine Besserung, weshalb ich hoffe, daß die Sache sich im Kopf abspielt. Sonst müßte er eigentlich auch mehr Öl verbrauchen. Bis jetzt auf 700 km höchstens 0,2 Liter, also im Rahmen der Meßgenauigkeit, kein Blaurauch.

~Kühlwassertemp. 80° plusminus Nadelbreite.

~Ventile bis zum Umfallen eingestellt, trotzdem bisweilen mechanisches Klackern wie von grottenschlecht eingestellten Ventilen.

~Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl. Kolbenboden Nr. 3 sieht normal aus.

~Pflegezustand des Motors war dubios bis grauenvoll, Schwarzschlamm, 250.000 km. Trocken abgestellt ohne Konservierung.

~Erweckung war sanft und nach allen Regeln der Kunst, seither 5 Ölwechsel.

~Was kann das sein? Durchgegangene Kopfdichtung? Oder ein ablegerungsgeschädigtes oder angerostetes Ventil. Nicht richtig freigängig und deshalb nicht richtig schließend?

~Sollte der Kopf gleich runter oder kann man noch was anderes probieren, z. B. das Ventilspiel am 3ten Zylinder mal zu groß einstellen und schauen, was passiert? Vielleicht will es ja ab und an höher hinaus, kann aber nicht, weil es beim Einstellen immer auf irgendwelchen Bröseln aufsaß?

~Kopfschüttelnde (brachte auch nix) Grüße,

~Hans-Christian

~200 6/76 (abgemeldet, weil problemlos)

~200D 9/71 (abgemeldet, weil problemlos)

~230 8/71 (ausgerechnet der angemeldet)


Vorsicht Herr Schnauzer!
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 17:20

wenn man unsachgemäß mit dem Motortester versucht, die Kompression zu interpretieren, kann der Operateur im Motorraum von der nun offenen Kompressionsanlage einen gewaltigen Luftschlag geschossen bekommen!


Ungefährlicher ist es, mit dem Kompressionstester die Hochspannungszündspule zu überprüfen. Allerdings unbedingt Handschuhe tragen, dann bleiben die Brandflecken in der Kleidung.


Gruß,


Hans-Christian


P.S.: wenn ich 6 Zylinder bewegen will (gut, eventuell nur fünf davon aus eigener Kraft), muß ich nicht meine gesamte fahrbereite Motorisierung zusammentrommeln.

Und: lieber 4 gute Servopumpen als eine schlechte smile))


He, Sie...
geschrieben von: Der Schnauzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 17:28

...sind Sie sicher, dass Sie das Ventilspiel auch fachgerecht geprüft haben? Die Methode "Schichtdicke der Ölkohle auf Grundkreis visuell überprüfen" reicht bei so delikaten Motoren wie dem M 180 mitnichten aus!


Der Schnauzer




~wenn man unsachgemäß mit dem Motortester versucht, die Kompression zu interpretieren, kann der Operateur im Motorraum von der nun offenen Kompressionsanlage einen gewaltigen Luftschlag geschossen bekommen!

~Ungefährlicher ist es, mit dem Kompressionstester die Hochspannungszündspule zu überprüfen. Allerdings unbedingt Handschuhe tragen, dann bleiben die Brandflecken in der Kleidung.

~Gruß,

~Hans-Christian

~P.S.: wenn ich 6 Zylinder bewegen will (gut, eventuell nur fünf davon aus eigener Kraft), muß ich nicht meine gesamte fahrbereite Motorisierung zusammentrommeln.

~Und: lieber 4 gute Servopumpen als eine schlechte smile))


Herr, hast du einen Riß in der Kopfdichtung, oder sind .....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 17:32

~...deinem Steuergerät die Endstufen abgebrannt?

irritiert, Alex


beim Kompressionstest auch den Motor durchgedreht? Manchmal bleibt ein Ventil auf der Nockennase stehen und somit offen. Dann stimmt das Messergebnis nicht.

~Oder schließ einen Motortester an und interpretier das Oszilloskopbild. Das soll auch gehen, hab ich gehört

~Gruß

~Der Schnauzer

~P.S.: lieber ein guter Radlauf als drei schlechte

~~Schöner Mist!

~~Seit genau einer Woche, an sienem 30ten EZ-Tag, habe ich den 9 Jahre stillgelegten 230er meines Großvaters (einziger Besitzer!) wieder im Straßenverkehr. Vollabnahme, H-Gutachten, H-Kennzeichen, Wunschkennzeichen, Classic-Data-Gutachten. Was will man mehr?

~~Dank Jörg Scheuß' Fundus und Vermittlung eines anderen Herren ist er optisch auch fast komplett. Das einzige, was noch fehlt, ist eine halbe Zierleiste .... und ein Zylinder.

~~Kompressionsdiagramm : 10,6 - 11,5 - 7,4 - 10,8 - 11,8 - 10,7

~~Öl im Zylinder brachte auch keine Besserung, weshalb ich hoffe, daß die Sache sich im Kopf abspielt. Sonst müßte er eigentlich auch mehr Öl verbrauchen. Bis jetzt auf 700 km höchstens 0,2 Liter, also im Rahmen der Meßgenauigkeit, kein Blaurauch.

~~Kühlwassertemp. 80° plusminus Nadelbreite.

~~Ventile bis zum Umfallen eingestellt, trotzdem bisweilen mechanisches Klackern wie von grottenschlecht eingestellten Ventilen.

~~Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl. Kolbenboden Nr. 3 sieht normal aus.

~~Pflegezustand des Motors war dubios bis grauenvoll, Schwarzschlamm, 250.000 km. Trocken abgestellt ohne Konservierung.

~~Erweckung war sanft und nach allen Regeln der Kunst, seither 5 Ölwechsel.

~~Was kann das sein? Durchgegangene Kopfdichtung? Oder ein ablegerungsgeschädigtes oder angerostetes Ventil. Nicht richtig freigängig und deshalb nicht richtig schließend?

~~Sollte der Kopf gleich runter oder kann man noch was anderes probieren, z. B. das Ventilspiel am 3ten Zylinder mal zu groß einstellen und schauen, was passiert? Vielleicht will es ja ab und an höher hinaus, kann aber nicht, weil es beim Einstellen immer auf irgendwelchen Bröseln aufsaß?

~>Kopfschüttelnde (brachte auch nix) Grüße,

>>Hans-Christian

>>200 6/76 (abgemeldet, weil problemlos)

>>200D 9/71 (abgemeldet, weil problemlos)

>>230 8/71 (ausgerechnet der angemeldet)


Er nun wieder....
geschrieben von: Kernforscher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 17:48

Wieso Ölkohle? Für den unvoreingenommenen, M102-geschädigten Betrachter sieht das vielleicht so aus.


Das ganze ist eigentlich ein geheimes Militärforschungsprojekt, in dem aus 15W40 Pechblende hergestellt wird. Die kann dann im Ventildeckel bergmännisch abgebaut werden und wird zur Urangewinnung genutzt.

Erntezeit ist etwa alle 30 Jahre.


Alles klar?


M.f.G., der Kernforscher


Manche Frucht fault vom Kern)))))))))))))))))))))))
geschrieben von: W. Itzbold (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 18:01

~Wieso Ölkohle? Für den unvoreingenommenen, M102-geschädigten Betrachter sieht das vielleicht so aus.

~Das ganze ist eigentlich ein geheimes Militärforschungsprojekt, in dem aus 15W40 Pechblende hergestellt wird. Die kann dann im Ventildeckel bergmännisch abgebaut werden und wird zur Urangewinnung genutzt.

~Erntezeit ist etwa alle 30 Jahre.

~Alles klar?

~M.f.G., der Kernforscher

Dann...
geschrieben von: Der Schnauzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 18:27

...komm mich doch bitte mal besuchen, Pechblende heizt bestimmt besser als diese Braunkohle, die ich letzten Winter verfeuerte.


Der Schnauzer


~Wieso Ölkohle? Für den unvoreingenommenen, M102-geschädigten Betrachter sieht das vielleicht so aus.

~Das ganze ist eigentlich ein geheimes Militärforschungsprojekt, in dem aus 15W40 Pechblende hergestellt wird. Die kann dann im Ventildeckel bergmännisch abgebaut werden und wird zur Urangewinnung genutzt.

~Erntezeit ist etwa alle 30 Jahre.

~Alles klar?

~M.f.G., der Kernforscher


Leute, zurueck zur Sache!
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2001 22:16

Ich habe leider keine Ahnung, Du scheinst aber zwei fahrende Autos zu haben, ich habe nur einen, vom [url=http;//www.autodienst-scheuss.de/]Ferndiagnoseteam[/url] attestiert bekommenen Haufen Schrott... Note, sechs! Aussteigen!


"Tauschender Sechsender..."

Kai


festgebackene Kolbenringe
geschrieben von: Torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2001 08:24

Hallo,


hatte schon mal bei einem anderen Auto nach jahrelanger Standzeit auf einem Zylinder festgebackene Kolbenringe und daher keine ausreichende Kompression.

Habe damals, auf einen Tip hin den Zylinder eine Woche lang mit gutem Rostlöser geflutet, dann neues Öl rein, 100 km gefahren und die Kompression war tatsächlich wieder da.


Gruß Torsten


230.5, immer Sorgenkind, aber danke für die Antworten! (mit Text)
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2001 10:13

Dankeschön für die Antworten und Anregungen (kann erst jetzt wieder was schreiben).


Das Auto hat immer noch keinen nenneswerten Ölverbrauch udn es gelingt mir nicht, nachvollziehbare Blasen im großen Külkreislauf zu produzieren. Kann es auch irgendwo an der Dichtung direkt ins Freie blasen? Lecksuchspray?


An Alex L: absolut gleichmäßig läuft er nicht, aber bei einem 6Zylinder ist das eh nicht so offensichtlich, wenn einZylinder nicht richtig tut. Ziehe ich Kerzenstecker Nr. 3, beeindrucktz das den Motor deutlich weniger als bei allen anderen Zylindern.

Ein rhytmisches Nebengeräusch mit halber Drehzahl ist feststellbar, erinnert ein wenig an einen Auspuffkrümmerdichtungsriß. Demnach rechne schließe ich jetzt auf ein durch mangelhaft vorhergehende Wartung krummes Auslaßventil am 3ten Zylinder. Einlaß wird es wohl nicht sein, weil bei offenen Vergasern keine Geräusche oder gar Flammenrückschläge zu bemerken waren.


An Alex J: Nockenwelle ist okay, Schwinghebel sehen gesund aus, alle Federn richtig eingehakt.Ventile sind richtig eingestellt, zur Kontrolle nochmal am Sa. Längere Autobahnfahrt brachte auch keine Verbesserung, aber zumindest auch keine Verschlecheterung. Das mit der Preßluft erscheint mir der nächste logische Schritt, hat eine Werkstatt (meine hat ausgerechnet gerade Urlaub) Adapter dafür oder soll ich lieber selbst was basteln?


An Kai: noch will ich nicht tauschen, vor allem, weil das Auto für mich sehr viele persönliche Erinnerungen beinhaltet. Aber wenn es Dich tröstet, auch wenn der finanzielle Aufwand sich bis jetzt in vermeintlichen Grenzen hielt, war die Sache schon kaum mehr rentabel, wenn der Kopf runter muß, ist die Geschichte endgültig nur noch mit dem Nostalgiewert des Familienautos zu erklären. Meine beiden anderen /8 haben nur das kleine Problem, daß sie kein H-Kennzeichen besitzen - 1000,- bzw. 1500,- DM Steuern p.a....


An Torsten: hattest Du damals mit den fetgebackenen Kolbenringen Ölverbrauch? Ich kann keinen feststellen und das Öl riecht nicht, als ob es durch Benzin substituiert würde. Ich denke aber, zumindest den Versuch mit Rostlöser kann man ja unternehmen, bevor zerlegende Schritte unternommen werden.


Kennt jemand von Euch zufällig einen vertrauenswürdien Altmotorenchirurg in der Nähe von KA?


Gruß,


Hans-Christian


Antwort von Torsten (mit "H"):
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2001 11:30

~An Torsten: hattest Du damals mit den fetgebackenen Kolbenringen Ölverbrauch? Ich kann keinen feststellen und das Öl riecht nicht, als ob es durch Benzin substituiert würde. Ich denke aber, zumindest den Versuch mit Rostlöser kann man ja unternehmen, bevor zerlegende Schritte unternommen werden.




Also erstmal sei gesagt, daß meine Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und was weiß ich nicht noch alles immer noch so gar nicht recht in Ordnung sind. Das zeigt sich erst in einer Woche, wenn ich live beim Scheuß verweile und wir meinen Motor mal so richtig zerlegt haben! Also mein derzeitiger Ölverbrauch liegt bei schlappen 2 Litern auf knapp 1000km! Also nach 2x Tanken (mein Tank reicht auch gerade mal für 480km, wird wohl voller Dreck sein) heißt es: 30 Makk oben rein gießen! *heul* sauer


Allerdings das nach Benzin riechende Öl ist schon gar nicht nett - da graust es mir schon, wenn wir die Kiste aufmachen und reinschaun... *schauder*


Und warum muß denn eine gute Motoschmiede in KA sein? Ich fahre ja auch nach Köln! zwinker)


*Gruß,

Thorsten


PS: einen aktuellen Bericht, wie es um meinen Motor steht, kannst Du / könnt Ihr im AMF-Forum nachlesen, da schreiben wir wieder als "Autodienst Scheuß feat. Thorsten" unsere täglichen Erlebnisse rein! zwinker


Antwort an Torsten (mit "H"):
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2001 13:36

Hallo Thorsten,


eigentlich hatte ich ja Torsten eine Zeile drunter gemeint mit seinen Kolbenringen. Mit Deinem Problem habe ich natürlich Mitgefühl.


Um das mit den 30 Mark auf 1000 km in den Griff zu bekommen, kann ich Dir nur zu billigerem Öl raten. Die Verweildauer ist ja eh eingeschränkt...

Ich selbst verwende Fuchs Titan Carat 15W40, das hat Freigabe von MB für alle meine Lieben und sogar der aktuelle E320 dürfte damit befüllt werden. Der Kanister kostet 21,50 bei uns und damit kommt man ja schon mal 2500 km weit. Was entsprechendes sollte sich doch auch in München aufreiben lassen.

Dann noch links im Kofferraum einen Spanngummi vom Radhaus Richtung Blechfalz am Rücklicht und das Reservoir steht sicher und aufrecht.


~Und warum muß denn eine gute Motoschmiede in KA sein? Ich fahre ja auch nach Köln! zwinker)


Nun, es muß nicht KA sein und wäre ich näher an Köln, kännte ich Jörg Scheuß bestimmt schon persönlich (sein Einverständnis vorausgesetzt).

In der Nähe von KA kann ich den Kopf hintragen und das Auto hinschleppen, wenn beim Zusammenbau was schiefgeht, das ist meine Überlegung... habe übrigens gerade eine Abschleppstange gekauft, um den verendeten 520i eine Freundes von MA nach KA zu ziehen. Ob der 300E jetzt noch 1500kg BMW zieht oder nicht, scheint ihm weitgehend gleichgültig zu sein.


Gruß,


Hans-Christian


hätte ich nix gegen...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2001 15:19

...Du bist doch der Mensch der jetzt mit meiner Zierleiste rumeiert, oder?


Gruß, Jörg



freut mich...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2001 16:04

~...Du bist doch der Mensch der jetzt mit meiner Zierleiste rumeiert, oder?


Hallo,


der bin ich schon. Eigentlich. Allerdings hat mir ein Herr dafür Geld abgenommen - und ich naiver Mensch dachte, die Leiste sei jetzt meine. Da Du sie als Deine betrachtest


1) ist dieser Herr ein Hehler, der andererleute Eigentum mir für Geld gegeben hat


2) oder ich habe aus einem Mißverständnis heraus die Leiste gepachtet, weshalb ich sie benutze, aber kein Eigentum dran besitze.


Na, wie dem auch sei, mein Sorgenkind ist jedenfalls wieder fast komplett. Bis auf den Dachschaden. Und ich bin mit Leiste und Preis dermaßen einverstanden, daß ich auch noch das spiegelbildliche Gegenstück gern hätte.


Was den Kopf angeht: den kann ich eher vorbeibringen als das restliche Auto (so arg weit will ich mit undiagnostiziertem Schaden nicht fahren) und das ganze noch mit einem Besuch bei Oma in der Eifel kombinieren.

Aber zum Glück drängt mich momentan nichts, da ich ein funktionierendes und angemeldetes Alltagsauto habe. Erstmal bastel ich aus einer Zündkerze einen Druckluftanschluß und schaue, ob ich an Auspuff, Vergaser, Kühler oder Kurbelgehäuse ein laues Lüftchen feststelle.


Gruß aus KA,


Hans-Christian


Ehrlich gesagt....
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2001 16:09

...kippe ich da auch nicht mehr das beste Öl rein. Hatte daheim noch was 15W40 von meinem alten Golf und dann stand da noch was rum vom Mazda meiner Mutter. Das nächste Öl wird auch nur dazu sein, daß die Karre schmiert und mehr nicht. Da tut´s das Zeugs ausm Baumarkt genauso.

Und Prozente gibts beim Stahlgruber obendrein, also in Zukunft wird mein Geldbeutel nicht allzusehr strapaziert. Vielleicht aber bekommt der Jörg das in den Griff und ich spar mit (fast) gänzlich die ewige Nachkipperei! zwinker

Das Reserveproblem im Kofferraum hab ich auch schon gelöst - ein ausgedienter Fahrradkorb, bestückt mit nem 5l-Kanister und ner 1l-"Umfüllflasche", um genauer zu dosieren, da der große Kanister kein Sichtfenster hat...


sich-auf-600km-freuende-quer-durch-Deutschland-reitende-im-Benz-sitzende Grüße

Thorsten


Re: freut mich...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2001 18:47

und ich naiver Mensch dachte, die Leiste sei jetzt meine.

~~~jaja so kann man sich irren smile)


~1) ist dieser Herr ein Hehler, der andererleute Eigentum mir für Geld gegeben hat

~~~hmmm, naja so wie der ausschaut zwinker


~2) oder ich habe aus einem Mißverständnis heraus die Leiste gepachtet, weshalb ich sie benutze, aber kein Eigentum dran besitze.

~~~könnte auch sein. Wir müssen uns darüber mal unterhalten. Auf wieviel Jahre magst Du sie denn pachten? vielleicht käme Erbpacht in Betracht.


Und ich bin mit Leiste und Preis dermaßen einverstanden, daß ich auch noch das spiegelbildliche Gegenstück gern hätte.

~~~Hätte man das geahnt, ich hatte sie in der Hand...


~Was den Kopf angeht: den kann ich eher vorbeibringen als das restliche Auto (so arg weit will ich mit undiagnostiziertem Schaden nicht fahren) und das ganze noch mit einem Besuch bei Oma in der Eifel kombinieren.

~Aber zum Glück drängt mich momentan nichts, da ich ein funktionierendes und angemeldetes Alltagsauto habe. Erstmal bastel ich aus einer Zündkerze einen Druckluftanschluß und schaue, ob ich an Auspuff, Vergaser, Kühler oder Kurbelgehäuse ein laues Lüftchen feststelle.

~~~Na nur kein Streß.


Gruß, Jörg


Erbpacht... oder Leibrente?
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2001 19:11

~~1) ist dieser Herr ein Hehler, der andererleute Eigentum mir für Geld gegeben hat

~~~~hmmm, naja so wie der ausschaut zwinker


Das mit seinem Kripo-Auto ist allerdings die perfideste Tarnung, die ich bislang gesehen habe.


~~~~könnte auch sein. Wir müssen uns darüber mal unterhalten. Auf wieviel Jahre magst Du sie denn pachten? vielleicht käme Erbpacht in Betracht.


Ich muß das mal durchrechnen. Eventuell nur 2 Jahre, dann kommt der TÜV... Wie funktioniert das mit der Erbpacht? Ich weiß nur, daß ich bei der Diagnose wie sie auf Deiner HP zu sehen ist, mit einer Leibrente eventuell am billigsten wegkäme.


~Und ich bin mit Leiste und Preis dermaßen einverstanden, daß ich auch noch das spiegelbildliche Gegenstück gern hätte.

~~~~Hätte man das geahnt, ich hatte sie in der Hand...


Hätte ich einiges geahnt, hätte ich jetzt keinen 230.6 oder keinen 200er/8. Aber auf keinen Fall beide. Naja, Du wirst sie ja nicht weggeworfen haben???


~~~~Na nur kein Streß.

Für automobilen Streß fehlt langsam das Geld. Deswegen ruht der 230er wieder, mit H-Kennzeichen kostet es ja auch nur eine Mark pro Tag, geht ja noch.

230-Vollabnahme+Zulassung+Gutachten+Steuern+Versicherung. Hui. Und dann noch Steuern und Versicherung für's Alltagsauto. Alles auf einmal...


Gruß, Hans-Christian


Zierleistenblues...
geschrieben von: Herr Schnauzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2001 22:04

...das hat man jetzt davon. Fährt extra in die Eifel, um lebenswichtige Ersatzteile aufzutreiben, muss dabei Schlimmes durchmachen "Herr Scheuss, das Geräusch kenn ich nicht an meinem Motor und es gefällt mir nicht" und dann wird man ja noch der Hehlerei bezichtigt. Ihr seit mir so Pappenheimer! Ich komm gleich nach KA, schraub die Leiste wieder ab und bring sie zurück.


Gruss

Herr Schnauzer


na, na !!
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2001 22:28

aber aber Herr W. aus E. wer wird denn so mimosenhaft sein... tststs

Also Herr Schnauzer...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2001 23:45

... Diebstahlsandrohung von Hehlerware, das ist ja ein dickes Ding!


Übrigens: die Zierleiste kann man aus zwei Gründen nicht abschrauben. Erstens ist sie geklipst und nicht geschraubt und zweitens noch nicht am Auto und das steht drittens in der Mabuse-Gedenk-Tiefgarage.

Erstens ist sie noch nicht dran, weil mir noch Clipse fehlen (O-Text Daimler bestimmt Zierstabhalteklamenspreiznagel) und zweitens die vorhandenen kaum durch den Pamp aus U-Schutz, Grundierung und Sprühdosenlack (O-Text H-Gutachten: "im unteren Bereich Teillackierungen in mäßiger Qualität") passen und drittens sowieso an Nachbaukotflügeln nix passen darf.


Aber was mich eigentlich zum Schreiben bringt: seit wann liegt Zülpich in der Eifel? Eifel ist das mit den Bergen, Vulkanen, dem Ginster, kaltem Wetter und der stehengebliebenen Zeit. Köln ist das mit den vielen Häusern. Zumindest in meiner Erinnerung - wenn da in einer Werkstatt die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, was die Fahrzeuge, die Einstellung zu ihnen und auch die Ersatzteilpreise angeht, fehlen immer noch die anderen oben genannten Dinge, um einen liebenswert unwirtlichen Landstrich draus zu machen. Ganz abgesehen von dem Unterschied von Eifeler Platt zu Kölsch (nein, ersteres kann man nicht trinken, das hieße dann Bitburger).


Gruß,


Hans-Christian


mooooment mal...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2001 02:04

...da muß ich aber schon einhaken. Zülpich liegt sicher nicht wirklich in der Eifel sondern in der Voreifel. Nun fühlt sich der Zülpicher an sich jedoch der geografisch ungünstigen Nähe zu Köln zum Trotz mehr der Eifel zugehörig.


Sprachlich eher gemixt aus Kölsch und Eifeler Platt - der Urkölner versteht mich nicht wirklich währenddessen der Zülpicher in Bitburg ein Wörterbuch braucht - bleibt die Zülpicher Gemeinde auch in der Bierfrage gespalten.

Getrunken werden Kölsch und Bitburger, wobei wiederum etwas mehr Gewichtung beim Bitburger liegt.


Die Zeit ist -Gott sei's gedankt- allgemein stehengeblieben, wiederum der Nähe zur großen Stadt zum Trotz.


Ich in meiner Eigenschaft als im selbsterwählten Exil lebenden Ex-Kölner vermag dies zu beurteilen.


Ähm, ja. Prost, heute mal mit Bitburger.


Gruß, Jörg



Weiah...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2001 11:12

... da hab ich jetzt also noch einen Nebenkriegsschauplatz aufgezogen, der mir über den Kopf wachsen könnte.


Und Kölner im selbstgewählten Exil*) sind mir irgendwie suspekt, da lass ich mich auf keine weiteren Gefechte ein.


Vorsichtiger Gruß,


Hans-Christian




*) als die Familie meine Mutter 1945 das zerstörte Köln verlassen hat, um der Arbeit und des Brotes wegen nach Wiesbaden zu ziehen, wurde das von denen ungefähr so schlimm empfunden wie die Vertreibung aller Leute östlich der Oder. Ein selbstgewähltes, womöglich noch freiwilliges Exil**) ist schlicht unvorstellbar.


**) das erinnert mich an das Köln-Kalk-Verbot, das gegen einen Auspuffdieb verhängt wurde. Wurde aber später auf Welt-Verbot ausgeweitet, wenn ich mich recht erinnere.


jaja, Vooorsicht...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2001 14:43

...legen'se sich man bloß nicht mit der Enklave Zülpich an... hier wird nämlich noch mit Mistgabel und Schaufel gekämpft... vorzugsweise nach Feierabend im Bitburger-Rausch.. gefäährlisch..


Tschö!


Dat is wohl schon wahr...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2001 16:33

~**) das erinnert mich an das Köln-Kalk-Verbot, das gegen einen Auspuffdieb verhängt wurde. Wurde aber später auf Welt-Verbot ausgeweitet, wenn ich mich recht erinnere.




... boah ey, voll normaaaal ey, ey suuuuuper! zwinker))

Na hoffentlich krieg ich nicht mal Zülpich-Wichterich-Verbot, wenn ich mit meinen Aussagen gegen einen gewissen Herrn S. aus Z. so weitermache! smile)

Aber opjepasst: dat rüschende Auspuff-Jedöhns bliefd op Scheußschen´s Hundertseschzenna drop! Drieß drop! zwinker) (hab grad Nachhilfe bei nem Kölner Arbeitskollesche bekommen)


Vordereifeler Kölschplatt als Fremdsprache?
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2001 16:40

wär auch noch so eine Idee...


M.E. heißt das übrigens Kolleje mit rheinischem G.


Schiri!!!!!!!! hallo Herr Scheuß, bitte Urteil!


H.-C.


nää,nää,nää...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2001 19:28

...jetz hann'ischet baal satt met üsch... dat heeß Kolleesch ihr Pappnase.

Nää do mät mer jet met... isch holl'ens die Meßjaffel...

Könnt ihr bitte Untertitel hinschreiben? Als Ösi versteh ich nur Bahnhof!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2001 09:02

~...Ist das alles deutsch? Warum vasteht des dann kana?

Gruß, Alex


jetz hann'ischet baal satt met üsch... dat heeß Kolleesch ihr Pappnase.

~Nää do mät mer jet met... isch holl'ens die Meßjaffel...


Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.