Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Federn was tun?
geschrieben von: Flo E. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2005 23:15



Hallo zusammen,


hab mal ne Frage was ich tun soll,


und zwar hängt,wie viele von den /8, meiner hinten einfach ein wenig durch.

jetzt hab ich mir gedacht das ich vorne die kleinsten gummis rein mach(hat jetzt die größten) und hinten die großen Gummis rein (da weiß ich jetz nicht welche drin sind). Oder ist es ratsam hinten die verstärkten Federn und die kleinsten gummis rein zu machen?


Was denkt ihr?


Freu mich über jede Antwort


Gruß Florian


Re: Federn was tun?
geschrieben von: Michael U (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2005 23:50

~

~Hallo zusammen,

~hab mal ne Frage was ich tun soll,

~und zwar hängt,wie viele von den /8, meiner hinten einfach ein wenig durch.

~jetzt hab ich mir gedacht das ich vorne die kleinsten gummis rein mach(hat jetzt die größten) und hinten die großen Gummis rein (da weiß ich jetz nicht welche drin sind). Oder ist es ratsam hinten die verstärkten Federn und die kleinsten gummis rein zu machen?

~Was denkt ihr?

~Freu mich über jede Antwort

~Gruß Florian




Hallo,

ich hatte das Problem mal bei meinem /8. Damals habe ich beim Austausch der Stossdämpfer direkt die ganz dicken Federgummis druntergelegt. Hat geholfen. Ist eben auch die Frage wie tief er ist. Wenn er nur etwas tiefer ist helfen die Federgummis, zumal diese ja auch verschleisssen. Wenn er zu tief hängt brauchst Du neue Federn. Bei Anhängerkupplung auf jeden Fall die verstärkten.

Gruß Michael


Wie wärs denn mit neuen originalen Federn mit neuen originalen Gummis
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2005 08:42

Ist zwar nicht die billigste Lösung aber besser wirst du es kaum hinkriegen. Achtung: die Federn variieren je nach Anzahl der Sonderausstattungen. Selbst Mercedes blickt da nicht immer durch. Aber dafür gibt es ja dieses Forum hier.


Arne


Re: Wie wärs denn mit neuen originalen Federn mit neuen originalen Gummis
geschrieben von: Flo E. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2005 18:17

JA schon original,


aber es gibt von der stärke her verschiedene Gummis?


Und die verstärkten wie sieht´s mit denen aus? gibt´s ja original? oder soltte man die nur Anhängerkupplung einbauen?


Danke schon mal,


gruß

Flo


Verstaerkte Federn hinten
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2005 22:10

Hallo,


~JA schon original,

~aber es gibt von der stärke her verschiedene Gummis?

~Und die verstärkten wie sieht´s mit denen aus? gibt´s ja original? oder soltte man die nur Anhängerkupplung einbauen?


Wenn Du verstaerkte Federn nur hinten einbaust und dann ohne Anhaenger faehrst, steht das Auto hinten ziemlich hoch. Das beliebte Keilfahrwerk, aber es sieht meiner Meinung nach bloed aus.


Wenn Du mir die Sonderausstattungen und Typ Deines Wagens nennst, kann ich gerne die richtigen Federn und Unterleggummis heraussuchen.


Schoenen Gruss,

Christian






Re: Verstaerkte Federn hinten
geschrieben von: Flo E. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2005 22:09

Hallo Christian,


das wär ja nett von dir! Fahr einen 220D BJ.71 und keine weiteren Ausstatungen(leider)!


Gruß

Florian


Re: Verstaerkte Federn hinten
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2005 14:31

Hallo,


~das wär ja nett von dir! Fahr einen 220D BJ.71 und keine weiteren Ausstatungen(leider)!


220D ist 115.110 mit Motor 615.912


Daten gueltig fuer: Normale Federung (ohne Niveauregulierung an der Hinterachse). Keine Sonderausstattungen (wie Schiebedach, Servolenkung, automatisches Getriebe oder Klimaanlage).


Vorderfeder 115 321 29 04

Feder-Gummilager vorne: 18 mm (115 321 50 84) bei blauer Markierung an Feder, 23 mm (115 321 51 84) bei roter Markierung an Feder

Stossdaempfer vorne Bilstein B36 (115 323 10 00) oder F&S E36 (115 323 17 00)


Hinterfeder 114 324 05 04

Feder-Gummilager hinten: 9,5 mm (115 325 22 44) bei blauer Markierung an Feder, 14 mm (115 325 23 44) bei roter Markierung an Feder

Stossdaempfer hinten Bilstein B46 (115 326 21 00) oder F&S E45 (115 326 19 00)


Es gibt dann noch haertere Hinterfedern nur fuer nachtraeglichen Einbau (ohne Drehstab an der Hinterachse) - dabei bleiben die Daten fuer die Vorderachse gleich:


Hinterfeder 115 324 22 04

Feder-Gummilager hinten: 14 mm (115 325 23 44) bei blauer Markierung an Feder,

19 mm (115 325 24 44) bei roter Markierung an Feder

Stossdaempfer hinten wie bei normaler Federung (??? - Bilstein/F&S-Bezeichnungen gleich, MB-Teilenummern sind jedoch vom 116er)


Schoenen Gruss,

Christian






Nachtrag: Preise bei DC
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2005 14:39

Hallo,


alle Preise inkl. MWSt:


A1153212904

VORDERFEDER

EUR 154.28


A1143240504

HINTERFEDER

EUR 113.10


A1153242204

HINTERFEDER

EUR 113.10


Das Problem im Zubehoer ist, dass Du nie weisst, was Du bekommst.


Schoenen Gruss,

Christian






Re: Nachtrag: Preise bei DC
geschrieben von: Flo E. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2005 23:11

Vielen Dank,


für deine Mühe, bei den Preisen heißt es noch ein wenig sparen, bis ich mein Vorhaben durch ziehen kann.


Danke nochmal,


Gruß Florian




/8-Forum is powered by Phorum.