Datum: 19. August 2001 10:27
~... jetzt poste ein paar vernünftige Fotos, damit wir dich beim Materialeinkauf beraten können!!!!!
Gruß, Alex
nun ist es an der Zeit, Naegel mit Koepfen zu machen.
~Wie schon oft gesagt, alles muss sowieseo gemacht werden, Zeit habe ich zwar nicht bis an mein Lebensende, aber wenigstens kann ich sozusagen alles auf Raten, Stueck fuer Stueck bezahlen.
~Pleff, Dein Coupe sah sicher besser aus, aber die Arbeiten bestanden trotzdem aus kompletten Herausschneiden der verrotteten Bleche und Einschweissen der neuen. Wird der Aufwand bei meinem ueberhaupt goesser sein koennen?
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~Erstens muessen die Stehbleche erneuert werden. Wenn der Motor 'raus ist und die Bleche ab, dann kann die gesamte Vorderwand geschweisst werden.
~Da ohnehin 99% alles Wasserkaesten hin sind, wuerde ich an fast jedem anderen Auto, dass ich mir zulege, das gleich Problem haben. Die einzige Moeglichkeit, den WaKa richtig zu reparieren hat man, wenn man gut herankommt, oder nicht?
~Thorsten, Deine Stehbleche mussten auch geschweisst werden, waere der komplette Austausch nicht genauso aufwendig gewesen?
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~Die Schweller sind offensichtlich hin, ist es ein groesserer Aufwand, diese komplett auszutauschen, als zu reparieren?
~Bei Pleffs Coupe haben wir gesehen, dass der Schweller auf der anderen Seite beim ersten Hingucken passabel erschien, dann aber doch ersetzt werden musste.
~Warum soll ich mir ein Auto kaufen, dass die gleichen Probleme hat, nur versteckt?
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~Den Zustand der Bodenbleche schaetze ich im Moment nicht als zu schlecht ein, aber selbst wenn, so teuer sind die Blechteile auch wieder nicht, wenn alles ausgebaut ist kommt man wenigstens gut an alles heran.
~Ich weiss, es klingt so, als wolle ich meine Grotte rechtfertigen, aber niemand moechte gerne ein vermeintlich besseres Auto teuer kaufen, um dann doch am Ende die gleichen Arbeiten machen zu muessen wie bei meinem...
~Ich erinnere mich, dass jemand seine Karosse mit Neublechen wieder aufbaut, er schaetzte, dass ungefaehr DM30.000 in den ganzen Spass gehen, aber ehrlich gesagt waere es mir das wert, wenn ich am Ende wuesste, dass der Rost verschwunden ist!
~Ok, wieviel bezahlt ihr so fuer Reparaturen, die ihr nicht selber ausfuehren koennt? Wie lange dauert es, die Schweller oder Stehbleche zu tauschen? Natuerlich, ich werde auch Schweissen lernen. Jetzt im Herbst werden in den hiesigen Colleges unter anderem auch wieder Schweisskurse angeboten.
~Ich muss nict unbedingt nur positives hoeren, Pleff, ich glaube, Thorstens Text war mehr sein persoenlicher Beitrag, nicht alle muessen sich dem anschliessen...
~Alex L. scheint wenigstens auch zu verstehen, wie schwierig es ist, ein gescheites Coupe zu bekommen, und in England war das Auto nun wirklich nicht so oft vorhanden, wie in Deutschland.
~Ich hoffte ja auch noch von unserem lieben Alex J. zu hoeren, Du baust doch mit Vorliebe an Note 5 und darunter herum, oder habe ich das zu einseitig verstanden...???
~Wenn ihr wuesstet, wie mein normaler Job aussieht, die Insrumente, die ich zum Reparieren habe gleichen meistens ca. 200 Jahre alten Streichoelzern.
~Ich binb es gewohnt, Dinge zu reparieren, die in alle Bestandteile zerfallen sind, zerbrochen und schlecht zusammengeleimt und zudem noch nur die Haelfte aller Originalteile besitzen. Wie oft muss ich komplette Formen fuer Instrumente bauen, wie man sie auch im Neubau nimmt, um darauf die alten Einzelteile wieder in ihre Form zu leimen, fuer Decken und Boeden werden Gipsabdruecke genommen, teiweise bis zu fuenf, um eingesunkene Woelbungen wieder herzustellen, Haelse und Schnecken muessen neu geschnitzt werden, teils ohne Vorlage des Originals, also nur anhand von Fotos aehlicher Instrumente oder des genauen Wissens um die Arbeitsweise der Geigenbauer, mit all diesen Dingen bin ich sehr vertraut... Ich bin auch damit vertraut, dass jeder Job tausendmal groesser ist, als man ihn zuerst eingeschaetzt hat.
~Ich habe nur noch nicht meine Restaurations(Restaurierungs-)kuenste an einem kompletten Automobil versucht.
~Hierbei bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich weiss nicht, in welcher Reihenfolge Dinge geschweisst werden sollten, ich kenne nicht die strukturellen Schwachpunkte des /8-Designs, ich bekomme zwar Ratschlaege von meiner Werkstatt, aber dadurch dass sie eigentlich nur mir neuen Autos zu tun haben und selber die beruehmten Briefmarken-TueV-Reparaturen durchfuehren, will ich alle Informationen sammeln, die ich nur bekommen kann.
~Genug des ganzen, ich hoffe, von euch allen zu hoeren, schoen waere, wenn praktische Ratschlaege dabei sind, vielleicht von jemandem, der die gleichen Erfahrung gemacht hat, vor denen ich jetzt stehe, aber vor allem von jemandem, der ein Auto jetzt faehrt, das mal wie meines aussah.
>"Euch alle gruessender Stern auf englischen Strassen"
>Kai