Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
@Verräter und alle anderen - hier ist die Fotostory vom 250CE!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2001 22:51

Hallo zusammen,


jetzt seid ihr alle gefordert - ich hab mal Kai´s Bilder hochgeladen und a bisserl Text dazugeschrieben. Schaut es Euch mal an, bildet Eure Meinung und schreibt dann was dazu! Aber bitte was positives, sonst bekommt der Kai hier noch einen Anfall! zwinker)


Übrigens - eine Liste mit MB-Ausstattungscodes (was war damals alles für welches Auto verfügbar, serienmäßig oder nicht lieferbar) hab ich auch online gestellt - schaut einfach ins Verzeichnis "Neuigkeiten", da steht alles drin, was ihr wo findet.


Viel Spaß beim Klicken wünscht Euch

Thorsten



sorry Kai aber da schöpf ich doch ...
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2001 10:53

fast neuen mut, denn ganz so schlimm sieht meiner

noch net aus.


aber wenn ich sehe wie schwer es ist nen guten linkslenker

zu finden dann kann ich mir ungefähr vorstellen wie

unmöglich es ist einen guten rechtslenker aufzutreiben.


am-coupe-im-allgemeinen-zweifelnde-gruesse


alex l.


Schöne Bilder, aber für das Auto ist wohl doch ein Begräbnis fällig!
geschrieben von: Thomas Krohm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2001 12:44

Mein Beileid


Gruß

Thomas


Wie...was positives..??
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2001 21:43

Hi Thorsten,


du verpaßt dem Wagen am Ende der Bilderserie den verbalen Todesstoß und verlangst von anderen positive Texte...???

Wie auch immer...

Also Kai: positiv gesehen hast du mit dem Coupe Glück, da beim /8 ALLES machbar ist. Letztendlich ist es ja nur Blech und 'n bissken Technik smile) Ich schätze, bei meinem enthusiastischen "Coupe-Restaurations-Einsatz" wäre zum Schluß im Verhältnis zu deinem etwa ein Drittel der Arbeiten zusammen gekommen, und dann ist er doch "ganz positiv" zum größten Teil in die Presse gekommen. Hätte ich damit weiter gemacht, hätte er mich wahrscheinlich jetzt die gleiche Summe gekostet, für die ich jetzt das 111er Coupe fertig bekommen habe. Der Knackpunkt liegt tatsächlich IMMER in der Basis, aber vielleicht muß man das erst einmal mitgemacht haben, um es zu wissen smile))


w111.nette Grüße

Pleff



Re: Wie...was positives..??
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 00:51

~Hi Thorsten,

~du verpaßt dem Wagen am Ende der Bilderserie den verbalen Todesstoß und verlangst von anderen positive Texte...???




Hi Pleff,


mit "positiven Texten" meinte ich ja auch "aufbauende Worte" à la "Du wirst schon noch einen anderen finden" oder "Da kann man doch noch sicher einiges rausretten aus dem Wagen" oder was weiß ich! zwinker)

Daß die Grundsubstanz bei diesem Coupe eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist, sieht sogar ein Blinder. Sorry Kai, aber das ist wirklich so! Auch wenn ich damals bei meinem /8er auch ziemlich blind eingekauft habe, aber meiner war rein äußerlich wesentlich besser in Schuß als Deiner...


bemitleidende Grüße

Thorsten


Ok, jetzt haben wir uns einen Eindruck verschafft,...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 01:28

... nun ist es an der Zeit, Naegel mit Koepfen zu machen.

Wie schon oft gesagt, alles muss sowieseo gemacht werden, Zeit habe ich zwar nicht bis an mein Lebensende, aber wenigstens kann ich sozusagen alles auf Raten, Stueck fuer Stueck bezahlen.


Pleff, Dein Coupe sah sicher besser aus, aber die Arbeiten bestanden trotzdem aus kompletten Herausschneiden der verrotteten Bleche und Einschweissen der neuen. Wird der Aufwand bei meinem ueberhaupt goesser sein koennen?


http://www.sternschuppen.de/assets/images/komplett_1.jpg




Erstens muessen die Stehbleche erneuert werden. Wenn der Motor 'raus ist und die Bleche ab, dann kann die gesamte Vorderwand geschweisst werden.

Da ohnehin 99% alles Wasserkaesten hin sind, wuerde ich an fast jedem anderen Auto, dass ich mir zulege, das gleich Problem haben. Die einzige Moeglichkeit, den WaKa richtig zu reparieren hat man, wenn man gut herankommt, oder nicht?


Thorsten, Deine Stehbleche mussten auch geschweisst werden, waere der komplette Austausch nicht genauso aufwendig gewesen?


http://212.84.246.50/strich-acht/restauration/thorsten/teil3/stehwand_vl_01.jpg


Die Schweller sind offensichtlich hin, ist es ein groesserer Aufwand, diese komplett auszutauschen, als zu reparieren?

Bei Pleffs Coupe haben wir gesehen, dass der Schweller auf der anderen Seite beim ersten Hingucken passabel erschien, dann aber doch ersetzt werden musste.

Warum soll ich mir ein Auto kaufen, dass die gleichen Probleme hat, nur versteckt?


[c]http://212.84.246.50/strich-acht/restauration/kai_dase/dase_vr_02.jpg[/c]


Den Zustand der Bodenbleche schaetze ich im Moment nicht als zu schlecht ein, aber selbst wenn, so teuer sind die Blechteile auch wieder nicht, wenn alles ausgebaut ist kommt man wenigstens gut an alles heran.


Ich weiss, es klingt so, als wolle ich meine Grotte rechtfertigen, aber niemand moechte gerne ein vermeintlich besseres Auto teuer kaufen, um dann doch am Ende die gleichen Arbeiten machen zu muessen wie bei meinem...


Ich erinnere mich, dass jemand seine Karosse mit Neublechen wieder aufbaut, er schaetzte, dass ungefaehr DM30.000 in den ganzen Spass gehen, aber ehrlich gesagt waere es mir das wert, wenn ich am Ende wuesste, dass der Rost verschwunden ist!

Ok, wieviel bezahlt ihr so fuer Reparaturen, die ihr nicht selber ausfuehren koennt? Wie lange dauert es, die Schweller oder Stehbleche zu tauschen? Natuerlich, ich werde auch Schweissen lernen. Jetzt im Herbst werden in den hiesigen Colleges unter anderem auch wieder Schweisskurse angeboten.


Ich muss nict unbedingt nur positives hoeren, Pleff, ich glaube, Thorstens Text war mehr sein persoenlicher Beitrag, nicht alle muessen sich dem anschliessen...


Alex L. scheint wenigstens auch zu verstehen, wie schwierig es ist, ein gescheites Coupe zu bekommen, und in England war das Auto nun wirklich nicht so oft vorhanden, wie in Deutschland.

Ich hoffte ja auch noch von unserem lieben Alex J. zu hoeren, Du baust doch mit Vorliebe an Note 5 und darunter herum, oder habe ich das zu einseitig verstanden...???


Wenn ihr wuesstet, wie mein normaler Job aussieht, die Insrumente, die ich zum Reparieren habe gleichen meistens ca. 200 Jahre alten Streichoelzern.

Ich binb es gewohnt, Dinge zu reparieren, die in alle Bestandteile zerfallen sind, zerbrochen und schlecht zusammengeleimt und zudem noch nur die Haelfte aller Originalteile besitzen. Wie oft muss ich komplette Formen fuer Instrumente bauen, wie man sie auch im Neubau nimmt, um darauf die alten Einzelteile wieder in ihre Form zu leimen, fuer Decken und Boeden werden Gipsabdruecke genommen, teiweise bis zu fuenf, um eingesunkene Woelbungen wieder herzustellen, Haelse und Schnecken muessen neu geschnitzt werden, teils ohne Vorlage des Originals, also nur anhand von Fotos aehlicher Instrumente oder des genauen Wissens um die Arbeitsweise der Geigenbauer, mit all diesen Dingen bin ich sehr vertraut... Ich bin auch damit vertraut, dass jeder Job tausendmal groesser ist, als man ihn zuerst eingeschaetzt hat.


Ich habe nur noch nicht meine Restaurations(Restaurierungs-)kuenste an einem kompletten Automobil versucht.

Hierbei bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich weiss nicht, in welcher Reihenfolge Dinge geschweisst werden sollten, ich kenne nicht die strukturellen Schwachpunkte des /8-Designs, ich bekomme zwar Ratschlaege von meiner Werkstatt, aber dadurch dass sie eigentlich nur mir neuen Autos zu tun haben und selber die beruehmten Briefmarken-TueV-Reparaturen durchfuehren, will ich alle Informationen sammeln, die ich nur bekommen kann.


Genug des ganzen, ich hoffe, von euch allen zu hoeren, schoen waere, wenn praktische Ratschlaege dabei sind, vielleicht von jemandem, der die gleichen Erfahrung gemacht hat, vor denen ich jetzt stehe, aber vor allem von jemandem, der ein Auto jetzt faehrt, das mal wie meines aussah.


"Euch alle gruessender Stern auf englischen Strassen"

Kai


Re: Ok, jetzt haben wir uns einen Eindruck verschafft,...
geschrieben von: delano (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 03:23

hallo Kai,


Wenn ich das mit deinem Beruf richtig verstehe, dann restaurierst du eh irgendwelche Dinge und weißt, wie schwer es ist, sie wieder in den Originalzustand zu versetzen. Es ist also nur eine Frage des Aufwands. Wäre dein Coupe ein 300er Adenauer Cabriolet, würde der Aufwand wahrscheinlich im Verhältniss zum Marktwert stehen.


Wenn dir das egal ist und du einfach nur das schönste Rechtlenkercoupe der Welt besitzen möchtest und an dem Wagen hängst, dann wirst du sicherlich Spass am restaurieren haben und dir auch das Geld nicht leid tun, das du reinsteckst.


Blecharbeiten werden, soweit ich gehört habe, in den früheren Ostblockländern preiswert und in alter Handwerkstradition ausgeführt ohne ein Vermögen zu kosten. Bei DC sind die meisten Ersatzteile für den /8 noch erhältlich.


Mein (vielleicht monetär nicht ganz durchdachter) Vorschlag wäre, das Coupe wieder herzurichten, wenn du dir über Zeit und Kosten klar bist. Ich habe so was ähnliches hier mit meinem 230.6 vor, wobei hier die Schweissarbeiten finanziell nicht das grösste Problem sind, sondern die Orignalersatzteile.


Restaurationsliebende Grüsse aus Thailand


Frank


Wie kommst du auf die Idee, daß die Grundsubstanz....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 10:18

~~....von dem Auto nicht mehr vorhanden ist? Es ist vielleicht etwas mehr, als bei deinem, aber der hatte doch genaugenommen nicht so viele Mängel. Daß man vorne zwei neue Radeinbauten braucht, dann zwei Schweller, vorne die Ecken, mit Säulenkonsolen und hinten zwei Chassisbleche, die Innenkotflügel und zwei Endspitzen, das ist doch normal, nach dreißig Jahren. Ihr habt dein Auto in ein paar Wochenenden hinbekommen, sowas ist ein Glücksfall, daß Jörg mehr Arbeit hatte, weil ihr die Kotflügelkanten vorn statt der kompletten Radeinbauten genommen habt, ist ein Fehler, der immer mal passiert, mir auch. Ich spar mir auch hin und wieder die 20 Mark Mehrpreis, dafür habe ich dann fünf Stunden mehr arbeit. Wenn du mal mehr Erfahrung mit diesen Autos hast, kostet dich Kais Coupe nach diesen absolut nichtssagenden Bildern ein Lächeln.

Wo sind die Bilöder von den hinteren Stabiaufhängungen, vom Heckabschluß an den Ecken, vom Chassisblech von innen, von den Bodenecken vorne innen, vom Wasserkasten beidseitig? Nur anhand dieser Außenansichten eine Beurteilung zu treffen ist doch die pure Ignoranz.

Wie sieht der Motor technisch aus, das Zwischenlenkhebelrohr, die LÖenkstützkonsole im linken Rahmenholm, die Achslager usw?? Wie ist die Tapete?

Nebenbei mit Originalteilen ist die Schweißerei der halbe Aufwand. Bei den Radhäusern beispielsweise ist es das Wirtschaftlichste die Innenkotflügel komplett zu erneuern, denn das Unterbodenschuz wegarbeiten ist fast schon mehr Arbeit, als ein Originalteil einzuschweißen. Teuer sind nur die hinteren Seitenwände, die Radhäuser innen bewegen sich auf Reparaturblechniveau, nur passen sie sogar.

Ich würde das Auto nicht abschreiben, ohne die tatsächlichen Schäden gesehen zu haben.

Organisiert doch mal gute Bilder!

Und die zweite Frage, welchen Aufwand darf für Kai so ein Auto verursachen?

Und die Steuerbefreiung in England sollte auch nicht unberücksichtigt bleiben.

In der zeit, die Kai fürs Suchen vertan hat, hätte ich schon beide Schweller ins Auto geschweißt, vielleicht sogar die vorderen Radeinbauten.

Wenn wir die gleichen Fotoperspektiven von meinem Langen gemacht hätten, hätte mir jeder zu dem tollen Auto gratuliert, momentan sickt mir grade ein Spengler eine halbe Blechtafel, damit der Kofferraum oberhalb des Auspuffs wieder soweit dicht wird, daß man Schuhkartongroße Gegenstände nicht mehr verliert. das Auto ist reinrassige Patchworktwechnik, aber alle die gesagt haben "das wird niemehr was" sagen plötzlich "der sieht ja bald wieder wie ein Auto aus"

Geht doch den Dingen auf den Grund, sonst machst du den gleichen Fehler, den du beim Kauf deines 200 gemacht hast wieder.

Gruß, Alex


Hi Thorsten,

~~du verpaßt dem Wagen am Ende der Bilderserie den verbalen Todesstoß und verlangst von anderen positive Texte...???

~

~Hi Pleff,

~mit "positiven Texten" meinte ich ja auch "aufbauende Worte" à la "Du wirst schon noch einen anderen finden" oder "Da kann man doch noch sicher einiges rausretten aus dem Wagen" oder was weiß ich! zwinker)

~Daß die Grundsubstanz bei diesem Coupe eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist, sieht sogar ein Blinder. Sorry Kai, aber das ist wirklich so! Auch wenn ich damals bei meinem /8er auch ziemlich blind eingekauft habe, aber meiner war rein äußerlich wesentlich besser in Schuß als Deiner...

~bemitleidende Grüße

~Thorsten


Applaus, Applaus, Applaus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 10:23

~Endlich eine Aussage mit Hirn und Herz gleichermaßen!!!!!!!!

Gruß, Alex


hallo Kai,

~Wenn ich das mit deinem Beruf richtig verstehe, dann restaurierst du eh irgendwelche Dinge und weißt, wie schwer es ist, sie wieder in den Originalzustand zu versetzen. Es ist also nur eine Frage des Aufwands. Wäre dein Coupe ein 300er Adenauer Cabriolet, würde der Aufwand wahrscheinlich im Verhältniss zum Marktwert stehen.

~Wenn dir das egal ist und du einfach nur das schönste Rechtlenkercoupe der Welt besitzen möchtest und an dem Wagen hängst, dann wirst du sicherlich Spass am restaurieren haben und dir auch das Geld nicht leid tun, das du reinsteckst.

~Blecharbeiten werden, soweit ich gehört habe, in den früheren Ostblockländern preiswert und in alter Handwerkstradition ausgeführt ohne ein Vermögen zu kosten. Bei DC sind die meisten Ersatzteile für den /8 noch erhältlich.

~Mein (vielleicht monetär nicht ganz durchdachter) Vorschlag wäre, das Coupe wieder herzurichten, wenn du dir über Zeit und Kosten klar bist. Ich habe so was ähnliches hier mit meinem 230.6 vor, wobei hier die Schweissarbeiten finanziell nicht das grösste Problem sind, sondern die Orignalersatzteile.

~Restaurationsliebende Grüsse aus Thailand

~Frank


Eigentlich hast du dich schon entschieden........
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 10:27

~... jetzt poste ein paar vernünftige Fotos, damit wir dich beim Materialeinkauf beraten können!!!!!

Gruß, Alex


nun ist es an der Zeit, Naegel mit Koepfen zu machen.

~Wie schon oft gesagt, alles muss sowieseo gemacht werden, Zeit habe ich zwar nicht bis an mein Lebensende, aber wenigstens kann ich sozusagen alles auf Raten, Stueck fuer Stueck bezahlen.

~Pleff, Dein Coupe sah sicher besser aus, aber die Arbeiten bestanden trotzdem aus kompletten Herausschneiden der verrotteten Bleche und Einschweissen der neuen. Wird der Aufwand bei meinem ueberhaupt goesser sein koennen?

~http://www.sternschuppen.de/assets/images/komplett_1.jpg

~

~Erstens muessen die Stehbleche erneuert werden. Wenn der Motor 'raus ist und die Bleche ab, dann kann die gesamte Vorderwand geschweisst werden.

~Da ohnehin 99% alles Wasserkaesten hin sind, wuerde ich an fast jedem anderen Auto, dass ich mir zulege, das gleich Problem haben. Die einzige Moeglichkeit, den WaKa richtig zu reparieren hat man, wenn man gut herankommt, oder nicht?

~Thorsten, Deine Stehbleche mussten auch geschweisst werden, waere der komplette Austausch nicht genauso aufwendig gewesen?

~http://212.84.246.50/strich-acht/restauration/thorsten/teil3/stehwand_vl_01.jpg

~Die Schweller sind offensichtlich hin, ist es ein groesserer Aufwand, diese komplett auszutauschen, als zu reparieren?

~Bei Pleffs Coupe haben wir gesehen, dass der Schweller auf der anderen Seite beim ersten Hingucken passabel erschien, dann aber doch ersetzt werden musste.

~Warum soll ich mir ein Auto kaufen, dass die gleichen Probleme hat, nur versteckt?

~[c]http://212.84.246.50/strich-acht/restauration/kai_dase/dase_vr_02.jpg[/c]

~Den Zustand der Bodenbleche schaetze ich im Moment nicht als zu schlecht ein, aber selbst wenn, so teuer sind die Blechteile auch wieder nicht, wenn alles ausgebaut ist kommt man wenigstens gut an alles heran.

~Ich weiss, es klingt so, als wolle ich meine Grotte rechtfertigen, aber niemand moechte gerne ein vermeintlich besseres Auto teuer kaufen, um dann doch am Ende die gleichen Arbeiten machen zu muessen wie bei meinem...

~Ich erinnere mich, dass jemand seine Karosse mit Neublechen wieder aufbaut, er schaetzte, dass ungefaehr DM30.000 in den ganzen Spass gehen, aber ehrlich gesagt waere es mir das wert, wenn ich am Ende wuesste, dass der Rost verschwunden ist!

~Ok, wieviel bezahlt ihr so fuer Reparaturen, die ihr nicht selber ausfuehren koennt? Wie lange dauert es, die Schweller oder Stehbleche zu tauschen? Natuerlich, ich werde auch Schweissen lernen. Jetzt im Herbst werden in den hiesigen Colleges unter anderem auch wieder Schweisskurse angeboten.

~Ich muss nict unbedingt nur positives hoeren, Pleff, ich glaube, Thorstens Text war mehr sein persoenlicher Beitrag, nicht alle muessen sich dem anschliessen...

~Alex L. scheint wenigstens auch zu verstehen, wie schwierig es ist, ein gescheites Coupe zu bekommen, und in England war das Auto nun wirklich nicht so oft vorhanden, wie in Deutschland.

~Ich hoffte ja auch noch von unserem lieben Alex J. zu hoeren, Du baust doch mit Vorliebe an Note 5 und darunter herum, oder habe ich das zu einseitig verstanden...???

~Wenn ihr wuesstet, wie mein normaler Job aussieht, die Insrumente, die ich zum Reparieren habe gleichen meistens ca. 200 Jahre alten Streichoelzern.

~Ich binb es gewohnt, Dinge zu reparieren, die in alle Bestandteile zerfallen sind, zerbrochen und schlecht zusammengeleimt und zudem noch nur die Haelfte aller Originalteile besitzen. Wie oft muss ich komplette Formen fuer Instrumente bauen, wie man sie auch im Neubau nimmt, um darauf die alten Einzelteile wieder in ihre Form zu leimen, fuer Decken und Boeden werden Gipsabdruecke genommen, teiweise bis zu fuenf, um eingesunkene Woelbungen wieder herzustellen, Haelse und Schnecken muessen neu geschnitzt werden, teils ohne Vorlage des Originals, also nur anhand von Fotos aehlicher Instrumente oder des genauen Wissens um die Arbeitsweise der Geigenbauer, mit all diesen Dingen bin ich sehr vertraut... Ich bin auch damit vertraut, dass jeder Job tausendmal groesser ist, als man ihn zuerst eingeschaetzt hat.

~Ich habe nur noch nicht meine Restaurations(Restaurierungs-)kuenste an einem kompletten Automobil versucht.

~Hierbei bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich weiss nicht, in welcher Reihenfolge Dinge geschweisst werden sollten, ich kenne nicht die strukturellen Schwachpunkte des /8-Designs, ich bekomme zwar Ratschlaege von meiner Werkstatt, aber dadurch dass sie eigentlich nur mir neuen Autos zu tun haben und selber die beruehmten Briefmarken-TueV-Reparaturen durchfuehren, will ich alle Informationen sammeln, die ich nur bekommen kann.

~Genug des ganzen, ich hoffe, von euch allen zu hoeren, schoen waere, wenn praktische Ratschlaege dabei sind, vielleicht von jemandem, der die gleichen Erfahrung gemacht hat, vor denen ich jetzt stehe, aber vor allem von jemandem, der ein Auto jetzt faehrt, das mal wie meines aussah.

>"Euch alle gruessender Stern auf englischen Strassen"

>Kai


Da hat es wohl jemanden erwischt! smile
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 11:57

Hallo Kai,


hier mal ein paar Antworten aus meiner Schnauze:


~Da ohnehin 99% alles Wasserkaesten hin sind, wuerde ich an fast jedem anderen Auto, dass ich mir zulege, das gleich Problem haben. Die einzige Moeglichkeit, den WaKa richtig zu reparieren hat man, wenn man gut herankommt, oder nicht?


Definitiv. Am besten den Motor rausnehmen, dann klappt das auch mit dem WaKa! Aber das mit den 99% ist schon arg übertrieben. Meiner z.B. ist absolut in Ordnung, und auch bei den Jungs vom Münchener Stammtisch hab ich bislang auch noch nix von durchgegammelten WaKa´s gehört. Also nur Mut! zwinker)


*************************************


~Thorsten, Deine Stehbleche mussten auch geschweisst werden, waere der komplette Austausch nicht genauso aufwendig gewesen?

~http://212.84.246.50/strich-acht/restauration/thorsten/teil3/stehwand_vl_01.jpg


Ganz sicher nicht. Der Materialwert ist zwar im Vergleich relaitv gering (wenn man bedenkt, daß eine komplette Seite keine 100 Mark mehr kostet als ein Rep-Blech), aber der Arbeitsaufwand wäre in keinem Verhältnis gestanden. Und das war ja mit Jörg so vereinbart. Sonst wäre mein Auto heute noch nicht fertig und ich wahrscheinlich im finanziellen Ruin! Soll jetzt nicht heißen, daß der Jörg Horrorpreise hat, aber mein Budget ist nicht das größte und ich wollte eigentlich meinen Benz nicht von Grund auf neu aufbauen. Da fehlt mir eben das Geld und die Zeit!


*************************************


~Die Schweller sind offensichtlich hin, ist es ein groesserer Aufwand, diese komplett auszutauschen, als zu reparieren?


Wenn die Schweller von außen schon so dermaßen angegammelt sind wird es auf der Innenseite nicht viel besser aussehen. Irgendwo müssen die Teile auch festgeschweißt werden (unten am Boden und oben am "Innenschweller") - wie schaut es denn da blechmäßig aus?

Generell würde ich sagen, wenn Du ernsthaft an Deinem /8 was machen willst, dann ist ein Schwellertausch ein absolutes Muß. Du tust Dir damit keinen Gefallen, wenn Du dieses Teil flickst. Ein Rep-Schweller kostet keine 100 Mark, der Arbeitsaufwand ist halt das größte dabei (kannst pro Seite mind. einen ganzen Tag rechnen). Und wenn der alte Schweller herunten ist, kommen die nächsten Hämmer! Kann davon ein Lied singen.... zwinker


*************************************


~Den Zustand der Bodenbleche schaetze ich im Moment nicht als zu schlecht ein, aber selbst wenn, so teuer sind die Blechteile auch wieder nicht, wenn alles ausgebaut ist kommt man wenigstens gut an alles heran.


http://212.84.246.50/strich-acht/restauration/thorsten/teil3/boden_vl_02.jpg


Mag sein, aber wie gesagt: schau Dir mal die Innenseite der Schweller an. Verkleidung innen runter, mit Spachtel oder sonstigem bewaffnen und ruhig alles beklopfen und abkratzen, was nicht nach Blech aussieht!


*************************************


~Ich weiss, es klingt so, als wolle ich meine Grotte rechtfertigen, aber niemand moechte gerne ein vermeintlich besseres Auto teuer kaufen, um dann doch am Ende die gleichen Arbeiten machen zu muessen wie bei meinem...


Das ist ja auch nicht verkehrt! Ich habe ja auch meinen /8er entgegen allen Ratschlägen wieder auf Vordermann gebracht, obwohl vorher alle gemeint haben: "verkauf den Mülleimer schnellstens wieder"! Nur Deiner ist halt in einem sehr schlechten Zustand, da wird es mit dem Wiederaufbauen schon ne gute Zeit und ne gute Stange Geld kosten...


Hoffe, Dir einigermaßen geholfen zu haben und wünsche gutes Durchhalten und Nerven behalten, wenn Du mit dem Restaurieren anfängst!


*Gruß

Thorsten (der in 24 Stunden schon in etwa bei Stuttgart sein dürfte und dann noch etwa 400km bis Zülpich vor sich hat...)


So gesehen...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 12:05

müßte man dem Kai eigentlich zu der Grotte gratulieren, da man ehrlich sieht, was hinüber ist und keiner Bratstation gegenüber steht.


@Kai: Mach doch ein paar mehr Fotos, die ich dann hochlade. Dann sehen wir weiter. Und bis dahin werde ich meine Klappe halten.


Leicht genervt,

Thorsten


Na, so eng sollte mans nicht sehen.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 18:00

~...wenn an Kais Auto noch keiner dran war, dann ist er wahrscheinlich besser, als sein Aussehen, wenn nicht, wieviel Aufwand ist es zu einem besseren zu kommen?

Daß es keine Bratstation ist, sollte man schätzen. Und ein vorderer Radeinbau kostet übrigens ca 80 Mark und nicht 100 mehr, als die Kotflügelkante, die Arbeit ist geringer, da man die alte Wand nicht abflexen sondern rausbohren kann und die noch dazuzuflickenden Bleche wegfallen. Wetten, ihr habt zwei Stücke mindestens dazugekünstelt?!

Bei uns hier suchst du einen guten /8, so wie meinen 200 jahrelang, der hat nur an einer Endspitze eine unfallbedingte Anrostung und eine Stelle am Schwellerkopf, aber die Bremsseildurchführungen an den Bodenblechen sehen wie neu aus. Zufall.

Einen 250CE in diesem Zustand kriegst du praktisch nicht.

Außerdem finde ich, du solltest nicht genervt sein, denn nach einem Auto und erst einem Jahr mit dem /8 muß man damit rechnen, das andere da sind die fallweise dreinquatschen (können), dafür bringen die (ich zum Beispiel) nie im Leben so eine Homepage zusammen wie deine. So einfach überholt man in der Formel 1 auch nicht *grins*

Aber dein 200 hat mir in Ornbau ehrlich gut gefallen, es soll nicht heißen, ich will eure Arbeit in Frage stellen, ich meine nur, normal ist es schlimmer, denn die Autos werden nicht jünger.

Gruß, Alex


müßte man dem Kai eigentlich zu der Grotte gratulieren, da man ehrlich sieht, was hinüber ist und keiner Bratstation gegenüber steht.

~@Kai: Mach doch ein paar mehr Fotos, die ich dann hochlade. Dann sehen wir weiter. Und bis dahin werde ich meine Klappe halten.

~Leicht genervt,

~Thorsten


sorry, Alex- Widerspruch
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 18:08

Ich hatte nicht mehr Arbeit. Sonst hätte ich die Kanten nicht genommen.

die eine von vanWezel hätte ich zwar in die Tonne treten können, aber das lag an der Lieferbarkeit + zeitdruck. Ansonsten nehme ich die originalen Kanten von Klokkerholm, und wie ich schonmal gesagt habe, bereiten die (ok ich kenn die Dinger natürlich auch auswendig)überhaupt nicht mehr Arbeit, möchte sagen im Gegenteil! Weil sie einfach perfekt passen.


Gruß, Jörg


Re: Wie kommst du auf die Idee, daß die Grundsubstanz....
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 19:12

Hi Alex,

du wirst schon irgendwie Recht haben, aber du mußt auch von den jeweiligen "Fertigkeiten/Fähigkeiten und Mitteln" eines jeden "Restaurateurs" ausgehen, und dann ist der Begriff "Grundsubstanz" schon etwas dehnbar.

Ich weiß, daß du diese Typen wieder schüssig bekommen würdest, da für DICH "Grundsubstanz = Fahrzeugbrief" ist zwinker))))))))))

Ich weiß, daß man beim Schweißen nich in die Flamme sehen darf, und daher ist "eine gute Grundsubstanz" für mich ein Auto, bei dem die Anzahl der Stellen, wo der Schraubendreher beim Prokeln keinen Widerstand vom Blech bekommt, an einer hand abzählbar ist smile)


Gruß

Pleff


Re: Ok, jetzt haben wir uns einen Eindruck verschafft,...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 19:50

Hallo Kai,

damit nicht der Eindruck entsteht, mein Ex-Blauer MUSSTE so restauriert werden...

Zu der Zeit (und auch schon lange davor) hatte ich von 111er Coupes geschwärmt, hatte aber auch von den hohen Kaufpreisen und von den irren Rep-, Ersatzteil- und Chromkosten gehört, und dadurch rückte der 111er erst mal weit weg!

Als ich dann das /8 Coupe fand, war es ein Einstand von unter 1000 mark und er machte einen durchweg hoffnungsvollen Eindruck. Also ging ich ran an den Speck und begann mit der Restauration. Da es für mich IMMER ein Schönwetterauto werden sollte, fing ich schon gleich im Anfang der Restauration damit an, immer kompromisloser zu werden, was dzu führte, daß z.B. die Schweller (die Alex mit Sicherheit noch gerettet oder auf andere Weise saniert hätte) mit original MB-Teilen ausgetauscht wurden.

Das zog sich dann auch mit etlichen anderen Teilen weiter so durch.

Fakt ist...wenn man auf jemanden angewiesen ist, der einem den ganzen Krempel fachgerecht zusammenschweißt, derjenige aber immer nur begrenzt Zeit hat, dann kommt man mit dem "Komplettaustausch" mancher Teile zeitlich einfach besser hin.

Kann man schweißen etc., dann hätte man bei dem Coupe zwar viel mehr kleinere "Baustellen" gehabt, hätte aber auch enorm Kosten sparen können...frei nach dem Motto: "der Weg ist das Ziel!"

Als dann aber die beiden 111er Coupes bei mir landeten, und der /8 trotz der vielen Arbeit höchstens zu 20% geschweißt war und sich dann noch die hinteren Länstträger zur Erneuerung anmeldeten, habe ich mich halt für die (eigentlich erst mal nur für einen) 111er entschieden, an dem (anscheinend dank frühzeitiger Wachsaktionen) kaum was zu schweißen war.

Der andere 111er braucht nach erster Einschätzung ca. 50% der Arbeiten des /8ers, und ist jetzt erst mal eingemottet, bis der 250er "richtig fertig" ist. Aber auch bei dem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir das alles noch mal "antue", ohne selbst mit dem Schweißgerät Freundschaft geschlossen zu heben smile)


Wie gesagt, wenn du schweißen "gelernt" hast, sieht alles immer etwas anders aus.


Gruß

Pleff


Dem ist nichts hinzuzufügen, genau so muß man das sehen.(ot)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 20:00

~Hallo Kai,

~damit nicht der Eindruck entsteht, mein Ex-Blauer MUSSTE so restauriert werden...

~Zu der Zeit (und auch schon lange davor) hatte ich von 111er Coupes geschwärmt, hatte aber auch von den hohen Kaufpreisen und von den irren Rep-, Ersatzteil- und Chromkosten gehört, und dadurch rückte der 111er erst mal weit weg!

~Als ich dann das /8 Coupe fand, war es ein Einstand von unter 1000 mark und er machte einen durchweg hoffnungsvollen Eindruck. Also ging ich ran an den Speck und begann mit der Restauration. Da es für mich IMMER ein Schönwetterauto werden sollte, fing ich schon gleich im Anfang der Restauration damit an, immer kompromisloser zu werden, was dzu führte, daß z.B. die Schweller (die Alex mit Sicherheit noch gerettet oder auf andere Weise saniert hätte) mit original MB-Teilen ausgetauscht wurden.

~Das zog sich dann auch mit etlichen anderen Teilen weiter so durch.

~Fakt ist...wenn man auf jemanden angewiesen ist, der einem den ganzen Krempel fachgerecht zusammenschweißt, derjenige aber immer nur begrenzt Zeit hat, dann kommt man mit dem "Komplettaustausch" mancher Teile zeitlich einfach besser hin.

~Kann man schweißen etc., dann hätte man bei dem Coupe zwar viel mehr kleinere "Baustellen" gehabt, hätte aber auch enorm Kosten sparen können...frei nach dem Motto: "der Weg ist das Ziel!"

~Als dann aber die beiden 111er Coupes bei mir landeten, und der /8 trotz der vielen Arbeit höchstens zu 20% geschweißt war und sich dann noch die hinteren Länstträger zur Erneuerung anmeldeten, habe ich mich halt für die (eigentlich erst mal nur für einen) 111er entschieden, an dem (anscheinend dank frühzeitiger Wachsaktionen) kaum was zu schweißen war.

~Der andere 111er braucht nach erster Einschätzung ca. 50% der Arbeiten des /8ers, und ist jetzt erst mal eingemottet, bis der 250er "richtig fertig" ist. Aber auch bei dem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir das alles noch mal "antue", ohne selbst mit dem Schweißgerät Freundschaft geschlossen zu heben smile)

~Wie gesagt, wenn du schweißen "gelernt" hast, sieht alles immer etwas anders aus.

~Gruß

~Pleff

Na gut, es ist nicht weniger Arbeit, aber.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2001 23:20

~...ich muß weniger flexen und mehr bohren, den Schweißfalz muß ich in jedem Fall von oben bis zum Rahmenträger runter freimachen, dort frißt sich immer der Gammel durch die Stirnwand, es sei denn, man hat ein wirklich gutes Exemplar, die Wasserabläufe an den Längsträgern sind sowieso zu und den Rost zwischen Stehwand und Längsträger kriegt man auch weg, genauso wie den hinter der Stoßdämpferversteifung. Was mich von den Reparaturkanten so abschreckt, ist der Umstand, daß die Dinger so geformt sind, daß man sie außen um die Dämpferversteifung legen soll, was natürlich der schlimmste Murx ist. Das Umarbeiten ist auch nicht gerade wenig Arbeit und führt auch nicht gerade zu supergeilen Ergebnissen. Ich habe so ein Ding in meinen Langen gebraten, aber jedesmal Haube öffnen ärgere ich mich drüber. Bei meinem ersten Auto habe ich so eine Kante aus Polyester modelliert, das rostige weg, in den Rest ein 12er Loch nebern dem anderen gebohrt und beidseitig polyestert, das hat auch gehalten, als die Karre auf den Müll kam, haben wir versucht es abzumachen. njet! Ich hab eben einfach eine gewaltige Abneigung gegen dieses unselige Teil. Wenn ein Trumm die Abmessungen vom Originalteil hat, so daß ich nur abschneiden und mit der Zange absetzen muß, gut, aber so ein Müllblech, das gleich ganz wo anders verschweißt werden soll, igitt. Daß man etwas draus machen kann, wenn man ein geschicktes Händchen hat, bestreite ich aber nicht.

Einverstanden?

Gruß, Alex




tte nicht mehr Arbeit. Sonst hätte ich die Kanten nicht genommen.

~die eine von vanWezel hätte ich zwar in die Tonne treten können, aber das lag an der Lieferbarkeit + zeitdruck. Ansonsten nehme ich die originalen Kanten von Klokkerholm, und wie ich schonmal gesagt habe, bereiten die (ok ich kenn die Dinger natürlich auch auswendig)überhaupt nicht mehr Arbeit, möchte sagen im Gegenteil! Weil sie einfach perfekt passen.

~Gruß, Jörg


kommt halt drauf an...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2001 03:17

...wie man da vorgeht. Bei Thorstens Wagen hab ich innen ein Stück nachgearbeitet, ob das Blech nun innen oder außen angesetzt ist, richtig und ordentlich gemacht erfüllt es seine Funktion in vollem Umfang!

wird das nur da außen ohne Überlegung angebraten, ist das in der Tat für'n A****. Das lustige Zickzack-Muster was ich da ausgesäbelt habe lag eben auch nicht an vorgerückter Stunde oder unsachgemäßen Genusses bewußtseinverändernder Substanzen sondern hatte so seinen Sinn... zwinker)


Gruß, Jörg



Re: @Verräter und alle anderen - hier ist die Fotostory vom 250CE!
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2001 11:36

Ich finds spitze, daß auch mal die weniger erfreulichen Seiten des /8-Alltags gezeigt werden.

Tenor: Schaut euch erst mal die Basis an, bevor das Auto den Besitzer wechselt. Mir hat bei meiner Kaufentscheidung (220/8, 1971) die Kaufberatung des VdH sehr geholfen, wobei ich mir mehr Informationen, wie z. B. diesen Teil, gewünscht hätte.


Mit Sternengruß


Willi


~Hallo zusammen,

~jetzt seid ihr alle gefordert - ich hab mal Kai´s Bilder hochgeladen und a bisserl Text dazugeschrieben. Schaut es Euch mal an, bildet Eure Meinung und schreibt dann was dazu! Aber bitte was positives, sonst bekommt der Kai hier noch einen Anfall! zwinker)

~Übrigens - eine Liste mit MB-Ausstattungscodes (was war damals alles für welches Auto verfügbar, serienmäßig oder nicht lieferbar) hab ich auch online gestellt - schaut einfach ins Verzeichnis "Neuigkeiten", da steht alles drin, was ihr wo findet.

~Viel Spaß beim Klicken wünscht Euch

~Thorsten


Und? Bist Du zufireden mit Deinem /8?
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2001 22:47

In welchem Zustand ist er denn und wieviel hast Du bezahlt? Gibt es Bilder?


"Sehr rostiger Stern auf englischen Strassen"

Kai




/8-Forum is powered by Phorum.