Datum: 24. August 2001 23:52
~Aber als Berufsrestaurator hast du natürlich schon etwas Professionalität im Blut.
Spitfire? Die mit dem Rolls-Royce-Merlin-Motor? Oder das niedliche Auto, das ich früher mit meinem damaligen 230.6 soooo gern versägt habe?
Du scheinst mir ein Autodidakt zu sein, so wie viele von uns, das ist gut so.
Schutzgas: sollte ca 160 Ampere Spitze haben, mehr ist unnötig, du schweißt ja keine Schiffe oder Lokomotiven, kauf es aber entweder übertragen oder im Fachhandel, von Baumarktschnäppchen laß die Finger, dazu gleich drei Ersatzgasdüsen und 10 Kontaktröhrchen. Und eine Tafel Blech zum Testen.
Und poste vieeeeele Bilder.
Gruß, Alex
lso ich bin immer noch in dem Stadium, wo ich harmlose Teile herausbaue, daher besteht noch keine Gefahr...
~Eberhard, ich brauche also ein ordentliches Schweissgeraet, irgendwelche Vorschlaege? Welche Staerke? Welches wasauchimmer?
~Rechtslaufende Blechschere hab ich schon, links- wird besorgt, wenn ich soweit bin, Flex ist da, Radialzopfbuersten auch, wegen der Karosseriemeissel lass ich mich von Dir/euch beraten.
~Genauso ein ein Projekt an einem /8 habe ich mir noch nicht angeschaut, mein Freund und ehemaliger Arbeitskollege restauriert aber einen Morris MO Oxford (grosser Morris Minor) und baut einen Austin A35 komplett aus Neuteilen auf. Zudem hatte ich hier noch letztes Jahr die Spitfire stehen, fuer die ich mir schon angefangen habe, Werkzeuge zu kaufen.
~Zwecks Versteifen und Aufbocken muss ich dann eure Ratschlaege einholen, wenn es soweit ist. Pleffs Ringe moechte ich wirklich nicht hierherholen, da stell ich eher das Coupe auf'n Haenger und fahre nach Zuelpich!
~Es muss doch auch so gehen, ich sehe immer wieder, wie Tuerausschnitte mit so langen Eisentraegern temporaer verschweisst sind, sagt mir nur, was ich machen soll, dann mache ich es! Ich glaube auch nicht, dass die in meiner Werkstatt so viel mehr Ahnung haben, da Restauration bei denen eigentlich auch nicht angesagt ist.
~So viel fuer's erste, ich gehe mal weitertueten!
~Ach ja, wer kann mir eine rechte Ruecklichscheibe schicken? Und vielleicht noch eine linke Scheibe fuer die Lampe vorne?
~Ich folge gerade Pleffs Rat und saeubere alle Teile, die ich verpacke, ich dachte, ich sollte dann auch gleich alles fehlende oder kaputte ersetzen.
~Soweit, so gut,
~viele Gruesse
~Kai