Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Danke @ alle
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2001 22:21

Leider war meine freeserve-connection gestern im Eimer und ich konnte den ganzen Abend nicht ins Netz!!!


Ich habe mir also heute all eure Beitage durchgelesen, so werde ich es dann auch machen.

Alex, es geht tatsaechlich ein bisschen schnell, ich werde jetzt einfach immer Fragen stellen, wenn ich irgendwo angekommen bin.


Ersteinmal werde ich das Auto umdrehen, damit ich zum Schweissen mehr Platz habe!

A propos, gestern habe ich ein wenig Schweissen geuebt. Macht echt Spass!!! Natuerlich habe ich nur Loecher gebraten oder die Naht ging nicht durch oder total ungleichmaessig, aber Spass hat's allemal gebracht.

Meine Werkstatt hat nur ein ganz altes und viel zu grosses Schweissgeraet, der Mechaniker meinte, die Geraete funktionieren besser, wenn man sie auf Mittelstufe laufen hat, fuer die duennen Autobleche muss er es aber auf allerniedrigster Stufe laufen lassen, daher sei es so schwierig zu kontrollieren.

Wie sollte denn mein Schweissgeraet beschaffen sein, damit es den Job gut erledigt? Ich werde dann in den naechsten Wochen mal in den Anzeigenblaettern schauen... Ausserdem hatte er so eine schoene Maske, durch die man schauen konnte, die aber erst beim Schweissen richtig verdunkelte...!!!


Motorrausnemen also, vorne aufbocken und dann? Welche Schrauben loesen? Welche Dinge abschrauben? Wie kann ich ohne Hebebuehne den Motor mit Achse rausnehmen?


Ich freue mich schon auf all eure Beitrage, in der Zwischenzeit heisst es kleine Dinge vertueten!!!


"Tuetender Stern auf englischen Strassen"

Kai


Kai, mach blos keinen Scheiß...
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2001 01:09

...setz Dich in den Zug und fahr zu jemandem, der gerade an einem Auto schweißt. (Ich kenn da so eine Werkstatt in Zülpich zwinker)


Also im Ernst, was Du da vorhast, wird ein Jahrhundertprojekt (und das hat gerade erst angefangen) Naja, prinzipiell hast Du ja meinen Segen, ich bau ja gerade auch massiv an meiner Flosse rum.


Aber richtig schweißen will gelernt sein. Dafür brauchst Du ein ordentliches Schutzgasschweißgerät, ne Absetzzange, rechts und links laufende Blechscheren, ein paar gute Karrosseriemeisel zum Abtrennen, ne gute Flex, Radialzopfbürsten und noch etwas mehr Brimbamborium.


Ich würd mir an Deiner Stelle mal so ein Restaurationsobjekt anschauen. Entweder Zülpich, hier in Stuttgart bei mir, vielleicht Pleff sein Coupe. Damit Du einen Überblick über so ein Unternehmen hast.


Gruß

Eberhard

(mitten in einer TT-Restauration. "T"ee und "T"oast, das ist alles, was ich mir zum Frühstück leisten kann)


Wenn Man(n) verliebt ist setzt der Verstand halt manchmal aus...
geschrieben von: Thomas Krohm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2001 10:19

nur Mut Kai wir stehen Dir bei,


auch oder gerade weil es total unvernünftig ist1


Gruss

Thomas


take a number and get in line....
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2001 11:35

...wenn's um Restaurationen geht, bei denen jeder "vernünftige" Gedanke zu fehlen scheint smile). Ich hoffe aber, daß du nicht auch auf halber Strecke aufgibst und dadurch nicht um ein Coupe, sondern "nur" an Erfahrungen reicher geworden bist.

Die Geschichte mit dem Wendecoupe solltest du dir gründlich überlegen, wenn di anschließend im Winter bei Geradeausfahrt nicht 4 Spuren nebeneinander im Schneee sehen wilst zwinker))

Die Karosserie muß in jedem Fall bei solchen Aktionen "versteift" werden.


Viele Grüße


Pleff


da muß ich beipflichten...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2001 11:47

...von wegen Aufbocken etc. das geht so einfach in der Tat nicht! Ansonsten ist die Kiste irgendwann in x Jahren vielleicht rostfrei aber krumm und schief!!! Man kann an einem /8 nicht größere tragende Bereiche entfernen ohne vorher dafür zu sorgen, daß deren tragende Funktion durch andere Konstruktionen übernommen wird!


Gruß, Jörg


Macht hier bloss nicht die Pferde scheu!!!!
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2001 23:23

Also ich bin immer noch in dem Stadium, wo ich harmlose Teile herausbaue, daher besteht noch keine Gefahr...

Eberhard, ich brauche also ein ordentliches Schweissgeraet, irgendwelche Vorschlaege? Welche Staerke? Welches wasauchimmer?

Rechtslaufende Blechschere hab ich schon, links- wird besorgt, wenn ich soweit bin, Flex ist da, Radialzopfbuersten auch, wegen der Karosseriemeissel lass ich mich von Dir/euch beraten.


Genauso ein ein Projekt an einem /8 habe ich mir noch nicht angeschaut, mein Freund und ehemaliger Arbeitskollege restauriert aber einen Morris MO Oxford (grosser Morris Minor) und baut einen Austin A35 komplett aus Neuteilen auf. Zudem hatte ich hier noch letztes Jahr die Spitfire stehen, fuer die ich mir schon angefangen habe, Werkzeuge zu kaufen.


Zwecks Versteifen und Aufbocken muss ich dann eure Ratschlaege einholen, wenn es soweit ist. Pleffs Ringe moechte ich wirklich nicht hierherholen, da stell ich eher das Coupe auf'n Haenger und fahre nach Zuelpich!

Es muss doch auch so gehen, ich sehe immer wieder, wie Tuerausschnitte mit so langen Eisentraegern temporaer verschweisst sind, sagt mir nur, was ich machen soll, dann mache ich es! Ich glaube auch nicht, dass die in meiner Werkstatt so viel mehr Ahnung haben, da Restauration bei denen eigentlich auch nicht angesagt ist.


So viel fuer's erste, ich gehe mal weitertueten!

Ach ja, wer kann mir eine rechte Ruecklichscheibe schicken? Und vielleicht noch eine linke Scheibe fuer die Lampe vorne?

Ich folge gerade Pleffs Rat und saeubere alle Teile, die ich verpacke, ich dachte, ich sollte dann auch gleich alles fehlende oder kaputte ersetzen.


Soweit, so gut,

viele Gruesse

Kai


Du verlierst wirklich keine Zeit.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2001 23:52

~Aber als Berufsrestaurator hast du natürlich schon etwas Professionalität im Blut.

Spitfire? Die mit dem Rolls-Royce-Merlin-Motor? Oder das niedliche Auto, das ich früher mit meinem damaligen 230.6 soooo gern versägt habe?

Du scheinst mir ein Autodidakt zu sein, so wie viele von uns, das ist gut so.

Schutzgas: sollte ca 160 Ampere Spitze haben, mehr ist unnötig, du schweißt ja keine Schiffe oder Lokomotiven, kauf es aber entweder übertragen oder im Fachhandel, von Baumarktschnäppchen laß die Finger, dazu gleich drei Ersatzgasdüsen und 10 Kontaktröhrchen. Und eine Tafel Blech zum Testen.

Und poste vieeeeele Bilder.

Gruß, Alex




lso ich bin immer noch in dem Stadium, wo ich harmlose Teile herausbaue, daher besteht noch keine Gefahr...

~Eberhard, ich brauche also ein ordentliches Schweissgeraet, irgendwelche Vorschlaege? Welche Staerke? Welches wasauchimmer?

~Rechtslaufende Blechschere hab ich schon, links- wird besorgt, wenn ich soweit bin, Flex ist da, Radialzopfbuersten auch, wegen der Karosseriemeissel lass ich mich von Dir/euch beraten.

~Genauso ein ein Projekt an einem /8 habe ich mir noch nicht angeschaut, mein Freund und ehemaliger Arbeitskollege restauriert aber einen Morris MO Oxford (grosser Morris Minor) und baut einen Austin A35 komplett aus Neuteilen auf. Zudem hatte ich hier noch letztes Jahr die Spitfire stehen, fuer die ich mir schon angefangen habe, Werkzeuge zu kaufen.

~Zwecks Versteifen und Aufbocken muss ich dann eure Ratschlaege einholen, wenn es soweit ist. Pleffs Ringe moechte ich wirklich nicht hierherholen, da stell ich eher das Coupe auf'n Haenger und fahre nach Zuelpich!

~Es muss doch auch so gehen, ich sehe immer wieder, wie Tuerausschnitte mit so langen Eisentraegern temporaer verschweisst sind, sagt mir nur, was ich machen soll, dann mache ich es! Ich glaube auch nicht, dass die in meiner Werkstatt so viel mehr Ahnung haben, da Restauration bei denen eigentlich auch nicht angesagt ist.

~So viel fuer's erste, ich gehe mal weitertueten!

~Ach ja, wer kann mir eine rechte Ruecklichscheibe schicken? Und vielleicht noch eine linke Scheibe fuer die Lampe vorne?

~Ich folge gerade Pleffs Rat und saeubere alle Teile, die ich verpacke, ich dachte, ich sollte dann auch gleich alles fehlende oder kaputte ersetzen.

~Soweit, so gut,

~viele Gruesse

~Kai


Haaaalt!
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2001 23:54

Hallo Kai,

fehlende Teile ersetzen kannst du immer noch... es sei denn, du brauchst sie gerade bei dem Restaurationsschritt, an dem du gerade arbeitest. Ich hatte hier zum Scluß auch noch einige Kleinteile (Original MB-verpackt) die ich auch gleich nachbestellt hatte und die jetzt nicht mehr zum Einsatz kommen...

Aufschreiben (mit Teilenummer-Recherche) hilft dir genau so, und läßt die Geldbörse (vorerst) in Ruhe smile))


Gruß

Pleff


Schon, aber wenn du ihn komplett ausräumst......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2001 00:07

~...dann können zwei starke Männer die Karosserie tragen, so leicht ist die. Ich hab seinerzeit das aufden Schrauben der Hinterachslager stehende Auto vorn mit einer Hand gehoben und eine Farbdose als Distanz reingestellt, allerdings hatten wir die Dämmung abgekratzt, da war nur mehr das Kabel der Leselampe drin, sogar der Federbügel für den Wagenheber und die Haubenscharniere waren demontiert. In dieser Situation kann ich schon eine Schwelle oder Bodenwanne oder Seitenwand absägen.

Bei einem nur so aufgebocktem Auto wäre ich vorsichtiger.

Na ja, nicht immer, bei dem 230, den du kennst, waren gleichzeitig rausgetrennt: der hintere Schwellerkopf, das Blech dahinter, das Chassisblech, der innenkotflügel bis nach dem Gummipuffer und der Radlauf auf halbe Türhöhe, die C-Säulenkonsole ist ja nicht erwähnenswert. Aufgebockt war er auf dieser Seite mit zwei Holzrundlingen zum Einheizen, auf der anderen stand er auf den Rädern. Wenn du bei fast 180 das Lenkrad losläßt fährt der gerade.

Das ist mittlerweile vier Jahre her.

Gruß, Alex


von wegen Aufbocken etc. das geht so einfach in der Tat nicht! Ansonsten ist die Kiste irgendwann in x Jahren vielleicht rostfrei aber krumm und schief!!! Man kann an einem /8 nicht größere tragende Bereiche entfernen ohne vorher dafür zu sorgen, daß deren tragende Funktion durch andere Konstruktionen übernommen wird!

~Gruß, Jörg


Nachtrag @Jörg
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2001 11:37

~~Soll natürlich kein rumgemotze sein, um dich zu ärgern, ich stelle nur meine Leichen im Keller zur Diskussion, denn mit ein bischen Glück, klappt das wildeste Improvisieren, aber wem sag ich das?

Gruß, Alex




...dann können zwei starke Männer die Karosserie tragen, so leicht ist die. Ich hab seinerzeit das aufden Schrauben der Hinterachslager stehende Auto vorn mit einer Hand gehoben und eine Farbdose als Distanz reingestellt, allerdings hatten wir die Dämmung abgekratzt, da war nur mehr das Kabel der Leselampe drin, sogar der Federbügel für den Wagenheber und die Haubenscharniere waren demontiert. In dieser Situation kann ich schon eine Schwelle oder Bodenwanne oder Seitenwand absägen.

~Bei einem nur so aufgebocktem Auto wäre ich vorsichtiger.

~Na ja, nicht immer, bei dem 230, den du kennst, waren gleichzeitig rausgetrennt: der hintere Schwellerkopf, das Blech dahinter, das Chassisblech, der innenkotflügel bis nach dem Gummipuffer und der Radlauf auf halbe Türhöhe, die C-Säulenkonsole ist ja nicht erwähnenswert. Aufgebockt war er auf dieser Seite mit zwei Holzrundlingen zum Einheizen, auf der anderen stand er auf den Rädern. Wenn du bei fast 180 das Lenkrad losläßt fährt der gerade.

~Das ist mittlerweile vier Jahre her.

~Gruß, Alex

~von wegen Aufbocken etc. das geht so einfach in der Tat nicht! Ansonsten ist die Kiste irgendwann in x Jahren vielleicht rostfrei aber krumm und schief!!! Man kann an einem /8 nicht größere tragende Bereiche entfernen ohne vorher dafür zu sorgen, daß deren tragende Funktion durch andere Konstruktionen übernommen wird!

~~Gruß, Jörg


Niedliche Autochen...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2001 22:16

... natuerlich nur so'ne rote, vierraedrige Schubkarre.

Da hat mein Autowahn wieder angefangen, aber fuer die Spit konnte ich mich wirklich nicht begeistern. Viel zu klein, und so eine schlechte Technik!!! Die Spitfire war so an den Schwellern vergammelt, dass sie richtig durchhing, die Tueren gingen einfach nicht mehr zu, bei meinem Coupe schliessen wenigstens noch die Tueren. Ich werde mal schauen, ob ich ein paar analoge Bilder einscannen kann...


Ich werde mich mal nach einen Schweissgeraet umschauen, hoffentlich kann ich morgen oder uebermorgen (freier Montag) anfangen, die Motorschrauben zu loesen... dann sehen wir weiter!


"Autodidaktischer Stern auf englischen Strassen"

Kai


Schweissgeraet
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2001 22:34

Ist Ferm Schrott??


http://www.screwfix.com/PICTURES/7185.jpg


Dieses Gerät ist das teuerste von allen, denn.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2001 14:54

~...die Kosten für die Gasflascherl fressen dir die Haare vom Kopf, nimm eines, das mit Industrieflaschen geht und 160 oder 180 Ampere erreicht. Und, wo du die 15 Kilo Drahtrolle aufspannen kannst, Ersatzteile muß es auch geben und das Schlauchpaket muß sich abschrauben lassen, mit einer Überwurfmutter oder ähnlichem. Die Premium-Marken sind Fronius und Esab. Natürlich kannst du mit einem Ferm auch schweißen, aber mit einem größeren, weil es sonst teurer ist, als das Auto in die Werkstatt stellen. Das abgebildete ist jedenfalls Schrott, ich hatte mal so eines, oder besser gesagt den Vorgänger davon. Die Kosten fürs Gas überstiegen bei einem Auto die vom Gerät bei weitem.

Such weiter und poste die Bilder, und frag mal richtige Werkzeughändler nach gebrauchten Markengeräten.

Gruß, Alex


Ist Ferm Schrott??

~http://www.screwfix.com/PICTURES/7185.jpg


Autodidaktisches Wissen ist das Wertvollste im ganzen Leben....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2001 15:06

~...so wird aus einem Arbeitsverfahren und der Arbeitsmethode erst der menschliche Faktor Arbeitsweise, durch den sich Leute wie beispielsweise der Scheuss erst wohltuend von engstirnigen Benz-Werkstätten unterscheiden, deswegen braucht ein Rolls Royce auch kein ISO 9000 Zertifikat, weil ein guter Name, egal ob jetzt in unseren Dimensionen der Jörg, oder etwas größer Ferrari das Entscheidende sind und nicht ein blöder Zettel, wo Iso draufsteht.

Von wegen Spitfire, tja, da hast du Pech gehabt, aber das Ding hätte bei mir fliegen gelernt, wie der Namensvetter, aber nur bis zur Schrottpresse.

Gruß, Alex


natuerlich nur so'ne rote, vierraedrige Schubkarre.

~Da hat mein Autowahn wieder angefangen, aber fuer die Spit konnte ich mich wirklich nicht begeistern. Viel zu klein, und so eine schlechte Technik!!! Die Spitfire war so an den Schwellern vergammelt, dass sie richtig durchhing, die Tueren gingen einfach nicht mehr zu, bei meinem Coupe schliessen wenigstens noch die Tueren. Ich werde mal schauen, ob ich ein paar analoge Bilder einscannen kann...

~Ich werde mich mal nach einen Schweissgeraet umschauen, hoffentlich kann ich morgen oder uebermorgen (freier Montag) anfangen, die Motorschrauben zu loesen... dann sehen wir weiter!

~"Autodidaktischer Stern auf englischen Strassen"

~Kai


erstens ist das Schrott...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2001 18:17

...zweitens ist sehr wichtig, daß da ein Schütz eingebaut ist, damit der Draht nicht dauernd unter Strom steht. das hat nämlich zur Folge daß er dauernd an der Stromdüse festbrennt. Schütze haben meist nur große Geräte.


Gruß, Jörg


bub horch her ... mir hom ans von rehm
geschrieben von: ALex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2001 23:52

hat so um die 2000 mark gekostet und ist so wie es scheint von den

"profigeräten" das kleinste weil es ne Menge Aufdrucke für Schalter hat die das kleine Modell aber nicht hat.


Dazu gehört auch n Schalter mit dem man Einstellen kann, dass z.b. nach 3 sec automatisch der Strom ausgeht damit alle Punkte toll gleich werden. Ist meiner Meinung nach abern Quatsch .. sowas braucht doch keiner.

Einstellmöglichkeit für Stromstärke und Drahtgeschwindigkeit reicht.


Die Gäsdüse vorn kann man einzeln wechseln, die macht man als

Anfänger gern mal put *brutzel*


Die Flasche ist so mh son Ding das n Meter hoch ist und man alleine

ganz gut tragen kann. Das Wechseln kostet da immer so 80 Mark rum glaub ich, aber eine Flasche reicht für mh 1 ganzes Auto ?

Auf der Flasche steht ARCOX drauf. Da gibts aber wohl auch andere.


Eigentlich ist das Gerät sehr gut, allerdings ist schon zweimal der Schütz verreckt, der dann kostenlos getauscht wurde.


Also kann ich das Gerät nur empfehlen wenn der Händler um die Ecke ist.


Von der Power weiß ich net was das Gerät kann aber

ich schweiß an tragenden Teilen immer mit 2 ( von max 6 .

Wenn ich mal n 3 mm Blech auf n Auspuff brate nehme ich auch mal

3 oder 4.


Wenn du ne Möglichkeit hast an Rehm ranzukommen hetze ich mal meinen

Herrn Vater los den genauen Typ des Gerätes herauszufinden das wir haben.


schweiss-grüsse


alex l.


Re: Schweissgeraet
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2001 01:27

Ist Clarke Schrott??


http://www.engineeringsupplies.com/auctions/clarke/mig105en.jpg


SO sieht ein richtiges Schweiß-Gerät aus
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2001 17:30

Hallo Kai!


Die Geräte von Ferm und Clarke -und so in der richtung- taugen für 70 jährige Rentner, die damit ihren durchgesessenen Gartenstuhl wieder zusammen-kleben- können. Sowas taugt aber nicht zum restaurieren von Autos.


http://www.lorch-direct.de/pic/prod_pic/m2040.jpg




So in etwa sieht ein richtiges Gerät aus. Das ist das Lorch M2040. Selbiges benutze ich derzeit zum einschweißen neuer Schweller in meinen 123D. (Freu!- der erste ist drin! smile )


Auf Lorch bin ich durch die überaus nette Beratung von Herrn Weilke gekommen. An dieser Stelle nochmal ein DANKE an Eberhard. zwinker


Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Damit kommt man wirklich zu einem guten Ergebnis.


Kosten:


Gerät M2040: knapp 1600 DM (komplett mit Schlauchpaket, Masseleitung, Stromkabel, Gasleitung und Druckminderer.)


Gas: knapp 500DM (Eigentumsflasche 20 Liter, dananch nur noch füllen für 86 DM)


Draht: 15 kg Rolle ca. 50 DM


Schutzhelm: knapp 300DM (ist ne noble Ausführungm die selbsttändig von Hell auf Dunkel beim Zünden des Lichtbogens schaltet)


Lochzange: Hazet Nr. 1964-50, 183 DM


Absetzzange: Hazet Nr. 1932-2, 106 DM


Diverse Schweißpunktfräsbohrer: ca. 50DM


Den Rest wie Hammer und Meisel, Flex, Bohrmaschine usw... hat man normalerweise eh schon da. Falls nicht, dann kann ich Dir nur die BLAUEN Industrie-Geräte von Bosch empfehlen. Die taugen, meiner Meinung nach, schon wirklich was.

Die grünen Geräte von Bosch sind die "Heimwerker-Ausführung", also nicht unbedingt empfehlenswert.


Das ganze Zeug gibts natürlich nicht im Baumarkt. Aber gute Werkzeugläden wie Schötz, Trost, Stahlgruber, Schrauben Lutz usw.. haben sowas da, bzw. können es bestellen.


Mit dieser Ausrüstung kann man schon recht gut arbeiten. Jedenfalls bin ich damit bis jetzt am 123er sehr gut zurecht gekommen.


OK, das dürfte jetzt mal so als 1. Überblick reichen.


Kai, falls Du noch weitere Fragen hast, kein Problem, rühr Dich einfach hier im Forum oder per Mail!


Viele *Grüße


"Zerlegter Stern auf bayerischen Straßen" zwinker


Georg, im Moment Hardcore-Schweißing am 200D




Kan Zaster fürs Fünfgang oba an Luxusschwassa!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2001 18:28

~meins hab ich jetzt 10Jahre, kostet etwa das Gleiche und nennt sich Mig 183, wird bei uns verkauft von Spiral-Werkzeughandel, Punktautomatik, Einschaltautomatik und ED30% bei 180A, 100% bei 120A, den Firlefanz brauch ich nicht, aber sonst bin ich zufrieden.

Gruß, Alex


hat so um die 2000 mark gekostet und ist so wie es scheint von den

~"profigeräten" das kleinste weil es ne Menge Aufdrucke für Schalter hat die das kleine Modell aber nicht hat.

~Dazu gehört auch n Schalter mit dem man Einstellen kann, dass z.b. nach 3 sec automatisch der Strom ausgeht damit alle Punkte toll gleich werden. Ist meiner Meinung nach abern Quatsch .. sowas braucht doch keiner.

~Einstellmöglichkeit für Stromstärke und Drahtgeschwindigkeit reicht.

~Die Gäsdüse vorn kann man einzeln wechseln, die macht man als

~Anfänger gern mal put *brutzel*

~Die Flasche ist so mh son Ding das n Meter hoch ist und man alleine

~ganz gut tragen kann. Das Wechseln kostet da immer so 80 Mark rum glaub ich, aber eine Flasche reicht für mh 1 ganzes Auto ?

~Auf der Flasche steht ARCOX drauf. Da gibts aber wohl auch andere.

~Eigentlich ist das Gerät sehr gut, allerdings ist schon zweimal der Schütz verreckt, der dann kostenlos getauscht wurde.

~Also kann ich das Gerät nur empfehlen wenn der Händler um die Ecke ist.

~Von der Power weiß ich net was das Gerät kann aber

~ich schweiß an tragenden Teilen immer mit 2 ( von max 6 .

~Wenn ich mal n 3 mm Blech auf n Auspuff brate nehme ich auch mal

~3 oder 4.

~Wenn du ne Möglichkeit hast an Rehm ranzukommen hetze ich mal meinen

~Herrn Vater los den genauen Typ des Gerätes herauszufinden das wir haben.

~schweiss-grüsse

~alex l.


der Spitfire ist auch ein CABRIO...
geschrieben von: Thomas John (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2001 18:30

darum hängt der durch, wenn er verrostet ist. Und ein Coupé nicht. Mit schlechter oder guter Technik hat das nichts zu tun. zwinker


viele Grüße,

Thomas



~... natuerlich nur so'ne rote, vierraedrige Schubkarre.

~Da hat mein Autowahn wieder angefangen, aber fuer die Spit konnte ich mich wirklich nicht begeistern. Viel zu klein, und so eine schlechte Technik!!! Die Spitfire war so an den Schwellern vergammelt, dass sie richtig durchhing, die Tueren gingen einfach nicht mehr zu, bei meinem Coupe schliessen wenigstens noch die Tueren. Ich werde mal schauen, ob ich ein paar analoge Bilder einscannen kann...

~Ich werde mich mal nach einen Schweissgeraet umschauen, hoffentlich kann ich morgen oder uebermorgen (freier Montag) anfangen, die Motorschrauben zu loesen... dann sehen wir weiter!

~"Autodidaktischer Stern auf englischen Strassen"

~Kai





ja woaßt dr karren is dr meinige .. dr schwoasa ed.
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2001 22:30

der steht noch bei meinem herrn vater in der "werkstatt" smile

a geh, woasd ned sogst zwinker)
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2001 02:26

grüße vom bayernland ins schöne österreich zwinker)


Georg, 220s, 200d


ja hoscht mi ?
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2001 13:43

grüße vom exilschwaben in berlin nach bayern und österreich smile



/8-Forum is powered by Phorum.